AMC-Forum Customer Experience Management 2025

17. Juni 2025 09:00 - 14:00 Uhr Online-Veranstaltung 395 € 695 €
17. Juni 2025
09:00 - 14:00 Uhr
Online-Veranstaltung
395 €
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Im Kalender blocken
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Das Kundenerlebnis wird zunehmend zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Das AMC-Forum Customer Experience Management bietet eine Plattform für den Austausch zu spezifischen Themen aus Marketing und Vertrieb im Bereich CX-Management. Praxisnahe Impulsvorträge liefern Denkanstöße für eine erfolgreiche Umsetzung, der Fokus liegt auf dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

Das Forum führen wir mit unserem Partner MSR Consulting Group durch, einem Experten für kundenorientierte Marktforschung und CX-Management.

Die Themen des diesjährigen Forums:

  • "CX kostet doch nur Geld" - eben nicht!
  • CX im agilen Unternehmen: Herausforderungen und Erfolge
  • Customer Centricity in Unternehmenskultur und -organisation

Zielgruppen

Marketing, Vertrieb, CX-Management, Kundendialog und Kundenmanagement

Moderation

Dr. Frank Kersten

Dr. Frank Kersten

AMC Finanzmarkt GmbH

Torben Tietz

Torben Tietz

MSR Consulting Group GmbH

Referentinnen und Referenten

Susanne Herschung

Susanne Herschung

andsafe AG

Siegfried Schallenmueller

Siegfried Schallenmueller

Amazon Web Services EMEA SARL

Ablauf

Torben Tietz

"CX kostet doch nur Geld" - eben nicht!

Torben Tietz

Torben Tietz, Geschäftsführender Partner, MSR Consulting Group GmbH

Die Assekuranz steht unter einem enormen Kostendruck. Das einfache Versprechen, dass zufriedene Kunden in Zukunft mehr Verträge abschließen werden und loyaler sind, reicht oft nicht mehr, um Investitionen in CX zu rechtfertigen. CX Verantwortliche müssen sich zunehmend damit auseinandersetzen, wie die Verbesserung des Kundenerlebnisses mit einer unmittelbar wirksamen Verringerung von Kosten oder Mehrgeschäft verbunden werden kann. Anhand von Beispielen aus der Praxis zeigt Torben Tietz in seinem Impulsvortrag, wie dies gelingt.

Susanne Herschung

CX im agilen Unternehmen: Herausforderungen und Erfolge

Susanne Herschung

Susanne Herschung, Head of Customer Experience & Marketing, andsafe AG

Ein Scale Up mit fast 300 Jahren Erfahrung im Rücken: andsafe zeigt, wie die digitale Transformation ‚auf der grünen Wiese‘ gelungen ist. Als Unternehmen der Provinzial Holding steht der digitale Versicherer für kundenorientierte und einfach zu verstehende Versicherungslösungen. Susanne Herschung zeigt, welche Herausforderungen durch Anwendung agiler Methoden im Arbeitsalltag eines Scale Ups in der Versicherungsbranche zu bewältigen sind und wie sich das für das CX-Management auszahlt.

Siegfried Schallenmueller

Customer Centricity in Unternehmenskultur und -organisation

Siegfried Schallenmueller

Siegfried Schallenmueller, Head of Digital Innovation EMEA, Amazon Web Services EMEA SARL

Wie gelingt der kundenzentrierte Fokus im gesamten Unternehmen? Wie kann Customer Centricity effektiv in der Unternehmensorganisation verankert werden? Siegfried Schallenmueller gibt Einblicke in die Arbeit von Amazon: Kundenorientierung als Organisationsprinzip / Voice Of The Customer als Basis für Prozess- und Servicedesign / AI als Enabler für Employee Experience.

Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:

  • Impulsvortrag (20 Minuten)
  • Diskussion in Breakout-Rooms mit Kleingruppen (15 Minuten)
  • Erkenntnisse aus den Kleingruppen (15 Minuten)
  • Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt.

Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

Teilnehmerstimmen

Kai Keiork
Kai Keiork

Das AMC-CX-Forum war für mich sehr inspirierend - sowohl inhaltlich als auch technisch voll und ganz überzeugend. Der Einsatz von Zoom als Konferenztechnik hat für mich eine ungewöhnlich starke digitale Nähe erzeugt, die auch echte Diskussionen und wertvollen fachlichen Austausch ermöglicht hat.

Kai Keiork, Manager Brand, Media & Projects, Versicherungskammer Bayern

Jörg Strube
Jörg Strube

Das Format des Forums CX-Management empfinde ich als sehr wertig, der Austausch mit den Kollegen ist immer offen und informativ. Bei jeder Runde kann ich für mich selbst Inhalte mitnehmen, welche mich zum Nachdenken anregen. Vielen Dank dafür!

Jörg Strube, Filialdirektor, ERGO Beratung und Vertrieb AG

Julia Römischer
Julia Römischer

Vielen lieben Dank für den spannenden Austausch und die äußerst interessanten Einblicke beim Forum CX-Management.

Julia Römischer, Markt- & Kundenforschung, DEVK Allgemeine Versicherungs-AG

Luisa Kenner
Luisa Kenner

Vielen Dank für den tollen Austausch beim Forum CX-Management! Es hat mir sehr gut gefallen und ich habe viel mitgenommen.

Luisa Kenner, Leiterin Vertriebsportfolio, Zurich Gruppe Deutschland

Kerstin Siemes
Kerstin Siemes

Vielen Dank für das spannende Forum CX-Management. Ich habe wieder einige AHA-Momente gehabt und werde mit einzelnen Teilnehmern sicherlich noch weiter in Austausch gehen.

Kerstin Siemes, Marktmanagement/ Marktforschung, Süddeutsche Krankenversicherung a.G.