AMC-Meeting Herbst 2019

27. - 28. November 2019 Park Inn, Innere Kanalstraße 15, Köln
27. - 28. November 2019
Park Inn, Innere Kanalstraße 15, Köln

Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb in der Versicherungswirtschaft. Seit 1994 treffen sich Experten aus Marketing und Vertrieb der Assekuranz zweimal im Jahr bei den AMC-Meetings. Beim AMC-Herbstmeeting am 27./28. November in Köln erwarten Sie wieder aktuelle Trends und Best Practices sowie viele Erfahrungsberichte aus der Praxis für die Praxis.

"Die AMC-Meetings sind Branchentreffen für Marketing-Praktiker und Marketing-Insider."
Manfred Belz, Abteilungsleiter Strategisches Marketing, SIGNAL IDUNA Gruppe

"Die AMC-Meetings sind fest in meinen Terminkalender eingeplant."
Wolfgang Bussmann, Abteilungsdirektor Marketing / Sonderprojekte, InterRisk Versicherungen

"Neue Impulse, offener Erfahrungsaustausch sowie eine breite und zukunftsorientierte Themenvielfalt: Dafür steht der AMC."
Rudolf Lohaus, Key-Koordinator, VOLKSWOHL BUND Versicherungen


Am ersten Tag erwarten Sie zwei parallele Projektforen mit Best-Practice-Beispielen unserer Dienstleistungspartner und Gemeinschaftsvorträgen mit Versicherern. Außerdem diskutieren wir in einer Expertenrunde neue Wege der Vertriebspartnerkommunikation. Zum Ende des ersten Veranstaltungstages werden wir traditionell beim Herbstmeeting wieder Versicherungsunternehmen für herausragende Leistungen auszeichnen: Wir vergeben die AMC-Awards zur Nachhaltigen Kundenorientierung in der Assekuranz und zur Assekuranz im Internet. Beim anschließenden Abendprogramm zeigt uns Kirsten Mall kurzweilig, wie Stimme wirkt.

Am zweiten Tag erleben Sie vier Vorträge sowie eine Diskussionsrunde aus der Praxis für die Praxis. Deutsche Bank, DFV Deutsche Familienversicherung, IDEAL zusammen mit b-tix sowie Lagadère berichten aus aktuellen Marketing- und Vertriebsprojekten. Themen sind "Marke", "Kommunikation", "Digitalisierung und KI" sowie "E-Sports Marketing". In der Diskussionsrunde erfahren Sie, welche Herausforderung auf das Personalmanagement der Zukunft zukommen.


Inhalte der Projektforen am 27.11.2019

Zeitlicher Ablauf: Start um 11:30 Uhr mit einem Get together, 12:30 Uhr Start des Programms, Pausen à 30 Minuten um 14:00 Uhr und um 15:55 Uhr, 16:25 Uhr Podiumsdiskussion, 18:45 Uhr Übergang zur Abendveranstaltung: Stimme wirkt, 19:45 Uhr Beginn der Abendveranstaltung.

Moderiert von den AMC-Geschäftsführern Dr. Frank Kersten und Stefan Raake, erwarten Sie die Referenten mit folgenden Themen:

Dr. Frank Kersten, AMCStefan Raake, AMCHeike de Luca, SIGNAL IDUNA GruppeTorben Tietz, MSR Consulting GroupCarina Kauffmann, Provinzial Rheinland Versicherung AGArne Westphal, ECON ApplicationTorsten Sentis, NovadooTimo Goldberg, Campaign, Part Of Bertelsmann Printing GroupLutz Göhler, Revenue MakerStefan Bratek, INTER Versicherungs­gruppeMatthias Heß, Pfefferminzia MedienJürgen Zäch, Digidor expertenhomepage Sabrina Klicker, ARAG Florian Ohldag, ARAGSascha Tombers, optimise-it Dr Carsten Holtmann, IBMDustin Lichey, PBM Personal Business MachineSebastian Naderer, Target Agent TechnologiesJürgen Breitinger, KANTARDr. Rainer Demski, NewfinanceBernd Roebers, AXA GeneralvertretungPatrick Hamacher, VersicherungsmaklerDr. Claus Dethloff, ServiceValueDésirée Schubert, AMCKirsten Mall, StimmConcept

 

 

Projektforum 1 Projektforum 2

11:30  

Get together

Get together

12:30  

Begrüßung

Begrüßung

12:35  

Customer Journey Ruhestandsplanung – Potenziale für Vertrieb und Marketing
Heike De Luca, SIGNAL IDUNA / Torben Tietz, MSR Consulting Group

Retrospektive zur Einführung einer Software für digitale Antragstrecken bei der Provinzial Rheinland
Carina Kauffmann, Provinzial Rheinland Versicherung / Arne Westphal, ECON Application

13:20  

Vier Handlungsfelder, damit Marketing Ihren Vertriebspartnern wieder Spaß macht
Stefan Pohr, BRANDAD Systems

Der Schlüssel zur Kundeninteraktion - und zu Mehrumsatz
Torsten Sentis, Novadoo

13:40  

Automatisierte Ansprache via Direct Mail in der Neukundenkommunikation
Timo Goldberg, Campaign, Part Of Bertelsmann Printing Group

Game Changer sind gefragt: Kaffeekränzchen mit dem Kunden war gestern
Lutz Göhler, Revenue Maker

14:00  

Pause

Pause

14:30  

deshalb-versichern.de: Der Blog der INTER - Content für Vertriebspartner
Stefan Bratek, INTER Versicherungs­gruppe / Matthias Heß, Pfefferminzia Medien / Jürgen Zäch, Digidor expertenhomepage

Praxisbericht: Erfolgreiche Implementierung und Optimierung eines Chatbots
Sabrina Klicker & Florian Ohldag, ARAG / Sascha Tombers, optimise-it

15:15  

Cloud: Chancen und Risiken für Versicherer
Dr. Carsten Holtmann, IBM

Von der künstlichen Intelligenz zu echten Personas
Dustin Lichey, PBM Personal Business Machine

15:35  

Leadgenerierung in Zeiten von Smart Data und KI
Sebastian Naderer, Target Agent Technologies

1:1-Kundenansprache - in Symbiose von Mensch und Maschine
Jürgen Breitinger, KANTAR

15:55  

Pause

Pause

16:25  

Diskussionsrunde: Neue Wege der Vertriebspartnerkommunikation
Teilnehmer: Dr. Rainer Demski, Newfinance / Bernd Roebers, AXA Generalvertretung / Patrick Hamacher, Versicherungsmakler/ Moderation: Dr. Frank Kersten, AMC

17:10  

Update: Neues im AMC-Netzwerk

17:25  

Preisverleihung zu den AMC-Awards: Nachhaltige Kundenorientierung / Die Assekuranz im Internet

18:00  

Einchecken im Hotel

18:45  

Übergang zur Abendveranstaltung: Stimme wirkt!

19:45  

Beginn der Abendveranstaltung (Dresscode: Casual)


Inhalte des AMC-Forums am 28.11.2019

Zeitlicher Ablauf: Start um 8:30 Uhr mit einem Get together, 9:00 Uhr Beginn des Tagungsprogramms, Pausen à 30 Minuten um 10:45 Uhr und um 12:45 Uhr, 14:00 Uhr Ausklang des AMC-Meetings beim gemeinsamen Mittagessen.

Moderiert vom AMC-Beiratsvorsitzenden Prof. Dr. Heinrich R. Schradin erwarten Sie folgende Referenten und Vorträge:

Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität KölnOliver Steinmetz, Senior Director Premium Partnerships / E-Sports, Lagardère SportsStephan Schinnenburg, Vertriebsvorstand, DFV Deutsche FamilienversicherungPeter Helmerichs, Leiter der Landesdirektion West, VPV Lebensversicherung Axel Schwartz, Geschäftsführer, Axel Schwartz People Management Christian von Goeler, Vorstand, BEST Assekuranzmakler Percy Wippler, Bereichsleiter IT, IDEAL Lebensversicherung Markus Heussen, Geschäftsführer, b-tix Deputy Global Head of Brand Communications & CSR Deutsche Bank AG

 

08:30

Get together

09:00  

Begrüßung

09:15  

E-Sports Marketing: Wie Marken erfolgreich im E-Sports werben
Oliver Steinmetz, Senior Director Premium Partnerships / E-Sports, Lagardère Sports, Hamburg

10:00  

Schnell nachgefragt, smart versichert: Trends in der Kundenkommunikation
Stephan Schinnenburg, Vertriebsvorstand, DFV Deutsche Familienversicherung AG, Frankfurt am Main

10:45  

Pause

11:15  

Diskussionsrunde: Herausforderung Personal
Teilnehmer: Peter Helmerichs, Leiter der Landesdirektion West, VPV Lebensversicherung-AG, Neu-Isenburg / Axel Schwartz, Geschäftsführer, Axel Schwartz People Management GmbH, Köln / Christian von Goeler, Vorstand, BEST Assekuranzmakler AG, Düsseldorf / Moderation: Stefan Raake, AMC

12:00  

Digitalisierung und KI: Wie sprechende Computer die Welt verändern
Percy Wippler, Bereichsleiter IT, IDEAL Lebensversicherung a.G., Berlin / Markus Heussen, Geschäftsführer, b-tix GmbH, Düsseldorf

12:45  

Pause

13:15  

Deutsche Bank: Eine starke Marke im Wandel
Christian Rummel, Deputy Global Head of Brand Communications & CSR Deutsche Bank AG, Frankfurt

14:00  

Ausklang beim gemeinsamen Mittagessen


Anmeldung

Zur Anmeldung und Zusammenstellung Ihres persönlichen Programms nutzen Sie unser Online-Formular.


Unterkunft

Im Park Inn können Sie nach Verfügbarkeit Zimmer zum Preis von € 130,00 inkl. Mehrwertsteuer pro Zimmer/Nacht inklusive Frühstück buchen, zuzüglich € 5,20 Kulturförderabgabe pro Zimmer/Nacht. Zur Buchung wenden Sie sich bitte unter dem Stichwort “AMC” direkt an die Reservierungsabteilung. Diese erreichen Sie telefonisch unter: 0221 5701 924 oder per Email an reservierung.koeln@proventhotels.com.

Informationen zur Kulturförderabgabe und wie Sie sich von der Zahlung befreien können, finden Sie auf bettensteuer.de.


Anfahrt

Hinweise zur Anfahrt zum AMC-Meeting finden Sie hier.


Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister bzw. zwei Personen eines Dienstleisters) kostenfrei. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% USt.

Dokumente

Name
Tagungsprogramm: AMC-Herbstmeeting 2019 (PDF, 99 KB) Download

Projektforum I, 27.11.2019

Projektforum I, 27.11.2019

Heike De Luca, SIGNAL IDUNA / Torben Tietz, MSR Consulting Group: Customer Journey Ruhestandsplanung – Potenziale für Vertrieb und Marketing (nicht frei gegeben) Heike De Luca, SIGNAL IDUNA / Torben Tietz, MSR Consulting Group: Customer Journey Ruhestandsplanung – Potenziale für Vertrieb und Marketing (nicht frei gegeben)
Stefan Pohr, BRANDAD Systems: Vier Handlungsfelder, damit Marketing Ihren Vertriebspartnern wieder Spaß macht (PDF, 4.8 MB) Download
Timo Goldberg, Campaign: Automatisierte Ansprache via Direct Mail in der Neukundenkommunikation (PDF, 1.3 MB) Download
Stefan Bratek, INTER Versicherungs­gruppe / Matthias Heß, Pfefferminzia Medien / Jürgen Zäch, Digidor expertenhomepage: deshalb-versichern.de: Der Blog der INTER - Content für Vertriebspartner (PDF, 8.7 MB) Download
Dr. Carsten Holtmann, IBM: Cloud: Chancen und Risiken für Versicherer (PDF, 6.6 MB) Download
Sebastian Naderer, Target Agent Technologies: Leadgenerierung in Zeiten von Smart Data und KI (3.7 MB) Download

Projektforum II, 27.11.2019

Projektforum II, 27.11.2019

Carina Kauffmann, Provinzial Rheinland Versicherung / Arne Westphal, ECON Application: Retrospektive zur Einführung einer Software für digitale Antragstrecken bei der Provinzial Rheinland (PDF, 2.6 MB) Download
Torsten Sentis, Novadoo: Der Schlüssel zur Kundeninteraktion - und zu Mehrumsatz (PDF, 9.7 MB) Download
Lutz Göhler, Revenue Maker: Game Changer sind gefragt: Kaffeekränzchen mit dem Kunden war gestern (PDF, 1.7 MB) Download
Sabrina Klicker & Florian Ohldag, ARAG / Sascha Tombers, optimise-it: Praxisbericht: Erfolgreiche Implementierung und Optimierung eines Chatbots (PDF, 564 KB) Download
Dustin Lichey, PBM Personal Business Machine: Von der künstlichen Intelligenz zu echten Personas (PDF, 4.9 MB) Download
Jürgen Breitinger, KANTAR: 1:1-Kundenansprache - in Symbiose von Mensch und Maschine (PDF, 5.4 MB) Download

Weitere, gemeinsamer Verlauf am 27.11.

Weitere, gemeinsamer Verlauf am 27.11.

Diskussionsrunde: Neue Wege in der Vertriebspartnerkommunikation / Update: Neues im AMC-Netzwerk / Preisverleihung zu den AMC-Awards (PDF, 8.4 MB) Download

AMC-Forum, 28.11.2019

AMC-Forum, 28.11.2019

Oliver Steinmetz, Lagardère Sports: E-Sports Marketing: Wie Marken erfolgreich im E-Sports werben (PDF, 1.6 MB) Download
Stephan Schinnenburg, DFV Deutsche Familienversicherung AG: Schnell nachgefragt, smart versichert: Trends in der Kundenkommunikation (PDF, 995 KB) Download
Diskussionsrunde: Herausforderung Personal (PDF, 132 KB)
Christian von Goeler (BEST Assekuranzmakler), Peter Helmerichs (VPV) und Axel Schwartz (Axel Schwartz People Management) im Gespräch mit Stefan Raake (AMC)
Download
Percy Wippler, IDEAL Lebensversicherung a.G. / Markus Heussen, b-tix GmbH: Digitalisierung und KI: Wie sprechende Computer die Welt verändern (PDF, 11.7 MB) Download
Christian Rummel, Deutsche Bank AG: Deutsche Bank - eine starke Marke im Wandel (Link) Öffnen