Netzwerkpartner
MSR Consulting Group GmbH
Wir liefern Wissen, Strategien, Konzepte und Maßnahmen, die Unternehmen erfolgreicher machen. Von anderen Beratungen unterscheiden wir uns, weil wir all das aus einer Hand mit einer einmaligen Kombination aus akademischer Exzellenz, Zusammenarbeit auf Augenhöhe und Anpackermentalität leisten. In unseren Kernbranchen Financial Services, Automotive & Mobility sowie Machinery & Industrial Goods sind wir ausgewiesene Experten.
Unser Anspruch: Wir machen Sie zu Best-in-Class. Um dies zu erreichen, braucht es:
Menschen, die Unternehmen und Mitarbeiter verändern
Strategien und Konzepte, die schnell wirken und
Resultate, die nachhaltig überzeugen.
Dafür steht MSR: Menschen. Strategien. Resultate.
Unsere Kompetenzfelder
Wir kombinieren in einzigartiger Weise vier Kompetenzfelder, mit denen wir unsere Kunden unterstützen, Veränderungsprozesse zu initiieren und nachhaltig erfolgreich umzusetzen:
- Customer Analytics & Insights
- Consulting & Implementation
- Coaching & Training
- Business Analytics & Solutions
Video
Der AMC im Gespräch mit Torben Tietz, Managing Partner, MSR Consulting: Warum ist die Customer Journey Sicht so wichtig? Viele Unternehmen mappen Customer Journeys - reicht das? Welche Leistung bietet MSR Consulting zu diesem Thema?
Kernkompetenzen
Beratung Business Intelligence Coaching Consulting CRM Customer Experience Management Data Analytics Kundenzufriedenheit Marktforschung Vertriebsmanagement
Projekte
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28.05.2020
CX Academy: In vier Trainingseinheiten zum CX Master
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01.01.2008
AMC-Gemeinschaftsprojekt: Ausschließlichkeitsversicherer und Maklerversicherer im Vertriebsbenchmark
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22.02.2007
AMC-Arbeitskreis Studie: Produktivität im Vertriebsaußendienst
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18.02.2004
StorNO!© Quick-Check
Veranstaltungen
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13.11.2025
aktuell
Kundenportale 2025
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27.11.2024
AMC-Meeting Herbst 2024
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21.11.2024
Zielgruppen für Marketing und Vertrieb
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14.11.2024
Kundenportale 2024
-
31.10.2024
Customer Experience Management 2024
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11.06.2024
NextGen Insurance: Talente für die Zukunft
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22.05.2024
AMC-Meeting Frühjahr 2024: 30 Jahre AMC!
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25.04.2024
AMC-Forum Customer Experience Management 2024
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11.04.2024
Künstliche Intelligenz: Gamechanger in Marketing und Vertrieb, Köln
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21.03.2024
AMC-Forum Maklerversicherer 2024
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29.11.2023
AMC-Meeting Herbst 2023
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23.11.2023
Zielgruppen in Marketing und Vertrieb: Potenziale und Ansprache
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09.11.2023
Multi-Krisen und Ihre Auswirkungen auf das Firmenkundengeschäft
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02.11.2023
AMC-Thementag: Kundenportale 2023
-
26.10.2023
AMC-Thementag: ChatGPT & KI in Marketing und Vertrieb - Update
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19.10.2023
AMC-Forum Customer Experience Management 2023 (II)
-
24.05.2023
AMC-Meeting Frühjahr 2023
-
25.04.2023
AMC-Forum Customer Experience Management 2023
-
14.03.2023
Lösungen für den B2B-Vertrieb
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14.02.2023
AMC-Thementag: E-Mail-Marketing und -Automation 2023
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20.10.2022
AMC-Forum Customer Experience Management 2022 (II)
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18.10.2022
AMC-Thementag: Kundenportale 2022
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20.09.2022
Kundendialog der Zukunft: Perspektiven und Herausforderungen 2022
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14.06.2022
AMC-Thementag: Zukunft der Maklerbetreuung
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18.05.2022
AMC-Meeting Frühjahr 2022
-
28.04.2022
AMC-Forum Customer Experience Management 2022
-
08.04.2022
AMC-Werkstatt: Agentur 2025 - Strategien, Innovationen, Trends (2022)
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10.03.2022
AMC-Forum: Marketing und Vertrieb für Firmenkunden 2022
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01.12.2021
AMC-Meeting Herbst 2021
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28.10.2021
AMC-Thementag: Kundenportale 2021
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26.10.2021
AMC-Forum Customer Experience Management 2021 (II)
-
07.10.2021
AMC-Thementag: Vertriebsführung 2021
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15.09.2021
AMC-Forum Wiederanlagemanagement 2021
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26.05.2021
AMC-Markenforum 2021
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20.05.2021
AMC-Forum Maklerversicherer 2021
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20.05.2021
AMC-Forum Maklerversicherer 2021
-
18.05.2021
AMC-Forum Customer Experience Management 2021
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05.05.2021
Online-Konferenz: AMC-Meeting Frühjahr 2021
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08.12.2020
Webinar: Kundenportale 2020 - Erkenntnisse der neuen MSR-Studie
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26.11.2020
Online-Konferenz: AMC-Meeting Herbst 2020
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20.11.2020
AMC-Thementag: Marketing und Vertrieb für Firmenkunden 2020
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10.11.2020
Partnerveranstaltung: MSR Kundenmanagementforum „CX – Getting things done!“
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03.11.2020
AMC VideoTalk 2020: Techniktrends für Marketing und Vertrieb
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07.10.2020
AMC-Forum Customer Experience Management 2020
-
10.06.2020
VideoWorkshop CX-Management: Vom Einzelfall systematisch lernen
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19.02.2020
AMC-Thementag: Kundenportale 2020
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27.11.2019
AMC-Meeting Herbst 2019
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06.11.2019
AMC-Forum Customer Experience Management 2019
-
05.09.2019
Partnerveranstaltung: Von Insights zu Maßnahmen - interaktives Breakfast Briefing
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13.06.2019
AMC-Thementag: Kundenportale 2019
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04.06.2019
AMC-Forum Maklerversicherer 2019
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22.05.2019
AMC-Meeting: 25 Jahre AMC!
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13.03.2019
AMC-Thementag: Aktuelle Herausforderungen im Produktmanagement 2019
-
27.02.2019
AMC-Forum Customer Experience Management 2019 (1)
-
26.02.2019
AMC-Werkstatt: Agentur 2025 - Strategien, Innovationen, Trends (2019)
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22.11.2018
AMC-Meeting Herbst 2018
-
09.10.2018
3. AMC-Forum Customer Experience Management
-
02.10.2018
Webinar: Empfehlungsmarketing
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27.09.2018
AMC-Forum Kundendialog 2018
-
13.06.2018
AMC-Thementag: Unternehmertum / Unternehmensnachfolge in Agenturen 2018
-
06.06.2018
2. AMC-Forum Customer Experience Management
-
17.04.2018
AMC-Markenforum 2018, Teil 1: Zentrale Markenführung als Erfolgsfaktor
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07.03.2018
AMC-Thementag: Weniger ist mehr. Produkte einfach gestalten
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28.02.2018
1. AMC-Forum Customer Experience Management
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23.11.2017
AMC-Meeting Herbst 2017
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09.11.2017
Webinar: Beratungsprozesse in der Assekuranz
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28.09.2017
AMC-Forum Kundendialog 2017
-
12.09.2017
AMC-Thementag: Aktuelle Herausforderungen im Produktmanagement 2017
-
09.05.2017
AMC-Thementag: Digitale Services in Produktmanagement, Verkaufsförderung und Kundendialog 2017
-
27.04.2017
AMC-Forum Wiederanlagemanagement 2017
-
14.03.2017
AMC-Thementag: Rankings und Ratings
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07.03.2017
AMC-Arbeitskreis Internet Full Service, Schwerpunkt: Performance Marketing
-
23.11.2016
AMC-Meeting Herbst 2016
-
24.10.2016
Webinar: Von der Customer Journey zum Customer Guiding -
Wie Sie Kundenbedürfnisse verstehen und optimal bedienen, ohne sich zu verzetteln
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23.06.2016
AMC-Thementag: Verständliche Produktkommunikation 2016
-
31.05.2016
AMC-Forum Maklerversicherer 2016
-
14.03.2016
Gestaltungsworkshop: Management der Beratungsqualität - Beteiligungsstudie
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10.03.2016
AMC-Arbeitskreis Internet Full Service, Schwerpunkt: Leadmanagement
-
26.11.2015
AMC-Meeting Herbst 2015: AMC-Forum
-
30.09.2014
30. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner
-
07.07.2014
32. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
-
26.06.2014
17. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung
-
22.05.2014
AMC-Meeting Frühjahr 2014: Projektforum 1
-
29.04.2014
AMC-Forum Wiederanlagemanagement 2014
-
15.11.2013
AMC-Meeting Herbst 2013: AMC-Forum
-
08.10.2013
21. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken
-
01.10.2013
23. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben
-
22.05.2013
AMC-Meeting Frühjahr 2013: Projektforum II
-
30.10.2012
Businesstraining: Kundenorientierte Produkt- und Servicegestaltung
-
21.06.2012
24. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner
-
31.05.2012
36. AMC-Meeting: AMC-Forum
-
15.03.2012
16. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken
-
07.03.2012
17. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit
-
06.03.2012
19. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben
-
06.12.2011
AMC-Forum Maklerversicherer 2011
-
16.11.2011
35. AMC-Meeting: Projektforum I
-
13.10.2011
10. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung
-
14.09.2011
24. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
-
08.09.2011
Businesstraining: Erfolgsfaktoren für eine kundenorientierte Unternehmenssteuerung
-
07.09.2011
Businesstraining: Wiederanlagemanagement 2011
-
07.12.2010
AMC-Forum Maklerversicherer 2010
-
30.09.2010
21. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
-
23.06.2010
3. Forum Maklerversicherer: Den Makler zum Erfolg führen
-
10.06.2010
20. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
-
10.03.2010
19. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
-
22.10.2008
15. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
-
18.09.2008
6. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung
-
16.04.2008
4. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung
-
07.12.2007
3. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung
-
06.11.2007
27. AMC-Meeting: Forum Vertrieb
-
26.10.2007
2. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung
-
08.08.2007
1. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung
-
14.06.2007
11. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
-
18.04.2007
26. AMC-Meeting: Versicherungsforum
-
17.04.2007
26. AMC-Meeting: Forum Vertriebsmanagement
-
29.03.2007
2. Meeting AMC-Arbeitskreis Studie
Produktivität im Vertriebsaußendienst
-
26.02.2007
3. Meeting AMC-Arbeitskreis Vertriebsmanagement
-
31.01.2007
8. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner
-
22.11.2006
25. AMC-Meeting: Dialogforum
-
22.11.2006
25. AMC-Meeting: Forum Vertriebsmanagement
-
20.11.2006
2. Meeting AMC-Arbeitskreis Vertriebsmanagement
-
28.08.2006
1. Meeting AMC-Arbeitskreis Vertriebsmanagement
-
31.05.2006
24. AMC-Meeting: Forum Vertriebsmanagement
-
31.05.2006
24. AMC-Meeting: Werkstatt "Marktforschung in der Praxis"
-
27.05.2004
20. AMC-Meeting: Werkstatt "Marketing- und Vertriebscontrolling"
-
05.11.2003
19. AMC-Meeting: Werkstatt "CRM"
-
05.11.2003
19. AMC-Meeting: Werkstatt "Marketing-Controlling"
-
07.05.2003
18. AMC-Meeting: Werkstatt "Marketing- und Vertriebscontrolling"
Studien
-
22.09.2023
Studie: Digitale Trends in der Assekuranz 2023
-
15.08.2022
AMC-Studie: Die Zukunft der Werbung 2022
-
13.12.2021
Studie: Kundenportale in der Assekuranz 2021
-
09.12.2020
Studie: Kundenportale in der Assekuranz 2020
-
19.12.2019
Studie: Kundenportale in der Assekuranz 2019
-
26.11.2016
Was Kunden wirklich wollen - Insurtechs auf dem Prüfstand
Veröffentlichungen
-
19.11.2024
aktuell
Magazin zum AMC-Herbstmeeting 2024
-
21.05.2024
Magazin zum AMC-Frühjahrsmeeting 2024: 30 Jahre AMC!
-
24.05.2023
Magazin zum AMC-Frühjahrsmeeting 2023
-
29.11.2022
Magazin zum AMC-Herbstmeeting 2022
-
01.12.2021
Magazin zum AMC-Herbstmeeting 2021
-
03.05.2021
Magazin zum AMC-Frühjahrsmeeting 2021
-
24.04.2020
Magazin zum AMC-Frühjahrsmeeting 2020
-
27.11.2019
Magazin zum AMC-Herbstmeeting 2019
-
28.05.2019
Bester Berater Award 2019 für MSR: Wir gratulieren!
-
22.05.2019
Magazin zum AMC-Jubiläums-Meeting "25 Jahre AMC"
-
22.11.2018
Magazin zum AMC-Herbstmeeting 2018
-
16.05.2018
Magazin zum AMC-Frühjahrsmeeting 2018
-
23.11.2017
Magazin zum AMC-Herbstmeeting 2017
-
18.05.2017
Magazin zum AMC-Frühjahrsmeeting 2017
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20.03.2017
Chancen und Herausforderungen des Performance Marketing
Chancen und Herausforderungen des Performance Marketing
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01.12.2016
Was Kunden wirklich wollen - Insurtechs auf dem Prüfstand
-
06.04.2016
Leads professionell managen: es gibt noch viel zu tun
-
01.05.2015
ZfV: Artikel zur Beratungsqualität in der Versicherungsvermittlung
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12.10.2013
Wie entscheiden sich Versicherungskunden in der Altersvorsorge?
-
07.11.2012
Magazin zum 37. AMC-Meeting
-
18.05.2011
Magazin zum 34. AMC-Meeting
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11.11.2008
AMC-Sonderheft zum 29. AMC-Meeting
Kontakt
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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MSR Consulting Group GmbH
Michael Kullmann
Geschäftsführender Partner
Bayenthalgürtel 16-20
50968 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Michael Kullmann, Jahrgang 1970, ist Partner bei der MSR Insights, schwerpunktmäßig im Bereich Customer-Intelligence. Hier ist er insbesondere verantwortlich für die Konzeption von Kundenzufriedenheitsmessungen in der Finanzdienstleistungsbranche, den Aufbau kontinuierlicher Controllinginstrumente und die Entwicklung von kundenorientierten Benchmarking-Instrumenten. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank AG, studierte er Sozialwissenschaften, Volkswirtschaftslehre und Sozialpsychologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Von 1998 bis 2000 arbeitete Herr Kullmann als Studienleiter bei IPSOS/ INRA Deutschland in der Konzeption und Durchführung nationaler und internationaler Adhoc-Forschungsprojekte. Seit 2001 ist Herr Kullmann bei der MSR Consulting beschäftigt.
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MSR Consulting Group GmbH
Torben Tietz
Managing Partner
Bayenthalgürtel 16-20
50968 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Torben Tietz kam 2002 zu MSR und ist heute geschäftsführender Partner.
Er unterstützt schwerpunktmäßig Finanzdienstleister und Industrieunternehmen und ist Experte für B2C- und B2B-Kundenbeziehungen. Sein thematischer Fokus liegt in den Bereichen Customer Experience Management und kundenorientierte Produkt-, Service- und Preisgestaltung.
Er vertritt die Perspektive des Kunden aus der tiefen Überzeugung heraus, dass eine konsequente Kundenorientierung der wesentliche Erfolgsfaktor für Unternehmen ist. Dabei ist ihm besonders wichtig, aus dem Verständnis der Kundenpsychologie und des daraus resultierenden Kundenverhaltens erfolgreiche Marktbearbeitungsstrategien abzuleiten.
Nicht zuletzt muss Marktforschung für ihn vor allem handlungsorientiert sein und vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen eine fundierte Grundlage für Managemententscheidungen bieten.
Der thematische Fokus seiner Projekte liegt in folgenden Bereichen:
- Marktanalysen, Zielgruppenstudien und Segmentierungen
- Kundenerwartungen und Kundenverhalten in B2C- und B2B-Kundenbeziehungen
- Entwicklung von Steuerungsinstrumenten zur Sicherstellung einer seamless Customer Experience an allen Customer Touchpoints
- Umsetzung der Markenpositionierung im Kundenkontakt
- Customer Journey Analysen
- Internes und externes Benchmarking, u.a. KUBUS
- Produkt-, Service- und Preisgestaltung
- Analyse von Befragungsdaten in Verbindung mit internen DatenTorben Tietz begleitet seine Klienten langfristig bei der kundenorientierten Ausrichtung ihrer Organisation. Ihm ist wichtig, mit den Ergebnissen für Mobilisierung im Unternehmen zu sorgen. Dabei gilt es, die „Betroffenen“ zu Beteiligten zu machen. Denn am Ende, davon ist er überzeugt, möchte jeder Mitarbeiter einen guten Job für seinen Kunden machen.
Vor MSR studierte er Betriebswirtschaft in Deutschland, England und Japan und arbeitete bei verschiedenen Marktforschungsunternehmen in Deutschland und England.