Online-Konferenz: AMC-Meeting Frühjahr 2021

05. - 06. Mai 2021 09:00 - 16:15 Uhr, Online-Veranstaltung
05. - 06. Mai 2021
09:00 - 16:15 Uhr, Online-Veranstaltung

Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb der Assekuranz

Seit 1994 treffen sich Experten aus Marketing und Vertrieb der Versicherungsbranche zweimal jährlich bei den AMC-Meetings. Aktuelle Themen, Trends, Best Practices, Erfahrungsberichte aus der Praxis und der persönliche Erfahrungsaustausch sind die verlässlichen Zutaten für den regelmäßigen Branchentreff.

Es erwarten Sie an zwei Tagen ein prall gefülltes Programm mit über 30 Vorträgen und Workshops. Kurz und knackig präsentiert von unseren Netzwerkpartnern. Freuen Sie sich auf Vorträge von Top-Führungskräften unserer Branche!

Bei unseren Meetings finden Sie "immer gute Projekte oder Ideenansätze, die man mitnimmt und in das Tagesgeschäft oder die Planungen einbringen kann." (Wolfgang Bussmann, Abteilungsdirektor Marketing / Sonderprojekte, InterRisk). Versprochen!

Am ersten Meeting-Abend werden wir ein virtuelles Biertasting veranstalten - präsentiert von Thomas Ötinger, der uns seit vielen Jahren als geschätzter Geschäftspartner begleitet. Wir freuen uns auf Sie!


Dr. Frank Kersten, AMCStefan Raake, AMCProf. Dr. Heinrich R. SchradinTorben TietzDr. Klaus MöllerDr. Sebastian GrabmaierJürgen WahnerProf. Dr. Claudia BünteVerena FinkThomas SchneiderGero ReinigerRalf PispersStefan RiedelChristoph SpenglerRainer WilmersFlorian VennemannMichael IsermannIngo GregusMartin NitscheThomas HameleHenning JaegerDr. Gerhard HeideFrank Baumgart

 

Agenda am Mittwoch, 5. Mai 2021

09:00
Begrüßung
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC
09:15
Status Quo Assekuranz
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Institut für Versicherungswissenschaft, Universität zu Köln, Beiratsvorsitzender des AMC
09:45
Vertriebssteuerung AO – Fünf Treiber für den Vertriebserfolg
Torben Tietz, Geschäftsführender Partner, MSR Consulting Group GmbH
10:00
Das Geschäftsmodell DIN 77230: Mit der Norm krisenfest in die Zukunft
Dr. Klaus Möller, Vorstandsvorsitzender, DEFINO Institut für Finanznorm AG
10:15
Digital-gestütztes Bestandskundenmodell als Lösung für unbetreute Privatkunden in Versicherungsunternehmen
Dr. Sebastian Grabmaier, Vorstandsvorsitzender, Jung, DMS & Cie. AG
Jürgen Wahner, Geschäftsführer, InsureDirect24
10:30
Pause
11:00
KI in Marketing und Vertrieb: Herausforderungen und Potenziale
Prof. Dr. Claudia Bünte, Professor for Marketing, SRH Berlin University of Applied Sciences
11:30
KI in der Assekuranz: Potentiale nutzen und verantwortungsvoll handeln
Verena Fink, Geschäftsführende Gesellschafterin, Woodpecker Finch
11:45
KI in der Kundenkommunikation
Thomas Schneider, Geschäftsführender Gesellschafter, inovoo GmbH
12:00
Versicherungsvertrieb: Mit KI vom Sofa zum Abschluss
Gero Reiniger, Sales Director DACH, Zelros
12:15
Beitragsanpassung Next Generation – was Kunden wirklich wollen
Ralf Pispers, CEO, PBM Personal Business Machine AG & Stefan Riedel, Vorstand, adesso SE
12:30
Mittagspause
13:30
Die Komplexität in der Customer Journey erfolgreich managen
Christoph Spengler, Gründer und Managing Director, Accelerom AG, Zürich
13:45
Mystery-Shopping 2.0 - Einblicke in die Kundenreise
Rainer Wilmers, Geschäftsführer, AC Süppmayer
14:00
Das Experience Commission Modell von msg
Florian Vennemann, Business Consultant CX Strategy & Transformation, msg systems ag
Michael Isermann, Senior Business Consultant, msg systems ag
14:15
Experience oder Technologie? - Wer überleben will, muss beides haben
Ingo Gregus, Geschäftsführer, adesso experience GmbH
14:30
Mit Erklärvideos die Customer Journey optimieren
Martin Nitsche, Geschäftsführer, Solveta GmbH
14:45
Pause
15:15
Kundenzentrisches Versicherungsmarketing – wie gelingt die Transformation?
Thomas Hamele, Geschäftsführender Gesellschafter, BCM. Best Customer Management GmbH
15:30
Das Marketing Potenzial von Transaktionsmails erschließen
Stefan von Lieven, CEO, artegic AG
15:45
Cross-Channel-Kommunikation: Wie ein virtueller Assistent aus einem Brief hüpft und ihre Kunden begeistert
Dr. Gerhard Heide, Global Director - Market Strategy, Precisely
16:00
Customer-Management 2.0: Wie Sie Kunden im Versicherungsbestand erfolgreich halten
Frank Baumgart, Senior Account Manager Insurance / Health DACH, informa Solutions GmbH part of Experian
16:15
Ende der Vorträge des ersten Veranstaltungstages
19:30
Virtuelles Bier Tasting
präsentiert von Thomas Ötinger

Dr. Frank Kersten, AMCStefan Raake, AMCJuliane CzepakSascha DäslerNadine OppDr. Wolfgang KuckertzStefan PohrMeinert JacobsenNina HenschelDr. Kim LauenrothMarkus RexEric Schuh

 

Agenda am Donnerstag, 6. Mai 2021

09:00
Begrüßung
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC
09:15
Hybrider Vertrieb: Was das ist, wie HDI ihn nutzt und wieso auch Sie es versuchen sollten
Juliane Czepak, Senior CRM / CX Managerin, HDI & Sascha Däsler, Partner, ppi.X
09:45
Hybride Kunden – Konsequenzen für Vertrieb und Marketing
Nadine Opp, Key Account Managerin, BSI Business Systems Integration Deutschland GmbH
10:00
DIN 77235 – Analyse von Geschäftskunden nach Norm
Dr. Wolfgang Kuckertz, Vorstand, Going Public! AG
10:15
Digital Signage: So nutzen Ihre Vermittler die neuen Möglichkeiten der Kundenkommunikation am Point-of-Sale richtig
Stefan Pohr, Marketing Manager, BRANDAD Systems AG
10:30
Praxistipps für die B2B-Leadgenerierung
Meinert Jacobsen, Founder, B2B Smart Data GmbH
10:45
Pause
11:15
Aktuelle Herausforderungen in der Krankenversicherung
Nina Henschel, Mitglied des Vorstandes, R+V Krankenversicherung AG
11:45
Digitales Design – ein notwendiger neuer Ansatz und ein neues Berufsbild
Dr. Kim Lauenroth, Chief Requierments Engineer, adesso SE
12:00
Digitale Ökosysteme als Game-Changer in der Versicherungswirtschaft
Marcus Rex, Vorstand, Hypoport SE
12:15
Ökosysteme: Wo steht die Assekuranz?
Eric Schuh, Deputy CEO & COO, ELEMENT Insurance AG
12:45
Mittagspause
13:30
Virtuelle Workshops, Teil 1
  • Marketing-Reifegrad bei Versicherungen (Thomas Hamele, BCM)
  • Chancen eines breiten Produktzugangs in AO und Maklervertrieb der Assekuranz (Marcus Rex, Hypoport)
  • Von der Idee zur Customer Journey in 30 Minuten (Nadine Opp, BSI)
  • Für Ihren Erfolg auf LinkedIn: Der Live-Profilcheck (Martin Nitsche, Solveta)
14:15
Virtuelle Workshops, Teil 2
  • Workshop Vertriebssteuerung (Torben Tietz, MSR)
  • Praxistipps für die B2B-Leadgenerierung (Meinert Jacobsen, B2B Smart Data)
  • Digitales Bestandskundenmodell für unbetreute Privatkunden in Versicherungsunternehmen (Dr. Sebastian Grabmaier, JDC Group)
  • Customer Journey Mapping (Julia Bienas, adesso experience)
15:00
Ende des AMC-Meetings Frühjahr 2021

Anmeldung

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte unser Online-Formular. Rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn werden Sie Ihren persönlichen Link zur Teilnahme an der Online-Konferenz erhalten. Dieser Link wird für die gesamte Online-Konferenz gelten - Sie können sich die für Sie passenden Inhalte aussuchen und die Konferenz entsprechend Ihren Wünschen besuchen.


Konditionen und Teilnahme

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister und Dienstleister) kostenfrei. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.190,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. gesetzlich gültiger USt.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

Stimmen aus dem Netzwerk

Ludger Happe
Ludger Happe

Ich habe mich gefreut über Themen, die man auf dem Radar haben sollte, Referenten, die Tiefe vermitteln und eine Diskussionsrunde geprägt von Erfahrung und Engagement der Teilnehmer!

Ludger Happe, Mitglied des Vorstandes, Deutsche Ärzte Finanz

Dr. Frank Neuhaus
Dr. Frank Neuhaus

Beim Jubiläums-Meeting '30 Jahre AMC' ist es hervorragend gelungen, mit best cases aus anderen Branchen zu zeigen, wohin die Reise gehen wird. Die Vorträge haben mir geholfen, KI als CXM Instrument besser zu verstehen. Wieder einmal zwei sehr inspirierende Tage!

Dr. Frank Neuhaus, Projektleiter Prozessmanagement und Regulatorik Vertrieb, ERGO Group AG

Carsten Schoel
Carsten Schoel

Die Tagung war wirklich interessant und die Referenten top. Organisation war prima! Location top!

Carsten Schoel, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement, Gartenbau-Versicherung VVaG

Tobias Hirte
Tobias Hirte

Danke an den AMC rund um Dr. Frank Kersten / Stefan Raake für das toll organisierte Branchentreffen im Mai 2024. Keine Achterbahn der Gefühle, sondern echte Inspiration im Phantasialand.

Tobias Hirte, Teamleiter CXM und Analytics, Uelzener Versicherungen

Evi Popp
Evi Popp

Spannende Vorträge/Diskussionen, wertvolle Einblicke & ein hochkarätig besetztes Publikum - das AMC Herbstmeeting 2024 hat gezeigt, wie wichtig Austausch und Innovation in der Branche sind.

Evi Popp, Mitglied des Vorstandes, Neue Leben Holding AG

Mansoer Weigert
Mansoer Weigert

Herzlichen Dank für die Organisation des AMC Herbstmeetings 2024, war wie immer ein großartiges Miteinander, toller Austausch und wertvoller Input.

Mansoer Weigert, Bereichsleiter Zentrale Vertriebsunterstützung, VPV Allgemeine Versicherungs-AG

Anastasia Budaev
Anastasia Budaev

Was für ein tolles Event! Nach zwei inspirierenden Tagen beim AMC Herbstmeeting 2024 möchte ich mich ganz herzlich bei den Organisatoren bedanken. Ihr habt eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt, die uns allen wertvolle Einblicke und zahlreiche Inspirationen geliefert hat.

Anastasia Budaev, Prozessmanagerin mit Schwerpunkt CX, Süddeutsche Krankenversicherung a.G.

Kristina Pankonin
Kristina Pankonin

Herzlichen Dank für die spannenden Einblicke, die engagierten Referenten und die Organisatoren dieser tollen Austauschplattform!

Kristina Pankonin, Leiterin Produktmanagement & Marketing, Münchener Verein

Heiko Scholz
Heiko Scholz

Vielen Dank für die sehr spannenden zwei Tage. Ein wirklich tolles Programm!

Heiko Scholz, Bereichsleiter Marketing, BarmeniaGothaer

Anja Kistler
Anja Kistler

Vielen, vielen Dank für diese zwei super Meeting-Tage, den Austausch, die Inspirationen und die Organsation! Wir haben einiges für uns mitgenommen und freuen uns auf ein Wiedersehen bei einem der nächsten AMC Treffen.

Anja Kistler, Abteilungsleiterin Digitales Marketing, Versicherungskammer Bayern

Carolin Werning
Carolin Werning

Zwei Tage voller Inspiration beim AMC-Meeting im Frühjahr 2025, frischer Perspektiven und echtem Austausch zur Zukunft von Marketing, Vertrieb & Digitalisierung in der Versicherungsbranche. Man merkt: Beim AMC geht’s nicht nur um Inhalte – es geht um Menschen.

Carolin Werning, Kreativ Markenstrategin und Pressesprecherin, VPV Lebensversicherungs-AG

Alexandra Hallensleben
Alexandra Hallensleben

Vielen Dank für die inspirierende und kurzweilige Tagung sowie für die zahlreichen Impulse zur Vernetzung. Die zwei Tage haben sich für uns auf jeden Fall rentiert - danke für die tolle Vorbereitung sowie Rundum-Sorglos Betreuung vor Ort durch das AMC Team.

Alexandra Hallensleben, Abteilungsleitung Digital Marketing, Versicherungskammer Bayern

Dokumente

Name
Agenda zum AMC-Meeting Frühjahr 2021 (PDF, 1.9 MB) Download
Alle Vorträge vom 5. Mai 2021 (ZIP, 28.1 MB) Download
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC: Begrüßung (PDF, 281 KB) Download
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin: Status Quo Assekuranz (PDF, 1.1 MB) Download
Torben Tietz, MSR Consulting Group: Vertriebssteuerung AO – Fünf Treiber für den Vertriebserfolg (PDF, 2.2 MB) Download
Dr. Klaus Möller, DEFINO: Das Geschäftsmodell DIN 77230 - mit der Norm krisenfest in die Zukunft (PDF, 821 KB) Download
Dr. Sebastian Grabmaier, JDC Group & Jürgen Wahner, InsureDirect24: Digital-gestütztes Bestandskundenmodell als Lösung für unbetreute Privatkunden in Versicherungsunternehmen (PDF, 1.3 MB) Download
Prof. Dr. Claudia Bünte: KI in Marketing und Vertrieb: Herausforderungen und Potenziale (PDF, 3.9 MB) Download
Verena Fink, Woodpecker Finch: KI in der Assekuranz - Potentiale nutzen und verantwortungsvoll handeln (Interview) Verena Fink, Woodpecker Finch: KI in der Assekuranz - Potentiale nutzen und verantwortungsvoll handeln (Interview)
Thomas Schneider, inovoo: KI in der Kundenkommunikation (PDF, 782 KB) Download
Gero Reiniger, Zelros: Versicherungsvertrieb - mit KI vom Sofa zum Abschluss (PDF, 1.1 MB) Download
Ralf Pispers, pbm & Stefan Riedel, adesso SE: Beitragsanpassung Next Generation – was Kunden wirklich wollen (PDF, 4.0 MB) Download
Christoph Spengler, Accelerom: Die Komplexität in der Customer Journey erfolgreich managen (PDF, 1.4 MB) Download
Rainer Wilmers, AC Süppmayer: Mystery-Shopping 2.0 - Einblicke in die Kundenreise (PDF, 1.4 MB) Download
Florian Vennemann & Michael Isermann, msg: Das Experience Commission Modell von msg (PDF, 2.9 MB) Download
Ingo Gregus, adesso experience: Experience oder Technologie? Wer überleben will, muss beides haben (PDF, 1.3 MB) Download
Martin Nitsche, Solveta: Mit Erklärvideos die Customer Journey optimieren (PDF, 2.9 MB) Download
Thomas Hamele, BCM: Kundenzentrisches Versicherungsmarketing – wie gelingt die Transformation? (PDF, 903 KB) Download
Stefan von Lieven, artegic AG: Das Marketing Potenzial von Transaktionsmails erschließen (PDF, 1.6 MB) Download
Dr. Gerhard Heide, Precisely: Cross-Channel-Kommunikation - wie ein virtueller Assistent aus einem Brief hüpft und ihre Kunden begeistert (PDF, 1.2 MB) Download
Frank Baumgart, informa Solutions GmbH part of Experian: Customer-Management 2.0 - wie Sie Kunden im Versicherungsbestand erfolgreich halten Download
Alle Vorträge vom 6. Mai 2021 (ZIP, 12.1 MB) Download
Juliane Czepak, HDI & Sascha Däsler, ppi X: Hybrider Vertrieb - was das ist, wie HDI ihn nutzt und wieso auch Sie es versuchen sollten (PDF, 1.3 MB) Download
Nadine Opp, bsi: Hybride Kunden – Konsequenzen für Vertrieb und Marketing (PDF, 1.2 MB) Download
Dr. Wolfgang Kuckertz, GoingPublic!: DIN 77235 – Analyse von Geschäftskunden nach Norm (PDF, 2.4 MB) Download
Stefan Pohr, BRANDAD: Digital Signage - so nutzen Ihre Vermittler die neuen Möglichkeiten der Kundenkommunikation am Point-of-Sale richtig (ausgefallen) Stefan Pohr, BRANDAD: Digital Signage - so nutzen Ihre Vermittler die neuen Möglichkeiten der Kundenkommunikation am Point-of-Sale richtig (ausgefallen)
Meinert Jacobsen, B2B Smart Data: Praxistipps für die B2B-Leadgenerierung (PDF, 1.7 MB) Download
Nina Henschel, R+V Krankenversicherung: Zukunftsmarkt Gesundheit (PDF, 2.0 MB) Download
Dr. Kim Lauenroth, adesso SE: Digitales Design – ein notwendiger neuer Ansatz und ein neues Berufsbild (PDF, 1.8 MB) Download
Marcus Rex, Hypoport: Digitale Ökosysteme als Game-Changer in der Versicherungswirtschaft (PDF, 1.0 MB) Download
Eric Schuh, ELEMENT: Ökosysteme - wo steht die Assekuranz (PDF, 1.4 MB) Download
Workshop: Customer Journey Mapping (Julia Bienas, adesso experience, ZIP, 2.2 MB) Download
Workshop: Praxistipps für die B2B-Leadgenerierung (Meinert Jacobsen, B2B Smart Data, PDF, 3.4 MB) Download
Workshop Vertriebssteuerung (Torben Tietz, MSR, PDF, 2.4 MB) Download
Workshop: Marketing-Reifegrad bei Versicherungen (Thomas Hamele, BCM, PDF, 1.5 MB) Download
Workshop: Für Ihren Erfolg auf LinkedIn - der Live-Profilcheck (Martin Nitsche, Solveta, PDF, 1.0 MB) Download
Workshop: Von der Idee zur Customer Journey in 30 Minuten (Nadine Opp, BSI, PDF, 698 KB) Download