Januar 2025

28. Januar
9:00 - 13:30 Uhr
Online
Marketing pushen durch Gamification und Infotainment
28. Januar
9:00 - 13:30 Uhr
Online

Wie kann ein moderner Versicherer neue Kund:innen gewinnen und die Markenbindung stärken? Was steigert das Engagement mit einer Marke und dient gleichzeitig als effektive Wissensvermittlung? Gamification geht weit über Videospiele und das Sponsoring von E-Sport hinaus. Durch interaktive Anwendungen kann die Markenwahrnehmung gestärkt und eine emotionale Bindung aufgebaut werden.

Februar 2025

19. Februar
10:00 - 12:00 Uhr
Online
KI im Innovationsmanagement
19. Februar
10:00 - 12:00 Uhr
Online

In einer Welt, die sich schneller denn je verändert, steht auch das Innovationsmanagement vor neuen Herausforderungen. Wie können Unternehmen sicherstellen, dass sie den stetig wachsenden Anforderungen gerecht werden und gleichzeitig ihre Innovationskraft beibehalten oder sogar steigern? Eine Antwort liegt im gezielten Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

20. Februar
09:00 - 12:30 Uhr
Online
Digitale Kommunikation 2025
20. Februar
09:00 - 12:30 Uhr
Online

Digitale Kommunikation ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Kaum etwas beeinflusst uns so umfassend wie die sozialen Netzwerke und das mobile Internet. Wer setzt das Potential, das die neuen Kommunikationsmöglichkeiten bieten, in konkrete Projekte um?

25. Februar
09:00 - 13:30 Uhr
Online
Digitale Unterstützung für Vertriebspartner 2025
25. Februar
09:00 - 13:30 Uhr
Online

Unsere Netzwerkpartner geben in Form von Erfahrungsberichten Einblicke, wie sie Vertriebspartner unterstützen, um deren Erfolg im digitalen Raum weiter zu steigern. Freuen Sie sich auf spannende Einblicke und wertvolle Tipps zur digitalen Weiterentwicklung im Versicherungsvertrieb! Mit Beiträgen von DELA, ERGO, adesso und PBM.

März 2025

11. März
09:00 - 12:30 Uhr
Online
AMC-Markenforum 2025
11. März
09:00 - 12:30 Uhr
Online

Eine gut positionierte Marke, die konsistent über verschiedene Kontaktpunkte auftritt, zahlt auf die Glaubwürdigkeit kommunizierter Inhalte ein. Doch der Weg zu einer starken Marke ist nicht trivial. Wie differenzieren Sie Ihre Marke nachhaltig vom Wettbewerb? Wie kann Ihre Marke beim Kunden Begeisterung auslösen? Wie schaffen Sie in digitalen Zeiten an allen Kontaktpunkten homogene Markenerlebnisse?

25. März
09:00 - 13:30 Uhr
Online
Forum Maklerversicherer 2025
25. März
09:00 - 13:30 Uhr
Online
Welche aktuellen Entwicklungen gibt es im Maklermarkt? Wo liegen die Herausforderungen und insbesondere die Chancen für Versicherer?Das Forum ist der jährliche Treffpunkt für Verantwortliche aus Marketing und Vertrieb im Vertriebsweg Unabhängige Vermittler. Neben den Fachvorträgen steht der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden im Mittelpunkt...

April 2025

08. April
09:00 - 12:30 Uhr
Online
Office 4.0 - der Point of Sale der Zukunft
08. April
09:00 - 12:30 Uhr
Online
Wie sieht die Zukunft der Arbeit unserer Vertriebspartnerin der Versicherungsbranche aus? Im digitalen Zeitalter unterliegt der Point of Sale (PoS) einem schnellen Wandel. Office 4.0 geht dabei weit über das klassische Büro hinaus und bringt innovative Technologien, flexible Raumkonzepte sowie nahtlos vernetzte Kommunikationswege zusammen. Das Ziel:...
10. April
10:00 - 16:00 Uhr
Düsseldorf
Forum für Assekuranz-Führungskräfte 2025
10. April
10:00 - 16:00 Uhr
Düsseldorf
Der AMC lädt gemeinsam mit dem AMC-Projektrat die Marketingleiter:innen und Führungskräfte der Versicherer zum Treffen nach Düsseldorf ein. Wir sind diesmal zu Gast bei der ARAG. Es erwarten uns kurze Impulse aus anderen Häusern, welche wir im Anschluß diskutieren möchten. Auf Augenhöhe und #gerneperduDie Impulsvorträge und Diskussionen legen die Basis...

Mai 2025

13. Mai
09:00 - 12:30 Uhr
Online
Marketing-Automation: Trends und Best Practices
13. Mai
09:00 - 12:30 Uhr
Online
Ob Neukundenansprache oder Bestandskundenpflege, Schadenmanagement oder E-Mail-Management, Leadgenerierung oder Serviceoptimierung: Professionelles Marketing ohne (zumindest teil-) automatisierte Prozesse ist heute unmöglich.Marketing-Automation im engeren Sinne ist eine leistungsstarke softwaregestützte Methode, um Marketing- und Vertriebsprozesse...
21. - 22. Mai
Düsseldorf
AMC-Meeting Frühjahr 2025
21. - 22. Mai
Düsseldorf
Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb der AssekuranzSeit 1994 treffen sich Expertinnen und Experten aus Marketing und Vertrieb der Versicherungsbranche zweimal jährlich bei den AMC-Meetings. Aktuelle Themen, Trends, Best Practices, Erfahrungsberichte aus der Praxis und der persönliche Erfahrungsaustausch sind die verlässlichen Zutaten für den regelmäßigen...

Juni 2025

17. Juni
09:00 - 14:00 Uhr
Online
Forum Customer Experience Management 2025
17. Juni
09:00 - 14:00 Uhr
Online
Das Kundenerlebnis wird zunehmend zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Das AMC-Forum Customer Experience Management bietet eine Plattform für den Austausch zu spezifischen Themen aus Marketing und Vertrieb im Bereich CX-Management. Praxisnahe Impulsvorträge liefern Denkanstöße für eine erfolgreiche Umsetzung, der Fokus liegt auf dem gemeinsamen...
26. Juni
09:00 - 13:30 Uhr
Online
Vertriebsstrategien der Zukunft
26. Juni
09:00 - 13:30 Uhr
Online
Eine Vertriebsorganisation erfolgreich zu managen, bleibt eine anspruchsvolle Aufgabe. In digitalen Zeiten reagieren Märkte und Kunden wesentlich schneller als von manchem erwartet. Und auch die Gesetzgebung bietet laufend Neues. Die richtigen Vertriebsmitarbeiter und -partner zu finden, zu halten und weiter zu fördern, ist alles andere als trivial.Moderiert...

September 2025

24. September
10:00 - 16:00 Uhr
Ort folgt
Forum Digitaler Vertrieb 2025
24. September
10:00 - 16:00 Uhr
Ort folgt
Schwerpunkt: Vertrieblich effizienter arbeiten mit neuen Technologien. Die Welt des Vertriebs verändert sich – schneller als je zuvor. Neue Technologien eröffnen Vertriebspartnern spannende Möglichkeiten, effizienter zu arbeiten, Kunden noch besser zu bedienen und den Fokus auf das Wesentliche zu richten: den Aufbau und die Pflege wertvoller Beziehungen....
25. September
09:00 - 13:30 Uhr
Online
Kundendialog der Zukunft: Perspektiven und Herausforderungen 2025
25. September
09:00 - 13:30 Uhr
Online
Der Dialog mit Kunden und Interessenten ist eine der wesentlichen Aufgaben im Marketing. Wie wird der Kundendialog in der Assekuranz erfolgreich gestaltet, welche Best Practices gibt es für den On- und Offline-Dialog?Im AMC-Forum Kundendialog präsentieren und diskutieren wir aktuelle Themen und Trends rund um die Kundenansprache und den anschließenden...

Oktober 2025

08. Oktober
09:00 - 12:30 Uhr
Online
KI als Erfolgsfaktor? Die Zukunft der Werbung
08. Oktober
09:00 - 12:30 Uhr
Online
Die Werbung steht vor einem revolutionären Wandel: Künstliche Intelligenz (KI) entwickelt sich zunehmend zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor in der Marketingwelt. Soviel ist bereits jetzt klar: KI verändert den gesamten Werbeprozess nachhaltig – von der Content-Erstellung bis zur Ausspielung. Welche konkreten Möglichkeiten bietet KI für die Zukunft...

November 2025

13. November
10:00 - 16:00 Uhr
Köln
Kundenportale 2025
13. November
10:00 - 16:00 Uhr
Köln
Ob Kundenzufriedenheit, Kostenersparnis oder neue Vertriebsimpulse: Viele Versicherungen erhoffen sich durch die Einführung oder Optimierung von Kundenportalen Vorteile. Kundenportale können Marketing-, Vertriebs- und Serviceinstrument zugleich sein. Der Schlüssel zum Erfolg ist die tatsächliche Nutzung durch den Kunden. Gemeinsam beleuchten wir, welche...
26. - 27. November
Düsseldorf
AMC-Meeting Herbst 2025
26. - 27. November
Düsseldorf
Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb der AssekuranzSeit 1994 treffen sich Expertinnen und Experten aus Marketing und Vertrieb der Versicherungsbranche zweimal jährlich bei den AMC-Meetings. Aktuelle Themen, Trends, Best Practices, Erfahrungsberichte aus der Praxis und der persönliche Erfahrungsaustausch sind die verlässlichen Zutaten für den regelmäßigen...

Dezember 2025

04. Dezember
09:00 - 12:30 Uhr
Online
Online-Check Assekuranz 2025
04. Dezember
09:00 - 12:30 Uhr
Online
Ihre Website im Check: Ein Schwerpunkt dieses Treffens werden die Erkenntnisse der aktuellen Studienauflage „Die Assekuranz im Internet“ vom November 2025 bilden. Einmal mehr werden wir die Websites der Versicherer in einem aufwändigen Verfahren analysieren, bewerten und ranken. Besondere Umsetzungen und Erkenntnisse der 29. Auflage der Studie werden...

Januar 2026

15. Januar
11:30 - 18:00 Uhr
Köln
AMC-Auftaktgespräch 2026
15. Januar
11:30 - 18:00 Uhr
Köln

Entwicklungen und Gestaltungsmöglichkeiten im Versicherungsmarketing und -vertrieb. Jährlich treffen sich im Januar Vorständinnen und Vorstände der Assekuranz beim AMC-Auftaktgespräch. Das offene Format des AMC-Auftaktgesprächs garantiert den Dialog: Kurze Impulsvorträge, Diskussionen und Erfahrungsaustausch helfen bei der Einordnung und Positionierung der Zukunftsthemen.