Communication Lab

Communication Lab

Institut für Verständlichkeit und Medien

Das CommunicationLab ist als Institut für Verständlichkeit auf die Analyse und Optimierung von Kommunikation spezialisiert. Unser Anspruch ist es, neueste Forschungsergebnisse für Unternehmen verfügbar zu machen. Wir sorgen dafür, dass Ihre Kommunikation verstanden wird. Wir prüfen Briefe, Webseitentexte oder Kundenunterlagen auf Verständlichkeit und entwickeln neue Software-Werkzeuge, mit denen Sie Ihre Kommunikation kontinuierlich verbessern. Damit Sie immer so verstanden werden, wie Sie es vorhaben.
27.11.2024 AMC-Meeting Herbst 2024
27.11.2024
AMC-Meeting Herbst 2024
>
16.05.2024 AMC-Thementag: Gen-AI in Marketing und Vertrieb
16.05.2024
AMC-Thementag: Gen-AI in Marketing und Vertrieb
>
29.11.2023 AMC-Meeting Herbst 2023
29.11.2023
AMC-Meeting Herbst 2023
>
23.03.2023 AMC-Thementag: Digitale Kommunikation 2023
23.03.2023
AMC-Thementag: Digitale Kommunikation 2023
>
15.03.2023 AMC-Masterclass: Texten für Professionals
15.03.2023
AMC-Masterclass: Texten für Professionals
>
29.11.2022 AMC-Meeting Herbst 2022
29.11.2022
AMC-Meeting Herbst 2022
>
01.12.2021 AMC-Meeting Herbst 2021
01.12.2021
AMC-Meeting Herbst 2021
>
13.04.2021 AMC-Masterclass: Corporate Language
13.04.2021
AMC-Masterclass: Corporate Language
>
26.11.2020 Online-Konferenz: AMC-Meeting Herbst 2020
26.11.2020
Online-Konferenz: AMC-Meeting Herbst 2020
>
04.03.2020 Partnerverstaltung: Kongress für Corporate Language und Verständlichkeit
04.03.2020
Partnerverstaltung: Kongress für Corporate Language und Verständlichkeit
>
22.05.2019 AMC-Meeting: 25 Jahre AMC!
22.05.2019
AMC-Meeting: 25 Jahre AMC!
>
20.02.2019 Partnerveranstaltung: Kongress für Corporate Language und Verständlichkeit 2019
20.02.2019
Partnerveranstaltung: Kongress für Corporate Language und Verständlichkeit 2019
>
16.05.2018 AMC-Meeting Frühjahr 2018
16.05.2018
AMC-Meeting Frühjahr 2018
>
17.04.2018 AMC-Markenforum 2018, Teil 1: Zentrale Markenführung als Erfolgsfaktor
17.04.2018
AMC-Markenforum 2018, Teil 1: Zentrale Markenführung als Erfolgsfaktor
>
21.02.2018 Partnerveranstaltung: <br>Kongress für Corporate Language und Verständlichkeit 2018
21.02.2018
Partnerveranstaltung: <br>Kongress für Corporate Language und Verständlichkeit 2018
>
23.11.2017 AMC-Meeting Herbst 2017
23.11.2017
AMC-Meeting Herbst 2017
>
13.06.2017 AMC-Thementag: Verständliche Kommunikation 2017
13.06.2017
AMC-Thementag: Verständliche Kommunikation 2017
>
23.11.2016 AMC-Meeting Herbst 2016
23.11.2016
AMC-Meeting Herbst 2016
>
23.06.2016 AMC-Thementag: Verständliche Produktkommunikation 2016
23.06.2016
AMC-Thementag: Verständliche Produktkommunikation 2016
>
27.04.2016 AMC-Meeting Frühjahr 2016: Herausforderungen im Kundendialog
27.04.2016
AMC-Meeting Frühjahr 2016: Herausforderungen im Kundendialog
>
25.11.2015 AMC-Meeting Herbst 2015: Produkt und Marke erfolgreich präsentieren
25.11.2015
AMC-Meeting Herbst 2015: Produkt und Marke erfolgreich präsentieren
>
02.11.2015 AMC-Businesstraining: Besser schreiben - Versicherungstexte, die jeder versteht
02.11.2015
AMC-Businesstraining: Besser schreiben - Versicherungstexte, die jeder versteht
>
25.06.2015 AMC-Thementag: Verständliche Kundenkommunikation 2015
25.06.2015
AMC-Thementag: Verständliche Kundenkommunikation 2015
>
09.06.2015 32. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
09.06.2015
32. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
>
19.11.2014 AMC-Meeting Herbst 2014: Projektforum 1
19.11.2014
AMC-Meeting Herbst 2014: Projektforum 1
>
19.11.2014 AMC-Meeting Herbst 2014: Projektforum 2
19.11.2014
AMC-Meeting Herbst 2014: Projektforum 2
>
03.04.2014 AMC-Businesstraining: Freundliche und höfliche Briefe
03.04.2014
AMC-Businesstraining: Freundliche und höfliche Briefe
>
02.04.2014 AMC-Businesstraining: Verständlich kommunizieren: Corporate Language
02.04.2014
AMC-Businesstraining: Verständlich kommunizieren: Corporate Language
>
02.04.2014 Kickoff-Workshop Brancheninitiative Verständlichkeit in der Assekuranz
02.04.2014
Kickoff-Workshop Brancheninitiative Verständlichkeit in der Assekuranz
>
15.11.2013 AMC-Meeting Herbst 2013: AMC-Forum
15.11.2013
AMC-Meeting Herbst 2013: AMC-Forum
>
23.04.2013 Workshop: PIB – transparent und verständlich auf zwei Seiten
23.04.2013
Workshop: PIB – transparent und verständlich auf zwei Seiten
>
10.04.2013 Workshop: AVB und Vertragsunterlagen – was muss der Verbraucher wissen?
10.04.2013
Workshop: AVB und Vertragsunterlagen – was muss der Verbraucher wissen?
>
09.04.2013 Workshop: Regeln für eine Corporate Language
09.04.2013
Workshop: Regeln für eine Corporate Language
>
13.03.2013 20. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit
13.03.2013
20. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit
>
12.03.2013 25. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
12.03.2013
25. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
>
06.03.2013 28. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
06.03.2013
28. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
>
15.01.2013 Workshop: Verständlich kommunizieren als Herausforderung
15.01.2013
Workshop: Verständlich kommunizieren als Herausforderung
>
07.11.2012 37. AMC-Meeting: Projektforum I
07.11.2012
37. AMC-Meeting: Projektforum I
>
12.09.2012 27. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
12.09.2012
27. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
>
13.06.2012 20. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben
13.06.2012
20. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben
>
05.06.2012 66. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
05.06.2012
66. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
>
30.05.2012 36. AMC-Meeting: Projektforum
30.05.2012
36. AMC-Meeting: Projektforum
>
21.03.2012 23. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner
21.03.2012
23. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner
>
15.03.2012 16. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken
15.03.2012
16. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken
>
07.12.2011 64. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
07.12.2011
64. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
>
16.11.2011 35. AMC-Meeting: Projektforum I
16.11.2011
35. AMC-Meeting: Projektforum I
>
18.10.2011 15. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Gewerbe
18.10.2011
15. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Gewerbe
>
11.10.2011 24. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
11.10.2011
24. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
>
05.10.2011 16. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit
05.10.2011
16. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit
>
13.09.2011 21. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
13.09.2011
21. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
>
01.05.2024 AMC-Gemeinschaftsprojekt: Projekt-Support
01.05.2024
AMC-Gemeinschaftsprojekt: Projekt-Support
>
10.09.2012 Workshopreihe: Verständliche Kundenkommunikation
10.09.2012
Workshopreihe: Verständliche Kundenkommunikation
>
28.08.2024 Umfrage: KI in der Kundenkommunikation
28.08.2024
Umfrage: KI in der Kundenkommunikation
>
20.11.2021 Studie: Die Leitbilder der Versicherer 11/2021
20.11.2021
Studie: Die Leitbilder der Versicherer 11/2021
>
07.05.2020 Verständlichkeit in der Assekuranz, 8. Auflage 2020: <br>Das Nachhaltigkeitsreporting der Versicherer
07.05.2020
Verständlichkeit in der Assekuranz, 8. Auflage 2020: <br>Das Nachhaltigkeitsreporting der Versicherer
>
05.11.2018 Verständlichkeit in der Assekuranz, 7. Auflage 2019: <br>Pressemitteilungen
05.11.2018
Verständlichkeit in der Assekuranz, 7. Auflage 2019: <br>Pressemitteilungen
>
26.07.2017 Verständlichkeit in der Assekuranz, 6. Auflage 2017: <br>Sensible Kommunikationsanlässe
26.07.2017
Verständlichkeit in der Assekuranz, 6. Auflage 2017: <br>Sensible Kommunikationsanlässe
>
01.12.2016 Verständlichkeit in der Assekuranz, 5. Auflage 2016: <br>Online-Produktbeschreibungen
01.12.2016
Verständlichkeit in der Assekuranz, 5. Auflage 2016: <br>Online-Produktbeschreibungen
>
04.01.2016 Verständlichkeit in der Assekuranz, 4. Auflage 2015:<br> Allgemeine Versicherungsbedingungen
04.01.2016
Verständlichkeit in der Assekuranz, 4. Auflage 2015:<br> Allgemeine Versicherungsbedingungen
>
06.11.2014 Verständlichkeit in der Assekuranz, 3. Auflage 2014: <br>FAQs auf Websites / Mystery Shopping
06.11.2014
Verständlichkeit in der Assekuranz, 3. Auflage 2014: <br>FAQs auf Websites / Mystery Shopping
>
11.11.2013 Verständlichkeit in der Assekuranz, 2. Auflage 2013: <br>Produktbroschüren, AVBs, PIBs und FAQs
11.11.2013
Verständlichkeit in der Assekuranz, 2. Auflage 2013: <br>Produktbroschüren, AVBs, PIBs und FAQs
>
12.12.2012 Verständlichkeit in der Assekuranz, 1. Auflage 2012: <br>AVBs und PIBs im Fokus
12.12.2012
Verständlichkeit in der Assekuranz, 1. Auflage 2012: <br>AVBs und PIBs im Fokus
>
06.07.2011 Verständlichkeit von Produktinformationsblättern
06.07.2011
Verständlichkeit von Produktinformationsblättern
>
21.05.2024 Magazin zum AMC-Frühjahrsmeeting 2024: 30 Jahre AMC!
21.05.2024
Magazin zum AMC-Frühjahrsmeeting 2024: 30 Jahre AMC!
>
11.05.2020 Nachhaltigkeitsberichte deutscher Versicherer so (un-)verständlich wie Doktorarbeiten
11.05.2020
Nachhaltigkeitsberichte deutscher Versicherer so (un-)verständlich wie Doktorarbeiten
>
07.02.2019 versicherungsmagazin: Ich verstehe nur Bahnhof!?!
07.02.2019
versicherungsmagazin: Ich verstehe nur Bahnhof!?!
>
07.02.2019 versicherungsjournal: Die (Un)Verständlichkeit Deutscher Versicherer
07.02.2019
versicherungsjournal: Die (Un)Verständlichkeit Deutscher Versicherer
>
07.02.2019 bocquel-news: Nicht alle Pressemitteilungen in der Branche sind verständlich verfasst
07.02.2019
bocquel-news: Nicht alle Pressemitteilungen in der Branche sind verständlich verfasst
>
06.02.2019 So (un)verständlich sind die Pressemitteilungen deutscher Versicherer
06.02.2019
So (un)verständlich sind die Pressemitteilungen deutscher Versicherer
>
05.03.2018 Kongress für Verständlichkeit und Corporate Language
05.03.2018
Kongress für Verständlichkeit und Corporate Language
>
23.11.2017 Magazin zum AMC-Herbstmeeting 2017
23.11.2017
Magazin zum AMC-Herbstmeeting 2017
>
10.08.2017 Verständliche Texte: So klappt´s auch mit dem Verkauf
10.08.2017
Verständliche Texte: So klappt´s auch mit dem Verkauf
>
06.02.2017 Versicherungsprodukte im Internet: Geht's auch verständlich(er)?
06.02.2017
Versicherungsprodukte im Internet: Geht's auch verständlich(er)?
>
02.12.2016 Ausgezeichnetes aus der Versicherungsbranche
02.12.2016
Ausgezeichnetes aus der Versicherungsbranche
>
24.02.2016 procontra-online: Versicherer setzen auf responsive Webseiten
24.02.2016
procontra-online: Versicherer setzen auf responsive Webseiten
>
10.02.2016 Versicherungsbedingungen: So geht's verständlich(er)
10.02.2016
Versicherungsbedingungen: So geht's verständlich(er)
>
06.01.2016 Versicherungsbedingungen: Der Verständlichkeit auf der Spur
06.01.2016
Versicherungsbedingungen: Der Verständlichkeit auf der Spur
>
01.12.2015 Ausgezeichnetes aus der Versicherungsbranche
01.12.2015
Ausgezeichnetes aus der Versicherungsbranche
>
15.08.2015 AMC-Thementag: Verständliche Kundenkommunikation: Warum klare Worte gut fürs Geschäft sind
15.08.2015
AMC-Thementag: Verständliche Kundenkommunikation: Warum klare Worte gut fürs Geschäft sind
>
03.03.2015 Versicherungsmagazin: Verständlichkeitsstudie: Der Ton macht die Musik
03.03.2015
Versicherungsmagazin: Verständlichkeitsstudie: Der Ton macht die Musik
>
28.02.2015 Wie verständlich sind die E-Mails der Versicherer?
28.02.2015
Wie verständlich sind die E-Mails der Versicherer?
>
25.02.2015 Haufe: Kundeninformation getestet: Viel Fachchinesisch
25.02.2015
Haufe: Kundeninformation getestet: Viel Fachchinesisch
>
05.02.2015 AV Finance: Versicherer gefordert: schwer verständliche Antworten auf wichtige Fragen
05.02.2015
AV Finance: Versicherer gefordert: schwer verständliche Antworten auf wichtige Fragen
>
03.02.2015 Pfefferminzia: Wort-Ungetüme, Kettensätze und Fachchinesisch - die FAQs vieler Versicherer versteht kein Mensch
03.02.2015
Pfefferminzia: Wort-Ungetüme, Kettensätze und Fachchinesisch - die FAQs vieler Versicherer versteht kein Mensch
>
03.02.2015 Versicherungsbote: Versicherer geben oft nur schwer verständliche Antworten auf wichtige Fragen
03.02.2015
Versicherungsbote: Versicherer geben oft nur schwer verständliche Antworten auf wichtige Fragen
>
19.01.2015 Fondsprofessionell: Die furchterregendsten Sprachmonster aus der Versicherungswirtschaft
19.01.2015
Fondsprofessionell: Die furchterregendsten Sprachmonster aus der Versicherungswirtschaft
>
16.01.2015 Social Telegraph: SO KOMMUNIZIEREN VERSICHERER ONLINE: FACHCHINESISCH UND SCHACHTELSÄTZE
16.01.2015
Social Telegraph: SO KOMMUNIZIEREN VERSICHERER ONLINE: FACHCHINESISCH UND SCHACHTELSÄTZE
>
16.01.2015 Inovexx: E-Mail-Ant­worten von Ver­mitt­lern lassen zu wünschen übrig
16.01.2015
Inovexx: E-Mail-Ant­worten von Ver­mitt­lern lassen zu wünschen übrig
>
14.01.2015 Cash Online: E-Mail-Kommunikation: Versicherer verständlicher als Vermittler
14.01.2015
Cash Online: E-Mail-Kommunikation: Versicherer verständlicher als Vermittler
>
28.03.2013 Verständliche Kundenkommunikation – so geht‘s
28.03.2013
Verständliche Kundenkommunikation – so geht‘s
>
11.12.2012 VersicherungsJournal: Die Versicherer mit der verständlichsten Sprache
11.12.2012
VersicherungsJournal: Die Versicherer mit der verständlichsten Sprache
>
10.12.2012 Neue Studie: Wie verständlich sind Versicherungstexte für Kunden wirklich?
10.12.2012
Neue Studie: Wie verständlich sind Versicherungstexte für Kunden wirklich?
>
07.11.2012 Magazin zum 37. AMC-Meeting
07.11.2012
Magazin zum 37. AMC-Meeting
>
30.05.2012 Magazin zum 36. AMC-Meeting
30.05.2012
Magazin zum 36. AMC-Meeting
>
15.11.2011 Magazin zum 35. AMC-Meeting
15.11.2011
Magazin zum 35. AMC-Meeting
>
01.08.2011 CommunicationLab ist neuer Partner im AMC-Netzwerk
01.08.2011
CommunicationLab ist neuer Partner im AMC-Netzwerk
>

Kontakt

Dr. Frank Kersten

Dr. Frank Kersten

AMC Finanzmarkt GmbH

Oliver Haug

Oliver Haug

Communication Lab

Communication Lab

Hindenburgring 31, 89077 Ulm
Tel.: 0731 - 932 842 0