AMC-Forum Customer Experience Management 2021 (II)

26. Oktober 2021 09:00 - 13:30 Uhr, Online-Veranstaltung
26. Oktober 2021
09:00 - 13:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor ist die Differenzierung über das Kundenerlebnis. Viele namhafte Versicherer beschäftigen sich daher intensiv mit dem Thema Customer Experience Management.

Das AMC-Forum Customer Experience Management dient dem Austausch zu speziellen Schwerpunktthemen aus Marketing und Vertrieb im Rahmen des CX-Managements. Referenten aus der Praxis regen in Impulsvorträgen die Diskussion zur erfolgreichen Umsetzung von CX-Management an, der gegenseitige Erfahrungsaustausch steht im Vordergrund.

Das Forum führen wir mit unserem Partner MSR Consulting Group durch, einem Experten für kundenorientierte Marktforschung und CX-Management.


Agenda

Folgende Themen und Referenten erwarten Sie:

Dr. Frank Kersten, AMCTorben Tietz, MSR Consultinhg GroupChristopher Schmitt, INTERChristoph Spengler, AcceleromVolker Krämer, GothaerChristian Hübler, BarmeniaKim Sina Schady, Barmenia

 

09:00 Begrüßung und Vorstellung
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC & Torben Tietz, Geschäftsführender Partner, MSR Consulting Group

09:30 Heureka, es wirkt! Die CX-Story der INTER
Christopher Schmitt, CX-Manager, INTER Versicherungsgruppe
Christopher Schmidt gibt Einblicke in die CX-Arbeit bei der INTER. Er berichtet von den unterschiedlichen Evolutionsstufen auf dem Weg vom Pilot zur Linientätigkeit. Welche Hindernisse waren zu überwinden? Welche Erfolge wurden bereits erzielt? Wie konnten Verbündete gewonnen werden? Und welchen Herausforderungen wird sich die INTER als nächstes stellen?

10:30 Touchpoint-Management: Die Komplexität in der Customer Journey reduzieren
Christoph Spengler, Geschäftsführer, Accelerom
Die Digitalisierung sorgt für eine große Zahl von Touchpoints. Doch welche Touchpoints sind tatsächlich wirtschaftlich und aus Kundensicht notwendig? Im Vortrag erfahren Sie, wie Sie die Komplexität in der Customer Journey ganzheitlich und systematisch managen und dabei gleichzeitig sämtliche Touchpoints kunden- und wirkungsorientiert beurteilen können.

11:30 CX geht alle an - der lange Weg vom Kundenfeedback zur spürbaren Veränderung
Volker Krämer, Customer Experience Manager, Gothaer
Wie ist die Gothaer (speziell Gothaer Lebensversicherung) zum Thema CXM gestartet und wo stehen wir heute? Wie bekommt man CX in die Unternehmens-DNA implementiert? Wie gelangt man vom Kundenfeedback zur umgesetzten Maßnahme? Volker Krämer zeigt uns einen Best Practice anhand eines Praxis Beispiels.

12:30 Kundenbotschafter bei der Barmenia: Das Herz und die Seele für das CX im Kundenservice
Christian Hübler, Leiter Abt. Kundenbetreuung & Kim Sina Schady, Kunden- und Markenbotschafterin, Barmenia
Um Kundenerlebnisse zu verbessern, werden bei der Barmenia kontinuierlich Kundenfeedbacks zur Bewertung von Prozess- und Serviceleistungen eingeholt. Die eigentliche Arbeit des CX-Managements beginnt dann mit der Auswertung dieser Kundenfeedbacks: Was sind die Kundenerwartungen? Welche Kundenanforderungen müssen berücksichtigt werden? Der Ansatz bei der Barmenia: Kundenbotschafter, die Messergebnisse in Handlungsfelder transformieren, Einzelfallmanagement und Closed-Loop-Ansatz etablieren und die Kundensicht in die Organisation tragen.

13:30 Verabschiedung und Ende des Forums


Online-Konferenz mit Zoom

Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung mit Zoom durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde (20 Minuten). Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:

  • Impulsvortrag (20 Minuten)
  • Breakout-Room in Kleingruppen: Welche Fragen gibt es? (15 Minuten)
  • Diskussion im Plenum: Fragen aus den Kleingruppen (15 Minuten)

Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb, Kundenmanagement und CX-Management.


Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 595,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.


Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular.

Teilnehmerstimmen

Kai Keiork
Kai Keiork

Das AMC-CX-Forum war für mich sehr inspirierend - sowohl inhaltlich als auch technisch voll und ganz überzeugend. Der Einsatz von Zoom als Konferenztechnik hat für mich eine ungewöhnlich starke digitale Nähe erzeugt, die auch echte Diskussionen und wertvollen fachlichen Austausch ermöglicht hat.

Kai Keiork, Manager Brand, Media & Projects, Versicherungskammer Bayern

Jörg Strube
Jörg Strube

Das Format des Forums CX-Management empfinde ich als sehr wertig, der Austausch mit den Kollegen ist immer offen und informativ. Bei jeder Runde kann ich für mich selbst Inhalte mitnehmen, welche mich zum Nachdenken anregen. Vielen Dank dafür!

Jörg Strube, Filialdirektor, ERGO Beratung und Vertrieb AG

Julia Römischer
Julia Römischer

Vielen lieben Dank für den spannenden Austausch und die äußerst interessanten Einblicke beim Forum CX-Management.

Julia Römischer, Markt- & Kundenforschung, DEVK Allgemeine Versicherungs-AG

Luisa Kenner
Luisa Kenner

Vielen Dank für den tollen Austausch beim Forum CX-Management! Es hat mir sehr gut gefallen und ich habe viel mitgenommen.

Luisa Kenner, Leiterin Vertriebsportfolio, Zurich Gruppe Deutschland

Kerstin Siemes
Kerstin Siemes

Vielen Dank für das spannende Forum CX-Management. Ich habe wieder einige AHA-Momente gehabt und werde mit einzelnen Teilnehmern sicherlich noch weiter in Austausch gehen.

Kerstin Siemes, Marktmanagement/ Marktforschung, Süddeutsche Krankenversicherung a.G.

Dokumente

Name
Christopher Schmitt, INTER Versicherungsgruppe: Heureka, es wirkt! Die CX-Story der INTER (PDF, 1.2 MB) Download
Christoph Spengler, Accelerom: Touchpoint-Management - die Komplexität in der Customer Journey reduzieren (PDF, 1.4 MB) Download
Volker Krämer, Gothaer: CX geht alle an - der lange Weg vom Kundenfeedback zur spürbaren Veränderung (PDF, 2.4 MB) Download
Christian Hübler & Kim Sina Schady, Barmenia: Kundenbotschafter bei der Barmenia -das Herz und die Seele für das CX im Kundenservice (PDF, 1.6 MB) Download