AMC-Meeting Frühjahr 2022

18. - 19. Mai 2022 Hotel Mutterhaus, Düsseldorf (18.05.) / Online-Veranstaltung (19.05.)
18. - 19. Mai 2022
Hotel Mutterhaus, Düsseldorf (18.05.) / Online-Veranstaltung (19.05.)

Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb der Assekuranz

Seit 1994 treffen sich Experten aus Marketing und Vertrieb der Versicherungsbranche zweimal jährlich bei den AMC-Meetings. Aktuelle Themen, Trends, Best Practices, Erfahrungsberichte aus der Praxis und der persönliche Erfahrungsaustausch sind die verlässlichen Zutaten für den regelmäßigen Branchentreff. Es erwarten Sie Vorträge aus Wissenschaft und Praxis sowie Video-Interviews unserer Dienstleistungspartner.

18.05.2022, 9:00 - 18:00 Uhr: Präsenzveranstaltung im Hotel Mutterhaus in Düsseldorf. Ab 19:30 Uhr gemeinsames Abendessen. Wir werden uns zu den im Mai geltenden Corona-Regeln treffen.

19.05.2022, 15:00 - 18:00 Uhr: Digitales Treffen in unserem HyHyve-Raum. Vorher können Sie in Video-Interviews ausgewählte Themen unserer Dienstleistungspartner erleben und sich für das digitale Treffen verabreden. Die Video-Interviews werden Sie hier ab Ende März hier finden.


18.05.2022: Präsenzveranstaltung

AMC-Mitglieder sind eingeladen, im Hotel Mutterhaus in Düsseldorf kostenfrei dabei zu sein. Die Agenda ist mit hochkarätigen Vorträgen aus der Praxis besetzt, kurze Impulse geben den Rahmen, um in Kleingruppen zu diskutieren und sich auszutauschen.

Wir starten um 9:00 Uhr mit einem Get together. Nach dem offiziellen Programm sind Sie herzlich zum gemeinsamen Abendessen und Networking eingeladen.

Dr. Frank Kersten, AMCStefan Raake, AMCProf. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität KölnGunnar Görtz, GothaerEva-Maria Terrahe, GothaerRalf Zilligen, CREATIVE CONNECTORProf. Dr. Ricardo Wagner, Fresenius HochschuleJörg Strube, ERGOTim Kaltofen, ELEMENTMartin GeigerHannaH Rau

 

09:00 Get together

09:30 Begrüßung
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC

09:45 Ein Blick auf die Branche in Krisenzeiten
Prof. Heinrich R. Schradin, Universität Köln, Vorsitzender des AMC-Beirates

10:30 Impuls und Diskussion: New Work - Anforderungen an Arbeitsfelder der Zukunft
Gunnar Görtz, Head of Marketing, Gothaer, Mitglied im AMC-Projektrat
Eva-Maria Terrahe, Transformation Managerin, Gothaer

11:30 Pause

12:00 Die Zukunft der Werbung
Ralf Zilligen, Inhaber, Creative Connector

12:45 Nachhaltigkeit als Wettbewerbsfaktor
Prof. Dr. Ricardo Wagner, Fresenius Hochschule Köln

13:30 Mittagspause

14:30 Impuls und Diskussion: Die Versicherungsagentur der Zukunft
Jörg Strube, Filialdirektor, ERGO, Mitglied im AMC-Projektrat

15:30 Impuls und Diskussion: White-Label-Produkte: Erfolge und Herausforderungen aus Vertriebssicht
Tim Kaltofen, VP Clients, ELEMENT

16:30 Pause

17:00 Warum 'pünktlich' das neue 'zu spät' ist
Martin Geiger, Martin Geiger Effizientertainer

18:00 Ende der Vorträge, Übergang zur Abendveranstaltung

19:00 Slam-Recording
HannaH Rau, Wortwerkerin und Bühnenpoetin, Lübecker Wortwerft
Künstlerisch verdichtete Vortragsthemen, Aha-Momente und Running Gags: Eine intensive Performance mit Worten, Witz und Fantasie.

19:30 Gemeinsames Abendessen und Networking (Dresscode Casual)


Hotelzimmer

Im Hotel Mutterhaus ist bis zum 18.04.2022 ein Abrufkontingent reserviert. Dort können Sie nach Verfügbarkeit Zimmer zum Preis von 115,00 € inkl. Ust. pro Zimmer/Nacht inklusive Frühstück buchen (DZ: 130,- €). Zur Buchung wenden Sie sich bitte unter dem Stichwort “AMC Finanzmarkt” direkt an die Reservierungsabteilung. Diese erreichen Sie telefonisch unter: 0211-61727-0.


19.05.2022: Online-Veranstaltung

Es erwarten Sie Video-Interviews mit unseren Partnern (siehe unten) und Netzwerken in unserem HyHyve-Raum. Stellen Sie Ihr persönliches Programm als Video On Demand zusammen und verabreden Sie sich zum Austausch und Netzwerken von 15.00 - 18:00 Uhr auf unserer digitalen Plattform.

Rainer Wilmers, AC SüppmayerIngo Gregus, adesso ExperienceStefan Riedel, adesso SEMartin Aschoff, AGNITASAxel Schwartz, Axel Schwartz People Management GmbHDr. Markus Guthier, BCM.Tim Kaltofen, VP Clients, ELEMENTDr. Peter Lensker, Geschäftsführender Direktor, ELI Institute Dr. Oliver Paul, Leiter Vertrieb Produktpartner, Smart InsurTech AGMichael Kormann, Project Owner, InformationsfabrikKristina Fries, msgTorben Tietz, Managing Partner, MSR ConsultingRalf Pispers, CEO, PBM Personal Business MachineRalf Krämer, Senior Account Manager, PreciselyChristoph Jacob, Managing Consultant, Q_PERIORStefan Schmidt, Enterprise CXM Technology Advisor, Quadient CXMLutz Tillmann, Geschäftsführer, SCREEN AND MOREStéphanie Röhrig, Abteilungsleiterin, ARAGMartin Nitsche, Geschäftsführer, Solveta

 

Netzwerken Sie im AMC-HyHyve-Raum. Verbinden Sie sich ganz flexibel mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Videokonferenzen. Außerdem erwarten Sie Themen unserer Partner rund um Marketing und Vertrieb der Versicherungswirtschaft in Form von kurzen Video-Interviews.

Kundenbefragung ohne Kunden zu befragen: Mit KI   7:43
Rainer Wilmers, Geschäftsführer, AC Süppmayer (1)

Sustainability & Versicherung: Wie das Zusammenspiel nachhaltig funktioniert   4:30
Ingo Gregus, Geschäftsführer, adesso experience (3)

Nah beim Endkunden – mit dem Versicherungspass im Wallet des Smartphones   8:08
Stefan Riedel, Mitglied des Vorstands, adesso SE (13)

Zuverlässige Zustellung von E-Mails und Verhinderung von Phishing   8:52
Martin Aschoff, Vorstand, AGNITAS (2)

Warum ein gutes Netzwerk wichtig für die Karriere ist   4:11
Axel Schwartz, Geschäftsführer, Axel Schwartz People Management GmbH (10)

Kunden begeistern: Die richtige CX-Strategie und die richtigen Tools bestimmen den Erfolg   8:38
Dr. Markus Guthier, Head of Customer Centric & Digital Transformation, BCM. Best Customer Management (15)

Rundum gut vermarktet: Maßgeschneidertes Crosschannel-Marketing für Ihre Vermittler   5:04
Stefan Pohr, Marketing Manager, BRANDAD (9)

Worauf zu achten ist: White-Label-Produkte für Versicherer   4:31
Tim Kaltofen, VP Clients, ELEMENT (6)

Experience Leadership: Status Quo von Kundenerlebnissen in der Assekuranz   5:32
Dr. Peter Lensker, Geschäftsführender Direktor, ELI Institute (4)

Produktoptimierung: Wie Marktplatzdaten bei der Produktentwicklung helfen   7:54
Dr. Oliver Paul, Leiter Vertrieb Produktpartner, Smart InsurTech AG (5)

Customer & Sales Analytics: Potenziale für Marketing und Vertrieb   6:41
Michael Kormann, Project Owner, Informationsfabrik (11)

Customer Journey Management: Auswirkungen auf Prozesse und Organisation   6:29
Kristina Fries, Vice President XM Strategy & Transformation, msg systems ag (12)

Customer Journey Management - mehr als nur Mapping   5:48
Torben Tietz, Managing Partner, MSR Consulting (16)

The New Experience: Vom Kunden denken   5:25
Ralf Pispers, CEO, PBM Personal Business Machine (17)

Ein Ausblick auf Trends und Entwicklungen im Datenmanagement   7:48
Ralf Krämer, Senior Account Manager, Precisely (14)

Hybrider Vertrieb: Versicherer auf dem Weg zum „Financial Home“   7:03
Christoph Jacob, Managing Consultant, Q_PERIOR (7)

Kundenerlebnis: Mit Customer Journey Maps zum Erfolg   4:09
Stefan Schmidt, Enterprise CXM Technology Advisor, Quadient CXM (19)

Hybride Konzepte für den Messebau der Zukunft   11:20
Lutz Tillmann, Geschäftsführer, screen AND more (18)

Erklärvideos in der Assekuranz: Erkenntnisse aus einer Branchenstudie   8:35
Stéphanie Röhrig, Leiterin Internationale Kommunikation / Research & Analyse, ARAG SE
Martin Nitsche, Geschäftsführer, Solveta (8)


Anmeldung

Zur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte unser Online-Formular.


Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister und Dienstleister) kostenfrei. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. gesetzlich gültiger USt.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

Teilnehmerstimmen

Rudolf Lohaus
Rudolf Lohaus

Neue Impulse, offener Erfahrungsaustausch sowie eine breite und zukunftsorientierte Themenvielfalt: Dafür steht der AMC. Ein Angebot, das in Zeiten einer wachsenden Marktdynamik gerade für den Marketingbereich immer wertvoller wird.

Rudolf Lohaus, Key-Koordinator, VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Torsten Reinberger
Torsten Reinberger

Wenn es den AMC nicht schon gäbe, müsste man ihn erfinden.

Torsten Reinberger, Onlinekooperationen, Hannoversche Lebensversicherung AG

Harry Holzhäuser
Harry Holzhäuser

Das AMC-Meeting ist eine hervorragende Plattform zur Diskussion und zum Austausch zu aktuellen Problemstellungen der Branche.

Harry Holzhäuser, Leitung Marketing / Unternehmenskommunikation, Die Haftpflichtkasse

Andreas Baumann
Andreas Baumann

Das AMC-Jubiläums-Meeting zu 25 Jahren AMC im Mai 2019 war eine rundum gelungene Veranstaltung - informativ und erlebnisreich zugleich. Vielen Dank dafür!

Andreas Baumann, Experte Marketing, Die Bayerische

Jörg Kähmann
Jörg Kähmann

Die Online-Konferenz zum AMC-Frühjahrs-Meeting 2020 war große Klasse. Ein spannendes, abwechslungsreiches Programm mit kompetenten und engagierten Referenten – und Moderatoren! Danke und Glückwunsch an Euch für das gute Gelingen!

Jörg Kähmann, Leitender Handlungsbevollmächtigter Marktforschung / Strat. Marketing, SIGNAL IDUNA Gruppe

Silke Hohmann
Silke Hohmann

Vielen Dank für den schönen Tag, es waren sehr spannende Vorträge dabei, ich habe es sehr genossen und viele Anregungen bekommen.

Silke Hohmann, Key Account Managerin Produktmarketing Sach, Allianz SE

Jan Pohl
Jan Pohl

Vielen Dank für die tolle Veranstaltung! Ich war erstmals beim AMC-Meeting dabei und es hat mir sehr gut gefallen. Viele kurze Vorträge und die fast schon familiäre Atmosphäre waren echt besonders.

Jan Pohl, Chief Sales Officer (CSO), Softfair

Matthias Kaja
Matthias Kaja

Es waren zwei interessante Tage mit inspirierenden Kontakten und Impulsen. Insbesondere der Blick in andere Branchen ist für mich immer ein echter Mehrwert!

Matthias Kaja, Hauptabteilungsleiter Marketing, VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Milan Jarosch
Milan Jarosch

Ein Feuerwerk an Ideen für die Zukunft der Assekuranz! Ich bin dankbar für die inspirierenden Gespräche und die Fülle neuer Impulse beim AMC-Herbstmeeting 2023 in Neuss. Ein fantastisches Netzwerkerlebnis und viele spannende Ansätze, die Mut machen und Vorfreude auf 2024 entfachen.

Milan Jarosch, Leiter Vertrieb, DMB Rechtsschutz-Versicherung AG

Nicole Schimpf
Nicole Schimpf

Das AMC-Meeting Herbst 2023 bot einen hervorragenden Agenda-Mix aus Expertenwissen, Innovationen und Use Cases – von sozialen Robotern bis hin zu innovativem Schadenmanagement. Wir haben wieder wunderbare Menschen kennenlernen dürfen!

Nicole Schimpf, New Work & Employee Experience Optimizer, BCM. Best Customer Management GmbH

Dr. Frank Neuhaus
Dr. Frank Neuhaus

Beim Jubiläums-Meeting '30 Jahre AMC' ist es hervorragend gelungen, mit best cases aus anderen Branchen zu zeigen, wohin die Reise gehen wird. Die Vorträge haben mir geholfen, KI als CXM Instrument besser zu verstehen. Wieder einmal zwei sehr inspirierende Tage!

Dr. Frank Neuhaus, Prozessmanager Vertrieb, ERGO Group AG

Carsten Schoel
Carsten Schoel

Die Tagung war wirklich interessant und die Referenten top. Organisation war prima! Location top!

Carsten Schoel, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement, Gartenbau-Versicherung VVaG

Tobias Hirte
Tobias Hirte

Danke an den AMC rund um Dr. Frank Kersten / Stefan Raake für das toll organisierte Branchentreffen im Mai 2024. Keine Achterbahn der Gefühle, sondern echte Inspiration im Phantasialand.

Tobias Hirte, Teamleiter CXM und Analytics, Uelzener Versicherungen

Evi Popp
Evi Popp

Spannende Vorträge/Diskussionen, wertvolle Einblicke & ein hochkarätig besetztes Publikum - das AMC Herbstmeeting 2024 hat gezeigt, wie wichtig Austausch und Innovation in der Branche sind.

Evi Popp, Mitglied des Vorstandes, Neue Leben Holding AG

Mansoer Weigert
Mansoer Weigert

Herzlichen Dank für die Organisation des AMC Herbstmeetings 2024, war wie immer ein großartiges Miteinander, toller Austausch und wertvoller Input.

Mansoer Weigert, Bereichsleiter Zentrale Vertriebsunterstützung, VPV Allgemeine Versicherungs-AG

Anastasia Budaev
Anastasia Budaev

Was für ein tolles Event! Nach zwei inspirierenden Tagen beim AMC Herbstmeeting 2024 möchte ich mich ganz herzlich bei den Organisatoren bedanken. Ihr habt eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt, die uns allen wertvolle Einblicke und zahlreiche Inspirationen geliefert hat.

Anastasia Budaev, Prozessmanagerin mit Schwerpunkt CX, Süddeutsche Krankenversicherung a.G.

Evi Popp
Evi Popp

Herzlichen Dank für die Chance unsere interaktive Kampagne Zukunfts-ICH zu präsentieren und unsere Erfahrungen zu teilen. Es war eine große Freude bei euch zu sein. Vielen Dank für die gute Organisation.

Evi Popp, Mitglied des Vorstandes, Neue Leben Holding AG

Dokumente

Name
Agenda: AMC-Meeting Frühjahr 2022 Download
Karte: HyHyve-Raum mit Action-Points und Themen der AMC-Partner (PDF, 612 KB) Download
Magazin zum AMC-Meeting Frühjahr 2022 (PDF, 6.9 MB) Download
Video: Netzwerken im HyHyve-Raum Öffnen
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, AMC: Begrüßung (PDF, 829 KB) Download
Prof. Heinrich R. Schradin, Universität Köln: Ein Blick auf die Branche in Krisenzeiten (PDF, 346 KB) Download
Eva-Maria Terrahe & Gunnar Görtz, Gothaer: Impuls und Diskussion: New Work - Anforderungen an Arbeitsfelder der Zukunft (PDF, 498 KB) Download
Ralf Zilligen, Creative Connector: Die Zukunft der Werbung (PDF, 548 KB) Download
Prof. Dr. Ricardo Wagner, Fresenius Hochschule Köln: Nachhaltigkeit als Wettbewerbsfaktor (PDF, 1.8 MB) Download
Jörg Strube, ERGO: Impuls und Diskussion: Die Versicherungsagentur der Zukunft (verlegt auf das AMC-Herbstmeeting am 29./30.11.2022) Jörg Strube, ERGO: Impuls und Diskussion: Die Versicherungsagentur der Zukunft (verlegt auf das AMC-Herbstmeeting am 29./30.11.2022)
Tim Kaltofen, ELEMENT: Impuls und Diskussion: White-Label-Produkte: Erfolge und Herausforderungen aus Vertriebssicht (PDF, 1.9 MB) Download
Martin Geiger, Effizientertainer: Warum 'pünktlich' das neue 'zu spät' ist (wird nachgereicht) Martin Geiger, Effizientertainer: Warum 'pünktlich' das neue 'zu spät' ist (wird nachgereicht)
HannaH Rau, Lübecker Wortwerft: Slam-Recording (Link zum nichtgelisteten Video bei Youtube) Öffnen
Video: Kundenbefragung ohne Kunden zu befragen: Mit KI (AC Süppmayer) Öffnen
Video: Sustainability & Versicherung: Wie das Zusammenspiel nachhaltig funktioniert (adesso experience) Öffnen
Video: Nah beim Endkunden – mit dem Versicherungspass im Wallet des Smartphones (adesso SE) Öffnen
Video: Zuverlässige Zustellung von E-Mails und Verhinderung von Phishing (AGNITAS) Öffnen
Video: Warum ein gutes Netzwerk wichtig für die Karriere ist (Axel Schwartz People Management GmbH) Öffnen
Video: Kunden begeistern: Die richtige CX-Strategie und die richtigen Tools bestimmen den Erfolg (BCM. Best Customer Management) Öffnen
Video: Rundum gut vermarktet: Maßgeschneidertes Crosschannel-Marketing für Ihre Vermittler (BRANDAD) Öffnen
Video: Worauf zu achten ist: White-Label-Produkte für Versicherer (ELEMENT) Öffnen
Video: Experience Leadership: Status Quo von Kundenerlebnissen in der Assekuranz (ELI Institute) Öffnen
Video: Produktoptimierung: Wie Marktplatzdaten bei der Produktentwicklung helfen (Smart InsurTech AG) Öffnen
Video: Customer & Sales Analytics: Potenziale für Marketing und Vertrieb (Informationsfabrik) Öffnen
Video: Customer Journey Management: Auswirkungen auf Prozesse und Organisation (msg systems ag) Öffnen
Video: Customer Journey Management - mehr als nur Mapping (MSR Consulting) Öffnen
Video: The New Experience: Vom Kunden denken (PBM Personal Business Machine) Öffnen
Video: Ein Ausblick auf Trends und Entwicklungen im Datenmanagement (Precisely) Öffnen
Video: Hybrider Vertrieb: Versicherer auf dem Weg zum „Financial Home“ (Q_PERIOR) Öffnen
Video: Kundenerlebnis: Mit Customer Journey Maps zum Erfolg (Quadient CXM) Öffnen
Video: Hybride Konzepte für den Messebau der Zukunft (screen AND more) Öffnen
Video: Erklärvideos in der Assekuranz: Erkenntnisse aus einer Branchenstudie (ARAG SE & Solveta) Öffnen