AMC-Meeting Herbst 2021

01. - 02. Dezember 2021 Online-Veranstaltung
01. - 02. Dezember 2021
Online-Veranstaltung

Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb der Assekuranz

Seit 1994 treffen sich Experten aus Marketing und Vertrieb der Versicherungsbranche zweimal jährlich bei den AMC-Meetings. Aktuelle Themen, Trends, Best Practices, Erfahrungsberichte aus der Praxis und der persönliche Erfahrungsaustausch sind die verlässlichen Zutaten für den regelmäßigen Branchentreff. Es erwarten Sie Best-Practice-Beispiele unserer Dienstleistungspartner sowie Gemeinschaftsvorträge mit Versicherern.

An zwei Tagen erwarten Sie über 20 Themen rund um Marketing und Vertrieb der Versicherungswirtschaft. Zwischen den Vorträgen werden Sie ausreichend Zeit und Gelegenheit zum Networking und Erfahrungsaustausch haben. Hierzu gehen wir neue Wege und nutzen die deutsche Networking-Plattform HyHyve.

Bei unseren Meetings finden Sie "immer gute Projekte oder Ideenansätze, die man mitnimmt und in das Tagesgeschäft oder die Planungen einbringen kann." (Wolfgang Bussmann, Abteilungsdirektor Marketing / Sonderprojekte, InterRisk). Versprochen!


Stefan Raake, AMCProf. Dr. Matthias Beenken, FH DortmundTim Groothedde, Swiss LifeDr. Klaus Möller, DEFINOClaus-Dieter Gorr, PremiumcircleAndreas Stollenwerk, msg systems agKristina Fries, msgUta Niendorf, Q_PERIORDr. Jeroen van der Sman, ERGONicola Schmitz, ZurichIngo Gregus, adesso ExperienceDr. Wolfgang Kuckertz, Going Public!John-Sebastian Komander, SIGNAL IDUNAFlorian Eck, ZelrosGero Reiniger, ZelrosRalf Krämer, PreciselyDr. Klaus-Peter Huber, Experian

 

Agenda am Mittwoch, 1. Dezember 2021

08:30
Get together
09:00
Begrüßung
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC
09:15
Vermittlervertrieb nach der Bundestagswahl
Prof. Dr. Matthias Beenken, FH Dortmund, Mitglied im AMC-Beirat
09:45
Erfahrungsaustausch
10:05
DIN 77235 – Das richtige Werkzeug zur richtigen Zeit
Tim Groothedde, Leiter Strategische Vertriebsprojekte Deutschland, Swiss Life Deutschland
Dr. Klaus Möller, Vorstand, Defino
10:35
Erfahrungsaustausch
10:55
Produktentwicklung 2.0
Claus-Dieter Gorr, Geschäftsführender Gesellschafter, Premiumcircle
11:10
Kopplung der Vergütung an die Kundenzufriedenheit
Andreas Stollenwerk, Vice President XM Strategy & Transformation, msg systems
Kristina Fries, Vice President XM Strategy & Transformation , msg systems
11:25
Hybrid Sales Index – sind hybride Customer Journeys auch im Versicherungsvertrieb der Kundenalltag?
Uta Niendorf, Managing Partner, Q_PERIOR
11:40
Erfahrungsaustausch
12:00
ERGO Digital Factory: Innovationen erkennen und umsetzen
Jeroen van der Sman, Leiter Digital Factory Steuerung & Methoden, ERGO
12:30
Erfahrungsaustausch
12:50
Sustainability @ Zurich - mit ökologischem Fußabdruck einen Schritt weiter
Nicola Schmitz, Abteilungsleiter Strategic Brand Marketing, Zurich
Ingo Gregus, Geschäftsführer, adesso experience
13:20
Nachhaltigkeit im Vertrieb
Dr. Wolfgang Kuckertz, Geschäftsführer, GoingPublic!
13:35
Mittagspause
14:35
Digitale Transformation: Herausforderungen für die Unternehmenskultur
John-Sebastian Komander, Leading Change, Communications & New Work, Signal Iduna
15:05
Erfahrungsaustausch
15:25
Verwandeln Sie Daten in Kundenerlebnisse
Florian Eck, Senior Account Executive & Gero Reiniger, Senior Account Executive, Zelros
15:40
Verwendung geographischer Informationen in der Versicherungswirtschaft
Ralf Krämer, Senior Account Manager, Precisely
15:55
Der analytische Uplift für Ihre Marketing-Aktionen: Exklusive, externe Daten
Dr. Klaus-Peter Huber, Principal Consultant Advanced Analytics, Experian
16:10
Verleihung des AMC-Awards „Die Assekuranz im Internet“ und des AMC/OMGV-Awards 2021
Désirée Schubert & Stefan Raake, AMC
16:30
Networking
17:00
Ende des ersten Veranstaltungstages
19:30
Treffen an der virtuellen Bar

Dr. Frank Kersten, AMCStefan Raake, AMCPetra Bissbort, HanseMerkurMartin Nitsche, SolvetaAndreas Förster, ComlabThomas Schneider, inovooChristian Buschkotte, andsafeOliver Hechler, BSIIngo Gregus, PBMDr. Kim Lauenroth, AdessoDr. Frank Termer, BitkomChristopher Schmitt, INTERTorben Tietz, MSRChristoph Spengler, AcceleromThomas Hamele, BCM.Christina Muschong, WGVDaniela Sonntag, AGNITAS

 

Agenda am Donnerstag, 2. Dezember 2021

08:30
Get together
09:00
Begrüßung
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC
09:15
Einsatz von Erklärvideos im Kooperationsmarketing der HanseMerkur
Petra Bissbort, Leiterin Kooperationsmarketing, HanseMerkur
Martin Nitsche, Geschäftsführer, Solveta
09:45
Erfahrungsaustausch
10:05
Kommunikation in Ökosystemen zur Kundenbindung und Kundengewinnung
Andreas Förster, Senior Berater, Comlab
10:20
Eine smarte Plattform: Kernstück erfolgreicher Digitalisierungsstrategien
Thomas Schneider, Geschäftsführer, inovoo
10:35
Erfahrungsaustausch
10:55
andsafe: Vom traditionellen Versicherer zum digitalen Startup
Christian Buschkotte, Managing Director, andsafe
11:25
Erfahrungsaustausch
11:45
Blick unter die Motorhaube: Wie Marketing Automation und Personalisierung wirklich funktioniert - eine Livedemo zur Wiederanlage
Oliver Hechler, Geschäftsführer Deutschland, BSI
Ingo Gregus, Aufsichtsratsvorsitzender, PBM Personal Business Machine AG
12:00
Neue Berufsbilder in der Assekuranz: Digital Designer, Digital Engineers und Data Scientists
Dr. Kim Lauenroth, Adesso
Dr. Frank Termer, Bereichsleiter Software, BITKOM e.V.
12:15
Mittagspause
13:00
CXM@INTER: Auf dem Weg zur lernenden Organisation und wie Kundenfeedback dabei hilft
Christopher Schmitt, CX-Manager, Projektleitung CXM, INTER
Torben Tietz, Geschäftsführender Partner, MSR Consulting Group
13:30
Erfahrungsaustausch
13:50
Wie Sie Customer Journeys validieren und Schlüssel-Touchpoints identifizieren
Christoph Spengler, Geschäftsführer, Accelerom
14:05
Tool-Auswahl im Customer Experience Management
Thomas Hamele, Geschäftsführer, BCM.
14:20
Erfahrungsbericht Württembergische Gemeinde-Versicherung a. G.: DSGVO-konforme Endkunden-Kommunikation per E-Mail
Christina Muschong, Koordinatorin Online Marketing, WGV-Versicherung AG
Daniela Sonntag, Leiterin Projekt- und Produktmanagement, AGNITAS AG
14:50
Verabschiedung und Networking
15:30
Ende des AMC-Meetings

Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister und Dienstleister) kostenfrei. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. gesetzlich gültiger USt.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.


Anmeldung

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte unser Online-Formular. Rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn werden Sie den Link zur Teilnahme an der Online-Konferenz erhalten. Dieser Link wird für die gesamte Online-Konferenz gelten - Sie können sich die für Sie passenden Inhalte aussuchen und die Konferenz entsprechend Ihren Wünschen besuchen.

Teilnehmerstimmen

Rudolf Lohaus
Rudolf Lohaus

Neue Impulse, offener Erfahrungsaustausch sowie eine breite und zukunftsorientierte Themenvielfalt: Dafür steht der AMC. Ein Angebot, das in Zeiten einer wachsenden Marktdynamik gerade für den Marketingbereich immer wertvoller wird.

Rudolf Lohaus, Key-Koordinator, VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Torsten Reinberger
Torsten Reinberger

Wenn es den AMC nicht schon gäbe, müsste man ihn erfinden.

Torsten Reinberger, Onlinekooperationen, Hannoversche Lebensversicherung AG

Harry Holzhäuser
Harry Holzhäuser

Das AMC-Meeting ist eine hervorragende Plattform zur Diskussion und zum Austausch zu aktuellen Problemstellungen der Branche.

Harry Holzhäuser, Leitung Marketing / Unternehmenskommunikation, Die Haftpflichtkasse

Andreas Baumann
Andreas Baumann

Das AMC-Jubiläums-Meeting zu 25 Jahren AMC im Mai 2019 war eine rundum gelungene Veranstaltung - informativ und erlebnisreich zugleich. Vielen Dank dafür!

Andreas Baumann, Experte Marketing, Die Bayerische

Jörg Kähmann
Jörg Kähmann

Die Online-Konferenz zum AMC-Frühjahrs-Meeting 2020 war große Klasse. Ein spannendes, abwechslungsreiches Programm mit kompetenten und engagierten Referenten – und Moderatoren! Danke und Glückwunsch an Euch für das gute Gelingen!

Jörg Kähmann, Leitender Handlungsbevollmächtigter Marktforschung / Strat. Marketing, SIGNAL IDUNA Gruppe

Silke Hohmann
Silke Hohmann

Vielen Dank für den schönen Tag, es waren sehr spannende Vorträge dabei, ich habe es sehr genossen und viele Anregungen bekommen.

Silke Hohmann, Key Account Managerin Produktmarketing Sach, Allianz SE

Jan Pohl
Jan Pohl

Vielen Dank für die tolle Veranstaltung! Ich war erstmals beim AMC-Meeting dabei und es hat mir sehr gut gefallen. Viele kurze Vorträge und die fast schon familiäre Atmosphäre waren echt besonders.

Jan Pohl, Chief Sales Officer (CSO), Softfair

Matthias Kaja
Matthias Kaja

Es waren zwei interessante Tage mit inspirierenden Kontakten und Impulsen. Insbesondere der Blick in andere Branchen ist für mich immer ein echter Mehrwert!

Matthias Kaja, Hauptabteilungsleiter Marketing, VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Milan Jarosch
Milan Jarosch

Ein Feuerwerk an Ideen für die Zukunft der Assekuranz! Ich bin dankbar für die inspirierenden Gespräche und die Fülle neuer Impulse beim AMC-Herbstmeeting 2023 in Neuss. Ein fantastisches Netzwerkerlebnis und viele spannende Ansätze, die Mut machen und Vorfreude auf 2024 entfachen.

Milan Jarosch, Leiter Vertrieb, DMB Rechtsschutz-Versicherung AG

Nicole Schimpf
Nicole Schimpf

Das AMC-Meeting Herbst 2023 bot einen hervorragenden Agenda-Mix aus Expertenwissen, Innovationen und Use Cases – von sozialen Robotern bis hin zu innovativem Schadenmanagement. Wir haben wieder wunderbare Menschen kennenlernen dürfen!

Nicole Schimpf, New Work & Employee Experience Optimizer, BCM. Best Customer Management GmbH

Dr. Frank Neuhaus
Dr. Frank Neuhaus

Beim Jubiläums-Meeting '30 Jahre AMC' ist es hervorragend gelungen, mit best cases aus anderen Branchen zu zeigen, wohin die Reise gehen wird. Die Vorträge haben mir geholfen, KI als CXM Instrument besser zu verstehen. Wieder einmal zwei sehr inspirierende Tage!

Dr. Frank Neuhaus, Prozessmanager Vertrieb, ERGO Group AG

Carsten Schoel
Carsten Schoel

Die Tagung war wirklich interessant und die Referenten top. Organisation war prima! Location top!

Carsten Schoel, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement, Gartenbau-Versicherung VVaG

Tobias Hirte
Tobias Hirte

Danke an den AMC rund um Dr. Frank Kersten / Stefan Raake für das toll organisierte Branchentreffen im Mai 2024. Keine Achterbahn der Gefühle, sondern echte Inspiration im Phantasialand.

Tobias Hirte, Teamleiter CXM und Analytics, Uelzener Versicherungen

Evi Popp
Evi Popp

Spannende Vorträge/Diskussionen, wertvolle Einblicke & ein hochkarätig besetztes Publikum - das AMC Herbstmeeting 2024 hat gezeigt, wie wichtig Austausch und Innovation in der Branche sind.

Evi Popp, Mitglied des Vorstandes, Neue Leben Holding AG

Mansoer Weigert
Mansoer Weigert

Herzlichen Dank für die Organisation des AMC Herbstmeetings 2024, war wie immer ein großartiges Miteinander, toller Austausch und wertvoller Input.

Mansoer Weigert, Bereichsleiter Zentrale Vertriebsunterstützung, VPV Allgemeine Versicherungs-AG

Anastasia Budaev
Anastasia Budaev

Was für ein tolles Event! Nach zwei inspirierenden Tagen beim AMC Herbstmeeting 2024 möchte ich mich ganz herzlich bei den Organisatoren bedanken. Ihr habt eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt, die uns allen wertvolle Einblicke und zahlreiche Inspirationen geliefert hat.

Anastasia Budaev, Prozessmanagerin mit Schwerpunkt CX, Süddeutsche Krankenversicherung a.G.

Evi Popp
Evi Popp

Herzlichen Dank für die Chance unsere interaktive Kampagne Zukunfts-ICH zu präsentieren und unsere Erfahrungen zu teilen. Es war eine große Freude bei euch zu sein. Vielen Dank für die gute Organisation.

Evi Popp, Mitglied des Vorstandes, Neue Leben Holding AG

Dokumente

Name
Tagungsprogramm: AMC-Meeting Herbst 2021 (PDF, 2.2 MB) Download
Prof. Dr. Matthias Beenken: Vermittlervertrieb nach der Bundestagswahl (PDF, 1.9 MB) Download
Tim Groothedde, Swiss Life & Dr. Klaus Möller, DEFINO: DIN 77235 – Das richtige Werkzeug zur richtigen Zeit (PDF, 2.0 MB) Download
Claus-Dieter Gorr & Hendrik Scherer, Premium Circle: Produktentwicklung 2.0 (nicht freigegeben) Claus-Dieter Gorr & Hendrik Scherer, Premium Circle: Produktentwicklung 2.0 (nicht freigegeben)
Andreas Stollenwerk & Kristina Fries, msg: Kopplung der Vergütung an die Kundenzufriedenheit (PDF, 910 KB) Download
Uta Niendorf. Q_PERIOR: Hybrid Sales Index – sind hybride Customer Journeys auch im Versicherungsvertrieb der Kundenalltag? (PDF, 1.5 MB) Download
Jeroen van der Sman, ERGO: ERGO Digital Factory: Innovationen erkennen und umsetzen (krankheitsbedingt ausgefallen) Jeroen van der Sman, ERGO: ERGO Digital Factory: Innovationen erkennen und umsetzen (krankheitsbedingt ausgefallen)
Nicola Schmitz, Zurich & Ingo Gregus, adesso experience: Sustainability @ Zurich - mit ökologischem Fußabdruck einen Schritt weiter (PDF, 2.6 MB) Download
Ronald Perschke, GoingPublic!: Nachhaltigkeit im Vertrieb (PDF, 2.0 MB) Download
John-Sebastian Komander, Signal Iduna: Digitale Transformation: Herausforderungen für die Unternehmenskultur (Präsentation liegt nicht vor) John-Sebastian Komander, Signal Iduna: Digitale Transformation: Herausforderungen für die Unternehmenskultur (Präsentation liegt nicht vor)
Florian Eck, Zelros: Verwandeln Sie Daten in Kundenerlebnisse (Präsentation liegt nicht vor) Florian Eck, Zelros: Verwandeln Sie Daten in Kundenerlebnisse (Präsentation liegt nicht vor)
Ralf Krämer, Precisely: Verwendung geographischer Informationen in der Versicherungswirtschaft (PDF, 3.5 MB) Download
Dr. Klaus-Peter Huber, Experian: Der analytische Uplift für Ihre Marketing-Aktionen: Exklusive, externe Daten (PDF, 2.3 MB) Download
Désirée Schubert & Stefan Raake, AMC: Verleihung des AMC-Awards Die Assekuranz im Internet und des AMC/OMGV-Awards 2021 (PDF, 663 KB) Download
Petra Bissbort, HanseMerkur & Martin Nitsche, Solveta: Einsatz von Erklärvideos im Kooperationsmarketing der HanseMerkur (PDF, 4.9 MB) Download
Andreas Förster, Comlab: Kommunikation in Ökosystemen zur Kundenbindung und Kundengewinnung (PDF, 3.1 MB) Download
Thomas Schneider und Markus Lichtinghagen, inovoo: Eine smarte Plattform: Kernstück erfolgreicher Digitalisierungsstrategien (PDF, 797 KB) Download
Christian Buschkotte, andsafe: andsafe: Vom traditionellen Versicherer zum digitalen Startup (PDF, 2.6 MB) Download
Oliver Hechler, bsi & Ingo Gregus, PBM Personal Business Machine: Blick unter die Motorhaube: Wie Marketing Automation und Personalisierung wirklich funktioniert - eine Livedemo zur Wiederanlage (PDF, 1.4 MB) Download
Dr. Kim Lauenroth, Adesso & Dr. Frank Termer, BITKOM: Neue Berufsbilder in der Assekuranz: Digital Designer, Digital Engineers und Data Scientists (PDF, 2.6 MB) Download
Christopher Schmitt, INTER & Torben Tietz, MSR Consulting Group: CXM@INTER: Auf dem Weg zur lernenden Organisation und wie Kundenfeedback dabei hilft (PDF, 717 KB) Download
Christoph Spengler, Accelerom: Wie Sie Customer Journeys validieren und Schlüssel-Touchpoints identifizieren (PDF, 1.7 MB) Download
Thomas Hamele, BCM.: Tool-Auswahl im Customer Experience Management (PDF, 1.2 MB) Download
Christina Muschong, WGV-Versicherung AG & Daniela Sonntag, AGNITAS: Erfahrungsbericht Württembergische Gemeinde-Versicherung a. G.: DSGVO-konforme Endkunden-Kommunikation per E-Mail (PDF, 2.5 MB) Download