Zielgruppen für Marketing und Vertrieb
Versicherer sind Problemlöser. Deshalb sollten sie die adressierten Zielgruppen genau kennen, insbesondere deren konkreten Bedarf und wichtigsten Ansprachekanäle: Wer sind meine Zielgruppen, was brauchen meine Zielgruppen und wie erreiche ich sie?
Beim AMC-Thementag Zielgruppen für Marketing und Vertrieb beschäftigen wir uns mit diesen Fragen und zeigen Do's, Don'ts und Best Practices. Der Austausch unter den Teilnehmenden steht hierbei im Vordergrund. Die Veranstaltung ist daher ein interaktiver Workshop mit kurzen Impulsbeiträgen, Austausch in Kleingruppen und Diskussionen im Plenum.
Agenda
Folgende Themen und Referenten erwarten Sie:
09:00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Moderation: Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC
09:30 Das 1x1 des Zielgruppenmarketings
Stephan Schmidl, Executive Director, gkk DialogGroup
Wie erhalte ich das Opt-In über verschiedene Kanäle? Welche Best Practices gibt es, Zielgruppen zu segmentieren? Wann sind optimale Versendezeitpunkte?
10:30 Marketingbudgets per Bauchgefühl verteilen oder gezielt mit Kanalattribtution, Kundensegmentierung und Individualisierung vorgehen?
Günter Stöcker & Matthias Dehn, Iskander Business Partner
Segmentierung ist der erste Schritt für eine gezielte Kundenansprache, und Testing ist das A und O. Die Referenten zeigen, wie individualisierter Content auf Basis von Marketing-Automatisierung und selektierten Zielgruppen zu deutlich höheren Abschlussraten führt.
11:30 Zielgruppensegmentierung mit Micro-Marketing
Harold Wolf, Managing Director, Global Group TDA Germany
Zielgruppensegmentierung ermöglicht Unternehmen, maßgeschneiderte Marketingmaßnahmen zu entwickeln. Micro-Marketing geht einen Schritt weiter. Es konzentriert sich auf sehr kleine, spezifische Zielgruppen oder sogar Einzelpersonen, um diese mit hochpersonalisierten Marketingstrategien anzusprechen. Dabei werden demografische Merkmale, geographische Informationen, Verhaltensdaten sowie psychografische Faktoren berücksichtigt. Welche Micro-Marketing-Ansätze sind in der Versicherungsbranche am sinnvollsten und liefern die größte Kosteneffizienz?
12:30 Vom voll digitalen Prozessspezialisten bis zum Betreuer auf der Couch – Zielgruppen im Maklermarkt
Dr. Stephan Groll & Marc Bünger, MSR Consulting Group
Die Welt der Versicherungsmakler ist vielfältig und unterliegt ständigen Veränderungen. Der Vortrag beleuchtet die verschiedenen Zielgruppen im Maklermarkt – von digital affinen Prozessspezialisten bis hin zu Maklern, die den persönlichen Kontakt bevorzugen. Auf Basis der aktuellen Studie KUBUS Makler 2024 werden die wichtigsten Maklertypen vorgestellt. Es wird gezeigt, welche Bedeutung Digitalisierung und Serviceorientierung für den Erfolg haben und wie Versicherer gezielt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Makler eingehen können. Der Vortrag vermittelt, wie eine optimale Ausrichtung auf die verschiedenen Maklertypen zum Markterfolg beitragen kann.
13:30 Ende der Veranstaltung
Ablauf
Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:
- Impulsvortrag (20 bis 30 Minuten)
- Diskussion im Plenum und/oder Breakout-Rooms mit Kleingruppen (10 bis 15 Minuten)
- Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.
Moderiert wird die Veranstaltung von AMC-Geschäftsführer Dr. Frank Kersten.
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation und Vertrieb der Versicherungsbranche.
Konditionen
- AMC-Mitglieder: Versicherer kostenfrei, Dienstleistungspartner 395,- € pro Person
- Nicht-Mitglieder: Versicherer 395,- € pro Person, Dienstleister 695,- € pro Person
Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.
Dokumente
Name | ||
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Stephan Schmidl, gkk DialogGroup: Das 1x1 des Zielgruppenmarketings (PDF, 1.7 MB) | Download | |
Günter Stöcker & Matthias Dehn, Iskander Business Partner: Marketingbudgets per Bauchgefühl verteilen oder gezielt mit Kanalattribtution, Kundensegmentierung und Individualisierung vorgehen? (PDF, 1.7 MB) | Download | |
Harold Wolf & Siegfried Stotz, Global Group TDA Germany: Zielgruppensegmentierung mit Micro-Marketing (PDF, 3.0 MB) | Download | |
Dr. Stephan Groll & Marc Bünger, MSR Consulting Group: Vom voll digitalen Prozessspezialisten bis zum Betreuer auf der Couch – Zielgruppen im Maklermarkt (PDF, 823 KB) | Download |