Kundenportale 2026
Ob gesteigerte Kundenzufriedenheit, nachhaltige Kostenersparnis oder neue Impulse für Vertrieb und Marketing – die meisten Versicherungsunternehmen setzen auf digitale Kundenportale, um ihre Kundenbeziehungen auf das nächste Level zu heben. Ein gut konzipiertes Kundenportal ist weit mehr als nur ein digitaler Zugang: Es ist zugleich Kommunikationsplattform, Servicezentrale und Vertriebsunterstützung.
Der Erfolg liegt nicht allein in der Technik – sondern in der tatsächlichen Nutzung durch den Kunden. Nur wenn Funktionen, Inhalte und Prozesse konsequent auf die Bedürfnisse der Nutzer ausgerichtet sind, entfalten Kundenportale ihr volles Potenzial.
Wir zeigen, welche Strategien, Funktionen und Erfolgsfaktoren den Unterschied machen. Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner, der MSR Consulting Group, einem Experten für kundenorientierte Marktforschung und Customer Experience Management, geben wir praxisnahe Einblicke, Best Practices und Impulse für die erfolgreiche Gestaltung und Weiterentwicklung Ihres Kundenportals.
Erfahren Sie, wie Sie mit einem durchdachten Portal Mehrwerte schaffen: für Ihre Kunden und für Ihr Unternehmen.
Zielgruppen
Kundendialog, Kundenmanagement, Websitemanagement und Marketing
Moderation
Referentinnen und Referenten
Ablauf
09:30
09:30 - 10:00Get together
10:00
10:00 - 10:15Begrüßung
Torben Tietz, Geschäftsführender Partner, MSR Consulting Group GmbH
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH
10:15
10:15 - 11:15Studien-Insights Kundenportale 2026: Was Nutzer wollen
Maya Wermeyer, Data Analyst, MSR Consulting Group GmbH
Cécile von der Wense, Consultant, MSR Consulting Group GmbH
11:15
11:15 - 11:30Pause
11:30
11:30 - 12:30Praxisbericht: My AXA – ein digitales Kundenerlebnis, das echten Mehrwert schafft
Oliver Homberg, Head of Customer Portal, AXA Konzern AG
Kerstin Fels, Executive Creative Director, VALTECH GmbH
12:30
12:30 - 13:15Mittagspause
13:15
13:15 - 14:15Praxisbericht: Digitale Kundenservices der SIGNAL IDUNA
Anja Thiemann, Product Owner, SIGNAL IDUNA Gruppe
Markus Fuchtmann, Product Owner, SIGNAL IDUNA Gruppe
14:15
14:15 - 14:30Pause
14:30
14:30 - 16:00- Weitere Inhalte folgen -
16:00
16:00Veranstaltungsende
Konditionen
Teilnahmegebühren: 695 € für AMC-Mitglieder pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 995 € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% USt.
Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer:innen verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referent:innen im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.