AMC-Markenforum 2025

11. März 2025 09:00 - 12:30 Uhr Online-Veranstaltung 395 € 695 €
11. März 2025
09:00 - 12:30 Uhr
Online-Veranstaltung
395 €
695 €

Eine gut positionierte Marke, die konsistent über verschiedene Kontaktpunkte auftritt, zahlt auf die Glaubwürdigkeit kommunizierter Inhalte ein. Doch der Weg zu einer starken Marke ist nicht trivial.

Wie differenzieren Sie Ihre Marke nachhaltig vom Wettbewerb? Wie kann Ihre Marke beim Kunden Begeisterung auslösen? Wie schaffen Sie in digitalen Zeiten an allen Kontaktpunkten homogene Markenerlebnisse? Seit 2015 treffen sich jährlich die Marken-, Marketing- und Kommunikationsexperten der Versicherer hier im AMC-Markenforum.

Moderation

Stefan Raake

Stefan Raake

AMC Finanzmarkt GmbH

Referentinnen und Referenten

Stephanie Nippgen

Stephanie Nippgen

BarmeniaGothaer

Heiko Scholz

Heiko Scholz

BarmeniaGothaer

Torben Tietz

Torben Tietz

MSR Consulting Group GmbH

Caroline Annacker

Caroline Annacker

ROOTS Brand Strategy Consultants GmbH

Richard Bolten

Richard Bolten

ROOTS Brand Strategy Consultants GmbH

Ablauf

09:00

Stefan Raake

Begrüßung

Stefan Raake

Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH

09:15

Stephanie Nippgen Heiko Scholz

Der Weg zur neuen Marke BarmeniaGothaer

Stephanie Nippgen Heiko Scholz

Stephanie Nippgen, Abteilungsleiterin Marke, BarmeniaGothaer
Heiko Scholz, Bereichsleiter Marketing, BarmeniaGothaer

Wie haben zwei etablierte Versicherungsmarken ihren Weg zu einer neuen gemeinsamen Identität gefunden? In diesem Vortrag erfahren Sie mehr über die Herausforderungen und Erfolge auf dem Weg zur neuen Marke. Der Vortrag bietet Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Marke BarmeniaGothaer und zeigt, wie modernes Branding in einem sich wandelnden Markt gestaltet wird.

10:15

Torben Tietz

Steuerung der Markenwahrnehmung – zentraler Ankerpunkt für Geschäftserfolg

Torben Tietz

Torben Tietz, Managing Partner, MSR Consulting Group GmbH

Welchen Einfluss hat die Markenwahrnehmung der Kunden auf den Geschäftserfolg und wie kann diese konkret beeinflusst werden? MSR Consulting hat dies im Rahmen der KUBUS Studien untersucht und in Projekten an der Verbesserung der Brand Experience gearbeitet. Im Vortrag werden die Ergebnisse und Umsetzungsbeispiele vorgestellt, sie im Anschluss diskutiert werden.

11:15

Caroline Annacker Richard Bolten

Influencer Marketing: Ein wirkungsvoller Hebel für erfolgreichen Markenaufbau

Caroline Annacker Richard Bolten

Caroline Annacker, Senior Consultant, ROOTS Brand Strategy Consultants GmbH
Richard Bolten, Head of Marketing & Growth, ROOTS Brand Strategy Consultants GmbH

Influencer schaffen Vertrauen, wo klassische Werbung an Grenzen stößt, und verbinden Marken persönlich mit ihrer Zielgruppe – auch in der Versicherungsbranche. Ob schnelle Reichweitensteigerung durch Mega-Influencer oder gezielte Expertise von Micro-Influencern: Mit klaren KPIs und messbarem Impact wird Influencer Marketing zu einem relevanten Bestandteil moderner Markenkommunikation.

12:15

Abschlußdiskussion

12:30

Ende der Veranstaltung

Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:

  • Impulsvortrag (20 bis 30 Minuten)
  • Diskussion im Plenum und/oder Breakout-Rooms mit Kleingruppen (10 bis 15 Minuten)
  • Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt.

Für Teilnehmer:innen des AMC-Arbeitskreis Kommunikation ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2025 enthalten.

Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

Teilnehmerstimmen

Frank Deutsch
Frank Deutsch

Das Forum Innovationen 2021 war eine super Veranstaltung. Kurzweilig, klasse moderiert und spannende Themen.

Frank Deutsch, Bereichsleiter IT & Zentrale Services, Janitos Versicherung AG

Myriam Renner
Myriam Renner

Der AMC Thementag: Online-Check Assekuranz 2021 war wieder eine sehr interessante Veranstaltung. Ich konnte viele Ideen und Gedankenansätze mitnehmen. Vielen Dank für die Organisation und auf bald!

Myriam Renner, Expertin & Product Owner Website, Zurich Gruppe Deutschland

Simona Gunesch
Simona Gunesch

Herzlichen Dank für das tolle Event "Gamechanger KI" in München im Dezember 2024 - ein sehr spannender Tag mit interessanten Themen, Gesprächen und netten Leuten!

Simona Gunesch, Product Marketing Managerin, Lebensversicherung von 1871 a.G. München