AMC-Meeting Frühjahr 2025

21. - 22. Mai 2025 Hilton, Georg-Glock-Strasse 20, 40474 Düsseldorf 0 € 1500 €
21. - 22. Mai 2025
Hilton, Georg-Glock-Strasse 20, 40474 Düsseldorf
0 €
1500 €
Im Kalender blocken
Im Kalender blocken

Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb der Assekuranz

Seit 1994 treffen sich Expertinnen und Experten aus Marketing und Vertrieb der Versicherungsbranche zweimal jährlich bei den AMC-Meetings. Aktuelle Themen, Trends, Best Practices, Erfahrungsberichte aus der Praxis und der persönliche Erfahrungsaustausch sind die verlässlichen Zutaten für den regelmäßigen Branchentreff. An zwei Tagen erwarten Sie Keynotes, Best-Practice-Beispiele unserer Dienstleistungspartner sowie Gemeinschaftsvorträge mit Versicherern.

Die Agenda bereiten wir aktuell vor. Folgende Referenten erwarten Sie - weitere folgen.

Zielgruppen

Marketing, Vertrieb, Digitalisierung, Vertriebsunterstützung und Verkaufsunterstützung

Moderation

Dr. Frank Kersten

Dr. Frank Kersten

AMC Finanzmarkt GmbH

Stefan Raake

Stefan Raake

AMC Finanzmarkt GmbH

Referentinnen und Referenten

Alexander Mühl

Alexander Mühl

Borussia Dortmund

Heiko Scholz

Heiko Scholz

BarmeniaGothaer

Jakob Muziol

Jakob Muziol

ARAG SE

Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

Universität zu Köln

Joachim Zech

Joachim Zech

Die Bayerische

Nele Wollert

Nele Wollert

muffintech GmbH

Arno Kircher

Arno Kircher

ARAG SE

Matthias Klumpe

Matthias Klumpe

ELAINE technologies

Christian Schröder

Christian Schröder

VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Professor Michael Hauer

Professor Michael Hauer

Institut für Vorsorge und Finanzplanung IVFP

Peter Helmerichs

Peter Helmerichs

VPV Lebensversicherungs-AG

Ralf Pispers

Ralf Pispers

PBM Personal Business Machine AG

Ablauf

Alexander Mühl

Echte Liebe: Marke und Marketingstrategie des BVB

Alexander Mühl

Alexander Mühl, Direktor Marketing & Digitalisierung, Borussia Dortmund

Fan-Kultur und Leidenschaft prägen die Identität des BVB. Die "Gelbe Wand", die Südtribüne des SIGNAL IDUNA Parks, kennt jeder, der sich für Fussball interessiert. Der BVB kombiniert Tradition mit digitaler Innovation, nutzt soziale Medien gezielt, bleibt dabei authentisch und stärkt so seine globale Bekanntheit. Die konsequente Markenpositionierung, wie sie der BVB vorlebt, bietet auch allen Unternehmen wertvolle Lektionen - unabhängig von Branche oder Größe.

Heiko Scholz

Sportsponsoring im Meisterschaftsjahr

Heiko Scholz

Heiko Scholz, Bereichsleiter Marketing, BarmeniaGothaer

Einfach "nur" Glück gehabt oder vorausschauende Planung? Die Barmenia feierte in der letzten Saison unfassbare Erfolge mit dem Team des Jahres. Als Barmenia 2016 als Trikotsponsor bei Bayer Leverkusen einstieg, qualifizierte sich die Werkself zwar regelmäßig für den Europapokal, aber mit einer überragenden Saison wie der letzten war nicht zur rechnen. Die Story zum Coup bringt Heiko Scholz heute mit.

Jakob Muziol

Der Weg zum neuen Corporate Design der ARAG

Jakob Muziol

Jakob Muziol, Leiter Marketing, ARAG SE

Wie lassen sich Tradition und Innovation zeitgemäß miteinander verbinden? Die ARAG hat sich auf eine spannende Reise begeben: die Entwicklung eines neuen Corporate Designs. In diesem Vortrag gibt Jakob Muziol einen Einblick in die strategischen Überlegungen, die kreativen Prozesse und die Herausforderungen, die dieses Projekt geprägt haben.

Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

Update: Aktuelle Herausforderungen der Versicherungsbranche

Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Beiratsvorsitzender des AMC, Universität zu Köln

Die aktuelle konjunkturelle Entwicklung bringt zahlreiche spannende Dynamiken mit sich. In einem herausfordernden Umfeld eröffnen sich auch neue Perspektiven und Chancen, das Versicherungsgeschäft zukunftssicher zu gestalten. Prof. Heinrich R. Schradin zeigt auf, wo wir heute stehen und was uns möglicherweise künftig erwartet.

Joachim Zech Nele Wollert

Praxisbericht: Wie Conversational AI die Kundeninteraktion transformiert

Joachim Zech Nele Wollert

Joachim Zech, Leiter Marketing / Geschäftsführer BOAM, Die Bayerische
Nele Wollert, Chief Sales Officer, muffintech GmbH

Erfahren Sie, wie die Bayerische Versicherung mithilfe der Conversational AI-Lösung von muffintech Produktfragen potenzieller Kunden direkt auf der Webseite automatisiert und individuell und effizient beantwortet. Ein Blick hinter die Kulissen erfolgreicher KI-gestützter Kundeninteraktion.

Arno Kircher Matthias Klumpe

Direkte E-Mail Kommunikation, zufriedene Kunden: ARAGs Weg zur Echtzeit-Interaktion und höherer Servicequalität

Arno Kircher Matthias Klumpe

Arno Kircher, Abteilungsleiter IT-Koordination, ARAG SE
Matthias Klumpe, Partner Manager, ELAINE technologies

Kunden erwarten schnelle und verlässliche Informationen – besonders in sensiblen Momenten wie einem Schadensfall. ARAG setzt mit der Integration von ELAINE und der CCM-Lösung Serie M/ auf Echtzeit-Kommunikation, um Kunden sofort die benötigten Informationen bereitzustellen. Erfahren Sie, wie ARAG durch digitale Prozesse die Servicequalität verbessert und die Kundenzufriedenheit nachhaltig steigert.

Christian Schröder Professor Michael Hauer

Digitale Verkaufsunterstützung: Komplexe Inhalte verständlich erklären mit Softwarelösungen

Christian Schröder Professor Michael Hauer

Christian Schröder, Leiter Strategie, VOLKSWOHL BUND Versicherungen
Professor Michael Hauer, Geschäftsführer, Institut für Vorsorge und Finanzplanung IVFP

Wie lassen sich komplexe Inhalte so aufbereiten, dass sie Kunden verständlich und überzeugend präsentiert werden können? Erfahren Sie, wie moderne Softwarelösungen den Verkaufsprozess erleichtern und beratungsintensive Produkte greifbar machen. Ein spannender Einblick in die digitale Zukunft der Verkaufsunterstützung

Peter Helmerichs Ralf Pispers

Wie aus personalisierter Customer Journey und smartem Lead-Management maximaler Vertriebserfolg wird

Peter Helmerichs Ralf Pispers

Peter Helmerichs, Programm- und In-Force Manager Lebensversicherung, VPV Lebensversicherungs-AG
Ralf Pispers, Founder & CEO, PBM Personal Business Machine AG

Kunden bei der finanziellen Absicherung helfen, private Altersvorsorge ermöglichen und individuelle Lebenswünsche erfüllen - das ist die Zielsetzung der VPV Berater, die auch dann gilt, wenn die Renten- und Lebensversicherungsverträge fällig werden. Die VPV bietet ihren Kunden seit August 2024 eine personalisierte Kundenreise, die für jeden Kunden über alle Medien aufbereitet wird. Sie feiert in der Ansprache den Moment, informiert per Landingpage mit Video über den Ablauf und zeigt im Zukunfts-Check die Möglichkeiten zur Wiederanlage. Für die VPV Berater entstehen hochqualifizierte Leads und im Ergebnis massiv gesteigerte Conversion-Rates.

Außerdem freuen wir uns auf:

Markenaufbau in der Versicherungsbranche: Erfolgsfaktoren und Potenziale
Richard Erbler, Gründer & Geschäftsführer, ROOTS Brand Strategy Consultants

Wenn Sie nichts verkaufen wollen, machen Sie kein Social Media. Wenn doch, dann nutzen Sie fünf Wege viral zu gehen.
Dr. Robin Kiera, Gründer und CEO, digitalscouting

Von der Pflicht zur Chance: Digitale Weiterbildung in Zeiten neuer rechtlicher Anforderungen
Dr. Wolfgang Kuckertz, Vorstand, Going Public!

Customer Centricity – Begeistern Sie Ihre Kunden!
Michael Nenninger, Geschäftsbereichsleiter Digital Advisory, msg-group

Die Zukunft der Kundenkommunikation: GenAI als Schlüssel zur Effizienzsteigerung für Versicherer
Christian Späth, Enterprise Sales Manager CXM, Quadient CXM Germany

Lokale Relevanz, globale Reichweite: So steuern Top-Marken ihre Kampagnen weltweit
Stephan Schmidl, Executive Director Client Service, gkk dialogGroup GmbH

Digitalisierung im Vertrieb: Warum ‚Premium‘ nicht immer Premium ist – und wie es gehen kann
Marc Lüke, Geschäftsführer, John Kent GmbH

Standortentscheidungen auf Knopfdruck: Ein neue Ära der Geodatenanalyse
Prof. Dr. Roman Brylka, Managing Partner, THE GREEN BRIDGE

Versicherungsverkauf auf Instagram – und es geht doch!
Michael Wietkamp, Chief Revenue Officer, Stylink Social Media GmbH

Wie wachsen Marken im Versicherungsbereich? - Blaupause für Markenwachstum
Jens Köhler, Client Director Brand / Patrick Pfefferkorn, Director, Kantar GmbH


Veranstaltungsort

Das AMC-Meeting findet statt im Hotel Hilton, Georg-Glock-Strasse 20, 40474 Düsseldorf. Wir haben ein begrenztes Hotelzimmerkontingent für den 21. auf den 22.05.2025 für 138,- € die Nacht inkl. Frühstück und City Tax. Das Hotel hält das Kontingent bis 28 Tage vor der Veranstaltung aufrecht. Bitte buchen Sie rechtzeitig, um erhöhte Zimmerpreise zu vermeiden oder auf ein anders Hotel ausweichen zu müssen. Die Reservierungen nimmt die Reservierungsabteilung des Hilton Düsseldorf unter dem Stichwort "AMC-Meeting" via Telefon: 0211 4377 2906, Fax: 0211 4377 2410, E-Mail unter reservations@hiltondusseldorf.com oder online entgegen.

Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Versicherer und Dienstleistungspartner) kostenfrei.

Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet.

Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. gesetzlich gültiger USt.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

Beim AMC-Meeting wird ein Fotograf die Stimmung einfangen und Fotos machen. Die Fotos werden später auf unserer Webseite sowie bei Postings in Sozialen Medien eingesetzt. Wenn Sie nicht fotografiert werden wollen, weisen Sie uns bitte am Empfang darauf hin.

Teilnehmerstimmen

Rudolf Lohaus
Rudolf Lohaus

Neue Impulse, offener Erfahrungsaustausch sowie eine breite und zukunftsorientierte Themenvielfalt: Dafür steht der AMC. Ein Angebot, das in Zeiten einer wachsenden Marktdynamik gerade für den Marketingbereich immer wertvoller wird.

Rudolf Lohaus, Key-Koordinator, VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Matthias Heß
Matthias Heß

Das AMC-Meeting bot erneut eine interessante und gelungene Mischung aus Vorträgen und Workshops. Der AMC bietet mit diesem Veranstaltungsformat Entscheidern aus der Branche ein ideales Forum zum Netzwerken und für den Gedankaustausch.

Matthias Heß, Geschäftsführender Gesellschafter, Pfefferminzia Medien GmbH

Torsten Reinberger
Torsten Reinberger

Wenn es den AMC nicht schon gäbe, müsste man ihn erfinden.

Torsten Reinberger, Onlinekooperationen, Hannoversche Lebensversicherung AG

Harry Holzhäuser
Harry Holzhäuser

Das AMC-Meeting ist eine hervorragende Plattform zur Diskussion und zum Austausch zu aktuellen Problemstellungen der Branche.

Harry Holzhäuser, Leitung Marketing / Unternehmenskommunikation, Die Haftpflichtkasse

Lutz Göhler
Lutz Göhler

Ein großes Kompliment zum AMC-Meeting Frühjahr 2020. Eine sehr gelungene Online-Veranstaltung! Auch wenn es technisch manchmal holperte - dank der Toleranz aller und einem sehr angenehmen wertschätzenden Umgang war die Veranstaltung wirklich gut.

Lutz Göhler, Geschäftsführer, dergöhler GmbH

Silke Hohmann
Silke Hohmann

Vielen Dank für den schönen Tag, es waren sehr spannende Vorträge dabei, ich habe es sehr genossen und viele Anregungen bekommen.

Silke Hohmann, Key Account Managerin Produktmarketing Sach, Allianz SE

Manuel Gebhardt
Manuel Gebhardt

Danke für die sehr gute Organisation des Events und die jederzeit verfügbaren Informationen.

Manuel Gebhardt, Inside Sales Specialist, Informationsfabrik GmbH

Jan Pohl
Jan Pohl

Vielen Dank für die tolle Veranstaltung! Ich war erstmals beim AMC-Meeting dabei und es hat mir sehr gut gefallen. Viele kurze Vorträge und die fast schon familiäre Atmosphäre waren echt besonders.

Jan Pohl, Chief Sales Officer (CSO), Softfair

Matthias Kaja
Matthias Kaja

Es waren zwei interessante Tage mit inspirierenden Kontakten und Impulsen. Insbesondere der Blick in andere Branchen ist für mich immer ein echter Mehrwert!

Matthias Kaja, Hauptabteilungsleiter Marketing, VOLKSWOHL BUND Versicherungen

Jens O. Birkenbeul
Jens O. Birkenbeul

Nichts ist schöner, als mit netten Menschen zusammen zu arbeiten und von Profis zu lernen. Beim AMC haben wir Gelegenheit, beides zu verbinden. Dafür bedanken wir uns herzlich!

Jens O. Birkenbeul, Geschäftsführer, birkenbeul communications GmbH

Luitgard Schmitt
Luitgard Schmitt

Der AMC ist ein wichtiger Partner des Market Navigators von ARIX Research und das AMC-Meeting immer wieder eine inspirierende Veranstaltung mit spannenden Themen und eine schöne Gelegenheit unsere Kunden persönlich zu treffen.

Luitgard Schmitt, Senior Managerin, Arix Business Intelligence GmbH

Milan Jarosch
Milan Jarosch

Ein Feuerwerk an Ideen für die Zukunft der Assekuranz! Ich bin dankbar für die inspirierenden Gespräche und die Fülle neuer Impulse beim AMC-Herbstmeeting 2023 in Neuss. Ein fantastisches Netzwerkerlebnis und viele spannende Ansätze, die Mut machen und Vorfreude auf 2024 entfachen.

Milan Jarosch, Leiter Vertrieb, DMB Rechtsschutz-Versicherung AG

Nicole Schimpf
Nicole Schimpf

Das AMC-Meeting Herbst 2023 bot einen hervorragenden Agenda-Mix aus Expertenwissen, Innovationen und Use Cases – von sozialen Robotern bis hin zu innovativem Schadenmanagement. Wir haben wieder wunderbare Menschen kennenlernen dürfen!

Nicole Schimpf, New Work & Employee Experience Optimizer, BCM. Best Customer Management GmbH

Dr. Moritz Liebeknecht
Dr. Moritz Liebeknecht

Vielen Dank für die tolle Organisation des AMC-Meetings. Das Vortragsprogramm war gut zusammengestellt und sehr interessant. Wir haben viele Denkanstöße mitgenommen und konnten gute Gespräche führen.

Dr. Moritz Liebeknecht, Leiter Marketing & Kommunikation, IP Dynamics GmbH

Philipp Stumm
Philipp Stumm

Eine mehr als gelungene Veranstaltung im Mai 2024 im wunderschönen Phantasialand in Brühl. Dank hervorragenden Vorträgen vieler spannender Menschen konnte auch ich als "Branchen-Fremder" super folgen und viel für mich mitnehmen.

Philipp Stumm, Digital Account Manager, gkk DialogGroup GmbH

Tatjana Schmid
Tatjana Schmid

Das AMC-Meeting im Mai 2024 war ein Event, das definitiv in Erinnerung bleibt! Die emotionsreiche Veranstaltung hat nicht nur meinen Dopmanin-, Endorphin- und Oxytocin-Haushalt gefüllt, sondern auch mein Notizbuch.

Tatjana Schmid, Leiterin Marketing und Brand Communication, Institut für Vorsorge und Finanzplanung IVFP

Dirk Schallhorn
Dirk Schallhorn

Auf dem AMC-Meeting im Mai 2024 habe ich viele spannende Impulse aus Vorträgen mitnehmen dürfen, aber auch viele interessante Gespräche mit guten Bekannten aus der Versicherungsbranche geführt.

Dirk Schallhorn, Executive Key Account Manager Insurance, BSI Business Systems Integration AG

Dr. Frank Neuhaus
Dr. Frank Neuhaus

Beim Jubiläums-Meeting '30 Jahre AMC' ist es hervorragend gelungen, mit best cases aus anderen Branchen zu zeigen, wohin die Reise gehen wird. Die Vorträge haben mir geholfen, KI als CXM Instrument besser zu verstehen. Wieder einmal zwei sehr inspirierende Tage!

Dr. Frank Neuhaus, Prozessmanager Vertrieb, ERGO Group AG

Carsten Schoel
Carsten Schoel

Die Tagung war wirklich interessant und die Referenten top. Organisation war prima! Location top!

Carsten Schoel, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement, Gartenbau-Versicherung VVaG

Tobias Hirte
Tobias Hirte

Danke an den AMC rund um Dr. Frank Kersten / Stefan Raake für das toll organisierte Branchentreffen im Mai 2024. Keine Achterbahn der Gefühle, sondern echte Inspiration im Phantasialand.

Tobias Hirte, Teamleiter CXM und Analytics, Uelzener Versicherungen

Stefan Plagemann
Stefan Plagemann

Das AMC-Meeting im Mai 2024 hat einmal mehr gezeigt, wie entscheidend der Austausch von Best Practices ist, um in unserer Branche erfolgreich zu sein. Wir sind stolz darauf, Teil des Netzwerks zu sein und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Stefan Plagemann, Leiter Vertrieb, FiANTEC Provisionslösungen GmbH

Philipp Stumm
Philipp Stumm

Es war auch dieses Mal wieder richtig, richtig cool bei euch! Ich hatte beim AMC Herbst,eeting 2024 super viel Spaß, konnte super viel mitnehmen und komme immer wieder gerne. Macht weiter so!

Philipp Stumm, Digital Account Manager, gkk DialogGroup GmbH

Evi Popp
Evi Popp

Spannende Vorträge/Diskussionen, wertvolle Einblicke & ein hochkarätig besetztes Publikum - das AMC Herbstmeeting 2024 hat gezeigt, wie wichtig Austausch und Innovation in der Branche sind.

Evi Popp, Mitglied des Vorstandes, Neue Leben Holding AG

Mariele Scheiba
Mariele Scheiba

Es hat super viel Spaß gemacht! Danke, dass wir beim AMC Herbstmeeting 2024 dabei sein durften :)

Mariele Scheiba, Industry Lead Finance & Insurance, APPINIO GmbH

Mansoer Weigert
Mansoer Weigert

Herzlichen Dank für die Organisation des AMC Herbstmeetings 2024, war wie immer ein großartiges Miteinander, toller Austausch und wertvoller Input.

Mansoer Weigert, Bereichsleiter Zentrale Vertriebsunterstützung, VPV Allgemeine Versicherungs-AG

Anastasia Budaev
Anastasia Budaev

Was für ein tolles Event! Nach zwei inspirierenden Tagen beim AMC Herbstmeeting 2024 möchte ich mich ganz herzlich bei den Organisatoren bedanken. Ihr habt eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt, die uns allen wertvolle Einblicke und zahlreiche Inspirationen geliefert hat.

Anastasia Budaev, Prozessmanagerin mit Schwerpunkt CX, Süddeutsche Krankenversicherung a.G.

Holger Hornik
Holger Hornik

Die Mischung aus Praxisberichten, Innovationen und persönlichem Dialog macht das AMC Meeting zu einer unverzichtbaren Plattform für die Versicherungsbranche. Danke an alle Teilnehmenden und Organisatoren für dieses inspirierende Event!

Holger Hornik, Head of Artificial Intelligence & Data Analytics, msg systems ag

Stefan Plagemann
Stefan Plagemann

Das Mai-Meeting 2024 war voller Highlights und spannender Impulse. Gefeiert wurden 30 Jahre AMC - ein beeindruckendes Zeugnis für die Bedeutung dieser Plattform zum Austausch von Fachwissen innerhalb unserer Branche.

Stefan Plagemann, Leiter Vertrieb, FiANTEC Provisionslösungen GmbH

Dokumente

Name
Kalenderdatei (ICS, 4KB) Download