AMC-Meeting Frühjahr 2025

21. - 22. Mai 2025 Hilton, Georg-Glock-Strasse 20, 40474 Düsseldorf
21. - 22. Mai 2025
Hilton, Georg-Glock-Strasse 20, 40474 Düsseldorf

Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb der Assekuranz

Seit 1994 treffen sich Expertinnen und Experten aus Marketing und Vertrieb der Versicherungsbranche zweimal jährlich bei den AMC-Meetings. Aktuelle Themen, Trends, Best Practices, Erfahrungsberichte aus der Praxis und der persönliche Erfahrungsaustausch sind die verlässlichen Zutaten für den regelmäßigen Branchentreff. An zwei Tagen erwarten Sie Keynotes, Best-Practice-Beispiele unserer Dienstleistungspartner sowie Gemeinschaftsvorträge mit Versicherern.


Inhalte

Diese Beiträge erwarten uns:

Echte Liebe: Marke und Marketingstrategie des BVB
Alexander Mühl, Direktor Marketing und Digitalisierung, Borussia Dortmund

Fan-Kultur und Leidenschaft prägen die Identität des BVB. Die "Gelbe Wand", die Südtribüne des SIGNAL IDUNA Parks, kennt jeder, der sich für Fussball interessiert. Der BVB kombiniert Tradition mit digitaler Innovation, nutzt soziale Medien gezielt, bleibt dabei authentisch und stärkt so seine globale Bekanntheit. Die konsequente Markenpositionierung, wie sie der BVB vorlebt, bietet auch allen Unternehmen wertvolle Lektionen - unabhängig von Branche oder Größe.

Sportsponsoring im Meisterschaftsjahr
Heiko Scholz, Bereichsleiter Marketing, BarmeniaGothaer

Einfach "nur" Glück gehabt oder vorausschauende Planung? Die Barmenia feierte in der letzten Saison unfassbare Erfolge mit dem Team des Jahres. Als Barmenia 2016 als Trikotsponsor bei Bayer Leverkusen einstieg, qualifizierte sich die Werkself zwar regelmäßig für den Europapokal, aber mit einer überragenden Saison wie der letzten war nicht zur rechnen. Die Story zum Coup bringt Heiko Scholz heute mit.

Der Weg zum neuen Corporate Design der ARAG
Jakob Muziol, Leiter Marketing, ARAG SE

Wie lassen sich Tradition und Innovation zeitgemäß miteinander verbinden? Die ARAG hat sich auf eine spannende Reise begeben: die Entwicklung eines neuen Corporate Designs. In diesem Vortrag gibt Jakob Muziol einen Einblick in die strategischen Überlegungen, die kreativen Prozesse und die Herausforderungen, die dieses Projekt geprägt haben.

Update: Aktuelle Herausforderungen der Versicherungsbranche
Prof. Heinrich R. Schradin, AMC-Beiratsvositzender, Universität zu Köln

Die aktuelle konjunkturelle Entwicklung bringt zahlreiche spannende Dynamiken mit sich. In einem herausfordernden Umfeld eröffnen sich auch neue Perspektiven und Chancen, das Versicherungsgeschäft zukunftssicher zu gestalten. Prof. Heinrich R. Schradin zeigt auf, wo wir heute stehen und was uns möglicherweise künftig erwartet.

Praxisbericht: Wie Conversational AI die Kundeninteraktion transformiert
Joachim Zech, Leiter Marketing / Geschäftsführer BOAM, Die Bayerische / Nele Wollert, Chief Sales Officer, muffintech

Erfahren Sie, wie die Bayerische Versicherung mithilfe der Conversational AI-Lösung von muffintech Produktfragen potenzieller Kunden direkt auf der Webseite automatisiert und individuell und effizient beantwortet. Ein Blick hinter die Kulissen erfolgreicher KI-gestützter Kundeninteraktion.


Außerdem freuen wir uns auf:

Markenaufbau in der Versicherungsbranche: Erfolgsfaktoren und Potenziale
Richard Erbler, Gründer & Geschäftsführer, ROOTS Brand Strategy Consultants

Wenn Sie nichts verkaufen wollen, machen Sie kein Social Media. Wenn doch, dann nutzen Sie fünf Wege viral zu gehen.
Dr. Robin Kiera, Gründer und CEO, digitalscouting

Von der Pflicht zur Chance: Digitale Weiterbildung in Zeiten neuer rechtlicher Anforderungen
Dr. Wolfgang Kuckertz, Vorstand, Going Public!

Customer Centricity – Begeistern Sie Ihre Kunden!
Michael Nenninger, Geschäftsbereichsleiter Digital Advisory, msg-group


Veranstaltungsort

Das AMC-Meeting findet statt im Hotel Hilton, Georg-Glock-Strasse 20, 40474 Düsseldorf. Wir haben ein begrenztes Hotelzimmerkontingent für den 21. auf den 22.05.2025 für 138,- € die Nacht inkl. Frühstück und City Tax. Das Hotel hält das Kontingent bis 28 Tage vor der Veranstaltung aufrecht. Bitte buchen Sie rechtzeitig, um erhöhte Zimmerpreise zu vermeiden oder auf ein anders Hotel ausweichen zu müssen. Die Reservierungen nimmt die Reservierungsabteilung des Hilton Düsseldorf unter dem Stichwort "AMC-Meeting" via Telefon: 0211 4377 2906, Fax: 0211 4377 2410, E-Mail unter reservations@hiltondusseldorf.com oder online entgegen.


Konditionen und Anmeldung

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Versicherer und Dienstleistungspartner) kostenfrei. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. gesetzlich gültiger USt.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

Beim AMC-Meeting wird ein Fotograf die Stimmung einfangen und Fotos machen. Die Fotos werden später auf unserer Webseite sowie bei Postings in Sozialen Medien eingesetzt. Wenn Sie nicht fotografiert werden wollen, weisen Sie uns bitte am Empfang darauf hin.


Dokumente

Name
Kalenderdatei (ICS, 4KB) Download