Marketing-Automation: Trends und Best Practices

13. Mai 2025 09:00 - 12:30 Uhr Online-Veranstaltung 395 € 695 €
13. Mai 2025
09:00 - 12:30 Uhr
Online-Veranstaltung
395 €
695 €
Im Kalender blocken
Im Kalender blocken

Ob Neukundenansprache oder Bestandskundenpflege, Schaden- oder E-Mail-Management, Leadgenerierung oder Serviceoptimierung: Professionelles Marketing ohne (zumindest teil-) automatisierte Prozesse ist heute unmöglich.

Marketing-Automation im engeren Sinne ist eine leistungsstarke softwaregestützte Methode, um Marketing- und Vertriebsprozesse zu automatisieren. Sie ermöglicht die Anreicherung von Nutzerprofilen basierend auf deren Verhalten und die Einrichtung automatisierter Kampagnenprozesse zur individuellen Kommunikation.

Der Thementag zeigt, wie Marketing-Automation heute gestaltet werden kann. Neben den Erfahrungsberichten der Referenten in Form kurzer Impulsvorträge gibt es viel Gelegenheit zur Diskussion der Teilnehmenden untereinander.

Zielgruppen

Marketing, Kommunikation, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung

Moderation

Stefan Raake

Stefan Raake

AMC Finanzmarkt GmbH

Dr. Frank Kersten

Dr. Frank Kersten

AMC Finanzmarkt GmbH

Referentinnen und Referenten

Sarah-Céline Schubert

Sarah-Céline Schubert

Iskander Business Partner GmbH

Mert Sahin

Mert Sahin

Iskander Business Partner GmbH

Harold Wolf

Harold Wolf

Global Group TDA Germany GmbH

Christian Späth

Christian Späth

Quadient CXM Germany GmbH

Milan Jarosch

Milan Jarosch

DMB Rechtsschutz-Versicherung AG

Andreas Stollenwerk

Andreas Stollenwerk

msg systems ag

Dirk Schallhorn

Dirk Schallhorn

BSI Business Systems Integration AG

Elmar Barzen

Elmar Barzen

THE GREEN BRIDGE

Ablauf

09:00

Dr. Frank Kersten Stefan Raake

Begrüßung

Dr. Frank Kersten Stefan Raake

Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH

09:15

Sarah-Céline Schubert Mert Sahin

Revolution im Kundenservice: Wie KI-Chatbots und Voicebots Unternehmen transformieren

Sarah-Céline Schubert Mert Sahin

Sarah-Céline Schubert, Management Consultant, Iskander Business Partner GmbH
Mert Sahin, Management Consultant, Iskander Business Partner GmbH

In diesem Impulsbeitrag zeigen die beiden Referenten, wie KI-Chatbots und Voicebots als transformative Werkzeuge im Kundenservice eingesetzt werden können. Sie zeigen, wie diese Technologien die Effizienz steigern, die user experience optimieren und den Kundensupport rund um die Uhr ermöglichen. Dabei werden konkrete Einsatzbeispiele betrachtet, sowohl Herausforderungen als auch messbare Vorteile beleuchtet und veranschaulicht, wie der Einsatz intelligenter Automatisierungslösungen einen signifikanten Wettbewerbsvorteil verschaffen kann.

10:15

Harold Wolf Christian Späth

Diskussionspanel #1: Automatisiert begeistern - wie smarte Systeme Marken stärken

Harold Wolf Christian Späth

Harold Wolf, Geschäftsführer, Global Group TDA Germany GmbH
Christian Späth, Enterprise Sales Manager CXM, Quadient CXM Germany GmbH

11:15

Milan Jarosch Andreas Stollenwerk

Personalisierte B2B-Vertriebskampagnen bei der DMB Rechtsschutz

Milan Jarosch Andreas Stollenwerk

Milan Jarosch, Leiter Vertrieb, DMB Rechtsschutz-Versicherung AG
Andreas Stollenwerk, Head of CX Strategy & Transformation, msg systems ag

Von High-Performern bis Inaktiven: Wie können Makler durch MarTech und Marketing Automation personalisiert angesprochen werden? Ein gemeinsames Projekt von DMB und msg zeigt, wie es gehen kann: Die Ansprache wurde dabei auf den jeweiligen Makler zugeschnitten. Im Kern geht es um die Effizienzsteigerung im Vertrieb, um technologisch die Maklerbetreuer größtmöglich zu entlasten. Der Vortrag bietet einen Einblick in die Kampagnen zeigt die sich daraus ergebenden Möglichkeiten auf.

12:15

Dirk Schallhorn Elmar Barzen

Diskussionspanel #2: Smart & Seamless - mit Daten, Kreativität und Automation zur perfekten Customer Journey

Dirk Schallhorn Elmar Barzen

Dirk Schallhorn, Executive Key Account Manager Insurance, BSI Business Systems Integration AG
Elmar Barzen, Head of Operations, THE GREEN BRIDGE

13:15

Abschlussdiskussion

13:30

Ende der Veranstaltung

Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:

  • Impulsvortrag bzw. Diskussionspanel (20 bis 30 Minuten)
  • Diskussion im Plenum und/oder Breakout-Rooms mit Kleingruppen (10 bis 15 Minuten)
  • Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt.

Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.