AMC-Meeting Herbst 2022

29. - 30. November 2022 Park Inn, Innere Kanalstraße 15, Köln
29. - 30. November 2022
Park Inn, Innere Kanalstraße 15, Köln

Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb in der Versicherungswirtschaft. Seit 1994 treffen sich Experten aus Marketing und Vertrieb der Assekuranz zweimal im Jahr bei den AMC-Meetings. Beim AMC-Herbstmeeting am 29./30. November in Köln erwarten Sie wieder aktuelle Trends und Best Practices sowie viele Erfahrungsberichte aus der Praxis für die Praxis.

"Neue Impulse, offener Erfahrungsaustausch sowie eine breite und zukunftsorientierte Themenvielfalt: Dafür steht der AMC."
Rudolf Lohaus, Key-Koordinator, VOLKSWOHL BUND Versicherungen


Am ersten Tag erwarten Sie zwei parallele Foren mit Berichten von Versicherern und Best-Practice-Beispielen unserer Dienstleistungspartner. Außerdem werden wir traditionell beim Herbstmeeting wieder Versicherungsunternehmen für herausragende Leistungen auszeichnen: Wir vergeben die den OMGV-Award für hervorragende digitale Vertriebspartnerunterstützung und den AMC-Award zur Assekuranz im Internet. Der Tag wird abgerundet durch ein gemeinsames Abendessen mit anschließendem Networking.

Am zweiten Tag erleben Sie acht Vorträge aus der Praxis für die Praxis. Themen sind Markenführung, Vertriebspartnerunterstützung, Kooperationsmarketing, Prozessoptimierung und CX-Management.


29.11.2022: Inhalte der Foren

Moderiert von den AMC-Geschäftsführern Dr. Frank Kersten und Stefan Raake, erwarten Sie die Referenten mit folgenden Themen:

Dr. Frank Kersten, AMCStefan Raake, AMCJörg Strube, ERGO Beratung und VertriebAlexandra Vitt-Krauss, Bethmann BankDésirée Schubert, AMCRainer Wilmers, AC SüppmayerOliver Haug, ComLabBarbara Häuser, adesso SEJulia Bienas, adessoCharlotte Stollberg, adessoDr. Dennis Voigt, Melchers RechtsanwälteDr. Peter Lensker, ELI InstituteMax Sorst, SportfiveThomas Hamele, BCM.Giovanni Sampino, BCM.Jens Lohse, KantarDr. Wolfgang Kuckertz, Going Public!Martin Aschoff, AGNITASDr. Rainer Demski, NewFinanceDirk Schallhorn, BSIMarc Pirim Gorr, PremiumCircleMarcus Rex, Hypoport SE

 

 

Forum 1 Forum 2

11:30  

Get together

12:30  

Begrüßung
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC

12:45  

Die Versicherungsagentur der Zukunft
Jörg Strube, Filialdirektor, ERGO Beratung und Vertrieb, Mitglied im AMC-Projektrat

13:15  

Privatbank der Moderne. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit
Alexandra Vitt-Krauß, Leiterin Marketing & Kommunikation, Bethmann Bank AG

13:45  

Verleihung der Awards:
OMGV-Award für hervorragende digitale Vertriebspartnerunterstützung
AMC-Award zur Assekuranz im Internet
Moderation: AMC-Geschäftsführung / Désirée Schubert, AMC

14:15  

Gemeinsame Mittagspause

15:00  

Automatische Ermittlung der Kundenzufriedenheit mit KI
Rainer Wilmers, Geschäftsführer, AC Süppmayer

In Language We Trust : Marke, Sprache und Vertrauen
Oliver Haug, Geschäftsführer, H&H Communication Lab GmbH

15:20  

Personas und Customer Journeys mit Blick auf die Generation Alpha
Barbara Häuser & Julia Bienas, Senior Consultants, adesso SE, Charlotte Stollberg, Consultant, adesso experience

Chancen und Risiken des neuen Werbemarktes für die Versicherungsbranche
Dr. Dennis Voigt, Partner / Kompetenzzentrum Versicherung, Melchers Rechtsanwälte

15:40  

Den Kunden im Fokus:
Was Versicherer aus anderen Branchen lernen können
Dr. Peter Lensker, Institutsleiter, ELI Experience Leadership Institute

Nachhaltiges Sportmarketing: Wie SPORTFIVE nachhaltigere Partnerschaften im Sport erschaffen möchte
Max Sorst, Senior Director Sustainability, SPORTFIVE

16:00  

Vom Kunden zum Fan: Funktioniert das auch in der Versicherungswirtschaft?
Dr. Markus Guthier, Head of Customer Centric & Digital Transformation & Giovanni Sampino, Director Business Development, BCM. Best Customer Management

Einfacher, schneller, digitaler: Das New Normal in der Kundenkommunikation im Finanzmarkt
Jens Lohse, Director Financial Markets, KANTAR

16:20  

Pause

16:50  

Ausschließlichkeit und Makler – zwei Welten, ein Prozess: Wie Normen das Leben des Versicherers vereinfachen
Dr. Wolfgang Kuckertz, Vorstand, Going Public!

Warum Ihre E-Mails nicht ankommen und was Sie dagegen tun sollten
Martin Aschoff, Vorstand, AGNITAS

17:10  

Ende Gelände: Warum wir das B2B-Marketing ganz neu erfinden müssen
Rainer Demski, Geschäftsführer, New Finance

Nachhaltige Produktentwicklung mit Marketing Automation
Dirk Schallhorn, Executive Key Account Manager / Insurance, BSI

17:30  

Wie Siegel, Ratings und Rankings die Realität in der Berufsunfähigkeit schönreden
Marc Pirmin Gorr, Leiter Vertriebsmarketing, PremiumCircle Deutschland GmbH

Datengetriebene Geschäftsmodelle in der Versicherungswirtschaft
Marcus Rex, CSO Insurance Market, Hypoport SE

17:50  

Ende des offiziellen Programms

18:00  

Einchecken im Hotel

18:45  

Beginn der Abendveranstaltung (Dresscode: Casual)


30.11.2022: Inhalte des Forums

Moderiert von unserem Beiratsvorsitzenden Prof. Dr. Heinrich R. Schradin erwarten Sie folgende Referenten und Vorträge:

Prof. Dr. Heinrich R. SchradinAnja Stolz, R+VMarc Ussat, BarmeniaNico Locker, INTERJan Pohl, INTERMatthias Conrad, msgFrank Büch, BVGRalf Haller, Süddeutsche KVRalf Pispers, PBMJan Kratel, BVAGThomas Stabenow, zeitreicherMarkus Diefenbach, UelzenerArne Westphal, Econ Application

 

09:00

Get together

09:30  

Begrüßung
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Vorsitzender des AMC-Beirates, Universität zu Köln

09:45  

R+V – Du bist nicht allein: Gelebte Marke, gelebte Haltung
Anja Stolz, CMO / Bereichsleiterin Marketing, R+V Versicherungen

10:15  

New Way Of Insurance: Broadway statt Kammertheater
Marc Ussat, Leiter Competence Center B-Next, Barmenia Versicherungen

10:45  

Die Zukunft des Maklervertriebs - was Makler benötigen, um zukünftig erfolgreich zu bleiben
Nico Locker, Bereichsleiter Maklerorganisation INTER Versicherungsgruppe
Jan Pohl, Maklerreferent digitale Vertriebsmodelle, INTER Versicherungsgruppe
Matthias Conrad, Abteilungsleiter Sales Excellence, msg systems ag

11:15  

Pause

11:45  

#weilwirdichlieben: Ein Verkehrsbetrieb wird zur Lovebrand
Frank Büch, Leiter Marketing, Berliner Verkehrsbetriebe BVG

12:15  

Bancassurance 2.0. – Partnervertrieb der Zukunft
Ralf Haller, Leiter AO, SDK Süddeutsche Krankenversicherung & Ralf Pispers, CEO, PBM Personal Business Machine

12:45  

Gemeinsame Mittagspause

13:30  

Aktive Unterstützung von Hinterbliebenen abseits von Testament, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
Jan Kratel, Leiter Vertrieb & Marketing, Bochumer Versicherungsverein aG & Thomas Stabenow, Leiter Vertrieb & Marketing, zeitreicher GmbH

14:00  

Modular, integrativ, intuitiv: Vom Versicherungsantrag zum Kauferlebnis
Markus Diefenbach, Leiter Marketing, Uelzener Versicherung & Arne Westphal, Geschäftsführer, Econ Application

14:30  

Ausklang und Networking

15:00  

Ende der Veranstaltung



Unterkunft

Im Park Inn können Sie nach Verfügbarkeit Zimmer zum Preis von € 139,00 inkl. Mehrwertsteuer pro Zimmer/Nacht inklusive Frühstück buchen, zuzüglich € 6,00 Kulturförderabgabe pro Zimmer/Nacht. Zur Buchung wenden Sie sich bitte unter dem Stichwort “AMC” direkt an die Reservierungsabteilung. Diese erreichen Sie telefonisch unter: 0221 5701 924 oder per Email an reservierung.koeln@proventhotels.com.

Informationen zur Kulturförderabgabe und wie Sie sich von der Zahlung befreien können, finden Sie auf bettensteuer.de.


Anfahrt

Hinweise zur Anfahrt zum AMC-Meeting finden Sie hier.


Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (vier Personen eines Versicherers bzw. zwei Personen eines Dienstleistungspartners) kostenfrei. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% USt.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

Der AMC führt die Veranstaltung nach bestem Wissen und Gewissen unter den zum Veranstaltungszeitpunkt bestehenden Sicherheits- und Hygieneverordnungen durch.

Teilnehmerstimmen

Rudolf Lohaus
Rudolf Lohaus

Neue Impulse, offener Erfahrungsaustausch sowie eine breite und zukunftsorientierte Themenvielfalt: Dafür steht der AMC. Ein Angebot, das in Zeiten einer wachsenden Marktdynamik gerade für den Marketingbereich immer wertvoller wird.

Rudolf Lohaus, Key-Koordinator, VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Torsten Reinberger
Torsten Reinberger

Wenn es den AMC nicht schon gäbe, müsste man ihn erfinden.

Torsten Reinberger, Onlinekooperationen, Hannoversche Lebensversicherung AG

Harry Holzhäuser
Harry Holzhäuser

Das AMC-Meeting ist eine hervorragende Plattform zur Diskussion und zum Austausch zu aktuellen Problemstellungen der Branche.

Harry Holzhäuser, Leitung Marketing / Unternehmenskommunikation, Die Haftpflichtkasse

Andreas Baumann
Andreas Baumann

Das AMC-Jubiläums-Meeting zu 25 Jahren AMC im Mai 2019 war eine rundum gelungene Veranstaltung - informativ und erlebnisreich zugleich. Vielen Dank dafür!

Andreas Baumann, Experte Marketing, Die Bayerische

Jörg Kähmann
Jörg Kähmann

Die Online-Konferenz zum AMC-Frühjahrs-Meeting 2020 war große Klasse. Ein spannendes, abwechslungsreiches Programm mit kompetenten und engagierten Referenten – und Moderatoren! Danke und Glückwunsch an Euch für das gute Gelingen!

Jörg Kähmann, Leitender Handlungsbevollmächtigter Marktforschung / Strat. Marketing, SIGNAL IDUNA Gruppe

Silke Hohmann
Silke Hohmann

Vielen Dank für den schönen Tag, es waren sehr spannende Vorträge dabei, ich habe es sehr genossen und viele Anregungen bekommen.

Silke Hohmann, Key Account Managerin Produktmarketing Sach, Allianz SE

Jan Pohl
Jan Pohl

Vielen Dank für die tolle Veranstaltung! Ich war erstmals beim AMC-Meeting dabei und es hat mir sehr gut gefallen. Viele kurze Vorträge und die fast schon familiäre Atmosphäre waren echt besonders.

Jan Pohl, Chief Sales Officer (CSO), Softfair

Matthias Kaja
Matthias Kaja

Es waren zwei interessante Tage mit inspirierenden Kontakten und Impulsen. Insbesondere der Blick in andere Branchen ist für mich immer ein echter Mehrwert!

Matthias Kaja, Hauptabteilungsleiter Marketing, VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Milan Jarosch
Milan Jarosch

Ein Feuerwerk an Ideen für die Zukunft der Assekuranz! Ich bin dankbar für die inspirierenden Gespräche und die Fülle neuer Impulse beim AMC-Herbstmeeting 2023 in Neuss. Ein fantastisches Netzwerkerlebnis und viele spannende Ansätze, die Mut machen und Vorfreude auf 2024 entfachen.

Milan Jarosch, Leiter Vertrieb, DMB Rechtsschutz-Versicherung AG

Nicole Schimpf
Nicole Schimpf

Das AMC-Meeting Herbst 2023 bot einen hervorragenden Agenda-Mix aus Expertenwissen, Innovationen und Use Cases – von sozialen Robotern bis hin zu innovativem Schadenmanagement. Wir haben wieder wunderbare Menschen kennenlernen dürfen!

Nicole Schimpf, New Work & Employee Experience Optimizer, BCM. Best Customer Management GmbH

Dr. Frank Neuhaus
Dr. Frank Neuhaus

Beim Jubiläums-Meeting '30 Jahre AMC' ist es hervorragend gelungen, mit best cases aus anderen Branchen zu zeigen, wohin die Reise gehen wird. Die Vorträge haben mir geholfen, KI als CXM Instrument besser zu verstehen. Wieder einmal zwei sehr inspirierende Tage!

Dr. Frank Neuhaus, Prozessmanager Vertrieb, ERGO Group AG

Carsten Schoel
Carsten Schoel

Die Tagung war wirklich interessant und die Referenten top. Organisation war prima! Location top!

Carsten Schoel, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement, Gartenbau-Versicherung VVaG

Tobias Hirte
Tobias Hirte

Danke an den AMC rund um Dr. Frank Kersten / Stefan Raake für das toll organisierte Branchentreffen im Mai 2024. Keine Achterbahn der Gefühle, sondern echte Inspiration im Phantasialand.

Tobias Hirte, Teamleiter CXM und Analytics, Uelzener Versicherungen

Evi Popp
Evi Popp

Spannende Vorträge/Diskussionen, wertvolle Einblicke & ein hochkarätig besetztes Publikum - das AMC Herbstmeeting 2024 hat gezeigt, wie wichtig Austausch und Innovation in der Branche sind.

Evi Popp, Mitglied des Vorstandes, Neue Leben Holding AG

Mansoer Weigert
Mansoer Weigert

Herzlichen Dank für die Organisation des AMC Herbstmeetings 2024, war wie immer ein großartiges Miteinander, toller Austausch und wertvoller Input.

Mansoer Weigert, Bereichsleiter Zentrale Vertriebsunterstützung, VPV Allgemeine Versicherungs-AG

Anastasia Budaev
Anastasia Budaev

Was für ein tolles Event! Nach zwei inspirierenden Tagen beim AMC Herbstmeeting 2024 möchte ich mich ganz herzlich bei den Organisatoren bedanken. Ihr habt eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt, die uns allen wertvolle Einblicke und zahlreiche Inspirationen geliefert hat.

Anastasia Budaev, Prozessmanagerin mit Schwerpunkt CX, Süddeutsche Krankenversicherung a.G.

Evi Popp
Evi Popp

Herzlichen Dank für die Chance unsere interaktive Kampagne Zukunfts-ICH zu präsentieren und unsere Erfahrungen zu teilen. Es war eine große Freude bei euch zu sein. Vielen Dank für die gute Organisation.

Evi Popp, Mitglied des Vorstandes, Neue Leben Holding AG

Dokumente

Name
Magazin zum AMC-Herbstsmeeting 2022 (PDF, 6.9 MB) Download

Vorträge am 29.11.2022

Vorträge am 29.11.2022

Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, AMC: Begrüßung (PDF, 610 KB) Download
Jörg Strube, ERGO Beratung und Vertrieb, Mitglied im AMC-Projektrat: Die Versicherungsagentur der Zukunft (nicht frei gegeben) Jörg Strube, ERGO Beratung und Vertrieb, Mitglied im AMC-Projektrat: Die Versicherungsagentur der Zukunft (nicht frei gegeben)
Alexandra Vitt-Krauß, Bethmann Bank AG: Privatbank der Moderne. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit (PDF, 2.0 MB) Download
Verleihung der AMC-Awards: Die Assekuranz im Internet / OMGV-Award (PDF, 906 KB) Download
Rainer Wilmers, AC Süppmayer: Automatische Ermittlung der Kundenzufriedenheit mit KI (Link zur Canva-Präsentation) Öffnen
Oliver Haug, H&H Communication Lab GmbH: In Language We Trust : Marke, Sprache und Vertrauen (PDF, 2.6 MB) Download
Barbara Häuser & Julia Bienas, adesso SE / Charlotte Stollberg, adesso experience: Personas und Customer Journeys mit Blick auf die Generation Alpha (PDF, 629 KB) Download
Dr. Dennis Voigt, Melchers Rechtsanwälte: Chancen und Risiken des neuen Werbemarktes für die Versicherungsbranche (PDF, 285 KB) Download
Dr. Peter Lensker, ELI Experience Leadership Institute: Was Versicherer aus anderen Branchen lernen können (PDF, 3.1 MB) Download
Max Sorst, SPORTFIVE: Nachhaltiges Sportmarketing: Wie SPORTFIVE nachhaltigere Partnerschaften im Sport erschaffen möchte (PDF, 1.0 MB) Download
Dr. Markus Guthier & Giovanni Sampino, BCM. Best Customer Management: Vom Kunden zum Fan: Funktioniert das auch in der Versicherungswirtschaft? (PDF, 558 KB) Download
Jens Lohse, KANTAR: Einfacher, schneller, digitaler: Das New Normal in der Kundenkommunikation im Finanzmarkt (PDF, 2.0 MB) Download
Dr. Wolfgang Kuckertz, Going Public!: Ausschließlichkeit und Makler – zwei Welten, ein Prozess: Wie Normen das Leben des Versicherers vereinfachen (PDF, 1.9 MB) Download
Martin Aschoff, AGNITAS: Warum Ihre E-Mails nicht ankommen und was Sie dagegen tun sollten (PDF, 4.0 MB) Download
Rainer Demski, New Finance: Ende Gelände: Warum wir das B2B-Marketing ganz neu erfinden müssen (PDF, 8.9 MB) Download
Dirk Schallhorn, BSI: Nachhaltige Produktentwicklung mit Marketing Automation (PDF, 1.5 MB) Download
Marc Pirmin Gorr, PremiumCircle Deutschland GmbH: Wie Siegel, Ratings und Rankings die Realität in der Berufsunfähigkeit schönreden (nicht frei gegeben) Marc Pirmin Gorr, PremiumCircle Deutschland GmbH: Wie Siegel, Ratings und Rankings die Realität in der Berufsunfähigkeit schönreden (nicht frei gegeben)
Marcus Rex, Hypoport SE: Datengetriebene Geschäftsmodelle in der Versicherungswirtschaft (PDF, 1.4 MB) Download

Vorträge am 30.11.2022

Vorträge am 30.11.2022

Anja Stolz, R+V Versicherungen: R+V – Du bist nicht allein: Gelebte Marke, gelebte Haltung (nicht frei gegeben) Anja Stolz, R+V Versicherungen: R+V – Du bist nicht allein: Gelebte Marke, gelebte Haltung (nicht frei gegeben)
Marc Ussat, Barmenia Versicherungen: New Way Of Insurance: Broadway statt Kammertheater (PDF, 2.7 MB) Download
Nico Locker & Jan Pohl, INTER Versicherungsgruppe / Matthias Conrad, msg: Die Zukunft des Maklervertriebs - was Makler benötigen, um zukünftig erfolgreich zu bleiben (PDF, 785 KB) Download
Frank Büch, Berliner Verkehrsbetriebe BVG: #weilwirdichlieben: Ein Verkehrsbetrieb wird zur Lovebrand (PDF, 4.3 MB) Download
Ralf Haller, SDK Süddeutsche Krankenversicherung & Ralf Pispers, PBM Personal Business Machine: Bancassurance 2.0. – Partnervertrieb der Zukunft (PDF, 837 KB) Download
Jan Kratel, Bochumer Versicherungsverein a. G. & Thomas Stabenow, zeitreicher GmbH: Aktive Unterstützung von Hinterbliebenen abseits von Testament, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht (PDF, 1.3 MB) Download
Markus Diefenbach, Uelzener Versicherung & Arne Westphal, Econ Application: Modular, integrativ, intuitiv: Vom Versicherungsantrag zum Kauferlebnis (PDF, 1.4 MB) Download