AMC-Meeting Frühjahr 2018

16. - 17. Mai 2018 Dorint Kongresshotel, Selikumer Strasse 25, 41460 Neuss
16. - 17. Mai 2018
Dorint Kongresshotel, Selikumer Strasse 25, 41460 Neuss

Seit 1994: Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb in der Assekuranz

Seien Sie dabei! Seit 1994 treffen sich Experten aus Marketing und Vertrieb der Assekuranz zweimal im Jahr bei den AMC-Meetings.

Beim AMC-Frühjahrsmeeting am 16./17. Mai in Düsseldorf/Neuss erwarten Sie wieder aktuelle Trends und Best Practices sowie viele Erfahrungsberichte aus der Praxis für die Praxis.

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte unser Online-Formular. Dort können Sie sich Ihr individuelles Tagungsprogramm zusammen stellen.

 

Teilnehmerstimmen

"Neue Impulse, offener Erfahrungsaustausch sowie eine breite und zukunftsorientierte Themenvielfalt: Dafür steht der AMC."
Rudolf Lohaus, Key-Koordinator, VOLKSWOHL BUND Versicherungen

"Die AMC-Meetings sind Branchentreffen für Marketing-Praktiker und Marketing-Insider."
Manfred Belz, Abteilungsleiter Strategisches Marketing, SIGNAL IDUNA Gruppe

"Die AMC-Meetings sind fest in meinen Terminkalender eingeplant."
Wolfgang Bussmann, Abteilungsdirektor Marketing / Sonderprojekte, InterRisk Versicherungen


Programm am Mittwoch, 16. Mai 2018

Aus der Praxis für die Praxis: In den Projektforen des AMC-Meetings berichten Kooperationspartner über erfolgreiche Projekte. Wir beginnen um 11:30 Uhr mit einem Get-together nebst Imbiss. Start des Programms um 12:15 Uhr bis 17:00 Uhr mit fließendem Übergang zur Abendveranstaltung. Dort erwartet Sie ein Event mit Nervenkitzel.

 

Projektforum 1

 

Projektforum 2

Vertrieb: Wie Vermittler digitale Touchpoints skalieren und mehr Termine und Abschlüsse erzielen
Guerson Meyer, Sales Director, Hearsay Systems

 Kundenbewertungen von Versicherungsvermittlern: Was Verbraucher erwarten
Daniel Feyler, Enterprise Engagement Partner, Trusted Enterprise - eine Business Unit der Trusted Shops GmbH

So gewinnt man Kunden: Mit der richtigen Datenstrategie die Lebensphasen der Zielgruppen identifizieren und als Hebel nutzen!
Giorgi Khutsishvili, Director Data Strategy, AnalyticsIQ
  Von der Idee über die Entwicklung und Integration zum Alexa-Skill, Chatbot oder zur App
Michael Reiserer, Berater, ApiOmat

Antragsprozesse to go: Konfigurieren statt programmieren – der schnelle Weg zum digitalen Kunden
Arne Westphal, Geschäftsführer, Econ Application
  In 10 einfachen Schritten zur Corporate Language
Oliver Haug, Geschäftsführer, H&H Communication Lab

Social Influencer Marketing für Versicherungen
Ingo Gregus, Geschäftsführer, .dotkomm
  Ein Link statt Händeschütteln: Sind Kundennähe und Digitalisierung ein Paradox?
Ralf Krämer, Senior Account Manager, Pitney Bowes Deutschland

Chatbots und neue Kundendialogformen im Web
Wolfgang Reinhardt, Geschäftsführer, optimise-it
  EasyOnline: Marken lokal online führen - ganz einfach
Thomas Ötinger, Geschäftsführer, marcapo

Intelligentes Cross-Channel Marketing für die Neukundengewinnung
Maximilian Aigner, Senior Consultant, panadress marketing intelligence
  Erfolgsfaktoren und Trends der Markenführung
Dr. Saskia Diehl, Geschäftsführerin & Richard Bolten, Teamleiter Brand Consulting, GMK Markenberatung

Website.Analyzer: Erkennen Sie Ihre Zielgruppen
Florian Rosner, Director Key Account Management, Digitalraum
 

Prozessoptimierung inklusive Dunkelverarbeitung durch semantisches Textverstehen bei der Provinzial Rheinland
Anne Schubert, Senior Projektmanagerin, Provinzial Rheinland Versicherung
Dr. Bernd Schönebeck, Geschäftsführer, Cognesys


Beat the Box beim AMC-Meeting

Abendveranstaltung

Ab 17:30 Uhr: Beat The Box - das Teamevent mit Nervenkitzel! Nach den Vorträgen treffen wir uns zum neuen Teamevent, das unser Partner Bürogolf Team für uns organisieren wird. Für Spannung ist gesorgt!

Ab 19:00 Uhr: Gemeinsames BBQ


Programm am Donnerstag, 17. Mai 2018

Das AMC-Forum wendet sich mit aktuellen Themen direkt an Entscheidungsträger aus Marketing und Vertrieb der Assekuranz. Erleben Sie Best-Practice-Beispiele, wissenschaftliche Erkenntnisse, fundierte Hintergrundinformationen und spannende Diskussionen.

Ablauf: Beginn ab 9:00 Uhr mit einem Get-together, Start des Programms ab 9:30 Uhr, Ende gegen 15:30 Uhr.

Moderation: Prof. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln, Beiratsvorsitzender des AMC

 

AMC-Forum

Begrüßung / Aktuelles aus dem AMC-Netzwerk
AMC-Geschäftsführung

IoT-Anwendungsbeispiele für die Assekuranz
Thomas Rechnitzer, Leiter Geschäftsbereich Versicherungswirtschaft D-A-CH, IBM Deutschland
Alexander Bauer, Leiter IoT, IoT-Center, IBM Deutschland

VR-SmartTV - der neue Service- und Vertriebskanal der Volksbanken Raiffeisenbanken bringt die Bank ins Wohnzimmer
Alexander Doukas, Geschäftsführer, VR-NetWorld
Martin C. Körner, Geschäftsführer, MEKmedia

Warum Krankenversicherer lieber mittendrin sind, statt nur dabei
Dr. Hans Olav Herøy, Vorstandsmitglied, HUK-COBURG Versicherungsgruppe
Gerd Güssler, Geschäftsführer, KVpro

Innovation trifft Mensch:
Wie integriere ich meine Mitarbeiter, damit mein Unternehmen Innovationen effektiv umsetzen kann?

Sven Bruck, Gründer und Entrepreneur

Digitalisierung und Werteorientierung: Warum Versicherer sich jetzt positionieren sollten
Prof. Dr. Dr. Alexander Brink, Universität Bayreuth, Partner, concern
Dr. Frank Esselmann, Partner, concern


Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister bzw. zwei Personen eines Dienstleisters) kostenfrei. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.


Anmeldung

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte unser Online-Formular. Dort können Sie sich Ihr individuelles Tagungsprogramm zusammen stellen.


Hotelunterkunft

Bis zum 18.04.2018 stehen für Sie im Veranstaltungshotel Zimmer zum Pauschalpreis von 129,- Euro (inkl. MwSt. und Frühstück) zur Verfügung. Bitte buchen Sie rechtzeitig im Dorint Kongresshotel unter Angabe des Stichwortes 'AMC' unter Tel. 02131 - 262-0.

Stimmen aus dem Netzwerk

Ludger Happe
Ludger Happe

Ich habe mich gefreut über Themen, die man auf dem Radar haben sollte, Referenten, die Tiefe vermitteln und eine Diskussionsrunde geprägt von Erfahrung und Engagement der Teilnehmer!

Ludger Happe, Mitglied des Vorstandes, Deutsche Ärzte Finanz

Dr. Frank Neuhaus
Dr. Frank Neuhaus

Beim Jubiläums-Meeting '30 Jahre AMC' ist es hervorragend gelungen, mit best cases aus anderen Branchen zu zeigen, wohin die Reise gehen wird. Die Vorträge haben mir geholfen, KI als CXM Instrument besser zu verstehen. Wieder einmal zwei sehr inspirierende Tage!

Dr. Frank Neuhaus, Projektleiter Prozessmanagement und Regulatorik Vertrieb, ERGO Group AG

Carsten Schoel
Carsten Schoel

Die Tagung war wirklich interessant und die Referenten top. Organisation war prima! Location top!

Carsten Schoel, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement, Gartenbau-Versicherung VVaG

Tobias Hirte
Tobias Hirte

Danke an den AMC rund um Dr. Frank Kersten / Stefan Raake für das toll organisierte Branchentreffen im Mai 2024. Keine Achterbahn der Gefühle, sondern echte Inspiration im Phantasialand.

Tobias Hirte, Teamleiter CXM und Analytics, Uelzener Versicherungen

Evi Popp
Evi Popp

Spannende Vorträge/Diskussionen, wertvolle Einblicke & ein hochkarätig besetztes Publikum - das AMC Herbstmeeting 2024 hat gezeigt, wie wichtig Austausch und Innovation in der Branche sind.

Evi Popp, Mitglied des Vorstandes, Neue Leben Holding AG

Mansoer Weigert
Mansoer Weigert

Herzlichen Dank für die Organisation des AMC Herbstmeetings 2024, war wie immer ein großartiges Miteinander, toller Austausch und wertvoller Input.

Mansoer Weigert, Bereichsleiter Zentrale Vertriebsunterstützung, VPV Allgemeine Versicherungs-AG

Anastasia Budaev
Anastasia Budaev

Was für ein tolles Event! Nach zwei inspirierenden Tagen beim AMC Herbstmeeting 2024 möchte ich mich ganz herzlich bei den Organisatoren bedanken. Ihr habt eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt, die uns allen wertvolle Einblicke und zahlreiche Inspirationen geliefert hat.

Anastasia Budaev, Prozessmanagerin mit Schwerpunkt CX, Süddeutsche Krankenversicherung a.G.

Kristina Pankonin
Kristina Pankonin

Herzlichen Dank für die spannenden Einblicke, die engagierten Referenten und die Organisatoren dieser tollen Austauschplattform!

Kristina Pankonin, Leiterin Produktmanagement & Marketing, Münchener Verein

Heiko Scholz
Heiko Scholz

Vielen Dank für die sehr spannenden zwei Tage. Ein wirklich tolles Programm!

Heiko Scholz, Bereichsleiter Marketing, BarmeniaGothaer

Anja Kistler
Anja Kistler

Vielen, vielen Dank für diese zwei super Meeting-Tage, den Austausch, die Inspirationen und die Organsation! Wir haben einiges für uns mitgenommen und freuen uns auf ein Wiedersehen bei einem der nächsten AMC Treffen.

Anja Kistler, Abteilungsleiterin Digitales Marketing, Versicherungskammer Bayern

Carolin Werning
Carolin Werning

Zwei Tage voller Inspiration beim AMC-Meeting im Frühjahr 2025, frischer Perspektiven und echtem Austausch zur Zukunft von Marketing, Vertrieb & Digitalisierung in der Versicherungsbranche. Man merkt: Beim AMC geht’s nicht nur um Inhalte – es geht um Menschen.

Carolin Werning, Kreativ Markenstrategin und Pressesprecherin, VPV Lebensversicherungs-AG

Alexandra Hallensleben
Alexandra Hallensleben

Vielen Dank für die inspirierende und kurzweilige Tagung sowie für die zahlreichen Impulse zur Vernetzung. Die zwei Tage haben sich für uns auf jeden Fall rentiert - danke für die tolle Vorbereitung sowie Rundum-Sorglos Betreuung vor Ort durch das AMC Team.

Alexandra Hallensleben, Abteilungsleitung Digital Marketing, Versicherungskammer Bayern

Dokumente

Name
Tagungsprogramm AMC-Meeting Frühjahr 2018 (PDF, 95 KB) Download
Kalendereintrag für Ihren elektronischen Kalender (ICS, 5 KB) Download
Projektforum 1, 16.05.2018 Projektforum 1, 16.05.2018
Guerson Meyer, Hearsay Systems: Wie Vermittler digitale Touchpoints skalieren und mehr Termine und Abschlüsse erzielen (PDF, 2.0 MB) Download
Giorgi Khutsishvili, AnalyticsIQ: Mit der richtigen Datenstrategie die Lebensphasen der Zielgruppen identifizieren und als Hebel nutzen (PDF, 1.6 MB) Download
Arne Westphal, Econ Application: Antragsprozesse to go. Konfigurieren statt programmieren – der schnelle Weg zum digitalen Kunden (PDF, 414 KB) Download
Ingo Gregus, .dotkomm: Social Influencer Marketing für Versicherungen (wird nachgereicht) Ingo Gregus, .dotkomm: Social Influencer Marketing für Versicherungen (wird nachgereicht)
Wolfgang Reinhardt, optimise-it: Chatbots und neue Kundendialogformen im Web (PDF, 2.3 MB) Download
Maximilian Aigner, panadress marketing intelligence: Intelligentes Cross-Channel Marketing für die Neukundengewinnung (PDF, 2.7 MB) Download
Florian Rosner, Digitalraum: Website.Analyzer - erkennen Sie Ihre Zielgruppen (wird nachgereicht) Florian Rosner, Digitalraum: Website.Analyzer - erkennen Sie Ihre Zielgruppen (wird nachgereicht)
Projektforum 2, 16.05.2018 Projektforum 2, 16.05.2018
Daniel Feyler, Trusted Enterprise - eine Business Unit der Trusted Shops GmbH: Kundenbewertungen von Versicherungsvermittlern - was Verbraucher erwarten (wird nachgereicht) Daniel Feyler, Trusted Enterprise - eine Business Unit der Trusted Shops GmbH: Kundenbewertungen von Versicherungsvermittlern - was Verbraucher erwarten (wird nachgereicht)
Michael Reiserer, ApiOmat: Von der Idee über die Entwicklung und Integration zum Alexa-Skill, Chatbot oder zur App (PDF, 2.9 MB) Download
Oliver Haug, H&H Communication Lab: In 10 einfachen Schritten zur Corporate Language (wird nachgereicht) Oliver Haug, H&H Communication Lab: In 10 einfachen Schritten zur Corporate Language (wird nachgereicht)
Ralf Krämer, Pitney Bowes Deutschland: Ein Link statt Händeschütteln - sind Kundennähe und Digitalisierung ein Paradox? (PDF, 3.8 MB) Download
Thomas Ötinger, marcapo: EasyOnline - Marken lokal online führen, ganz einfach (wird nachgereicht) Thomas Ötinger, marcapo: EasyOnline - Marken lokal online führen, ganz einfach (wird nachgereicht)
Richard Bolten, GMK Markenberatung: Erfolgsfaktoren und Trends der Markenführung (PDF, 8.4 MB) Download
Anne Schubert, Provinzial Rheinland Versicherung & Dr. Bernd Schönebeck, Cognesys: Prozessoptimierung inklusive Dunkelverarbeitung durch semantisches Textverstehen bei der Provinzial Rheinland (PDF, 1.7 MB) Download
AMC-Forum, 17.05.2018 AMC-Forum, 17.05.2018
AMC-Geschäftsführung: Begrüßung / Aktuelles aus dem AMC-Netzwerk (PDF, 7.1 MB) Download
Thomas Rechnitzer & Alexander Bauer, IBM Deutschland: IoT-Anwendungsbeispiele für die Assekuranz (PDF, 49.3 MB) Download
Alexander Doukas, VR-NetWorld: VR-SmartTV - der neue Service- und Vertriebskanal der Volksbanken Raiffeisenbanken bringt die Bank ins Wohnzimmer (1) (PDF, 52.4 MB) Download
Martin C. Körner, MEKmedia: VR-SmartTV - der neue Service- und Vertriebskanal der Volksbanken Raiffeisenbanken bringt die Bank ins Wohnzimmer (2) (PDF, 31.1 MB) Download
Dr. Hans Olav Herøy, HUK-COBURG Versicherungsgruppe: Warum Krankenversicherer lieber mittendrin sind, statt nur dabei (1) (PDF, 853 KB) Download
Gerd Güssler, KVpro: Warum Krankenversicherer lieber mittendrin sind, statt nur dabei (2) (PDF, 20.1 MB) Download
Sven Bruck, Gründer und Entrepreneur: Innovation trifft Mensch - wie integriere ich meine Mitarbeiter, damit mein Unternehmen Innovationen effektiv umsetzen kann? (wird nachgereicht) Sven Bruck, Gründer und Entrepreneur: Innovation trifft Mensch - wie integriere ich meine Mitarbeiter, damit mein Unternehmen Innovationen effektiv umsetzen kann? (wird nachgereicht)
Prof. Dr. Dr. Alexander Brink, Universität Bayreuth & Dr. Frank Esselmann, concern: Digitalisierung und Werteorientierung: Warum Versicherer sich jetzt positionieren sollten (PDF, 24.4 MB) Download