Vertriebsstrategien der Zukunft
Eine Vertriebsorganisation erfolgreich zu managen, bleibt eine anspruchsvolle Aufgabe. In digitalen Zeiten reagieren Märkte und Kunden wesentlich schneller als von manchem erwartet. Und auch die Gesetzgebung bietet laufend Neues. Die richtigen Vertriebsmitarbeiter und -partner zu finden, zu halten und weiter zu fördern, ist alles andere als trivial.
Moderiert wird die Veranstaltung von AMC-Beirat Prof. Dr. Matthias Beenken. Gemeinsam wollen wir aktuelle, relevante Fragestellungen des Vertriebsmanagements herausarbeiten und näher beleuchten.
Inhalte
09:00 Begrüßung
Dr. Frank Kersten und Stefan Raake, AMC-Geschäftsführung
09:15 Betriebswirtschaftliche und regulatorische Herausforderungen für den Versicherungsvertrieb
Prof. Dr. Matthias Beenken, AMC-Beirat, Fachhochschule Dortmund
Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK) führt alle zwei Jahre eine der größten Vermittlerbefragungen durch, die wertvolle Erkenntnisse über betriebswirtschaftliche Erfolgsfaktoren von Vertretern und Maklern liefern. Mit der Kleinanlegerstrategie sind neue Diskussionen über den Provisionsvertrieb zu erwarten. Im Vortrag geht es um die betriebswirtschaftlichen Chancen und die regulatorischen Herausforderungen des stationären Vermittlervertriebs.
10:15 Ausgezeichnete Vertriebsunterstützung bei der SIGNAL IDUNA
Dr. Dominik Orbach, Chapter Lead Vertriebliches Kundenmanagement, SIGNAL IDUNA
Der renommierte Eisenhut-Award für Vertriebssoftware gilt als die "Deutsche Meisterschaft der Vertriebsunterstützung" und wird seit 2000 jährlich verliehen. Die SIGNAL IDUNA wurde 2024 ausgezeichnet: In einer digitalen Kundenreise werden Kunden im Namen der Vertriebspartner auf neue Produkte und Angebote an den richtigen Touchpoints angesprochen. Dominik Orbach stellt vor, wie die SIGNAL IDUNA mit den Tools von BSI ihre Vertriebspartner unterstützt.
11:15 Arbeitgeberattraktivität – ein relevantes Thema für Agenturen und Maklerhäuser
Judith Glüsenkamp, Partnerin, MSR Consulting
Das Thema Professionalisierung im Versicherungsvertrieb ist ein Dauerbrenner. Hierzu zählt auch die Frage, wie sich Agenturen und Maklerhäuser attraktiv als Arbeitgeber aufstellen und das Personalmanagement professionalisieren können. Im letzten Jahr hat MSR Consulting mit wissenschaftlicher Begleitung durch Prof. Matthias Beenken die Studie Top Arbeitgeber im Versicherungsvertrieb aufgesetzt. Im Vortrag berichtet Judith Glüsenkamp von den Erfahrungen aus der Arbeit mit den teilnehmenden Agenturen.
12:15 Impulse aus Personalberatersicht: Personalgewinnung im Vertrieb
Axel Schwartz, Geschäftsführer, Axel Schwartz People Management GmbH
Personalgewinnung im Vertrieb wird nicht einfacher: Vom dynamischen Bewerbermarkt über die steigenden Ansprüche der Bewerbenden bis hin zur Notwendigkeit, schnell und zielgerichtet zu agieren. Axel Schwartz beleuchtet aktuelle Trends und bewährte Ansätze, die dabei helfen können, den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und passende Talente für den Vertrieb zu gewinnen.
13:15 Abschlußdiskussion
13:30 Ende der Veranstaltung
Unser Experte und Moderator
Prof. Dr. Matthias Beenken, Jahrgang 1968, ist seit 2010 Professor für BWL, insbesondere Versicherungswirtschaft, an der Fachhochschule Dortmund.
Er ist gelernter Versicherungskaufmann und verfügt über langjährige Berufspraxis, unter anderem als Führungskraft im angestellten und im selbstständigen Versicherungsvertrieb und im Verlagsvertrieb. Seit 2004 ist er als freier Fachjournalist tätig, unter anderem war er von 2005 bis 2011 Chefredakteur von VersicherungsJournal.de.
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Agenturführung und -beratung sowie Marketing der Versicherungsbranche.
Virtuelle Veranstaltung
Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!
Ablauf
Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:
- Impulsvortrag (20 - 30 Minuten)
- Diskussion im Plenum und/oder Breakout-Rooms mit Kleingruppen (20 - 30 Minuten)
- Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzl. gültiger Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreis Vertriebspartnermanagement ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2025 enthalten.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.