Gemeinschaftsprojekt: muffinGPT

Seit der Veröffentlichung von ChatGPT Ende 2022 ist GenAI in aller Munde. Innerhalbvon nur 2 Monaten knackte ChatGPT die 100 Millionen Nutzer und ist seitdem nicht mehrwegzudenken.


Das Problem von LLMs wie ChatGPT, Lama, Genesis etc. ist jedoch, dass sie nicht über qualifiziertes Versicherungswissen verfügen und daher keinen großen Mehrwert bei Versicherern generieren.

Das hat sich nun geändert, denn muffintech hat mit fachlicherUnterstützung von Deutschlands größter Versicherungsakademie GOING PUBLIC! unter Vermittlung des AMC ein eigenes Versicherungsmodell trainiert. Dieses wurde kürzlich einer eingehenden Prüfung von Personen unterzogen, die u.a. als IHK Prüfer tätig sind. So wurde eine Vielzahl an offenen Aufgaben aus den unterschiedlichen Versicherungsbereichen gestellt und die Antworten wurden nach der Systematik einer IHK-Ausbildungs-Prüfung bewertet. Ergebnis: 98% der Fragen wurden zu 100% korrekt beantwortet.

Doch wie können Versicherer dies nun in reelle Use-Cases überführen? Aufbauend auf muffintech‘s Versicherungsmodell, kann ein eigenes Modell mit Daten wie AVBs, Produktblättern und Prozessen angereichert werden. Dieses ist selbstverständlich ein geschlossenes Modell, aus dem keine Daten abfließen. Denn das Thema Datenschutz ist muffintech sehr wichtig. So sind sie als erstes Kl- Unternehmen explizit für Kl-Anwendungen im Versicherungsbereich ISO27001 zertifiziert.

Use-Case 1: Vertriebsunterstützung

Die interne Vertriebsunterstützung bekommt von Vermittlern eine Flut von Anfragen, deren Beantwortung aufwändig und zeitintensiv ist. Um sie bei der täglichen Arbeit zu unterstützen, erhalten Mitarbeitende der Vertriebsunterstützung einen Kl-Assistenten in Form eines Bots, der ihnen z.B. Informationen sucht, Fragen von Vermittlern beantworten und Nachrichten vorformulieren kann. Dieser Bot kann auch Vermittlern direkt zur Verfügung gestellt werden, um das Anfrageaufkommenzu vermindern und ihre Vertriebstätigkeiten effizienter zu machen.

Use-Case 2: Direktvertrieb

Conversion Rates in klassischen Abschluss-Strecken sind niedrig, da potentielle Kunden oft Rückfragen haben und das Thema Versicherung nicht verstehen. Die junge Klientel bevorzugt häufig das Medium Chat. Als Lösung interagieren potentielle Kunden mit muffintech‘s Kl Bot wie mit einem Menschen, stellen Fragen und lassen sich beraten. Der Bot ist verknüpft mit der Preis- und Abschluss-Logik des Versicherers und kann den Kund:innen so verschiedene Angebote machen, diese erklären, besprechen und zum Direktabschluss führen.

Use-Case 3: Kundenservice

Kunden haben viele einfache Fragen zu ihren Verträgen, wollen Schäden melden, Adressen ändern etc. All dies verursachtein enormes Aufkommen an Customer Support Tickets. Statt dass ein Kunde per E- Mail oder Kontaktformular oder noch aufwendiger per Anruf an den Kundenservice herantritt, wird ihm ein First Level Kl-Bot zur Verfügung gestellt, der die Beantwortung von Fragen, Schadenaufnahme oder Adressänderung automatisch erledigt.

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