AMC-Meeting Frühjahr 2023

24. - 25. Mai 2023 Hotel Mutterhaus, Düsseldorf
24. - 25. Mai 2023
Hotel Mutterhaus, Düsseldorf

Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb der Assekuranz

Seit 1994 treffen sich Experten aus Marketing und Vertrieb der Versicherungsbranche zweimal jährlich bei den AMC-Meetings. Aktuelle Themen, Trends, Best Practices, Erfahrungsberichte aus der Praxis und der persönliche Erfahrungsaustausch sind die verlässlichen Zutaten für den regelmäßigen Branchentreff. An zwei Tagen erwarten Sie Keynotes, Gemeinschaftsvorträge mit Versicherern sowie Best-Practice-Beispiele unserer Dienstleistungspartner.


Moderation

Dr. Frank Kersten, AMCStefan Raake, AMCProf. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität Köln

 

24. Mai: Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, AMC
25. Mai: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, AMC Beiratsvorsitzender, Universität Köln


Mittwoch, 24. Mai 2023

Michael Töpler, Allianz Deutschland AGHarry Holzhäuser, Die haftpflichtkasseMichael Strelow, Iskander Business PartnerOliver Skeide, InMomentThomas Helmchen, Trustpilot

Dr. Markus Guthier, BCM.Nicole Sturm, BCM.Martin Aschoff, AGNITASMarkus Lichtinghagen, inovooBjörn Janich, gkk dialogStephan Schmidl, gkk dialogFrank Sielaff, AONICStefan Heimsath, Roland RechtsschutzPeter Zachmann, Contentsquare
 

11:30 Get together

12:00 Begrüßung

THEMENSCHWERPUNKT: KUNDE

12:15 Onboarding für Neukunden 2.0: Die Allianz VersicherungsmanufakTOUR
Michael Töpler, Director Marketing, Kundenzufriedenheit und digitale Endkunden Assets, Allianz Versicherungs AG

12:45 CRM: Potenziale & Chancen für die Versicherungsbranche am Beispiel der Haftpflichtkasse
Harry Holzhäuser, Abteilungsleitung Marketing und Unternehmens­kommu­nikation, Die Haftpflichtkasse VVaG / Michael Strelow, Partner, Iskander Business Partner

13:15 Diskussion

13:30 Gemeinsames Mittagessen

14:30 Return on CX - aber klar!
Oliver Skeide, Director CX Consulting, InMoment

14:50 Wie Sie Ihre Customer Journey mit Hilfe von Kundenmeinungen optimieren können
Thomas Helmchen, Brand Reputation Advisor, Trustpilot

15:10 ROX: Mehr als nur ein Buzzword? Wie CX-Maßnahmen den Wertbeitrag in der Assekuranz steigern können
Dr. Markus Guthier, Head of Customer Centric & Nicole Sturm, Managing Consultant CRM, CX & Digitalisierung, BCM. Best Customer Management

15:30 Pause

THEMENSCHWERPUNKT: ONLINE

16:00 Multikanal-Kommunikation: So heben Sie Ihr Automatisierungspotenzial
Martin Aschoff, Vorstand, Agnitas / Markus Lichtinghagen, Mitglied der Geschäftsleitung, inovoo

16:20 Community Management 2.0: Von Followern zu Fans
Björn Janich, Digital Account Director & Stephan Schmidl, Executive Director, gkk DialogGroup

16:40 Chancen und Herausforderungen von Chat-GPT im Online-Marketing
Frank Sielaff, Partner, AONIC

17:00 Erfolgreich im Digitalvertrieb: Wie man mit mehr Wissen über das Kundenverhalten die Conversion erhöht
Stefan Heimsath, Head of Digital Sales, Roland Rechtsschutz / Peter Zachmann, Industry Lead Insurance & Finance, Contentsquare

17:30 Diskussion

17:45 Übergang zur Abendveranstaltung (Dresscode: Casual)

18:30 Gemeinsame Abendveranstaltung


Donnerstag, 25. Mai 2023

Martin Nitsche, DDVMichael Lessmann, Ritter SportDr. Wolfgang Kuckertz, GoingPublic!Torben Tietz, MSRIngo Gregus, adesso

Sarah Rehm, ARAG SEAndreas Adam, FiANTECLars Georg Volkmann, ZSHDaniel Steven, DLVFrank Windelband, Allianz Agentur
 

08:45 Get together

09:15 Begrüßung

THEMENSCHWERPUNKT: NACHHALTIGKEIT

09:30 Zero Footprint Marketing
Martin Nitsche, Präsident, DDV Deutscher Dialogmarketing Verband

10:00 Ritter Sport und der geometrische Nachhaltigkeitsansatz
Michael Lessmann, General Manager / CFO, Alfred Ritter GmbH & Co. KG

10:30 Diskussion

10:45 Pause

THEMENSCHWERPUNKT: VERTRIEB

11:15 Ruhestandsplanung – Modewelle oder Trendthema?
Dr. Wolfgang Kuckertz, Vorstand, GOING PUBLIC!

11:35 Kundenorientierte Vertriebssteuerung: Ein Beispiel aus der Praxis
Torben Tietz, Geschäftsführender Partner, MSR Consulting Group

11:55 Digital Commerce: Was Kunden brauchen und was Finanzdienstleister dafür tun
Ingo Gregus, Director Business Development, adesso SE

12:15 Erfahrungsbericht: Digitale Verkaufsförderung bei der ARAG
Sarah Rehm, Leiterin Vertriebsentwicklung, Verkaufsförderung & Events, ARAG

12:45 Diskussion

13:00 Gemeinsames Mittagessen

14:00 Zukunft der Vertriebsvergütung
Andreas Adam, Geschäftsführer, FiANTEC Provisionslösungen / Lars Georg Volkmann, Sprecher der Geschäftsführung, ZSH

14:30 Digital richtig aufgestellt: Learnings aus 400 Tagen Coaching mit 600 Vertriebspartnern
Daniel Steven, Inhaber, Allianz Generalvertretung, Lohmar / Frank Windelband, Inhaber, Allianz Agentur Maintal

15:00 Diskussion

15:15 Networking

16:00 Ende des AMC-Meetings


Hotelzimmer

Bis zum 13.04.2023 steht im Hotel Mutterhaus ein begrenztes Zimmerkontingent (24x EZ à 138,- € und 16x DZ zur Einzelnutzung á 158,- €) unter dem Stichwort "AMC", Tel. 0211-61727-0 zur Verfügung. Weitere Hotels in der Nähe: Barbarossa Kaiserswerth (1.4 km), Villa Falkenberg (1 km). Bitte nutzen Sie auch Onlinedienste wie HRS oder Booking.com


Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister und Dienstleister) kostenfrei. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. gesetzlich gültiger USt.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.


Teilnehmerstimmen

Rudolf Lohaus
Rudolf Lohaus

Neue Impulse, offener Erfahrungsaustausch sowie eine breite und zukunftsorientierte Themenvielfalt: Dafür steht der AMC. Ein Angebot, das in Zeiten einer wachsenden Marktdynamik gerade für den Marketingbereich immer wertvoller wird.

Rudolf Lohaus, Key-Koordinator, VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Torsten Reinberger
Torsten Reinberger

Wenn es den AMC nicht schon gäbe, müsste man ihn erfinden.

Torsten Reinberger, Onlinekooperationen, Hannoversche Lebensversicherung AG

Harry Holzhäuser
Harry Holzhäuser

Das AMC-Meeting ist eine hervorragende Plattform zur Diskussion und zum Austausch zu aktuellen Problemstellungen der Branche.

Harry Holzhäuser, Leitung Marketing / Unternehmenskommunikation, Die Haftpflichtkasse

Andreas Baumann
Andreas Baumann

Das AMC-Jubiläums-Meeting zu 25 Jahren AMC im Mai 2019 war eine rundum gelungene Veranstaltung - informativ und erlebnisreich zugleich. Vielen Dank dafür!

Andreas Baumann, Experte Marketing, Die Bayerische

Jörg Kähmann
Jörg Kähmann

Die Online-Konferenz zum AMC-Frühjahrs-Meeting 2020 war große Klasse. Ein spannendes, abwechslungsreiches Programm mit kompetenten und engagierten Referenten – und Moderatoren! Danke und Glückwunsch an Euch für das gute Gelingen!

Jörg Kähmann, Leitender Handlungsbevollmächtigter Marktforschung / Strat. Marketing, SIGNAL IDUNA Gruppe

Silke Hohmann
Silke Hohmann

Vielen Dank für den schönen Tag, es waren sehr spannende Vorträge dabei, ich habe es sehr genossen und viele Anregungen bekommen.

Silke Hohmann, Key Account Managerin Produktmarketing Sach, Allianz SE

Jan Pohl
Jan Pohl

Vielen Dank für die tolle Veranstaltung! Ich war erstmals beim AMC-Meeting dabei und es hat mir sehr gut gefallen. Viele kurze Vorträge und die fast schon familiäre Atmosphäre waren echt besonders.

Jan Pohl, Chief Sales Officer (CSO), Softfair

Matthias Kaja
Matthias Kaja

Es waren zwei interessante Tage mit inspirierenden Kontakten und Impulsen. Insbesondere der Blick in andere Branchen ist für mich immer ein echter Mehrwert!

Matthias Kaja, Hauptabteilungsleiter Marketing, VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Milan Jarosch
Milan Jarosch

Ein Feuerwerk an Ideen für die Zukunft der Assekuranz! Ich bin dankbar für die inspirierenden Gespräche und die Fülle neuer Impulse beim AMC-Herbstmeeting 2023 in Neuss. Ein fantastisches Netzwerkerlebnis und viele spannende Ansätze, die Mut machen und Vorfreude auf 2024 entfachen.

Milan Jarosch, Leiter Vertrieb, DMB Rechtsschutz-Versicherung AG

Nicole Schimpf
Nicole Schimpf

Das AMC-Meeting Herbst 2023 bot einen hervorragenden Agenda-Mix aus Expertenwissen, Innovationen und Use Cases – von sozialen Robotern bis hin zu innovativem Schadenmanagement. Wir haben wieder wunderbare Menschen kennenlernen dürfen!

Nicole Schimpf, New Work & Employee Experience Optimizer, BCM. Best Customer Management GmbH

Dr. Frank Neuhaus
Dr. Frank Neuhaus

Beim Jubiläums-Meeting '30 Jahre AMC' ist es hervorragend gelungen, mit best cases aus anderen Branchen zu zeigen, wohin die Reise gehen wird. Die Vorträge haben mir geholfen, KI als CXM Instrument besser zu verstehen. Wieder einmal zwei sehr inspirierende Tage!

Dr. Frank Neuhaus, Prozessmanager Vertrieb, ERGO Group AG

Carsten Schoel
Carsten Schoel

Die Tagung war wirklich interessant und die Referenten top. Organisation war prima! Location top!

Carsten Schoel, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement, Gartenbau-Versicherung VVaG

Tobias Hirte
Tobias Hirte

Danke an den AMC rund um Dr. Frank Kersten / Stefan Raake für das toll organisierte Branchentreffen im Mai 2024. Keine Achterbahn der Gefühle, sondern echte Inspiration im Phantasialand.

Tobias Hirte, Teamleiter CXM und Analytics, Uelzener Versicherungen

Evi Popp
Evi Popp

Spannende Vorträge/Diskussionen, wertvolle Einblicke & ein hochkarätig besetztes Publikum - das AMC Herbstmeeting 2024 hat gezeigt, wie wichtig Austausch und Innovation in der Branche sind.

Evi Popp, Mitglied des Vorstandes, Neue Leben Holding AG

Mansoer Weigert
Mansoer Weigert

Herzlichen Dank für die Organisation des AMC Herbstmeetings 2024, war wie immer ein großartiges Miteinander, toller Austausch und wertvoller Input.

Mansoer Weigert, Bereichsleiter Zentrale Vertriebsunterstützung, VPV Allgemeine Versicherungs-AG

Anastasia Budaev
Anastasia Budaev

Was für ein tolles Event! Nach zwei inspirierenden Tagen beim AMC Herbstmeeting 2024 möchte ich mich ganz herzlich bei den Organisatoren bedanken. Ihr habt eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt, die uns allen wertvolle Einblicke und zahlreiche Inspirationen geliefert hat.

Anastasia Budaev, Prozessmanagerin mit Schwerpunkt CX, Süddeutsche Krankenversicherung a.G.

Evi Popp
Evi Popp

Herzlichen Dank für die Chance unsere interaktive Kampagne Zukunfts-ICH zu präsentieren und unsere Erfahrungen zu teilen. Es war eine große Freude bei euch zu sein. Vielen Dank für die gute Organisation.

Evi Popp, Mitglied des Vorstandes, Neue Leben Holding AG

Dokumente

Name
AMC-Meeting Frühjahr 2023: Tagungsprogramm (PDF, 732 KB) Download
Kalenderdatei (ics, 8 KB) Download
Magazin zum AMC-Meeting Frühjahr 2023 (PDF, 6.4 MB) Download
THEMEN AM 24. Mai THEMEN AM 24. Mai
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, AMC: Begrüßung (PDF, 594 KB) Download
Michael Töpler, Allianz: Onboarding für Neukunden 2.0 - die Allianz VersicherungsmanufakTOUR (PDF, 1.2 MB) Download
Harry Holzhäuser, Die Haftpflichtkasse & Michael Strelow, Iskander Business Partner: CRM - Potenziale & Chancen für die Versicherungsbranche am Beispiel der Haftpflichtkasse (PDF, 600 KB) Download
Oliver Skeide, InMoment: Return on CX - aber klar! (PDF, 897 KB) Download
Thomas Helmchen, Trustpilot: Wie Sie Ihre Customer Journey mit Hilfe von Kundenmeinungen optimieren können (PDF, 604 KB) Download
Dr. Markus Guthier & Nicole Sturm, BCM. Best Customer Management: ROX - mehr als nur ein Buzzword? Wie CX-Maßnahmen den Wertbeitrag in der Assekuranz steigern können (PDF, 453 KB) Download
Martin Aschoff, Agnitas & Markus Lichtinghagen, inovoo: Multikanal-Kommunikation - so heben Sie Ihr Automatisierungspotenzial (PDF, 394 KB) Download
Björn Janich, gkk DialogGroup: Community Management 2.0 - von Followern zu Fans (PDF, 943 KB) Download
Frank Sielaff, AONIC: Chancen und Herausforderungen von Chat-GPT im Online-Marketing (PDF, 759 KB) Download
Stefan Heimsath, Roland Rechtsschutz & Peter Zachmann, Contentsquare: Erfolgreich im Digitalvertrieb - wie man mit mehr Wissen über das Kundenverhalten die Conversion erhöht (Wird nachgereicht) Stefan Heimsath, Roland Rechtsschutz & Peter Zachmann, Contentsquare: Erfolgreich im Digitalvertrieb - wie man mit mehr Wissen über das Kundenverhalten die Conversion erhöht (Wird nachgereicht)
THEMEN AM 25. MAI THEMEN AM 25. MAI
Martin Nitsche, DDV Deutscher Dialogmarketing Verband: Zero Footprint Marketing (PDF, 1.8 MB) Download
Michael Lessmann, Alfred Ritter GmbH & Co. KG: Ritter Sport und der geometrische Nachhaltigkeitsansatz (PDF, 1.0 MB) Download
Dr. Wolfgang Kuckertz, GOING PUBLIC!: Ruhestandsplanung – Modewelle oder Trendthema? (PDF, 1.2 MB) Download
Torben Tietz, MSR Consulting Group: Kundenorientierte Vertriebssteuerung - ein Beispiel aus der Praxis (PDF, 827 KB) Download
Ingo Gregus, adesso SE: Digital Commerce - was Kunden brauchen und was Finanzdienstleister dafür tun (PDF, 970 KB) Download
Sarah Rehm, ARAG: Erfahrungsbericht - digitale Verkaufsförderung bei der ARAG (Wird nachgereicht) Sarah Rehm, ARAG: Erfahrungsbericht - digitale Verkaufsförderung bei der ARAG (Wird nachgereicht)
Andreas Adam, FiANTEC Provisionslösungen & Lars Georg Volkmann, ZSH: Zukunft der Vertriebsvergütung (PDF, 1.8 MB) Download
Daniel Steven, Allianz Generalvertretung: Digital richtig aufgestellt - Learnings aus 400 Tagen Coaching mit 600 Vertriebspartnern (PDF, 1.6 MB) Download