Forum Digitaler Vertrieb 2025

24. September 2025 09:30 - 16:00 ERGO Köln 695,- € 995,- €
24. September 2025
09:30 - 16:00
ERGO Köln
695,- €
995,- €
Im Kalender blocken
Im Kalender blocken

Schwerpunkt: Vertrieblich effizienter arbeiten mit neuen Technologien.
Die Welt des Vertriebs verändert sich – schneller als je zuvor. Neue Technologien - insbesondere der Einsatz von KI - eröffnen Vertriebspartnern spannende Möglichkeiten, effizienter zu arbeiten, Kunden noch besser zu bedienen und den Fokus auf das Wesentliche zu richten: den Aufbau und die Pflege wertvoller Beziehungen. Soweit die Idealvorstellung vieler Unternehmen und Vertriebe. Aber was funktioniert wirklich?

Digitale Vertriebsunterstützung bleibt ein hochaktuelles und spannendes Thema für die gesamte Versicherungsbranche. Bereits seit 2012 bieten wir dieses Forum an und schaffen damit eine Plattform für den Austausch und die Entwicklung neuer Ideen und Lösungen.

Auch in diesem Jahr wollen wir gemeinsam aktuelle Entwicklungen beleuchten, die den Vertrieb fit(er) für die digitale Zukunft machen. Wir freuen uns auf spannende Vorträge und die Möglichkeit, neue Technologien live zu erleben. Und natürlich auf die Gelegenheit zum Austausch mit Branchenkollegen und Experten!

Wir sind freundlicherweise zu Gast bei ERGO Beratung und Vertrieb AG, Scheidtweilerstr. 4, 50933 Köln.

Zielgruppen

Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung

Moderation

Stefan Raake

Stefan Raake

AMC Finanzmarkt GmbH

Unsere Referenten

Mathias Klein

Mathias Klein

ERGO Beratung und Vertrieb AG

Steffen Keller

Steffen Keller

ERGO Beratung und Vertrieb AG

Guido Theis

Guido Theis

DOMFINANZ GmbH & Co. KG

Michael Gackstatter

Michael Gackstatter

TODAY

Ralf Pispers

Ralf Pispers

PBM Personal Business Machine AG

Amir Lettgen

Amir Lettgen

adesso SE

Dominik Schmohr

Dominik Schmohr

adesso SE

Ablauf

09:30

Get together

10:00

Begrüßung / Vorstellungsrunde

Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC

10:15

Mathias Klein Steffen Keller

Digital, smart, effizient: Versicherungsvertrieb mit KI-Support neu gedacht

Mathias Klein Steffen Keller

Mathias Klein, Filialdirektor, ERGO Beratung und Vertrieb AG
Steffen Keller, Vertriebsleiter, ERGO Beratung und Vertrieb AG

Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie Versicherungen verkauft werden – effizienter, personalisierter und smarter als je zuvor. Doch wie lassen sich KI-Technologien gezielt einsetzen, um Vertriebspartner zu unterstützen und Kunden individuell anzusprechen? Wie können Prozesse automatisiert werden, um Zeit zu sparen und Abschlüsse zu optimieren? Und welche Rolle spielt KI bei der Multichannel-Kommunikation? Erfahren Sie, wie KI-gestützter Vertrieb nicht nur Effizienz und Produktivität steigert, sondern auch zu einer besseren Kundenerfahrung führt - und wie sich die Chancen von Smart Selling heute schon nutzen lassen.

11:00

Guido Theis

Effizienter arbeiten mit künstlicher Intelligenz – Einblicke aus der Praxis eines Versicherungsmaklers

Guido Theis

Guido Theis, Geschäftsführer, DOMFINANZ GmbH & Co. KG

Wie lassen sich im Makleralltag Routineaufgaben effizienter erledigen? Welche KI-Tools bieten echten Mehrwert – und wie setzt man sie gewinnbringend ein? Versicherungsmakler Guido Theis, gibt einen praxisnahen Einblick, wie künstliche Intelligenz seine tägliche Arbeit verändert hat. Er zeigt, welche Tools er konkret nutzt, wie er damit Zeit spart und gleichzeitig die Beratungsqualität und Kundenzufriedenheit steigert. Ein inspirierender Erfahrungsbericht im Panelformat, d.h. Teilnehmer und Referent arbeiten im Interview-Stil. Moderiert wird der Vortrag von Co-Veranstalter Ralf Pispers.

11:45

Pause & Erfahrungsaustausch

12:15

Michael Gackstatter

Mehr Zeit für Kunden: Bessere Beratung mit AI-Vertriebsassistenten

Michael Gackstatter

Michael Gackstatter, CEO, TODAY

Künstliche Intelligenz hält zunehmend Einzug in den Vertriebsalltag – doch wie sieht der konkrete Nutzen für Berater:innen in der Praxis aus? Erleben Sie, wie moderne Technologie den Versicherungsvertrieb auf ein neues Level hebt: Vorgestellt wird mit TODAY ein innovativer AI-Vertriebsassistent, der Berater:innen und Vertriebe dabei unterstützt, ihre Kunden noch besser und effizienter zu beraten – ohne Qualitätseinbußen, aber mit enormer Zeitersparnis.

13:00

Mittagspause

14:00

Ralf Pispers

Das digitale Jahresgespräch - persönlich, automatisiert, erfolgreich

Ralf Pispers

Ralf Pispers, Founder & CEO, PBM Personal Business Machine AG

Regelmäßige und systematische Betreuung ist in der Assekuranz essenziell, um Kunden langfristig zu binden und gezieltes Cross- sowie Up-Selling zu fördern. Doch persönliche Jahresgespräche sind oft zeit- und kostenintensiv. Jahresgespraech.Digital, initiiert aus dem AMC Netzwerk, bietet eine innovative, digitale Plattform für die automatisierte Ausspielung hyperpersonalisierter Jahresgespräche. Sie unterstützt die Bedarfsermittlung, Vorqualifizierung und Leadgenerierung – effizient, individuell und zukunftsorientiert.

14:45

Pause

15:00

Amir Lettgen Dominik Schmohr

Smarter verkaufen – wie KI und Kampagnenpower den Makleralltag erleichtern

Amir Lettgen Dominik Schmohr

Amir Lettgen, Leiter Competence Center CXM Platforms, adesso SE
Dominik Schmohr, Consultant, adesso SE

Zwischen Kundenberatung, Tarifvergleich und Abschluss bleibt oft wenig Zeit für aufwendiges Marketing. Und genau hier setzt der vorgestellte Ansatz an, der bereits erfolgreich bei Versicherern eingesetzt wird: Die Referenten zeigen, wie Makler mit minimalem Aufwand auf professionell vorbereitete Kampagnen zugreifen – individuell, rechtssicher, automatisiert. Ob saisonale Aktionen, Produktneuerungen oder gezielte Reaktivierungen - mit KI im Hintergrund wird aus Standard-Mailings endlich echter Mehrwert.

15:45

Abschlussdiskussion

16:00

Ende des Forums

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 695,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 995,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% USt.

Für Teilnehmer:innen der AMC-Arbeitskreise Internet Full Service und Vertriebspartnermanagement ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2025 enthalten.

Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

Stimmen aus dem Netzwerk

Frank Deutsch
Frank Deutsch

Das Forum Innovationen 2021 war eine super Veranstaltung. Kurzweilig, klasse moderiert und spannende Themen.

Frank Deutsch, Bereichsleiter IT & Zentrale Services, Janitos Versicherung AG

Daniel Stengl
Daniel Stengl

Vielen Dank für die spannenden Insights beim Forum Digitaler Vertrieb 2022. Es war wirklich wieder eine tolle Veranstaltung!

Daniel Stengl, Senior Digital Marketing Manager, LVM Lebensversicherungs-AG

Holger Brandau
Holger Brandau

Das AMC-Forum Digitaler Vertrieb 2023 war wirklich gelungen und werthaltig! Hat mir viel Spaß gemacht. Vielen Dank für die Organisation!

Holger Brandau, Abteilungsdirektor Personal, BGV Badische Versicherungen

Simona Gunesch
Simona Gunesch

Herzlichen Dank für das tolle Event "Gamechanger KI" in München im Dezember 2024 - ein sehr spannender Tag mit interessanten Themen, Gesprächen und netten Leuten!

Simona Gunesch, Product Marketing Managerin, Lebensversicherung von 1871 a.G. München

Katrin Heppekausen
Katrin Heppekausen

Danke für das Online-Meeting: Digitale Kommunikation 2025 – das war eine tolle und informative Veranstaltung. Ich freue mich schon auf die nächsten Formate.

Katrin Heppekausen, Abteilungsleiterin Agent Online Platforms, ERGO Group AG

Kristina Pankonin
Kristina Pankonin

Herzlichen Dank für die spannenden Einblicke, die engagierten Referenten und die Organisatoren dieser tollen Austauschplattform!

Kristina Pankonin, Leiterin Produktmanagement & Marketing, Münchener Verein