Digitale Unterstützung für Vertriebspartner 2025

25. Februar 2025 09:00 - 13:30 Uhr Online-Veranstaltung 395 € 695 €
25. Februar 2025
09:00 - 13:30 Uhr
Online-Veranstaltung
395 €
695 €

Heute geben Ihnen unsere Netzwerkpartner in Form von Erfahrungsberichten Einblicke, wie sie Vertriebspartner unterstützen, um deren Erfolg im digitalen Raum weiter zu steigern. Erfahren Sie direkt aus der Praxis,

  • mit welchen konkreten Maßnahmen die Versicherer ihre Vertriebspartner digital fördern,
  • welche Aktivitäten besonders erfolgreich waren – und welche weniger gut,
  • wie die Projekte umgesetzt wurden und welche Herausforderungen dabei auftraten,
  • welche Themen und Projekte in Zukunft geplant sind.

Freuen Sie sich auf spannende Einblicke und wertvolle Tipps zur digitalen Weiterentwicklung im Versicherungsvertrieb!

Zielgruppen

Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung

Moderation

Dr. Frank Kersten

Dr. Frank Kersten

AMC Finanzmarkt GmbH

Stefan Raake

Stefan Raake

AMC Finanzmarkt GmbH

Referentinnen und Referenten

Marina Valinger

Marina Valinger

DELA Lebensversicherungen

Thorsten Petri

Thorsten Petri

ERGO Group AG

Ingo Gregus

Ingo Gregus

adesso SE

Ralf Pispers

Ralf Pispers

PBM Personal Business Machine AG

Ablauf

09:00

Dr. Frank Kersten Stefan Raake

Begrüßung

Dr. Frank Kersten Stefan Raake

Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH

09:15

Marina Valinger

Praxisbericht - Digitaler Support für Vertriebspartner bei DELA

Marina Valinger

Marina Valinger, Leiterin Marketing B2B, DELA Lebensversicherungen

Ob Online-Magazin, Fachbeiträge, Webinare und Videoformate: DELA bietet Vertriebspartner:innen eine breite Palette an Unterstützung zu den Produkten und Services des Unternehmens. Mit der DELA Akademie gibt es zudem verschiedene Angebote zur IDD-konformen Weiterbildung. Marina Valinger gibt einen Überblick über das Leistungsspektrum sowie über Chancen und Herausforderungen der digitalen Unterstützung.

10:15

Thorsten Petri

Praxisbericht: Der Maklerservice der DKV Deutsche Krankenversicherung

Thorsten Petri

Thorsten Petri, Regionaldirektor, ERGO Group AG

Der Maklerservice der DKV macht einiges richtig: In der Marktstudie „Maklerservice 2024“ des Fachmagazins AssCompact liegt die DKV auf einem guten vierten Platz. Wichtige Einflussgrößen für dieses Ergebnis sind die Kompetenz der Ansprechpartner und Umgang mit Problemfällen in der Vertriebsunterstützung, sowie die Kompetenz der Maklerbetreuer. Wie dies konkret bei der DKV umgesetzt wird und wie die digitalen Services für die Makler mit den analogen ineinandergreifen, zeigt heute Thorsten Petri.

11:15

Ingo Gregus

Neue Spielregeln: Wie der stationäre Vertrieb durch KI profitiert

Ingo Gregus

Ingo Gregus, Director Business Development, adesso SE

Digitaler Direktvertrieb hat längst bewiesen, wie effizient und kundenorientiert Versicherungsprodukte online angeboten und abgeschlossen werden können. Und nun kommt auch noch KI. Wie können die gewonnenen Erkenntnisse aus Datenanalyse, KI-gestützter Personalisierung und Prozessautomatisierung als Blaupause auch für einen hybriden Vertriebsansatz dienen, bei dem stationäre Berater von den digitalen Möglichkeiten profitieren?

12:15

Ralf Pispers

Jahresgespraech.digital: Kunden begeistern – Vertriebspotential erschließen – Vertriebspartner unterstützen

Ralf Pispers

Ralf Pispers, Founder & CEO, PBM Personal Business Machine AG

Systematische und regelmäßige Betreuung ist in der Assekuranz ein elementarer Baustein, um Kundenbeziehungen zu festigen und bedarfsgerechtes Cross- und Up-Selling zu intensivieren. Aber: Persönliche Jahresgespräche sind zeit- und kostenintensiv. Jahresgespraech.Digital ist eine aus dem AMC Netzwerk initiierte, digitale Plattform zur automatisierten Ausspielung hyperpersonalisierter Jahresgespräche für Bedarfsermittlung, Vorqualifizierung und Leadgenerierung.

13:15

Abschlußdiskussion

13:30

Ende der Veranstaltung

Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:

  • Impulsvortrag (20 bis 30 Minuten)
  • Diskussion im Plenum und/oder Breakout-Rooms mit Kleingruppen (10 bis 15 Minuten)
  • Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt.

Für Teilnehmer:innen des AMC-Arbeitskreis Vertriebspartnermanagement ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2025 enthalten.

Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.