AMC-Meeting Herbst 2017

23. - 24. November 2017 Park Inn, Innere Kanalstraße 15, Köln
23. - 24. November 2017
Park Inn, Innere Kanalstraße 15, Köln

 

Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb in der Assekuranz

Seien Sie dabei! Seit 1994 treffen sich Experten aus Marketing und Vertrieb der Assekuranz zweimal im Jahr bei den AMC-Meetings. Beim AMC-Herbstmeeting am 23./24. November in Köln erwarten Sie wieder aktuelle Trends und Best Practices sowie viele Erfahrungsberichte aus der Praxis für die Praxis.

Traditionell beim Herbstmeeting werden wir neben einem abwechslungsreichen Tagungsprogramm wieder Unternehmen aus der Assekuranz für herausragende Leistungen auszeichnen. Wir vergeben die Awards zur Nachhaltigen Kundenorientierung in der Assekuranz und zur Assekuranz im Internet.

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte unser Online-Formular. Dort können Sie sich Ihr individuelles Tagungsprogramm zusammen stellen.


"Die AMC-Meetings sind Branchentreffen für Marketing-Praktiker und Marketing-Insider."
Manfred Belz, Abteilungsleiter Strategisches Marketing, SIGNAL IDUNA Gruppe

"Die AMC-Meetings sind fest in meinen Terminkalender eingeplant."
Wolfgang Bussmann, Abteilungsdirektor Marketing / Sonderprojekte, InterRisk Versicherungen

"Neue Impulse, offener Erfahrungsaustausch sowie eine breite und zukunftsorientierte Themenvielfalt: Dafür steht der AMC."
Rudolf Lohaus, Key-Koordinator, VOLKSWOHL BUND Versicherungen


Programm am Donnerstag, 23. November 2017

Aus der Praxis für die Praxis: In den Projektforen des AMC-Meetings berichten Kooperationspartner über erfolgreiche Projekte. Wir beginnen um 11:30 Uhr mit einem Get-together nebst Imbiss. Start des Programms um 12:30 Uhr bis 18:30 Uhr mit fließendem Übergang zur Abendveranstaltung. Dort können Sie sich verzaubern lassen.

 

Projektforum 1

 

Projektforum 2

Wie Alexa, Bots und künstliche Intelligenz die Kundenkommunikation revolutionieren
Michael C. Reiserer, Berater, ApiOmat

  Rechtliche Pflichten am Point Of Sale
Dr. Dennis Voigt, Partner, Melchers Rechtsanwälte

Prozessautomatisierung im Customer Care: Chatbot, E-Mail und Kundenzufriedenheit
Dr. Bernd Schönebeck, Geschäftsführer, cognesys
  Priming – wie wir mit Wörtern Emotionen und Verhalten steuern
Dr. Anikar Haseloff, Geschäftsführer, H&H Communication Lab

Intelligentes Cross-Channel-Marketing für die Vertriebsunterstützung
Maximilian Aigner, Senior Consultant, panadress marketing intelligence
  „Endlich verstehe ich, was der Kunde will!“:
Nachhaltige Mobilisierung der Mitarbeiter durch CX-Management

Michael Kullmann, Partner, MSR

Der Trick mit dem Film – wie die Allianz ihr lokales Marketing mit Video-Individualisierung aufs nächste Level bringt
Alex Dahan, Product Owner Allianz Marketing-Portal, Allianz & Susann Schäfer, Produktmanagerin, BRANDAD Systems
  Wie punkten Versicherer dank CSR bei ihren Kunden? Inspirationen aus der Praxis für die Praxis der CSR-Kommunikation
Elsa Pieper, Geschäftsführerin, Fährmann Unternehmensberatung

Zuhören und Reden: Überraschende Digital-Innovationen
Uwe Marksmann & Thomas Opel, Oracle Deutschland
  Softwareunterstütztes Nachhaltigkeitsmanagement: Was nicht nur Erstberichter wissen sollten
Arno Kunert, Director Business Development, WeSustain

Wie Vermittler erfolgreich Social Media nutzen
Guerson Meyer, Sales Director, Hearsay Systems
  Marketingportale in Zeiten der digitalen Transformation
Yannik Bockius, Prokurist, MPM Corporate Communication Solutions

Kundenorientierung im VU: Vom Mindset bis zur Technologie
Benedikt Chiandetti, Principal Consultant, AAA Auctor Actor Advisor
 

Die Macht des Unbewussten und der Emotionen – ein neuro-psychologischer Blick auf Zielgruppen
Bernd Werner, Vorstand, Gruppe Nymphenburg Consult, in Kooperation mit microm


Beispiele aus der Assekuranz für einen 1:1-Dialog: Die Engagement Economy
Thomas Tack, Account Executive DACH, Marketo
  Qualifizierte Leads zur effektiven digitalen Kundengewinnung
Ansgar Ellmer, Geschäftsführer, BAM Media

Die humanoide Digitalisierung: Wie jedes Unternehmen seine Stärken digitalisieren kann und muss
Sven Bruck, CEO, NOAH Digital International
  Erfolgreicher Versicherungsverkauf braucht eine Story
Manfred Bergfelder, Geschäftsführer, MBV Unternehmensberatung für Verkauf

Ab 17:30 Uhr:
AMC-Awards: Auszeichnungen im AMC
Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz / Die Assekuranz im Internet

Ab 18:30 Uhr:
Abendveranstaltung im Park Inn
Gemeinsames Abendessen inkl. Showeinlage: Lassen Sie sich verzaubern. Dresscode: Smart Casual.


Programm am Freitag, 24. November 2017

Das AMC-Forum wendet sich mit aktuellen Themen direkt an Entscheidungsträger aus Marketing und Vertrieb der Assekuranz. Erleben Sie Best-Practice-Beispiele, wissenschaftliche Erkenntnisse, fundierte Hintergrundinformationen und spannende Diskussionen.

Ablauf: Beginn ab 9:00 Uhr mit einem Get-together, Start des Programms ab 9:30 Uhr, Ende gegen 15:30 Uhr.

Moderation: Prof. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln, Beiratsvorsitzender des AMC

 

AMC-Forum

Begrüßung / Aktuelles aus dem AMC-Netzwerk
AMC-Geschäftsführung

IDD: Lasst uns den Kunden entdecken
Prof. Dr. Matthias Beenken, Professur Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungswirtschaft, Fachhochschule Dortmund, Mitglied des AMC-Beirates

Herausforderung Digitale Transformation - ein persönlicher Erfahrungsbericht. Denk- und Umsetzungsansätze aus der Praxis
Dirk Schallhorn, Berater für Digitalisierung & Online Vertrieb, Hamburg

Produkte für den digitalen Vertrieb
Dr. Claudia Lang, Managing Director, Community Life GmbH, Kelkheim

Deutscher Markenmonitor 2017/2018: Erfolgsfaktoren der Markenführung
Dr. Saskia Diehl, Geschäftsführerin, GMK Markenberatung, Köln

Werbung will keiner mehr – Kommunikation wird Service
Christian Rätsch, CEO, Saatchi & Saatchi, Düsseldorf


Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister bzw. zwei Personen eines Dienstleisters) kostenfrei. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.


Anmeldung

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte unser Online-Formular. Dort können Sie sich Ihr individuelles Tagungsprogramm zusammen stellen.


Hotelunterkunft

Im Veranstaltungshotel Park Inn Köln City West steht für Sie ein begrenztes Hotelzimmerkontingent zur Verfügung. Bitte buchen Sie direkt unter Angabe des Stichworts “AMC” unter Tel. 0221-5701 924.

Seit 2010 erhebt die Stadt Köln eine Kulturförderabgabe auf Übernachtungen in dortigen Hotels und Pensionen. Diese entfällt, wenn die Übernachtungen “zwingend beruflich erforderlich” sind. Bitte füllen Sie daher das betreffende Formular aus und legen es beim Check-In an der Rezeption unseres Tagungshotels vor.

Stimmen aus dem Netzwerk

Ludger Happe
Ludger Happe

Ich habe mich gefreut über Themen, die man auf dem Radar haben sollte, Referenten, die Tiefe vermitteln und eine Diskussionsrunde geprägt von Erfahrung und Engagement der Teilnehmer!

Ludger Happe, Mitglied des Vorstandes, Deutsche Ärzte Finanz

Dr. Frank Neuhaus
Dr. Frank Neuhaus

Beim Jubiläums-Meeting '30 Jahre AMC' ist es hervorragend gelungen, mit best cases aus anderen Branchen zu zeigen, wohin die Reise gehen wird. Die Vorträge haben mir geholfen, KI als CXM Instrument besser zu verstehen. Wieder einmal zwei sehr inspirierende Tage!

Dr. Frank Neuhaus, Projektleiter Prozessmanagement und Regulatorik Vertrieb, ERGO Group AG

Carsten Schoel
Carsten Schoel

Die Tagung war wirklich interessant und die Referenten top. Organisation war prima! Location top!

Carsten Schoel, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement, Gartenbau-Versicherung VVaG

Tobias Hirte
Tobias Hirte

Danke an den AMC rund um Dr. Frank Kersten / Stefan Raake für das toll organisierte Branchentreffen im Mai 2024. Keine Achterbahn der Gefühle, sondern echte Inspiration im Phantasialand.

Tobias Hirte, Teamleiter CXM und Analytics, Uelzener Versicherungen

Evi Popp
Evi Popp

Spannende Vorträge/Diskussionen, wertvolle Einblicke & ein hochkarätig besetztes Publikum - das AMC Herbstmeeting 2024 hat gezeigt, wie wichtig Austausch und Innovation in der Branche sind.

Evi Popp, Mitglied des Vorstandes, Neue Leben Holding AG

Mansoer Weigert
Mansoer Weigert

Herzlichen Dank für die Organisation des AMC Herbstmeetings 2024, war wie immer ein großartiges Miteinander, toller Austausch und wertvoller Input.

Mansoer Weigert, Bereichsleiter Zentrale Vertriebsunterstützung, VPV Allgemeine Versicherungs-AG

Anastasia Budaev
Anastasia Budaev

Was für ein tolles Event! Nach zwei inspirierenden Tagen beim AMC Herbstmeeting 2024 möchte ich mich ganz herzlich bei den Organisatoren bedanken. Ihr habt eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt, die uns allen wertvolle Einblicke und zahlreiche Inspirationen geliefert hat.

Anastasia Budaev, Prozessmanagerin mit Schwerpunkt CX, Süddeutsche Krankenversicherung a.G.

Kristina Pankonin
Kristina Pankonin

Herzlichen Dank für die spannenden Einblicke, die engagierten Referenten und die Organisatoren dieser tollen Austauschplattform!

Kristina Pankonin, Leiterin Produktmanagement & Marketing, Münchener Verein

Heiko Scholz
Heiko Scholz

Vielen Dank für die sehr spannenden zwei Tage. Ein wirklich tolles Programm!

Heiko Scholz, Bereichsleiter Marketing, BarmeniaGothaer

Anja Kistler
Anja Kistler

Vielen, vielen Dank für diese zwei super Meeting-Tage, den Austausch, die Inspirationen und die Organsation! Wir haben einiges für uns mitgenommen und freuen uns auf ein Wiedersehen bei einem der nächsten AMC Treffen.

Anja Kistler, Abteilungsleiterin Digitales Marketing, Versicherungskammer Bayern

Carolin Werning
Carolin Werning

Zwei Tage voller Inspiration beim AMC-Meeting im Frühjahr 2025, frischer Perspektiven und echtem Austausch zur Zukunft von Marketing, Vertrieb & Digitalisierung in der Versicherungsbranche. Man merkt: Beim AMC geht’s nicht nur um Inhalte – es geht um Menschen.

Carolin Werning, Kreativ Markenstrategin und Pressesprecherin, VPV Lebensversicherungs-AG

Alexandra Hallensleben
Alexandra Hallensleben

Vielen Dank für die inspirierende und kurzweilige Tagung sowie für die zahlreichen Impulse zur Vernetzung. Die zwei Tage haben sich für uns auf jeden Fall rentiert - danke für die tolle Vorbereitung sowie Rundum-Sorglos Betreuung vor Ort durch das AMC Team.

Alexandra Hallensleben, Abteilungsleitung Digital Marketing, Versicherungskammer Bayern

Dokumente

Name
Tagungsprogramm zum AMC-Meeting Herbst 2017 (PDF, 88 KB) Download
ICS-Kalenderdatei mit Programm (ICS, 7 KB) Download
Formular: Kulturförderabgabe Stadt Köln (PDF, 97 KB) Download
Projektforum 1 Projektforum 1
Michael C. Reiserer, ApiOmat: Wie Alexa, Bots und künstliche Intelligenz die Kundenkommunikation revolutionieren (PDF, 13.9 MB) Download
Dr. Bernd Schönebeck, cognesys: Prozessautomatisierung im Customer Care: Chatbot, E-Mail und Kundenzufriedenheit (PDF, 2.5 MB) Download
Markus M. Keller, panadress marketing intelligence: Intelligentes Cross-Channel-Marketing für die Vertriebsunterstützung (PDF, 3.1 MB) Download
Alex Dahan, Allianz & Susann Schäfer, BRANDAD Systems: Der Trick mit dem Film – wie die Allianz ihr lokales Marketing mit Video-Individualisierung aufs nächste Level bringt (PDF, 2.1 MB) Download
Thomas Opel, ORACLE: Überraschende Digital-Innovationen (PDF, 3.2 MB) Download
Guerson Meyer, Hearsay Systems: Wie Vermittler erfolgreich Social Media nutzen (PDF, 3.5 MB) Download
Thomas Binder, AAA Auctor Actor Advisor: Kundenorientierung im VU: Vom Mindset bis zur Technologie (PDF, 1.5 MB) Download
Thomas Tack, Marketo: Beispiele aus der Assekuranz für einen 1:1-Dialog: Die Engagement Economy (PDF, 88.4 MB) Download
Ralf Pispers, PBM Personal Business Machine: Digitalisierung im Kundendialog (wird nachgereicht) Ralf Pispers, PBM Personal Business Machine: Digitalisierung im Kundendialog (wird nachgereicht)
Projektforum 2 Projektforum 2
Dr. Dennis Voigt, Melchers Rechtsanwälte: Rechtliche Pflichten am Point Of Sale (PDF, 1.0 MB) Download
Dr. Anikar Haseloff, H&H Communication Lab: Priming – wie wir mit Wörtern Emotionen und Verhalten steuern (PDF, 7.5 MB) Download
Michael Kullmann, MSR: „Endlich verstehe ich, was der Kunde will!“: Nachhaltige Mobilisierung der Mitarbeiter durch CX-Management (PDF, 1.9 MB) Download
Elsa Pieper, Fährmann Unternehmensberatung: Wie punkten Versicherer dank CSR bei ihren Kunden? Inspirationen aus der Praxis für die Praxis der CSR-Kommunikation (PDF, 10.4 MB) Download
Arno Kunert, WeSustain: Softwareunterstütztes Nachhaltigkeitsmanagement: Was nicht nur Erstberichter wissen sollten (PDF, 9.1 MB) Download
Yannik Bockius, MPM Corporate Communication Solutions: Marketingportale in Zeiten der digitalen Transformation (wird nachgereicht) Yannik Bockius, MPM Corporate Communication Solutions: Marketingportale in Zeiten der digitalen Transformation (wird nachgereicht)
Bernd Werner, Gruppe Nymphenburg Consult, in Kooperation mit microm: Die Macht des Unbewussten und der Emotionen – ein neuro-psychologischer Blick auf Zielgruppen (wird nachgereicht) Bernd Werner, Gruppe Nymphenburg Consult, in Kooperation mit microm: Die Macht des Unbewussten und der Emotionen – ein neuro-psychologischer Blick auf Zielgruppen (wird nachgereicht)
Ansgar Ellmer, BAM Media: Qualifizierte Leads zur effektiven digitalen Kundengewinnung (PDF, 1.9 MB) Download
Manfred Bergfelder, MBV Unternehmensberatung für Verkauf: Erfolgreicher Versicherungsverkauf braucht eine Story (PDF, 2.0 MB) Download
AMC-Forum AMC-Forum
AMC-Geschäftsführung: Begrüßung / Aktuelles aus dem AMC-Netzwerk (PDF, 2.8 MB) Download
Prof. Dr. Matthias Beenken, FH Dortmund, Mitglied des AMC-Beirates: IDD - lasst uns den Kunden entdecken (PDF, 5.9 MB) Download
Dirk Schallhorn, Berater für Digitalisierung & Online Vertrieb: Herausforderung Digitale Transformation - ein persönlicher Erfahrungsbericht. Denk- und Umsetzungsansätze aus der Praxis (PDF, 1.9 MB) Download
Dr. Claudia Lang, Community Life: Produkte für den digitalen Vertrieb (PDF, 3.8 MB) Download
Richard Bolten, GMK Markenberatung: Deutscher Markenmonitor 2017/2018: Erfolgsfaktoren der Markenführung (PDF, 46.7 MB) Download
Christian Rätsch, Saatchi & Saatchi: Werbung will keiner mehr – Kommunikation wird Service (Charts direkt bei Herrn Rätsch erhältlich) Christian Rätsch, Saatchi & Saatchi: Werbung will keiner mehr – Kommunikation wird Service (Charts direkt bei Herrn Rätsch erhältlich)