AMC-Meeting Herbst 2024

27. - 28. November 2024 Best Western Plus Hotel Köln City, Innere Kanalstraße 15, Köln
27. - 28. November 2024
Best Western Plus Hotel Köln City, Innere Kanalstraße 15, Köln

Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb der Assekuranz

Seit 1994 treffen sich Expertinnen und Experten aus Marketing und Vertrieb der Versicherungsbranche zweimal jährlich bei den AMC-Meetings. Aktuelle Themen, Trends, Best Practices, Erfahrungsberichte aus der Praxis und der persönliche Erfahrungsaustausch sind die verlässlichen Zutaten für den regelmäßigen Branchentreff. An zwei Tagen erwarten Sie Keynotes, Best-Practice-Beispiele unserer Dienstleistungspartner sowie Gemeinschaftsvorträge mit Versicherern.

Die Teilnahme ist kostenfrei für AMC-Mitglieder.


Moderation

Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität zu KölnDr. Frank Kersten, AMCStefan Raake, AMC

Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, AMC


Mittwoch, 27.11.2024

Dr. Christian Hahn, Deutsche Telekom AGAnn-Kristin Johänning, elaboratumThorsten Harras, elaboratumMarc Lüke, John Kent GmbHLuitgard Schmitt, ARIX Business IntelligenceTobias Weber, ARIX Business IntelligenceFynn Monshausen, GothaerMichael Wietkamp, StylinkJulia Kaiser, StylinkDr. Sami Charaf Eddine, ClaimflowIngo Gregus, adessoJan-Hendrik Diederich, ConcordiaPhilipp Stumm, gkk FrankfurtOliver Haug, Communication LabEvi Popp, neue leben
 

11:30 Get together

12:00 Begrüßung
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, AMC

12:05 Keynote: Purpose-Marketing - die Deutsche Telekom und ihre Initiative #GegenHassImNetz
Dr. Christian Hahn, VP Marketing Communications Strategy & Media, Deutsche Telekom AG

Haltung ist nicht nur eine Kampagne, sondern muss authentisch sein und gelebt werden. Die Telekom beweist dies durch zahlreiche Projekte und Krisenhilfen, stets getreu ihrem Leitsatz „we won’t stop until everyone is connected“. Dr. Christian Hahn stellt vor, wie die Kampagne #GegenHassImNetz entstanden ist, welche Erfahrungen die Telekom gemacht hat und was wir von der Initiative in Zukunft erwarten dürfen.

12:35 Policen für den Planeten: Nachhaltige Versicherungsprodukte – der Stand der Dinge!
Ann-Kristin Johänning, Managing Consultant & Thorsten Harras, Managing Partner, elaboratum

Warum gibt es sie nicht, die nachhaltigen Versicherungsprodukte? Welche Ansprüche müssten nachhaltige Policen an eine eventuell doch vorhandene Zielgruppe erfüllen? Diesen Fragen wollte elaboratum auf den Grund gehen und hat daher in Kooperation mit der Universität St. Gallen die Studienreihe „Policen für den Planeten“ gestartet. Ann-Kristin Johänning stellt Erkenntnisse zur Markt- und Kundenperspektive vor.

12:50 KI-analysierte Kundenstimmen: Insights für die Versicherungsbranche
Marc Lüke, CEO, John Kent GmbH

Wie kundenorientiert sind die Versicherer tatsächlich? Mit Hilfe von KI hat John Kent Kundenfeedback aus Millionen von Rezensionen gesammelt, analysiert und wertvolle Erkenntnisse gewonnen. Erhalten Sie Insights und diskutieren Sie Potenziale für erlebbare Kundenorientierung, insbesondere im stationären Vertrieb.

13:05 Professionelle Markt- und Wettbewerbsbeobachtung der Versicherungsbranche
Luitgard Schmitt, Senior Managerin & Tobias Weber, Head of Market Intelligence, Arix Business Intelligence

Welche Strategien verfolgen Ihre Wettbewerber und welche Produkte bringen sie auf den Markt? Was sind die wichtigen Kennzahlen aus der Versicherungsbranche und wie verändern sie sich? Antworten auf diese Fragen gibt der Market Navigator. Das Informationstool wird mit Anwendungsbeispielen anschaulich vorgestellt.

13:20 Diskussion

13:30 Gemeinsames Mittagessen

14:10 Digitalvertrieb: Der unfaire Wettbewerbsvorteil der Hyperindividualisierung
Fynn Monshausen, Head of Department Digital Sales, BarmeniaGothaer

Die richtigen Kund:innen zum richtigen Preis gewinnen ist das Ziel jedes Marketers. Dafür werden digitale Anwendungen konstruiert, die es Kund:innen besonders einfach machen sollen. Aber das reicht – auch bei hoher Mobile-Fähigkeit – nicht mehr aus, um im Markt besonders erfolgreich zu sein. Die Individualisierung ist nicht nur das Ende von linearen Webseiten, sondern auch der Anfang eines neuen Niveaus von Conversion-Rates.

14:40 Influencer Marketing – Geldverschwendung?
Michael Wietkamp, CRO & Julia Kaiser, Sales Managerin, Stylink Social Media GmbH

Sind Influencer der Schlüssel zum Erfolg oder ein teurer Irrweg für Versicherungsunternehmen? In diesem Vortrag erhalten Sie Insight über Chancen und Risiken des Influencer Marketings in einer Branche, die auf Vertrauen und Seriosität baut.

14:55 Effizient durch Retrofitting: Moderne Workplaces für den Schadenservice
Dr. Sami Charaf Eddine, Geschäftsführer, ClaimFlow Technology GmbH

Wer Kundenservice will, muss Schadenservice liefern. Doch während alle Welt betört ist von KI, zeigt sich auch hier: Ideen, Konzepte und neue Technologien können noch so schön sein – am Ende ist es die nahtlose Anbindung an die bestehenden Systeme, die über Erfolg und Misserfolg der digitalen KI-Transformation entscheidet. Genau hier setzt Retrofitting an.

15:10 Mehr Effizienz statt Frust. Wo KI in Marketing-Prozessen wirklich Mehrwerte schafft
Ingo Gregus, Director Business Development, adesso SE

Generative KI wird von fast allen Versicherern derzeit mit mehr oder weniger Erfolg ausprobiert. Oft bleibt bei den Versuchen eher ein "auwAIa" statt Begeisterung. Wie das auch anders geht, zeigt der Impuls am Beispiel von automatisierten Redaktionsprozessen mit KI.

15:25 Diskussion

15:35 Kaffeepause

15:55 "Versicherungen sind Betrüger!!!1!!" - oder: Wie man als Nicht-Lovebrand in einer Community bestehen kann
Jan-Hendrik Diederich, Abteilungsleitung Ganzheitliche Kommunikation, Concordia Versicherungen
Philipp Stumm, Digital Account Manager, gkk Frankfurt

Wenn sich ein Versicherer in Sozialen Netzwerken tummelt, kann er sich dieser Gruppen sicher sein: Hater und Trolle! Wie die Concordia damit umgegangen ist, erfahren Sie in diesem Vortrag über Community Fails, mutige Kommentare und den richtigen Content.

16:25 KI in der Kundenkommunikation
Oliver Haug, Direktor, Communication Lab

Ist KI ein Enabler für bessere Texte? Und wie ist der Einsatz von KI im Unternehmen verankert? Oliver Haug stellt die Ergebnisse einer Expertenbefragung von Comlab und AMC vor und zeigt, wie in der täglichen Arbeit KI für verständliche und markentreue Texte sorgt.

16:40 Mehr Menschen erreichen mit immersiver Technik: Die Altersvorsorge-Kampagne der neue leben Versicherung
Evi Popp, Mitglied des Vorstands, neue leben Versicherungen

Die Neue Leben Lebensversicherung startet mit „Triff dein Zukunfts-Ich“ eine interaktive Altersvorsorge-Kampagne. Über AI-Avatare in Sparkassen-Filialen erleben Nutzer ihr gealtertes Selbst. Evi Popp berichtet über die Kampagne und wie es gelingt, Altersvorsorge mit Emotionen zu belegen.

17:10 Diskussion

17:20 Übergang zur Abendveranstaltung

18:00 AMC-Masters: Das Bürogolfturnier
Spielerische Kommunikation statt Stehtisch und Schnittchen. Nehmen Sie teil an unserem Bürogolfturnier, das von unserem Partner SpielProViel organisiert wird. Networking einmal anders!

19:30 Gemeinsames Abendessen
Jetzt aber ... Schnittchen? Nicht doch. Feine Speisen und Getränke im Hotel-Restaurant :)


Donnerstag, 28.11.2024

Rainer Busch, Bosch Home ComfortNina Henschel, DKV Deutsche KrankenversicherungTido Meyer-Voelcker, bsiHolger Hornik, msgSimon Moser, muffintechDiana Sprung, GoingPublic!Anastasia Budaev, Süddeutsche KrankenversicherungFranziska Weber, MSR ConsultingPascal Altmann, WavestoneAndy Scharf, FoundeverMariele Scheiba, APPINIO
 

09:00 Get together

09:30 Begrüßung
Prof. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln, Beiratsvorsitzender des AMC

09:35 Keynote: #LikeABosch - wenn‘s einfach klappt
Rainer Busch, Director Global Brand Management, Bosch Home Comfort

Was vor Jahren im Web als „Like a Boss“ Meme begann, ist mittlerweile nicht nur zur bisher erfolgreichsten Kampagne von Bosch aller Zeiten gewachsen. #LikeABosch ist nun in der Werbelandschaft zur echten Ikone geworden und hinterlässt entsprechenden Eindruck. Wie konnte es dazu kommen – und wie geht es weiter? Der Vortrag bietet Ein- und Ausblicke mit einem „Blick über den Tellerrand“ und erläutert, wie einer der größten deutschen Technologiekonzerne mithilfe der mutigen #LikeABosch Kampagne die Transformation des Konzerns und die Verjüngung der Marke erreicht hat und wie einzelne Geschäftsbereiche - insbesondere Bosch Home Comfort - davon profitieren.

10:05 Frauen in Führung: Wissenswertes und Erfolgsfaktoren
Nina Henschel, Vorstand Partnervertriebe und Kollektivgeschäft Gesundheit, DKV Deutsche Krankenversicherung AG und ERGO Krankenversicherung AG

Die Arbeitswelt befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Vermeintliche Sicherheiten wie feste Arbeitsplätze, langfristige Arbeitsverhältnisse und klar definierte Berufsfelder werden immer instabiler. Dass Frauen in diesem Umfeld in höchste Positionen der Wirtschaft vordringen, ist in vielen Unternehmen noch nicht selbstverständlich. Nina Henschel ist seit 2016 als Vorstand in der Versicherungsbranche tätig. Heute berichtet sie von ihrem Blick auf Frauen in Führung und ihrem persönlichen Erfolgsrezept.

10:35 Anwendungsmöglichkeiten von KI zur Verbesserung der Maklerbetreuung
Tido Meyer-Voelcker, Community Manager, BSI
Holger Hornik, Head of Artificial Intelligence & Data Analytics, msg

Durch den Einsatz von AI und Voicebots zur Durchführung und Auswertung von Makleranfragen können Versicherungsunternehmen die Effizienz steigern, die Datenqualität verbessern und personalisierte Informationen live bereitstellen. Dies führt zu höherer Maklerzufriedenheit, optimierten Arbeitsabläufen und einem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil.

10:50 Conversational AI next level: Gemeinsam sind wir stark!
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC
Simon Moser, CEO, muffintech GmbH
Diana Sprung, Prokuristin, Going Public! AG

Schöpfen Sie das Potenzial Ihrer Mitarbeitenden voll aus und bieten Sie Ihren Kund:innen eine einmalige User Experience. In einem vom AMC initiierten Gemeinschaftsprojekt haben muffintech und Going Public! einen KI-Bot geschaffen, der seinesgleichen sucht: Trainiert mit spezifischem Versicherungs-Know-How steht dieser ab sofort als KI-Mitarbeiter bereit. Was macht den Bot so einmalig? Und warum halluziniert er nicht?

11:05 Diskussion

11:15 Kaffeepause

11:35 Bericht aus dem Maschinenraum: Wie Botschafter/-innen der Kundensicht im Unternehmen Verbündete finden
Anastasia Budaev, Prozessmanagerin mit Schwerpunkt CX, Süddeutsche Krankenversicherung
Franziska Weber, Projektmanagerin, MSR Consulting Group

Welche Erfahrungen hat die SDK bei der Implementierung von Customer Experience Management (CEM) gemacht? Welche Best Practices in Bezug auf die zentrale Rolle der Kundenbotschafter/-innen konnten abgeleitet werden? Erfahren Sie von einer engagierten Kundenbotschafterin, wie die Umsetzung von gezielten Botschafterprogrammen gelingen kann und maßgeblich zum Erfolg des CEM beiträgt.

12:05 Ideen, Inspiration und Erfolg mit der KI-Integration in die gesamte Customer Journey
Pascal Altmann, Senior Consultant, Wavestone

Steigender Kostendruck und zunehmender Fachkräftemangel: KI kommt gerade passend zur Unterstützung bei diesen und weiteren Herausforderungen. Anhand von Beispielen aus der Versicherungsbranche und anderen Bereichen erfahren Sie, wie Künstliche Intelligenz Ihnen dabei hilft, Ihren Kunden ein erstklassiges Erlebnis zu bieten – und das entlang der gesamten Customer Journey.

12:20 Effizienter Kundenservice durch KI: Insights aus dem Benchmark für Versicherer
Andy Scharf, Senior Manager Customer Success, Foundever

Erfahren Sie Best Practices aus einem Benchmark von 22 Versicherern. Wie ist die technologische Reife im Kundenservice? Welche Schwachstellen sind häufig anzutreffen? Und wie kann KI den Kundenservice unterstützen und effizienter machen

12:35 Digitale Kommunikation in der Versicherungsbranche: Präferenzen und Zufriedenheit der Kunden
Mariele Scheiba, Industry Leader Finance & Insurance, APPINIO GmbH
N. N., VU N. N.

Welche digitalen Wege nutzen Versicherte, um mit ihrer Versicherung in Kontakt zu treten? Und wie zufrieden sind die Kund:innen mit den aktuellen Angeboten zur digitalen Kommunikation? Der Vortrag präsentiert die Ergebnisse einer Befragung von 1.000 Endkund:innen und zeigt, was Versicherer tun können, um ihre Kund:innen besser zu erreichen.

13:05 Diskussion

13:15 Verabschiedung

13:30 Gemeinsames Mittagessen

15:00 Ende des AMC-Herbstmeetings


Hotel

Zur Buchung eines Zimmers im Tagungshotel wenden Sie sich bitte unter dem Stichwort 'AMC' an das Best Western Plus Hotel Köln City, Innere Kanalstraße 15 in Köln, Tel. 0221 5701 924, E-Mail: reservierung.koeln@proventhotels.com (EZ 169,- €, DZ 214,- € inkl. Frühstück). Wenn Sie eine andere Unterkunft wählen wollen, empfehlen wir die Nutzung von Onlinediensten wie HRS oder Booking.com


Anmeldung

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister und Dienstleister) kostenfrei. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. gesetzlich gültiger USt.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.


Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister und Dienstleister) kostenfrei. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. gesetzlich gültiger USt.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

Teilnehmerstimmen

Rudolf Lohaus
Rudolf Lohaus

Neue Impulse, offener Erfahrungsaustausch sowie eine breite und zukunftsorientierte Themenvielfalt: Dafür steht der AMC. Ein Angebot, das in Zeiten einer wachsenden Marktdynamik gerade für den Marketingbereich immer wertvoller wird.

Rudolf Lohaus, Key-Koordinator, VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Torsten Reinberger
Torsten Reinberger

Wenn es den AMC nicht schon gäbe, müsste man ihn erfinden.

Torsten Reinberger, Onlinekooperationen, Hannoversche Lebensversicherung AG

Harry Holzhäuser
Harry Holzhäuser

Das AMC-Meeting ist eine hervorragende Plattform zur Diskussion und zum Austausch zu aktuellen Problemstellungen der Branche.

Harry Holzhäuser, Leitung Marketing / Unternehmenskommunikation, Die Haftpflichtkasse

Andreas Baumann
Andreas Baumann

Das AMC-Jubiläums-Meeting zu 25 Jahren AMC im Mai 2019 war eine rundum gelungene Veranstaltung - informativ und erlebnisreich zugleich. Vielen Dank dafür!

Andreas Baumann, Experte Marketing, Die Bayerische

Jörg Kähmann
Jörg Kähmann

Die Online-Konferenz zum AMC-Frühjahrs-Meeting 2020 war große Klasse. Ein spannendes, abwechslungsreiches Programm mit kompetenten und engagierten Referenten – und Moderatoren! Danke und Glückwunsch an Euch für das gute Gelingen!

Jörg Kähmann, Leitender Handlungsbevollmächtigter Marktforschung / Strat. Marketing, SIGNAL IDUNA Gruppe

Silke Hohmann
Silke Hohmann

Vielen Dank für den schönen Tag, es waren sehr spannende Vorträge dabei, ich habe es sehr genossen und viele Anregungen bekommen.

Silke Hohmann, Key Account Managerin Produktmarketing Sach, Allianz SE

Jan Pohl
Jan Pohl

Vielen Dank für die tolle Veranstaltung! Ich war erstmals beim AMC-Meeting dabei und es hat mir sehr gut gefallen. Viele kurze Vorträge und die fast schon familiäre Atmosphäre waren echt besonders.

Jan Pohl, Chief Sales Officer (CSO), Softfair

Matthias Kaja
Matthias Kaja

Es waren zwei interessante Tage mit inspirierenden Kontakten und Impulsen. Insbesondere der Blick in andere Branchen ist für mich immer ein echter Mehrwert!

Matthias Kaja, Hauptabteilungsleiter Marketing, VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Milan Jarosch
Milan Jarosch

Ein Feuerwerk an Ideen für die Zukunft der Assekuranz! Ich bin dankbar für die inspirierenden Gespräche und die Fülle neuer Impulse beim AMC-Herbstmeeting 2023 in Neuss. Ein fantastisches Netzwerkerlebnis und viele spannende Ansätze, die Mut machen und Vorfreude auf 2024 entfachen.

Milan Jarosch, Leiter Vertrieb, DMB Rechtsschutz-Versicherung AG

Nicole Schimpf
Nicole Schimpf

Das AMC-Meeting Herbst 2023 bot einen hervorragenden Agenda-Mix aus Expertenwissen, Innovationen und Use Cases – von sozialen Robotern bis hin zu innovativem Schadenmanagement. Wir haben wieder wunderbare Menschen kennenlernen dürfen!

Nicole Schimpf, New Work & Employee Experience Optimizer, BCM. Best Customer Management GmbH

Dr. Frank Neuhaus
Dr. Frank Neuhaus

Beim Jubiläums-Meeting '30 Jahre AMC' ist es hervorragend gelungen, mit best cases aus anderen Branchen zu zeigen, wohin die Reise gehen wird. Die Vorträge haben mir geholfen, KI als CXM Instrument besser zu verstehen. Wieder einmal zwei sehr inspirierende Tage!

Dr. Frank Neuhaus, Prozessmanager Vertrieb, ERGO Group AG

Carsten Schoel
Carsten Schoel

Die Tagung war wirklich interessant und die Referenten top. Organisation war prima! Location top!

Carsten Schoel, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement, Gartenbau-Versicherung VVaG

Tobias Hirte
Tobias Hirte

Danke an den AMC rund um Dr. Frank Kersten / Stefan Raake für das toll organisierte Branchentreffen im Mai 2024. Keine Achterbahn der Gefühle, sondern echte Inspiration im Phantasialand.

Tobias Hirte, Teamleiter CXM und Analytics, Uelzener Versicherungen

Evi Popp
Evi Popp

Spannende Vorträge/Diskussionen, wertvolle Einblicke & ein hochkarätig besetztes Publikum - das AMC Herbstmeeting 2024 hat gezeigt, wie wichtig Austausch und Innovation in der Branche sind.

Evi Popp, Mitglied des Vorstandes, Neue Leben Holding AG

Mansoer Weigert
Mansoer Weigert

Herzlichen Dank für die Organisation des AMC Herbstmeetings 2024, war wie immer ein großartiges Miteinander, toller Austausch und wertvoller Input.

Mansoer Weigert, Bereichsleiter Zentrale Vertriebsunterstützung, VPV Allgemeine Versicherungs-AG

Anastasia Budaev
Anastasia Budaev

Was für ein tolles Event! Nach zwei inspirierenden Tagen beim AMC Herbstmeeting 2024 möchte ich mich ganz herzlich bei den Organisatoren bedanken. Ihr habt eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt, die uns allen wertvolle Einblicke und zahlreiche Inspirationen geliefert hat.

Anastasia Budaev, Prozessmanagerin mit Schwerpunkt CX, Süddeutsche Krankenversicherung a.G.

Evi Popp
Evi Popp

Herzlichen Dank für die Chance unsere interaktive Kampagne Zukunfts-ICH zu präsentieren und unsere Erfahrungen zu teilen. Es war eine große Freude bei euch zu sein. Vielen Dank für die gute Organisation.

Evi Popp, Mitglied des Vorstandes, Neue Leben Holding AG

Dokumente

Name
Kalenderdatei (ics, 3 KB) Download
Der AMC: Unser Netzwerk im Überblick (PDF, 1.5 MB) Download
AMC-Meeting Herbst 2024: Tagungsprogramm (PDF, 1.9 MB) Download
Dr. Christian Hahn, Deutsche Telekom AG: Keynote: Purpose-Marketing - die Deutsche Telekom und ihre Initiative #GegenHassImNetz (PDF, 1.8 MB) Download
Ann-Kristin Johänning & Thorsten Harras, elaboratum: Policen für den Planeten: Nachhaltige Versicherungsprodukte – der Stand der Dinge! (PDF, 913 KB) Download
Marc Lüke, John Kent GmbH: KI-analysierte Kundenstimmen: Insights für die Versicherungsbranche (PDF, 3.9 MB) Download
Luitgard Schmitt & Tobias Weber, Arix Business Intelligence: Professionelle Markt- und Wettbewerbsbeobachtung der Versicherungsbranche (PDF, 1.1 MB) Download
Fynn Monshausen, BarmeniaGothaer: Digitalvertrieb: Der unfaire Wettbewerbsvorteil der Hyperindividualisierung (PDF, 291 KB) Download
Michael Wietkamp & Julia Kaiser, Stylink Social Media GmbH: Influencer Marketing – Geldverschwendung? (PDF, 6.4 MB) Download
Dr. Sami Charaf Eddine, ClaimFlow Technology GmbH: Effizient durch Retrofitting: Moderne Workplaces für den Schadenservice (PDF, 4.6 MB) Download
Ingo Gregus, adesso SE: Mehr Effizienz statt Frust. Wo KI in Marketing-Prozessen wirklich Mehrwerte schafft (PDF, 1.9 MB) Download
Jan-Hendrik Diederich, Concordia Versicherungen & Philipp Stumm, gkk DialogGroup: "Versicherungen sind Betrüger!!!1!!" - oder: Wie man als Nicht-Lovebrand in einer Community bestehen kann (PDF, 2.6 MB) Download
Oliver Haug, Communication Lab: KI in der Kundenkommunikation (PDF, 884 KB) Download
Evi Popp & Tim Heiseke, neue leben Versicherungen: Mehr Menschen erreichen mit immersiver Technik: Die Altersvorsorge-Kampagne der neue leben Versicherung (wird nachgereicht) Evi Popp & Tim Heiseke, neue leben Versicherungen: Mehr Menschen erreichen mit immersiver Technik: Die Altersvorsorge-Kampagne der neue leben Versicherung (wird nachgereicht)
Rainer Busch, Bosch Home Comfort: Keynote: #LikeABosch - wenn‘s einfach klappt (PDF, 3.9 MB) Download
Nina Henschel, DKV Deutsche Krankenversicherung AG und ERGO Krankenversicherung AG: Frauen in Führung: Wissenswertes und Erfolgsfaktoren (PDF, 701 KB) Download
Tido Meyer-Voelcker, bsi & Holger Hornik, msg: Anwendungsmöglichkeiten von KI zur Verbesserung der Maklerbetreuung (PDF, 2.4 MB) Download
Dr. Frank Kersten, AMC & Simon Moser, muffintech GmbH & Diana Sprung, Going Public! AG: Conversational AI next level: Gemeinsam sind wir stark! (PDF, 1.4 MB) Download
Anastasia Budaev, Süddeutsche Krankenversicherung & Franziska Weber, MSR Consulting Group: Bericht aus dem Maschinenraum: Wie Botschafter/-innen der Kundensicht im Unternehmen Verbündete finden (PDF, 3.2 MB) Download
Pascal Altmann, Wavestone: Ideen, Inspiration und Erfolg mit der KI-Integration in die gesamte Customer Journey (PDF, 889 KB) Download
Andy Scharf, Foundever: Effizienter Kundenservice durch KI: Insights aus dem Benchmark für Versicherer (PDF, 1.8 MB) Download
Mariele Scheiba, APPINIO GmbH: Digitale Kommunikation in der Versicherungsbranche: Präferenzen und Zufriedenheit der Kunden (PDF, 1.4 MB) Download