Netzwerkpartner
H&H Communication Lab GmbH
Das CommunicationLab ist als Institut für Verständlichkeit auf die Analyse und Optimierung von Kommunikation spezialisiert. Unser Anspruch ist es, neueste Forschungsergebnisse für Unternehmen verfügbar zu machen. Wir sorgen dafür, dass Ihre Kommunikation verstanden wird. Wir prüfen Briefe, Webseitentexte oder Kundenunterlagen auf Verständlichkeit und entwickeln neue Software-Werkzeuge, mit denen Sie Ihre Kommunikation kontinuierlich verbessern. Damit Sie immer so verstanden werden, wie Sie es vorhaben.
Kernkompetenzen
Corporate Language Dialogmarketing Kommunikation Kundendialog Markenführung Public Relations Textanalyse Textoptimierung Unternehmenskommunikation Verkaufsförderung Verständlichkeit
Projekte
-
01.05.2024
aktuell
AMC-Gemeinschaftsprojekt: Projekt-Support
-
10.09.2012
Workshopreihe: Verständliche Kundenkommunikation
Veranstaltungen
-
27.11.2024
aktuell
AMC-Meeting Herbst 2024
-
16.05.2024
AMC-Thementag: Gen-AI in Marketing und Vertrieb
-
29.11.2023
AMC-Meeting Herbst 2023
-
23.03.2023
AMC-Thementag: Digitale Kommunikation 2023
-
15.03.2023
AMC-Masterclass: Texten für Professionals
-
29.11.2022
AMC-Meeting Herbst 2022
-
01.12.2021
AMC-Meeting Herbst 2021
-
26.11.2020
Online-Konferenz: AMC-Meeting Herbst 2020
-
04.03.2020
Partnerverstaltung: Kongress für Corporate Language und Verständlichkeit
-
22.05.2019
AMC-Meeting: 25 Jahre AMC!
-
20.02.2019
Partnerveranstaltung: Kongress für Corporate Language und Verständlichkeit 2019
-
16.05.2018
AMC-Meeting Frühjahr 2018
-
17.04.2018
AMC-Markenforum 2018, Teil 1: Zentrale Markenführung als Erfolgsfaktor
-
21.02.2018
Partnerveranstaltung:
Kongress für Corporate Language und Verständlichkeit 2018
-
23.11.2017
AMC-Meeting Herbst 2017
-
13.06.2017
AMC-Thementag: Verständliche Kommunikation 2017
-
23.11.2016
AMC-Meeting Herbst 2016
-
23.06.2016
AMC-Thementag: Verständliche Produktkommunikation 2016
-
27.04.2016
AMC-Meeting Frühjahr 2016: Herausforderungen im Kundendialog
-
25.11.2015
AMC-Meeting Herbst 2015: Produkt und Marke erfolgreich präsentieren
-
02.11.2015
AMC-Businesstraining: Besser schreiben - Versicherungstexte, die jeder versteht
-
25.06.2015
AMC-Thementag: Verständliche Kundenkommunikation 2015
-
09.06.2015
32. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
-
19.11.2014
AMC-Meeting Herbst 2014: Projektforum 1
-
19.11.2014
AMC-Meeting Herbst 2014: Projektforum 2
-
03.04.2014
AMC-Businesstraining: Freundliche und höfliche Briefe
-
02.04.2014
AMC-Businesstraining: Verständlich kommunizieren: Corporate Language
-
02.04.2014
Kickoff-Workshop Brancheninitiative Verständlichkeit in der Assekuranz
-
15.11.2013
AMC-Meeting Herbst 2013: AMC-Forum
-
23.04.2013
Workshop: PIB – transparent und verständlich auf zwei Seiten
-
10.04.2013
Workshop: AVB und Vertragsunterlagen – was muss der Verbraucher wissen?
-
09.04.2013
Workshop: Regeln für eine Corporate Language
-
13.03.2013
20. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit
-
12.03.2013
25. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
-
06.03.2013
28. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
-
15.01.2013
Workshop: Verständlich kommunizieren als Herausforderung
-
07.11.2012
37. AMC-Meeting: Projektforum I
-
12.09.2012
27. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
-
13.06.2012
20. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben
-
05.06.2012
66. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
-
30.05.2012
36. AMC-Meeting: Projektforum
-
21.03.2012
23. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner
-
15.03.2012
16. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken
-
07.12.2011
64. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
-
16.11.2011
35. AMC-Meeting: Projektforum I
-
18.10.2011
15. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Gewerbe
-
11.10.2011
24. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
-
05.10.2011
16. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit
-
13.09.2011
21. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
Studien
-
28.08.2024
aktuell
Umfrage: KI in der Kundenkommunikation
-
20.11.2021
Studie: Die Leitbilder der Versicherer 11/2021
-
07.05.2020
Verständlichkeit in der Assekuranz, 8. Auflage 2020:
Das Nachhaltigkeitsreporting der Versicherer
-
05.11.2018
Verständlichkeit in der Assekuranz, 7. Auflage 2019:
Pressemitteilungen
-
26.07.2017
Verständlichkeit in der Assekuranz, 6. Auflage 2017:
Sensible Kommunikationsanlässe
-
01.12.2016
Verständlichkeit in der Assekuranz, 5. Auflage 2016:
Online-Produktbeschreibungen
-
04.01.2016
Verständlichkeit in der Assekuranz, 4. Auflage 2015:
Allgemeine Versicherungsbedingungen
-
11.11.2013
Verständlichkeit in der Assekuranz, 2. Auflage 2013:
Produktbroschüren, AVBs, PIBs und FAQs
-
12.12.2012
Verständlichkeit in der Assekuranz, 1. Auflage 2012:
AVBs und PIBs im Fokus
-
06.07.2011
Verständlichkeit von Produktinformationsblättern
Veröffentlichungen
-
21.05.2024
Magazin zum AMC-Frühjahrsmeeting 2024: 30 Jahre AMC!
-
11.05.2020
Nachhaltigkeitsberichte deutscher Versicherer so (un-)verständlich wie Doktorarbeiten
-
07.02.2019
versicherungsmagazin: Ich verstehe nur Bahnhof!?!
-
07.02.2019
versicherungsjournal: Die (Un)Verständlichkeit Deutscher Versicherer
-
07.02.2019
bocquel-news: Nicht alle Pressemitteilungen in der Branche sind verständlich verfasst
-
06.02.2019
So (un)verständlich sind die Pressemitteilungen deutscher Versicherer
-
05.03.2018
Kongress für Verständlichkeit und Corporate Language
-
23.11.2017
Magazin zum AMC-Herbstmeeting 2017
-
10.08.2017
Verständliche Texte: So klappt´s auch mit dem Verkauf
-
06.02.2017
Versicherungsprodukte im Internet: Geht's auch verständlich(er)?
-
02.12.2016
Ausgezeichnetes aus der Versicherungsbranche
-
24.02.2016
procontra-online: Versicherer setzen auf responsive Webseiten
-
10.02.2016
Versicherungsbedingungen: So geht's verständlich(er)
-
06.01.2016
Versicherungsbedingungen: Der Verständlichkeit auf der Spur
-
01.12.2015
Ausgezeichnetes aus der Versicherungsbranche
-
15.08.2015
AMC-Thementag: Verständliche Kundenkommunikation: Warum klare Worte gut fürs Geschäft sind
-
03.03.2015
Versicherungsmagazin: Verständlichkeitsstudie: Der Ton macht die Musik
-
28.02.2015
Wie verständlich sind die E-Mails der Versicherer?
-
25.02.2015
Haufe: Kundeninformation getestet: Viel Fachchinesisch
-
05.02.2015
AV Finance: Versicherer gefordert: schwer verständliche Antworten auf wichtige Fragen
-
03.02.2015
Pfefferminzia: Wort-Ungetüme, Kettensätze und Fachchinesisch - die FAQs vieler Versicherer versteht kein Mensch
-
03.02.2015
Versicherungsbote: Versicherer geben oft nur schwer verständliche Antworten auf wichtige Fragen
-
19.01.2015
Fondsprofessionell: Die furchterregendsten Sprachmonster aus der Versicherungswirtschaft
-
16.01.2015
Social Telegraph: SO KOMMUNIZIEREN VERSICHERER ONLINE: FACHCHINESISCH UND SCHACHTELSÄTZE
-
16.01.2015
Inovexx: E-Mail-Antworten von Vermittlern lassen zu wünschen übrig
-
14.01.2015
Cash Online: E-Mail-Kommunikation: Versicherer verständlicher als Vermittler
-
28.03.2013
Verständliche Kundenkommunikation – so geht‘s
-
11.12.2012
VersicherungsJournal: Die Versicherer mit der verständlichsten Sprache
-
10.12.2012
Neue Studie: Wie verständlich sind Versicherungstexte für Kunden wirklich?
-
07.11.2012
Magazin zum 37. AMC-Meeting
-
30.05.2012
Magazin zum 36. AMC-Meeting
-
15.11.2011
Magazin zum 35. AMC-Meeting
-
01.08.2011
CommunicationLab ist neuer Partner im AMC-Netzwerk
Kontakt
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
H&H Communication Lab GmbH
Oliver Haug
Direktor
Hindenburgring 31
89077 Ulm
Infos zur Person
Direktkontakt
Oliver Haug, Jahrgang 1974, Magisterstudium der Kommunikationswissenschaft, Medienpädagogik und Soziologie an der Universität Augsburg. Mehrere Jahre Projekterfahrung in selbstständiger Tätigkeit für Unternehmen oder als freier Mitarbeiter von Agenturen im Bereich Unternehmens- und Markenkommunikation (Marketing, PR und Event-Management). 2006 Mitbegründer der Communication Lab Ulm GbR. Seit 2009 Inhaber-Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Beratung im Bereich Unternehmenskommunikation, Sprach-Analysen, Verständlichkeitsforschung und intelligente Sprach-Software.