AMC-Meeting Frühjahr 2023

24. - 25. Mai 2023 Hotel Mutterhaus, Düsseldorf
24. - 25. Mai 2023
Hotel Mutterhaus, Düsseldorf

Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb der Assekuranz

Seit 1994 treffen sich Experten aus Marketing und Vertrieb der Versicherungsbranche zweimal jährlich bei den AMC-Meetings. Aktuelle Themen, Trends, Best Practices, Erfahrungsberichte aus der Praxis und der persönliche Erfahrungsaustausch sind die verlässlichen Zutaten für den regelmäßigen Branchentreff. An zwei Tagen erwarten Sie Keynotes, Gemeinschaftsvorträge mit Versicherern sowie Best-Practice-Beispiele unserer Dienstleistungspartner.


Moderation

Dr. Frank Kersten, AMCStefan Raake, AMCProf. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität Köln

 

24. Mai: Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, AMC
25. Mai: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, AMC Beiratsvorsitzender, Universität Köln


Mittwoch, 24. Mai 2023

Michael Töpler, Allianz Deutschland AGHarry Holzhäuser, Die haftpflichtkasseMichael Strelow, Iskander Business PartnerOliver Skeide, InMomentThomas Helmchen, Trustpilot

Dr. Markus Guthier, BCM.Nicole Sturm, BCM.Martin Aschoff, AGNITASMarkus Lichtinghagen, inovooBjörn Janich, gkk dialogStephan Schmidl, gkk dialogFrank Sielaff, AONICStefan Heimsath, Roland RechtsschutzPeter Zachmann, Contentsquare
 

11:30 Get together

12:00 Begrüßung

THEMENSCHWERPUNKT: KUNDE

12:15 Onboarding für Neukunden 2.0: Die Allianz VersicherungsmanufakTOUR
Michael Töpler, Director Marketing, Kundenzufriedenheit und digitale Endkunden Assets, Allianz Versicherungs AG

12:45 CRM: Potenziale & Chancen für die Versicherungsbranche am Beispiel der Haftpflichtkasse
Harry Holzhäuser, Abteilungsleitung Marketing und Unternehmens­kommu­nikation, Die Haftpflichtkasse VVaG / Michael Strelow, Partner, Iskander Business Partner

13:15 Diskussion

13:30 Gemeinsames Mittagessen

14:30 Return on CX - aber klar!
Oliver Skeide, Director CX Consulting, InMoment

14:50 Wie Sie Ihre Customer Journey mit Hilfe von Kundenmeinungen optimieren können
Thomas Helmchen, Brand Reputation Advisor, Trustpilot

15:10 ROX: Mehr als nur ein Buzzword? Wie CX-Maßnahmen den Wertbeitrag in der Assekuranz steigern können
Dr. Markus Guthier, Head of Customer Centric & Nicole Sturm, Managing Consultant CRM, CX & Digitalisierung, BCM. Best Customer Management

15:30 Pause

THEMENSCHWERPUNKT: ONLINE

16:00 Multikanal-Kommunikation: So heben Sie Ihr Automatisierungspotenzial
Martin Aschoff, Vorstand, Agnitas / Markus Lichtinghagen, Mitglied der Geschäftsleitung, inovoo

16:20 Community Management 2.0: Von Followern zu Fans
Björn Janich, Digital Account Director & Stephan Schmidl, Executive Director, gkk DialogGroup

16:40 Chancen und Herausforderungen von Chat-GPT im Online-Marketing
Frank Sielaff, Partner, AONIC

17:00 Erfolgreich im Digitalvertrieb: Wie man mit mehr Wissen über das Kundenverhalten die Conversion erhöht
Stefan Heimsath, Head of Digital Sales, Roland Rechtsschutz / Peter Zachmann, Industry Lead Insurance & Finance, Contentsquare

17:30 Diskussion

17:45 Übergang zur Abendveranstaltung (Dresscode: Casual)

18:30 Gemeinsame Abendveranstaltung


Donnerstag, 25. Mai 2023

Martin Nitsche, DDVMichael Lessmann, Ritter SportDr. Wolfgang Kuckertz, GoingPublic!Torben Tietz, MSRIngo Gregus, adesso

Sarah Rehm, ARAG SEAndreas Adam, FiANTECLars Georg Volkmann, ZSHDaniel Steven, DLVFrank Windelband, Allianz Agentur
 

08:45 Get together

09:15 Begrüßung

THEMENSCHWERPUNKT: NACHHALTIGKEIT

09:30 Zero Footprint Marketing
Martin Nitsche, Präsident, DDV Deutscher Dialogmarketing Verband

10:00 Ritter Sport und der geometrische Nachhaltigkeitsansatz
Michael Lessmann, General Manager / CFO, Alfred Ritter GmbH & Co. KG

10:30 Diskussion

10:45 Pause

THEMENSCHWERPUNKT: VERTRIEB

11:15 Ruhestandsplanung – Modewelle oder Trendthema?
Dr. Wolfgang Kuckertz, Vorstand, GOING PUBLIC!

11:35 Kundenorientierte Vertriebssteuerung: Ein Beispiel aus der Praxis
Torben Tietz, Geschäftsführender Partner, MSR Consulting Group

11:55 Digital Commerce: Was Kunden brauchen und was Finanzdienstleister dafür tun
Ingo Gregus, Director Business Development, adesso SE

12:15 Erfahrungsbericht: Digitale Verkaufsförderung bei der ARAG
Sarah Rehm, Leiterin Vertriebsentwicklung, Verkaufsförderung & Events, ARAG

12:45 Diskussion

13:00 Gemeinsames Mittagessen

14:00 Zukunft der Vertriebsvergütung
Andreas Adam, Geschäftsführer, FiANTEC Provisionslösungen / Lars Georg Volkmann, Sprecher der Geschäftsführung, ZSH

14:30 Digital richtig aufgestellt: Learnings aus 400 Tagen Coaching mit 600 Vertriebspartnern
Daniel Steven, Inhaber, Allianz Generalvertretung, Lohmar / Frank Windelband, Inhaber, Allianz Agentur Maintal

15:00 Diskussion

15:15 Networking

16:00 Ende des AMC-Meetings


Hotelzimmer

Bis zum 13.04.2023 steht im Hotel Mutterhaus ein begrenztes Zimmerkontingent (24x EZ à 138,- € und 16x DZ zur Einzelnutzung á 158,- €) unter dem Stichwort "AMC", Tel. 0211-61727-0 zur Verfügung. Weitere Hotels in der Nähe: Barbarossa Kaiserswerth (1.4 km), Villa Falkenberg (1 km). Bitte nutzen Sie auch Onlinedienste wie HRS oder Booking.com


Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister und Dienstleister) kostenfrei. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. gesetzlich gültiger USt.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.


Stimmen aus dem Netzwerk

Ludger Happe
Ludger Happe

Ich habe mich gefreut über Themen, die man auf dem Radar haben sollte, Referenten, die Tiefe vermitteln und eine Diskussionsrunde geprägt von Erfahrung und Engagement der Teilnehmer!

Ludger Happe, Mitglied des Vorstandes, Deutsche Ärzte Finanz

Dr. Frank Neuhaus
Dr. Frank Neuhaus

Beim Jubiläums-Meeting '30 Jahre AMC' ist es hervorragend gelungen, mit best cases aus anderen Branchen zu zeigen, wohin die Reise gehen wird. Die Vorträge haben mir geholfen, KI als CXM Instrument besser zu verstehen. Wieder einmal zwei sehr inspirierende Tage!

Dr. Frank Neuhaus, Projektleiter Prozessmanagement und Regulatorik Vertrieb, ERGO Group AG

Carsten Schoel
Carsten Schoel

Die Tagung war wirklich interessant und die Referenten top. Organisation war prima! Location top!

Carsten Schoel, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement, Gartenbau-Versicherung VVaG

Tobias Hirte
Tobias Hirte

Danke an den AMC rund um Dr. Frank Kersten / Stefan Raake für das toll organisierte Branchentreffen im Mai 2024. Keine Achterbahn der Gefühle, sondern echte Inspiration im Phantasialand.

Tobias Hirte, Teamleiter CXM und Analytics, Uelzener Versicherungen

Evi Popp
Evi Popp

Spannende Vorträge/Diskussionen, wertvolle Einblicke & ein hochkarätig besetztes Publikum - das AMC Herbstmeeting 2024 hat gezeigt, wie wichtig Austausch und Innovation in der Branche sind.

Evi Popp, Mitglied des Vorstandes, Neue Leben Holding AG

Mansoer Weigert
Mansoer Weigert

Herzlichen Dank für die Organisation des AMC Herbstmeetings 2024, war wie immer ein großartiges Miteinander, toller Austausch und wertvoller Input.

Mansoer Weigert, Bereichsleiter Zentrale Vertriebsunterstützung, VPV Allgemeine Versicherungs-AG

Anastasia Budaev
Anastasia Budaev

Was für ein tolles Event! Nach zwei inspirierenden Tagen beim AMC Herbstmeeting 2024 möchte ich mich ganz herzlich bei den Organisatoren bedanken. Ihr habt eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt, die uns allen wertvolle Einblicke und zahlreiche Inspirationen geliefert hat.

Anastasia Budaev, Prozessmanagerin mit Schwerpunkt CX, Süddeutsche Krankenversicherung a.G.

Kristina Pankonin
Kristina Pankonin

Herzlichen Dank für die spannenden Einblicke, die engagierten Referenten und die Organisatoren dieser tollen Austauschplattform!

Kristina Pankonin, Leiterin Produktmanagement & Marketing, Münchener Verein

Heiko Scholz
Heiko Scholz

Vielen Dank für die sehr spannenden zwei Tage. Ein wirklich tolles Programm!

Heiko Scholz, Bereichsleiter Marketing, BarmeniaGothaer

Anja Kistler
Anja Kistler

Vielen, vielen Dank für diese zwei super Meeting-Tage, den Austausch, die Inspirationen und die Organsation! Wir haben einiges für uns mitgenommen und freuen uns auf ein Wiedersehen bei einem der nächsten AMC Treffen.

Anja Kistler, Abteilungsleiterin Digitales Marketing, Versicherungskammer Bayern

Carolin Werning
Carolin Werning

Zwei Tage voller Inspiration beim AMC-Meeting im Frühjahr 2025, frischer Perspektiven und echtem Austausch zur Zukunft von Marketing, Vertrieb & Digitalisierung in der Versicherungsbranche. Man merkt: Beim AMC geht’s nicht nur um Inhalte – es geht um Menschen.

Carolin Werning, Kreativ Markenstrategin und Pressesprecherin, VPV Lebensversicherungs-AG

Alexandra Hallensleben
Alexandra Hallensleben

Vielen Dank für die inspirierende und kurzweilige Tagung sowie für die zahlreichen Impulse zur Vernetzung. Die zwei Tage haben sich für uns auf jeden Fall rentiert - danke für die tolle Vorbereitung sowie Rundum-Sorglos Betreuung vor Ort durch das AMC Team.

Alexandra Hallensleben, Abteilungsleitung Digital Marketing, Versicherungskammer Bayern

Dokumente

Name
AMC-Meeting Frühjahr 2023: Tagungsprogramm (PDF, 732 KB) Download
Kalenderdatei (ics, 8 KB) Download
Magazin zum AMC-Meeting Frühjahr 2023 (PDF, 6.4 MB) Download
THEMEN AM 24. Mai THEMEN AM 24. Mai
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, AMC: Begrüßung (PDF, 594 KB) Download
Michael Töpler, Allianz: Onboarding für Neukunden 2.0 - die Allianz VersicherungsmanufakTOUR (PDF, 1.2 MB) Download
Harry Holzhäuser, Die Haftpflichtkasse & Michael Strelow, Iskander Business Partner: CRM - Potenziale & Chancen für die Versicherungsbranche am Beispiel der Haftpflichtkasse (PDF, 600 KB) Download
Oliver Skeide, InMoment: Return on CX - aber klar! (PDF, 897 KB) Download
Thomas Helmchen, Trustpilot: Wie Sie Ihre Customer Journey mit Hilfe von Kundenmeinungen optimieren können (PDF, 604 KB) Download
Dr. Markus Guthier & Nicole Sturm, BCM. Best Customer Management: ROX - mehr als nur ein Buzzword? Wie CX-Maßnahmen den Wertbeitrag in der Assekuranz steigern können (PDF, 453 KB) Download
Martin Aschoff, Agnitas & Markus Lichtinghagen, inovoo: Multikanal-Kommunikation - so heben Sie Ihr Automatisierungspotenzial (PDF, 394 KB) Download
Björn Janich, gkk DialogGroup: Community Management 2.0 - von Followern zu Fans (PDF, 943 KB) Download
Frank Sielaff, AONIC: Chancen und Herausforderungen von Chat-GPT im Online-Marketing (PDF, 759 KB) Download
Stefan Heimsath, Roland Rechtsschutz & Peter Zachmann, Contentsquare: Erfolgreich im Digitalvertrieb - wie man mit mehr Wissen über das Kundenverhalten die Conversion erhöht (Wird nachgereicht) Stefan Heimsath, Roland Rechtsschutz & Peter Zachmann, Contentsquare: Erfolgreich im Digitalvertrieb - wie man mit mehr Wissen über das Kundenverhalten die Conversion erhöht (Wird nachgereicht)
THEMEN AM 25. MAI THEMEN AM 25. MAI
Martin Nitsche, DDV Deutscher Dialogmarketing Verband: Zero Footprint Marketing (PDF, 1.8 MB) Download
Michael Lessmann, Alfred Ritter GmbH & Co. KG: Ritter Sport und der geometrische Nachhaltigkeitsansatz (PDF, 1.0 MB) Download
Dr. Wolfgang Kuckertz, GOING PUBLIC!: Ruhestandsplanung – Modewelle oder Trendthema? (PDF, 1.2 MB) Download
Torben Tietz, MSR Consulting Group: Kundenorientierte Vertriebssteuerung - ein Beispiel aus der Praxis (PDF, 827 KB) Download
Ingo Gregus, adesso SE: Digital Commerce - was Kunden brauchen und was Finanzdienstleister dafür tun (PDF, 970 KB) Download
Sarah Rehm, ARAG: Erfahrungsbericht - digitale Verkaufsförderung bei der ARAG (Wird nachgereicht) Sarah Rehm, ARAG: Erfahrungsbericht - digitale Verkaufsförderung bei der ARAG (Wird nachgereicht)
Andreas Adam, FiANTEC Provisionslösungen & Lars Georg Volkmann, ZSH: Zukunft der Vertriebsvergütung (PDF, 1.8 MB) Download
Daniel Steven, Allianz Generalvertretung: Digital richtig aufgestellt - Learnings aus 400 Tagen Coaching mit 600 Vertriebspartnern (PDF, 1.6 MB) Download