AMC-Meeting Herbst 2014: Projektforum 2

19. November 2014 Park Inn, Innere Kanalstraße 15, Köln
19. November 2014
Park Inn, Innere Kanalstraße 15, Köln
  Andreas Wölker / AMC

 19. November 2014, 11.30 - 18.00 Uhr
 Moderation: Edmund Weißbarth & Andreas Wölker


Aus der Praxis für die Praxis: In den Projektforen des AMC-Meetings berichten Kooperationspartner über erfolgreiche Projekte in der Finanzdienstleistungsbranche.


Tagesordnung

11:30
Get together / Fingerfood
12:30
Begrüßung: Der AMC auf einen Blick
AMC-Geschäftsführung
Kundenservice
12:40
Günther Seitz
Customer Experience Management: Wie Kunden durch Service begeistert werden
Günther Seitz, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb, CommuniGate Kommunikationsservice GmbH, Passau
Kundenservice gilt als eines der wichtigsten Differenzierungsmerkmale in der Zukunft. Kennen wir die zukünftigen Kundenerwartungen an den Service?  Wenn ja, welche Erfolgsfaktoren im Unternehmen tragen dazu bei, diese zu erfüllen, um den Kunden tatsächlich zu begeistern.
13:00
André Mayer
Humana und MetLife - wie amerikanische Versicherungskonzerne mit europäischer Marketing-Technologie arbeiten
André Mayer, Key Account Manager, BrandMaker GmbH, Karlsruhe
13:20
Thomas Binder
Wie Marketing durch CRM den Vertrieb unterstützen kann
Thomas Binder, Geschäftsführer, AAA Auctor Actor Advisor GmbH, Köln
Der „Kampf“ der Versicherungsgesellschaften um mutmaßlich oder tatsächlich ertragreiche Kunden nimmt zu. Meist erzeugt aber unfokussierte Ansprache und Betreuung massive Streu- und Produktivitätsverluste. Der Außendienst ist von dieser Entwicklung am stärksten betroffen. Mit der passenden CRM-Technologie kann das Marketing dem Vertrieb zu mehr Zielorientierung und Systematik bei der Bestandsarbeit verhelfen.
13:40
Pause
Digitalisierung
14:10
Tarik Moreno
Martin Brösamle
Einfach gut. Online Marketing bei der Ergo Direkt mit der Adobe Marketing Cloud
Tarik M'Rabet Moreno, Account Director Financiual Services, Adobe Systems GmbH, München
Martin Brösamle, Leiter Vertrieb & Marketing, eggs unimedia GmbH, München
Bei der Verwaltung der Webauftritte, Analyse des Nutzerverhaltens, Optimierung und Personalisierung der Inhalte sowie Auslieferung des Contents über alle Kanäle unterstützen die Tools der Adobe Marketing Cloud.
14:30
Oliver Dlugosch
Digitalisierung im Versicherungsvertrieb am Beispiel der haftungssicheren Fondsberatung
Oliver Dlugosch, Geschäftsleitung, CREALOGIX AG, Stuttgart
Die Digitalisierung der Gesellschaft verändert die Beziehung von Versicherung, Beratern und Online-Kunden. Am Beispiel einer Fonds-Beratung wird aufgezeigt wie mit neuen Systemen eine Kundenberatung im Onmikanal stattfindet. Und aus dem Kundenprozess automatisiert haftungssichere Empfehlungen und Protokolle generiert werden.
14:50
Marcus Held
Big, bigger, smart – Warum der Hype um Daten nur noch wenig mit Größe zu tun hat
Marcus Held, SHS VIVEON AG, München
Der Vortrag beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie eine smarte Nutzung von Big Data speziell bei Versicherungsunternehmen aussehen kann. Herr Held geht dabei insbesondere auf die Themen Datenvielseitigkeit, -verarbeitungsgeschwindigkeit und -inwertsetzung ein und beschreibt dies an Anwendungsbeispielen für Marketing und Vertrieb.
15:10
Frank Bockius
Digital Asset Management in der Finanzkommunikation
Frank Bockius, Geschäftsführer, mpm Corporate Communication Solutions, Mainz
Die Mediendatenbank der Zukunft macht Texte, Videos, Bilder, PDF's und Präsentationen über eine zentrale Plattform verschiedenen Zielgruppen zugänglich. Herr Bockius zeigt die Vorteile und demonstriert diese anhand von Live-Praxisbeispielen.
15:30
Pause
Vertrieb
16:00
Uwe Marksmann
Mario Pufahl
Kanalübergreifende Steuerung von Kundenakquise und -entwicklung in Versicherungen
Uwe Marksmann, Vertrieb Financial Services, ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG, München
Thorwald Schubert, Manager Business Development & Marketing, ec4u expert consulting ag, Düsseldorf
Herr Marksmann und Herr Schubert präsentieren, wie die Aufgaben Zielvereinbarung, Neukundengewinnung, Kundenentwicklung und Incentivierung kanalübergreifend systemgestützt gesteuert werden können und welche neuen Potenziale sich hierdurch für Marketing und Vertrieb ergeben.
16:20
Carsten Gebhardt
Mehr Erfolg im Vertrieb durch Informationsteilung: Herausforderungen und Best Practices
Carsten Gebhardt, Mitglied des Vorstandes, A&L Apel, Lindemann und Partner Software AG, Buchholz
Informationen zu teilen, schafft Mehrwert. Diese Weisheit schafft es leider nicht immer in die Köpfe der handelnden Personen im Vertrieb. Herr Gebhardt beschreibt, welche organisatorischen Anforderungen und Rahmenbedingungen zu schaffen sind, damit die Einführung von CRM-Systemen die Früchte trägt, die von Entscheidern und Nutzern erwartet werden.
16:40
Karsten Körwer
Chancen und Herausforderungen für den Maklervertrieb
Karsten Körwer, Geschäftsführer, FairtriebsConsulting Karsten Körwer, Grevenbroich
Geänderte rechtliche Rahmenbedingungen und der demographische Wandel werden den Maklervertrieb in Zukunft vor neue Herausforderungen stellen. Genauso wichtig ist die Frage, welche Chancen sich hier ergeben - und wie Versicherungsgesellschaften diese Chancen nutzen können. Herr Körwer zeigt in einigen Highlights, was auf die Branche zukommt.
17:00
Übergang zum gemeinsamen Abschluss des ersten Veranstaltungstages
Auszeichnungen im AMC
17:15
Auszeichnungen im AMC
Auszeichnungen im AMC
AMC und Partner
Nachhaltige Kundenorientierung, die besten Websites der Branche und Verständlichkeit in der Assekuranz: Der AMC stellt den aktuellen Status Quo vor und zeichnet zu diesen Themen die besten Unternehmen im AMC aus.
18:00
Übergang zur Abendveranstaltung
19:00
Abendveranstaltung

Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Mitarbeiter von Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.


Anmeldung

Zur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular.

Bis zum 22. Oktober 2014 stehen für Sie Hotelzimmer im Veranstaltungshotel Park Inn Köln City West zur Verfügung. Bitte buchen Sie unter Angabe des Stichwortes "AMC" unter Tel. 0221 5701 924.

Stimmen aus dem Netzwerk

Ludger Happe
Ludger Happe

Ich habe mich gefreut über Themen, die man auf dem Radar haben sollte, Referenten, die Tiefe vermitteln und eine Diskussionsrunde geprägt von Erfahrung und Engagement der Teilnehmer!

Ludger Happe, Mitglied des Vorstandes, Deutsche Ärzte Finanz

Dr. Frank Neuhaus
Dr. Frank Neuhaus

Beim Jubiläums-Meeting '30 Jahre AMC' ist es hervorragend gelungen, mit best cases aus anderen Branchen zu zeigen, wohin die Reise gehen wird. Die Vorträge haben mir geholfen, KI als CXM Instrument besser zu verstehen. Wieder einmal zwei sehr inspirierende Tage!

Dr. Frank Neuhaus, Projektleiter Prozessmanagement und Regulatorik Vertrieb, ERGO Group AG

Carsten Schoel
Carsten Schoel

Die Tagung war wirklich interessant und die Referenten top. Organisation war prima! Location top!

Carsten Schoel, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement, Gartenbau-Versicherung VVaG

Tobias Hirte
Tobias Hirte

Danke an den AMC rund um Dr. Frank Kersten / Stefan Raake für das toll organisierte Branchentreffen im Mai 2024. Keine Achterbahn der Gefühle, sondern echte Inspiration im Phantasialand.

Tobias Hirte, Teamleiter CXM und Analytics, Uelzener Versicherungen

Evi Popp
Evi Popp

Spannende Vorträge/Diskussionen, wertvolle Einblicke & ein hochkarätig besetztes Publikum - das AMC Herbstmeeting 2024 hat gezeigt, wie wichtig Austausch und Innovation in der Branche sind.

Evi Popp, Mitglied des Vorstandes, Neue Leben Holding AG

Mansoer Weigert
Mansoer Weigert

Herzlichen Dank für die Organisation des AMC Herbstmeetings 2024, war wie immer ein großartiges Miteinander, toller Austausch und wertvoller Input.

Mansoer Weigert, Bereichsleiter Zentrale Vertriebsunterstützung, VPV Allgemeine Versicherungs-AG

Anastasia Budaev
Anastasia Budaev

Was für ein tolles Event! Nach zwei inspirierenden Tagen beim AMC Herbstmeeting 2024 möchte ich mich ganz herzlich bei den Organisatoren bedanken. Ihr habt eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt, die uns allen wertvolle Einblicke und zahlreiche Inspirationen geliefert hat.

Anastasia Budaev, Prozessmanagerin mit Schwerpunkt CX, Süddeutsche Krankenversicherung a.G.

Kristina Pankonin
Kristina Pankonin

Herzlichen Dank für die spannenden Einblicke, die engagierten Referenten und die Organisatoren dieser tollen Austauschplattform!

Kristina Pankonin, Leiterin Produktmanagement & Marketing, Münchener Verein

Heiko Scholz
Heiko Scholz

Vielen Dank für die sehr spannenden zwei Tage. Ein wirklich tolles Programm!

Heiko Scholz, Bereichsleiter Marketing, BarmeniaGothaer

Anja Kistler
Anja Kistler

Vielen, vielen Dank für diese zwei super Meeting-Tage, den Austausch, die Inspirationen und die Organsation! Wir haben einiges für uns mitgenommen und freuen uns auf ein Wiedersehen bei einem der nächsten AMC Treffen.

Anja Kistler, Abteilungsleiterin Digitales Marketing, Versicherungskammer Bayern

Carolin Werning
Carolin Werning

Zwei Tage voller Inspiration beim AMC-Meeting im Frühjahr 2025, frischer Perspektiven und echtem Austausch zur Zukunft von Marketing, Vertrieb & Digitalisierung in der Versicherungsbranche. Man merkt: Beim AMC geht’s nicht nur um Inhalte – es geht um Menschen.

Carolin Werning, Kreativ Markenstrategin und Pressesprecherin, VPV Lebensversicherungs-AG

Alexandra Hallensleben
Alexandra Hallensleben

Vielen Dank für die inspirierende und kurzweilige Tagung sowie für die zahlreichen Impulse zur Vernetzung. Die zwei Tage haben sich für uns auf jeden Fall rentiert - danke für die tolle Vorbereitung sowie Rundum-Sorglos Betreuung vor Ort durch das AMC Team.

Alexandra Hallensleben, Abteilungsleitung Digital Marketing, Versicherungskammer Bayern

Dokumente

Name
Günther Seitz, CommuniGate Kommunikationsservice GmbH: Customer Experience Management: Wie Kunden durch Service begeistert werden (PDF, 1.1 MB) Download
André Mayer, BrandMaker GmbH: Humana und MetLife - wie amerikanische Versicherungskonzerne mit europäischer Marketing-Technologie arbeiten (PDF, 10.3 MB) Download
Thomas Binder, AAA Auctor Actor Advisor GmbH: Wie Marketing durch CRM den Vertrieb unterstützen kann (PDF, 1.3 MB) Download
Tarik M'Rabet Moreno, Adobe Systems GmbH & Martin Brösamle, eggs unimedia GmbH: Einfach gut. Online Marketing bei der Ergo Direkt mit der Adobe Marketing Cloud (PDF, 7.4 MB) Download
Oliver Dlugosch, CREALOGIX AG: Digitalisierung im Versicherungsvertrieb am Beispiel der haftungssicheren Fondsberatung (PDF, 2.3 MB) Download
Marcus Held, SHS VIVEON AG: Big, bigger, smart - Warum der Hype um Daten nur noch wenig mit Größe zu tun hat (PDF, 2.0 MB) Download
Ralf Firle, mpm Corporate Communication Solutions: Digital Asset Management in der Finanzkommunikation (PDF, 2.0 MB) Download
Uwe Marksmann, ORACLE Deutschland & Thorwald Schubert, ec4u expert consulting ag: Kanalübergreifende Steuerung von Kundenakquise und -entwicklung in Versicherungen (PDF, 1.6 MB) Download
Carsten Gebhardt, A&L Apel, Lindemann und Partner Software AG: Mehr Erfolg im Vertrieb durch Informationsteilung: Herausforderungen und Best Practices (PDF, 254 KB) Download
Karsten Körwer, FairtriebsConsulting Karsten Körwer: Chancen und Herausforderungen für den Maklervertrieb (PDF, 1.9 MB) Download