Marketing pushen durch Gamification und Infotainment
Wie kann ein moderner Versicherer neue Kund:innen gewinnen und die Markenbindung stärken? Was steigert das Engagement mit einer Marke und dient gleichzeitig als effektive Wissensvermittlung? Gamification geht weit über Videospiele und das Sponsoring von E-Sport hinaus. Durch interaktive Anwendungen kann die Markenwahrnehmung gestärkt und eine emotionale Bindung aufgebaut werden.
Spieletypische Elemente in einen neuen, spielfremden Kontext einbinden: Darum geht es bei Gamification. Ist dies gut gemacht, motivieren solche spielerische Elemente potentielle Käufer:innen und helfen so bei der Vermarktung und dem Verkauf. Vor allem dann, wenn die Produkte als langweilig oder zu komplex wahrgenommen werden.
“That’s what games are, in the end. Teachers. Fun is just another word for learning.”
- Raph Koster, Theory of Fun for Game Design
Vertrauen aufbauen durch eine kurzweilige und unterhaltsame Ansprache - Welche Vorteile bietet Gamification im Zusammenhang mit Infotainment für die Versicherungsbranche? Das wollen wir gemeinsam herausfinden!
Zielgruppen
Marketing
Moderation
Referentinnen und Referenten
Ablauf
09:00
Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH
Leon Kersten, Consultant, AMC Finanzmarkt GmbH
09:30
Gamification: Win-win-Situation für Versicherer und Endkunden
Ilayda Ela Piri, Consultant, Wavestone Germany AG
Ertan Sener, Manager, Wavestone Germany AG
Gamification kann für Versicherer ein leistungsstarkes Instrument sein, um die Customer Sales Journey zu verbessern und den Kund:innen ein besonderes Erlebnis zu ermöglichen. Durch die Einbindung von Spielmechanismen kann eine fesselnde, unterhaltsame und motivierende Kund:innenerfahrung geschaffen werden. Interaktive und unterhaltsame Elemente können Kund:innenerlebnis und -bindung steigern. Mit Gamification sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Game on!
10:30
Infotainment in der Assekuranz: Best Practices der Concordia
Philipp Lehmann, Stv. Leiter Marketing, Concordia Versicherungen
Serge Menziger, Business Development Manager, Brame AG
Versicherer suchen nach neuen Wegen, um Kund:innen zu gewinnen, da traditionelle Methoden zur Leadgenerierung an ihre Grenzen stoßen. Deshalb setzt Concordia auf innovative Ansätze im Online-Marketing und Sponsoring. Durch interaktive Gamification-Kampagnen generiert Concordia nicht nur mehr, sondern auch qualitativ hochwertigere Leads und bindet ihre Kund:innen langfristig. Gleichzeitig demonstriert Concordia ihre Expertise auf unterhaltsame und informative Weise.
11:30
Oldtimer auf Social Media: Mit Infotainment Versicherung interessant gestalten
Marcel Neumann, CSO & CPO - Mitglied der Geschäftsleitung, OCC Assekuradeur GmbH
"Auf TikTok erreicht man nur Gen Alpha und Gen Z" ist eine weit verbreitete Fehleinschätzung. OCC Assekuradeur zeigt mit über 166.000 Follower:innen und mehr als 4.4 Millionen Likes, dass das Thema Oldtimer und die dazugehörige Zielgruppe der Gen X und Baby Boomer die Plattform ebenso nutzen. Marcel Neumann berichtet von der Strategie hinter diesem Erfolg und wieso Social Media ein wichtiges Medium für die Versicherungsbranche sein kann.
12:30
Gamification in der Privaten Krankenversicherung - Innovationen für eine gesündere Zukunft
Sebastian Sehr, Manager Innovation Scouting and Venturing, ERGO Group AG
Die Kund:innen aktiv bei ihrer Gesundheitsvorsorge unterstützen, einen gesunden Lebensstil fördern und langfristig Kosten senken - mit diesem Ziel hat die DKV Gamification in ihre digitale Plattform integriert. Kund:innen sollen so über spielerische Ansätze für gesundheitsrelevante Themen begeistert werden. Wie das interaktive Angebot genau aussieht und was die Kund:innen dazu sagen, erklärt Sebastian Sehr.
Die Veranstaltung führen wir interaktiv und virtuell durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:
- Impulsvortrag (20 Minuten)
- Breakout-Room in Kleingruppen: Welche Fragen gibt es? (15 Minuten)
- Diskussion im Plenum: Fragen aus den Kleingruppen (15 Minuten)
- Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.
Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen.
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.