AMC-Espresso: Arbeitgeberattraktivität – ein relevantes Thema für den Versicherungsvertrieb

09. Juli 2025 08:30-09:30 Online-Veranstaltung 0 € 95 €
09. Juli 2025
08:30-09:30
Online-Veranstaltung
0 €
95 €
Im Kalender blocken
Im Kalender blocken

Eine Stunde Relevanz am Morgen: Der AMC-Espresso. Pro Veranstaltung ein relevanter Impuls aus Marketing und/oder Vertrieb, kostenfrei für AMC-Mitglieder, online via Zoom. Diesmal: Arbeitgeberattraktivität – ein relevantes Thema im Versicherungsvertrieb.

Wie wird man als Arbeitgeber sichtbar, attraktiv und überzeugend? In Zeiten von Fachkräftemangel und wachsendem Wettbewerb um Talente ist diese Frage für Versicherer, Agenturen und Maklerhäuser aktueller denn je:

  • Aktuelle Einblicke in die Studie "Top Arbeitgeber im Versicherungsvertrieb"
  • Praxisbeispiele für gelungene Arbeitgeberpositionierung
  • Impulse zur Entwicklung einer attraktiven Arbeitgebermarke

Das Format: kurz, fokussiert und praxisnah, auf Augenhöhe und #gerneperdu. Ideal für den schnellen Wissens- und Erfahrungsaustausch in der Branche.

Zielgruppen

Vertrieb, Personalmanagement und Vertriebsunterstützung

Moderation

Dr. Frank Kersten

Dr. Frank Kersten

AMC Finanzmarkt GmbH

Unsere Referentin

Dr. Judith Glüsenkamp

Dr. Judith Glüsenkamp

MSR Consulting Group GmbH

Ablauf

08:30

Begrüßung und Vorstellung

Moderation: Dr. Frank Kersten, AMC

08:45

Dr. Judith Glüsenkamp

Arbeitgeberattraktivität – ein relevantes Thema für den Versicherungsvertrieb

Dr. Judith Glüsenkamp

Dr. Judith Glüsenkamp, Projektleiterin, MSR Consulting Group GmbH

Das Thema Professionalisierung im Versicherungsvertrieb ist ein Dauerbrenner. Hierzu zählt auch die Frage, wie sich Agenturen und Maklerhäuser attraktiv als Arbeitgeber aufstellen und das Personalmanagement professionalisieren können. Im letzten Jahr hat MSR Consulting mit wissenschaftlicher Begleitung durch Prof. Matthias Beenken die Studie Top Arbeitgeber im Versicherungsvertrieb aufgesetzt. Im Vortrag berichtet Judith Glüsenkamp von den Erfahrungen aus der Arbeit mit den teilnehmenden Agenturen.

09:05

Diskussion in Kleingruppen

09:20

Abschlussdiskussion

09:30

Ende der Veranstaltung

Die Veranstaltung führen wir interaktiv und virtuell durch via Zoom durch. Falls du Zoom auf deinem beruflichen Rechner nicht nutzen darfst, kannst du auch mit deinem privaten Rechner, deinem Smartphone oder Tablet dabei sein oder dich telefonisch einwählen.

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 0,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 95,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% USt.

Nach Eingang der Anmeldung erhältst du eine Anmeldebestätigung und bei kostenpflichtiger Teilnahme eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmst zu, dass wir dich in unseren Verteiler aufnehmen und dich über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Du kannst dich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmst du zu, dass wir deine Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referent:innen im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.