AMC-Meeting: 25 Jahre AMC!

22. - 23. Mai 2019 Quantum, Eventlocation des Phantasialandes, Berggeiststraße 31-41, 50321 Brühl
22. - 23. Mai 2019
Quantum, Eventlocation des Phantasialandes, Berggeiststraße 31-41, 50321 Brühl

25 Jahre AMC - feiern Sie mit uns!

Seit 1994 treffen sich Experten aus Marketing und Vertrieb der Assekuranz zweimal im Jahr bei den AMC-Meetings. Beim AMC-Frühjahrmeeting am 22./23. Mai im Quantum, der Eventlocation des Phantasialandes in Brühl bei Köln erwarten Sie wieder aktuelle Trends und Best Practices sowie viele Erfahrungsberichte aus der Praxis für die Praxis.

Für unser Jubiläums-Meeting waren wir auf der Suche nach einem neuen Format. Ein Zitat von Richard Burton über seinen Schauspielkollegen Clint Eastwood half uns weiter: "Wenn er einen vierzeiligen Text hatte, dann reduzierte er ihn auf vier Worte." Und so erwarten Sie am ersten Tag kurzweilige, prägnante Präsentationen unserer Netzwerkpartner: Mit Pecha Kucha wollen wir in 6:40 Minuten und 20 Charts auf den Punkt kommen.

Am zweiten Tag erwarten Sie fünf erstklassige Vorträge aus der Praxis für die Praxis.


22. Mai 2019: Projektforum

Zeitlicher Ablauf: Start um 11:30 Uhr mit einem Get together, 12:30 Uhr Start des Programms, Pausen à 30 Minuten um 13:50 Uhr und um 15:20 Uhr, 16:35 Podiumsdiskussion, 19:00 Uhr Abendveranstaltung "Fantissima"


Moderiert von den AMC-Geschäftsführern Dr. Frank Kersten und Stefan Raake, erwartet Sie folgendes Programm:



Vorträge (Format: Pecha Kucha, 20 Charts in 6:40 Minuten)

25 Jahre AMC: Abends im Fantissima
  • Neues aus dem AMC (Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, AMC)
  • Die Bedeutung von Vertrauen (Daniel Feyler, Trusted Shops)
  • Vier Schritte für eine unerschütterliche Kundenbindung (Torsten Sentis, Novadoo)
  • 12 Beispiele zur Steigerung der Konversionsrate nach Cialdini (Kay Puffer, Macaw)
  • Die einzigartigen Erfolgsfaktoren - Daten, Informationen, Leads (Frédéric Cavro, eXotargets)
  • Assekuranz innovativ – in 3 Monaten zur digitalen Realität (Tom Gutbier, ApiOmat)
  • Potenziale für Marke und Vertrieb erkennen und 1:1 im digitalen Raum aktivieren (Jens Köhler, Kantar)
  • Auf der Suche nach dem nächsten Einhorn (Frank Baumgart & Antje Pfeifer, Arvato Financial Solutions)
  • Was CX Verantwortliche können müssen (Torben Tietz & Michael Kullmann, MSR)
  • Die Macht der Worte (Thorsten Staab, Communication Lab)
  • 7 Wege, Live-Chat effektiv einzusetzen und Kunden zu begeistern (Sascha Tombers, Optimise-It)
  • Fan experience matters: Wie Digital-Content die Rolle von Vereinen und Verbänden im Sport verändert (Daniel Jensen, Lagardère)

Podiumsdiskussion: Trends und Herausforderungen für die Assekuranz der Zukunft
Der AMC im Gespräch mit Manfred Belz (SIGNAL IDUNA), Christian Schröder (Volkswohl Bund) und Karl-Heinz Kindsvogel (VPV), Dr. Jens-Robert Hielscher (rode Versicherungsmakler)


Abendveranstaltung

Abends werden wir die Show des Phantasialands "Fantissima" nebst Menü genießen und im Anschluß noch an der Hotelbar vorbeischauen. Bitte beachten Sie: Wir haben ein begrenztes Kontingent von 100 Karten für die Dinnershow "Fantissima". Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung unbedingt an, ob Sie abends dabei sein werden!


25 Jahre AMC: AMC-Meeting im Quantum

23. Mai 2019: AMC-Forum

Zeitlicher Ablauf: Start um 8:30 Uhr mit einem Get together, 9:00 Uhr Beginn des Tagungsprogramms, Pausen à 30 Minuten um 10:45 Uhr und um 12:45 Uhr, 14:00 Uhr Mittagessen, 15:00 Uhr Ende des offiziellen Teils, danach Erkundung des Phantasialandes

Moderiert vom AMC-Beiratsvorsitzenden Prof. Dr. Heinrich R. Schradin erwarten Sie folgende Vorträge:

 

  • Big Data in der Privatversicherung. Chance und Herausforderung für die Preisgestaltung
    Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, AMC-Beiratsvorsitzender, Universität zu Köln
    Große Datenmengen erlauben nicht nur eine differenzierte Kundenansprache und Produktgestaltung sondern eben auch eine verfeinerte Prämiendifferenzierung. Dies widerspricht zwar nicht dem Grundgedanken der Versicherung, kann zugleich aber sehr wohl Grenzen der Versicherbarkeit offenbaren. Grundlegende Ausführungen zum Wesen der Privatversicherung und insbesondere zu den Prinzipien der Bewertung von Risiken werden den Beitrag einleiten.
  • Die Wertschöpfungskette einer digitalen Versicherung
    Stephen Voss, Vorstand, Neodigital Versicherung AG, Neunkirchen
    Die 2017 gegründete Neodigital hat im März 2018 die BaFin-Lizenz erhalten. Der digitale Versicherer hat seine Version eines idealtypischen Versicherers auf der ""grünen Wiese"" gebaut. Mit Haftpflicht, Hausrat und Unfall bedient das Unternehmen Vermittler und deren Dienstleister. Herr Voss berichtet, wo Neodigital heute steht und noch hin will.
  • Marketing to Machines – Wenn der Kunde plötzlich überflüssig wird
    Dirk Ploss, Digital Technologies Scouting And Advisory, Beiersdorf AG, Hamburg
    Was passiert, wenn wir nicht mehr an Menschen verkaufen, sondern nur noch an Maschinen? Was sind die Erfolgsfaktoren für das Marketing, bei dem der Algorithmus im Mittelpunkt steht? Diese und andere Fragen stellt sich auch ein Konsumgüterhersteller wie Beiersdorf (NIVEA, La Prairie), der immer größer werdende Teile seines Umsatzes online erzielt. Dirk Ploss, Technologiescout für digitale Technologien, zeigt auf, welche Herausforderungen sich dem Marketing stellen.
  • Digitaler Neustart – aus dem Logbuch einer neuen Online-Bank
    Roman Schida, Head of Digital / Managing Director Qlick, BAWAG Holding Deutschland GmbH, Düsseldorf
    Herausforderungen eines neuen, digitalen Geschäftsmodells - Wie das Schnellboot mit dem Mutterschiff kooperiert… - Kundenerlebnis vs. technische/fachliche Anforderungen – wie passt das eigentlich zusammen? - Die Rolle von Marke, Zielgruppen & Vermarktung im digitalen Geschäftsmodell
  • Die Kunst des Scheiterns
    Markus Czerner, Keynote-Speaker und ehemaliger Tennisprofi, Viersen
    Scheitern ist nicht das Gegenteil von Erfolg – es ist ein wichtiger Teil davon. Die meisten Menschen geben einfach zu früh auf. Sie versuchen etwas einmal und wenn´s nicht klappt lassen sie es sein. Wenn wir unsere Niederlagen nicht analysieren, wie wollen wir dann besser werden? Wenn uns immer alles auf Anhieb gelingt, wie wollen wir uns dann weiterentwickeln? Wie wollen wir ein nächst höheres Level erreichen? Es ist völlig okay zu scheitern. Solange wir es immer wieder versuchen und jedes Mal besser scheitern!

Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister bzw. zwei Personen eines Dienstleisters) kostenfrei. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% USt.


Anmeldung

Zur Anmeldung und Zusammenstellung Ihres persönlichen Meeting-Programms nutzen Sie bitte unser Online-Formular.


Hotelzimmer

Wir sind im Hotel LING BAO des Phantasialandes untergebracht. Dort können Sie nach Verfügbarkeit Zimmer zum Preis von € 130,00 inkl. Mehrwertsteuer pro Zimmer/Nacht inklusive Frühstück buchen (DZ: 180,- €). Zur Buchung wenden Sie sich bitte unter dem Stichwort “AMC Finanzmarkt” direkt an die Reservierungsabteilung. Diese erreichen Sie telefonisch unter: 02232 – 36666 oder per Email an hotel@phantasialand.de.

Teilnehmerstimmen

Rudolf Lohaus
Rudolf Lohaus

Neue Impulse, offener Erfahrungsaustausch sowie eine breite und zukunftsorientierte Themenvielfalt: Dafür steht der AMC. Ein Angebot, das in Zeiten einer wachsenden Marktdynamik gerade für den Marketingbereich immer wertvoller wird.

Rudolf Lohaus, Key-Koordinator, VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Matthias Heß
Matthias Heß

Das AMC-Meeting bot erneut eine interessante und gelungene Mischung aus Vorträgen und Workshops. Der AMC bietet mit diesem Veranstaltungsformat Entscheidern aus der Branche ein ideales Forum zum Netzwerken und für den Gedankaustausch.

Matthias Heß, Geschäftsführender Gesellschafter, Pfefferminzia Medien GmbH

Torsten Reinberger
Torsten Reinberger

Wenn es den AMC nicht schon gäbe, müsste man ihn erfinden.

Torsten Reinberger, Onlinekooperationen, Hannoversche Lebensversicherung AG

Harry Holzhäuser
Harry Holzhäuser

Das AMC-Meeting ist eine hervorragende Plattform zur Diskussion und zum Austausch zu aktuellen Problemstellungen der Branche.

Harry Holzhäuser, Leitung Marketing / Unternehmenskommunikation, Die Haftpflichtkasse

Andreas Baumann
Andreas Baumann

Das AMC-Jubiläums-Meeting zu 25 Jahren AMC im Mai 2019 war eine rundum gelungene Veranstaltung - informativ und erlebnisreich zugleich. Vielen Dank dafür!

Andreas Baumann, Experte Marketing, Die Bayerische

Jörg Kähmann
Jörg Kähmann

Die Online-Konferenz zum AMC-Frühjahrs-Meeting 2020 war große Klasse. Ein spannendes, abwechslungsreiches Programm mit kompetenten und engagierten Referenten – und Moderatoren! Danke und Glückwunsch an Euch für das gute Gelingen!

Jörg Kähmann, Leitender Handlungsbevollmächtigter Marktforschung / Strat. Marketing, SIGNAL IDUNA Gruppe

Lutz Göhler
Lutz Göhler

Ein großes Kompliment zum AMC-Meeting Frühjahr 2020. Eine sehr gelungene Online-Veranstaltung! Auch wenn es technisch manchmal holperte - dank der Toleranz aller und einem sehr angenehmen wertschätzenden Umgang war die Veranstaltung wirklich gut.

Lutz Göhler, Geschäftsführer, dergöhler GmbH

Silke Hohmann
Silke Hohmann

Vielen Dank für den schönen Tag, es waren sehr spannende Vorträge dabei, ich habe es sehr genossen und viele Anregungen bekommen.

Silke Hohmann, Key Account Managerin Produktmarketing Sach, Allianz SE

Manuel Gebhardt
Manuel Gebhardt

Danke für die sehr gute Organisation des Events und die jederzeit verfügbaren Informationen.

Manuel Gebhardt, Inside Sales Specialist, Informationsfabrik GmbH

Jan Pohl
Jan Pohl

Vielen Dank für die tolle Veranstaltung! Ich war erstmals beim AMC-Meeting dabei und es hat mir sehr gut gefallen. Viele kurze Vorträge und die fast schon familiäre Atmosphäre waren echt besonders.

Jan Pohl, Chief Sales Officer (CSO), Softfair

Matthias Kaja
Matthias Kaja

Es waren zwei interessante Tage mit inspirierenden Kontakten und Impulsen. Insbesondere der Blick in andere Branchen ist für mich immer ein echter Mehrwert!

Matthias Kaja, Hauptabteilungsleiter Marketing, VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Jens O. Birkenbeul
Jens O. Birkenbeul

Nichts ist schöner, als mit netten Menschen zusammen zu arbeiten und von Profis zu lernen. Beim AMC haben wir Gelegenheit, beides zu verbinden. Dafür bedanken wir uns herzlich!

Jens O. Birkenbeul, Geschäftsführer, birkenbeul communications GmbH

Luitgard Schmitt
Luitgard Schmitt

Der AMC ist ein wichtiger Partner des Market Navigators von ARIX Research und das AMC-Meeting immer wieder eine inspirierende Veranstaltung mit spannenden Themen und eine schöne Gelegenheit unsere Kunden persönlich zu treffen.

Luitgard Schmitt, Senior Managerin, Arix Business Intelligence GmbH

Milan Jarosch
Milan Jarosch

Ein Feuerwerk an Ideen für die Zukunft der Assekuranz! Ich bin dankbar für die inspirierenden Gespräche und die Fülle neuer Impulse beim AMC-Herbstmeeting 2023 in Neuss. Ein fantastisches Netzwerkerlebnis und viele spannende Ansätze, die Mut machen und Vorfreude auf 2024 entfachen.

Milan Jarosch, Leiter Vertrieb, DMB Rechtsschutz-Versicherung AG

Nicole Schimpf
Nicole Schimpf

Das AMC-Meeting Herbst 2023 bot einen hervorragenden Agenda-Mix aus Expertenwissen, Innovationen und Use Cases – von sozialen Robotern bis hin zu innovativem Schadenmanagement. Wir haben wieder wunderbare Menschen kennenlernen dürfen!

Nicole Schimpf, New Work & Employee Experience Optimizer, BCM. Best Customer Management GmbH

Dr. Moritz Liebeknecht
Dr. Moritz Liebeknecht

Vielen Dank für die tolle Organisation des AMC-Meetings. Das Vortragsprogramm war gut zusammengestellt und sehr interessant. Wir haben viele Denkanstöße mitgenommen und konnten gute Gespräche führen.

Dr. Moritz Liebeknecht, Leiter Marketing & Kommunikation, IP Dynamics GmbH

Philipp Stumm
Philipp Stumm

Eine mehr als gelungene Veranstaltung im Mai 2024 im wunderschönen Phantasialand in Brühl. Dank hervorragenden Vorträgen vieler spannender Menschen konnte auch ich als "Branchen-Fremder" super folgen und viel für mich mitnehmen.

Philipp Stumm, Digital Account Manager, gkk DialogGroup GmbH

Tatjana Schmid
Tatjana Schmid

Das AMC-Meeting im Mai 2024 war ein Event, das definitiv in Erinnerung bleibt! Die emotionsreiche Veranstaltung hat nicht nur meinen Dopmanin-, Endorphin- und Oxytocin-Haushalt gefüllt, sondern auch mein Notizbuch.

Tatjana Schmid, Leiterin Marketing und Brand Communication, Institut für Vorsorge und Finanzplanung IVFP

Dirk Schallhorn
Dirk Schallhorn

Auf dem AMC-Meeting im Mai 2024 habe ich viele spannende Impulse aus Vorträgen mitnehmen dürfen, aber auch viele interessante Gespräche mit guten Bekannten aus der Versicherungsbranche geführt.

Dirk Schallhorn, Executive Key Account Manager Insurance, BSI Business Systems Integration AG

Dr. Frank Neuhaus
Dr. Frank Neuhaus

Beim Jubiläums-Meeting '30 Jahre AMC' ist es hervorragend gelungen, mit best cases aus anderen Branchen zu zeigen, wohin die Reise gehen wird. Die Vorträge haben mir geholfen, KI als CXM Instrument besser zu verstehen. Wieder einmal zwei sehr inspirierende Tage!

Dr. Frank Neuhaus, Prozessmanager Vertrieb, ERGO Group AG

Carsten Schoel
Carsten Schoel

Die Tagung war wirklich interessant und die Referenten top. Organisation war prima! Location top!

Carsten Schoel, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement, Gartenbau-Versicherung VVaG

Tobias Hirte
Tobias Hirte

Danke an den AMC rund um Dr. Frank Kersten / Stefan Raake für das toll organisierte Branchentreffen im Mai 2024. Keine Achterbahn der Gefühle, sondern echte Inspiration im Phantasialand.

Tobias Hirte, Teamleiter CXM und Analytics, Uelzener Versicherungen

Stefan Plagemann
Stefan Plagemann

Das AMC-Meeting im Mai 2024 hat einmal mehr gezeigt, wie entscheidend der Austausch von Best Practices ist, um in unserer Branche erfolgreich zu sein. Wir sind stolz darauf, Teil des Netzwerks zu sein und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Stefan Plagemann, Leiter Vertrieb, FiANTEC Provisionslösungen GmbH

Philipp Stumm
Philipp Stumm

Es war auch dieses Mal wieder richtig, richtig cool bei euch! Ich hatte beim AMC Herbst,eeting 2024 super viel Spaß, konnte super viel mitnehmen und komme immer wieder gerne. Macht weiter so!

Philipp Stumm, Digital Account Manager, gkk DialogGroup GmbH

Evi Popp
Evi Popp

Spannende Vorträge/Diskussionen, wertvolle Einblicke & ein hochkarätig besetztes Publikum - das AMC Herbstmeeting 2024 hat gezeigt, wie wichtig Austausch und Innovation in der Branche sind.

Evi Popp, Mitglied des Vorstandes, Neue Leben Holding AG

Mariele Scheiba
Mariele Scheiba

Es hat super viel Spaß gemacht! Danke, dass wir beim AMC Herbstmeeting 2024 dabei sein durften :)

Mariele Scheiba, Industry Lead Finance & Insurance, APPINIO GmbH

Mansoer Weigert
Mansoer Weigert

Herzlichen Dank für die Organisation des AMC Herbstmeetings 2024, war wie immer ein großartiges Miteinander, toller Austausch und wertvoller Input.

Mansoer Weigert, Bereichsleiter Zentrale Vertriebsunterstützung, VPV Allgemeine Versicherungs-AG

Anastasia Budaev
Anastasia Budaev

Was für ein tolles Event! Nach zwei inspirierenden Tagen beim AMC Herbstmeeting 2024 möchte ich mich ganz herzlich bei den Organisatoren bedanken. Ihr habt eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt, die uns allen wertvolle Einblicke und zahlreiche Inspirationen geliefert hat.

Anastasia Budaev, Prozessmanagerin mit Schwerpunkt CX, Süddeutsche Krankenversicherung a.G.

Holger Hornik
Holger Hornik

Die Mischung aus Praxisberichten, Innovationen und persönlichem Dialog macht das AMC Meeting zu einer unverzichtbaren Plattform für die Versicherungsbranche. Danke an alle Teilnehmenden und Organisatoren für dieses inspirierende Event!

Holger Hornik, Head of Artificial Intelligence & Data Analytics, msg systems ag

Stefan Plagemann
Stefan Plagemann

Das Mai-Meeting 2024 war voller Highlights und spannender Impulse. Gefeiert wurden 30 Jahre AMC - ein beeindruckendes Zeugnis für die Bedeutung dieser Plattform zum Austausch von Fachwissen innerhalb unserer Branche.

Stefan Plagemann, Leiter Vertrieb, FiANTEC Provisionslösungen GmbH

Evi Popp
Evi Popp

Herzlichen Dank für die Chance unsere interaktive Kampagne Zukunfts-ICH zu präsentieren und unsere Erfahrungen zu teilen. Es war eine große Freude bei euch zu sein. Vielen Dank für die gute Organisation.

Evi Popp, Mitglied des Vorstandes, Neue Leben Holding AG

Dokumente

Name
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, AMC: 25 Jahre AMC (PDF, 29.6 MB) Download
Kay Puffer vom Sitecore-Partner Macaw: 12 Beispiele zur Steigerung der Konversionsrate nach Cialdini (PDF, 17.6 MB) Download
Torben Tietz & Michael Kullmann, MSR: Was CX Verantwortliche können müssen (PDF, 25.1 MB) Download
Frederic Cavro, eXotargets: Die einzigartigen Erfolgsfaktoren - Daten, Informationen, Leads: Ohne Digitalisierung und Datenschutz geht nix - das sollten Sie wissen! (PDF, 37 MB) Download
Thorsten Staab, Communication Lab: Die Macht der Worte (PDF, 9.9 MB) Download
Tom Gutbier, ApiOmat: Assekuranz innovativ – in drei Monaten zur digitalen Realität (PDF, 28.7 MB) Download
Jens Köhler, Kantar: Potenziale für Marke und Vertrieb erkennen und 1:1 im digitalen Raum aktivieren (PDF, 37.3 MB) Download
Frank Baumgart & Antje Pfeifer, Arvato Financial Solutions: Auf der Suche nach dem nächsten Einhorn! (PDF, 5 MB) Download
Torsten Sentis, Novadoo: Vier Schritte für eine unerschütterliche Kundenbindung (PDF, 5.8 MB) Download
Sascha Tombers, Optimise-It: 7 Wege, Live-Chat effektiv einzusetzen und Kunden zu begeistern (PDF, 7.6 MB) Download
Ingo Gregus, PBM: 3 in 6:40 (PDF, 18.8 MB) Download
Podiumsdiskussion: Trends und Herausforderungen für die Assekuranz der Zukunft (PDF, 2.7 MB) Download
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin: Big Data in der Privatversicherung. Chance und Herausforderung für die Preisgestaltung (PDF, 247 KB) Download
Stephen Voss, Neodigital Versicherung AG: Die Wertschöpfungskette einer digitalen Versicherung (PDF, 4.5 MB) Download
Esté Oosthuizen, Beiersdorf AG: Marketing to Machines – Wenn der Kunde plötzlich überflüssig wird (PDF, 32.8 MB) Download
Roman Schida, BAWAG Holding Deutschland GmbH: Digitaler Neustart – aus dem Logbuch einer neuen Online-Bank (PDF, 11.2 MB) Download
Markus Czerner: Die Kunst des Scheiterns (Keynote, keine Präsentation) Markus Czerner: Die Kunst des Scheiterns (Keynote, keine Präsentation)
Diashow: Impressionen vom Jubiläums-AMC-Meeting 25 Jahre AMC Öffnen