Marketingservices für Vertriebspartner 2026

12. März 2026 09:30 - 16:00 VOLKSWOHL BUND Versicherungen, Südwall 37 - 41, 44137 Dortmund 695,- € 995,- €
12. März 2026
09:30 - 16:00
VOLKSWOHL BUND Versicherungen, Südwall 37 - 41, 44137 Dortmund
695,- €
995,- €
Im Kalender blocken
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Was hilft Vertriebspartnern wirklich bei der täglichen Arbeit? Webinare, Bootcamps, Bedarfsrechner, Werbemittel, Apps, Newsletter - alle Gesellschaften, die aktiv mit Vertriebspartnern arbeiten, bieten verschiedenste Marketingmaßnahmen an. Ob mit eigener Ausschließlichkeitsorganisation und/oder mit Maklern unterwegs - ständig gilt es, diese Maßnahmen seitens des Marketing neu zu justieren und weiterzuentwickeln.

Welche Marketingservices werden angenommen und bewähren sich langfristig?

Unsere Veranstaltung bietet wertvolle Impulse für die eigene Arbeit und zeigt auf, welche Konzepte sich in der Praxis bewähren – und wie Sie diese für Ihr Unternehmen nutzbar machen können.

Das erwartet Sie:

  • Aktuelle Praxisberichte zur Vertriebspartnerunterstützung
  • Erfolgsfaktoren – und was nicht funktioniert hat
  • Einblicke in Umsetzung & Projekte
  • Ein Ausblick auf geplante Themen und Aktivitäten

Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich einen Überblick über aktuelle Marketingservices in der Versicherungsbranche zu verschaffen und mit Branchenkolleginnen und -kollegen über Erfahrungen, Best Practices und zukünftige Ansätze auszutauschen.

Zielgruppen

Agenturberatung, Agenturführung, Marketing, Vertriebsunterstützung und Vertrieb

Moderation

Stefan Raake

Stefan Raake

AMC Finanzmarkt GmbH

Referentinnen und Referenten

Matthias Kaja

Matthias Kaja

VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Peter Helmerichs

Peter Helmerichs

VPV Lebensversicherungs-AG

Heike Niggemann

Heike Niggemann

BarmeniaGothaer

Ablauf

09:30

09:30 - 10:00

Get together


10:00

10:00 - 10:15
Stefan Raake

Begrüßung

Stefan Raake

Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH

Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH


10:15

10:15 - 11:00
Matthias Kaja

Wirkung statt Werkzeug – Wie Marketingservices wirklich etwas bewegen

Matthias Kaja

Matthias Kaja, Hauptabteilungsleiter Marketing, VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Matthias Kaja, Hauptabteilungsleiter Marketing, VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Was nützt der beste Service, wenn er keine Wirkung entfaltet? Matthias Kaja vom VOLKSWOHL BUND zeigt, warum Marketingservices für Vertriebspartner kein Selbstzweck sein dürfen – und warum echte Wirksamkeit mehr ist als ein bunter Werkzeugkasten. Anhand konkreter Erfahrungen wird deutlich: Weniger ist oft mehr – solange es passt. Der Vortrag gibt ehrliche Einblicke in gelungene Maßnahmen, laufende Experimente und den Anspruch, Fokus und Partnerschaft über Aktionismus zu stellen.

11:00

11:00 - 11:15

Pause / Austausch


11:15

11:15 - 12:00
Peter Helmerichs

Von der Customer Journey zum Lead-Management – Marketingservices mit echtem Vertriebsimpact

Peter Helmerichs

Peter Helmerichs, Programm Leben und In-Force Management, VPV Lebensversicherungs-AG

Peter Helmerichs, Programm Leben und In-Force Management, VPV Lebensversicherungs-AG

Moderne Marketingservices für Vertriebspartner müssen mehr leisten als klassische Werbemittel und Standardkommunikation. Sie sollten Vertriebler aktiv befähigen, personalisiert zu kommunizieren, Leads effizient zu generieren und so direkt zur Steigerung von Abschlüssen beizutragen. Der Vortrag gibt Einblicke, wie spezielle Marketingservices der VPV gezielt auf die Bedürfnisse von Vertriebspartnern ausgerichtet werden – von der individuellen Ansprache bis zur erfolgreichen Wiederanlage. Ein Praxisbeispiel der VPV zeigt, wie eine personalisierte Customer Journey mit intelligentem Lead-Management zu deutlich höheren Conversion-Rates führen.

12:00

12:00 - 12:15

Pause / Austausch


12:15

12:15 - 13:00
Heike Niggemann

Effektive Vertriebspartnerunterstützung – wie Marketing-Services heute echten Mehrwert schaffen

Heike Niggemann

Heike Niggemann, Abteilungsleiterin Vertriebskommunikation, BarmeniaGothaer

Heike Niggemann, Abteilungsleiterin Vertriebskommunikation, BarmeniaGothaer

Der Beitrag zeigt, wie für die Vertriebspartner der BarmeniaGothaer durch gezielte Unterstützung, digitale Tools und optimierte Prozesse ein echter Mehrwert für den Vertrieb entsteht. Dabei wird erläutert, wie Marketingangebote kontinuierlich weiterentwickelt werden, um Vertriebspartner in ihrer Arbeit effizient und praxisnah zu begleiten. Präsentiert werden Einblicke in erfolgreiche Maßnahmen sowie auf weitere Ideen und Initiativen, die die Partnerschaft weiter stärken sollen.

13:00

13:00 - 14:00

Mittagspause


14:00

14:00 - 16:00

- Weitere Inhalte folgen -


16:00

16:00

Ende der Veranstaltung


Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 695,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 995,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% USt.

Frühbucherrabatt: 10% Preisnachlass bis 31.12.2025.

Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

Stimmen aus dem Netzwerk

Frank Mäkelburg
Frank Mäkelburg

Das Treffen des AMC-Arbeitskreises Marketing für Vertriebspartner in Düsseldorf hat in guter Atmosphäre sehr gute Erkenntnisse gebracht. Eine empfehlenswerte Veranstaltung.

Frank Mäkelburg, Programm Manager Vertrieb, VPV Lebensversicherungs-AG

Ralf Wenz
Ralf Wenz

Die Werkstatt Agentur 2025 hat mir sehr gut gefallen, da unterschiedlichste Ansätze und Denkmodelle vorgestellt und diskutiert wurden. Es wurden viele Meinungen und Denkanstöße präsentiert, die bei weiterer Auseinandersetzung helfen.

Ralf Wenz, Direktionsbeauftragter Schulung, BGV Badische Versicherungen

Holger Brandau
Holger Brandau

Das AMC-Forum Digitaler Vertrieb 2023 war wirklich gelungen und werthaltig! Hat mir viel Spaß gemacht. Vielen Dank für die Organisation!

Holger Brandau, Abteilungsdirektor Personal, BGV Badische Versicherungen