15. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Gewerbe

18. Oktober 2011 Lindner Hotel Rhein Residence, Kaiserswerther Str. 20, 40477 Düsseldorf
18. Oktober 2011
Lindner Hotel Rhein Residence, Kaiserswerther Str. 20, 40477 Düsseldorf

Die erste Kollaborationsplattform für den Industrieversicherungssektor, Erkenntnisse der aktuellen AMC/SMC-Studie Produktmanagement und Produktinformationsblätter im Test sind die Themen des 15. Meeting Arbeitskreis Produktmanagement Gewerbe am 18.11.2011.


Tagesordnung

10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Industrieversicherungen – jetzt einfach im Web
Lennart Wulff, Leiter Client Management, inex24 AG, Ismaning
inex24 ist die weltweit erste Kollaborationsplattform für den Industrieversicherungssektor. Verhandlungen und Abschlüsse von Industrieversicherungen können so schneller, einfacher und sicherer abgewickelt werden als je zuvor. Der Referent stellt den aktuellen Status und die künftigen Pläne der noch recht jungen, im August 2010 gegründeten Plattform vor.
11:15
Pause
11:30
Stefan Raake
Ergebnisse der AMC/SMC-Studie Produktmanagement 2011
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Zum vierten Mal seit 2005 wurden die Produktmanager deutscher Versicherungsunternehmen unter anderem zum Status Quo des Produktmanagements, aktuellen Markttrends, Phasen, Instrumenten und Verantwortlichkeiten befragt. Die Studie Produktmanagement wird vom AMC gemeinsam mit der SMC Schmidt Management Consulting AG umgesetzt. Heute werden Ergebnisse der aktuellen Untersuchung vorgestellt. Was hat sich verändert? Welche Themen bewegen? Wohin entwickelt sich das Produktmanagement in der Versicherungsbranche?
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Oliver Haug
Mehr Durchblick für Kunden? Produktinformationsblätter im Test
Oliver Haug, Geschäftsführer, Communication Lab, Ulm
Kernstück der seit Juli 2008 geltenden Informationspflichtenverordnung ist das Produktinformationsblatt, welches dem Kunden eine Orientierungshilfe und einen Überblick über den Versicherungsvertrag geben soll. Aber ist dies wirklich so? Wie verständlich sind die Produktinformationsblätter der Branche? H&H Communication Lab hat insgesamt 67 Produktinformationsblätter in einer Studie untersucht und präsentiert heute einige Ergebnisse.
15:00
Pause
15:15
Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings

Teilnehmerstimmen

Ralf Pispers
Ralf Pispers

Wir nutzen bereits seit 2004 das AMC-Netzwerk und sind nach wie vor begeistert von der unkomplizierten und fruchtbaren Zusammenarbeit. Die vielfältigen Kontaktmöglichkeiten haben zu vielen erfolgreichen Projekten geführt.

Ralf Pispers, Founder & CEO, PBM Personal Business Machine AG

Oliver Haug
Oliver Haug

Als AMC-Veranstaltungen sind für uns äußert wertvoll. Wir haben die Möglichkeit, direkt mit den relevanten Ansprechpartnern zu sprechen. Der intensive Austausch innerhalb der Expertenrunden hilft uns, unsere Lösungen noch besser auf die Branche anzupassen.

Oliver Haug, Direktor, Communication Lab

Ralf Wenz
Ralf Wenz

Die Werkstatt Agentur 2025 hat mir sehr gut gefallen, da unterschiedlichste Ansätze und Denkmodelle vorgestellt und diskutiert wurden. Es wurden viele Meinungen und Denkanstöße präsentiert, die bei weiterer Auseinandersetzung helfen.

Ralf Wenz, Direktionsbeauftragter Schulung, BGV Badische Versicherungen

Myriam Renner
Myriam Renner

Der AMC Thementag: Online-Check Assekuranz 2021 war wieder eine sehr interessante Veranstaltung. Ich konnte viele Ideen und Gedankenansätze mitnehmen. Vielen Dank für die Organisation und auf bald!

Myriam Renner, Expertin & Product Owner Website, Zurich Gruppe Deutschland

Dokumente

Name
Lennart Wulff, inex24 (pdf, 4.100 KB) Download
Stefan Raake, AMC (pdf, 1.200 KB) Download
Oliver Haug, Communication Lab (pdf, 1.965 KB) Download