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AMC-Meeting Herbst 2024

27.11.2024 - 28.11.2024, Best Western Plus Hotel Köln City, Innere Kanalstraße 15, Köln

AMC-Meeting Herbst 2024

Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb der Assekuranz

Seit 1994 treffen sich Expertinnen und Experten aus Marketing und Vertrieb der Versicherungsbranche zweimal jährlich bei den AMC-Meetings. Aktuelle Themen, Trends, Best Practices, Erfahrungsberichte aus der Praxis und der persönliche Erfahrungsaustausch sind die verlässlichen Zutaten für den regelmäßigen Branchentreff. An zwei Tagen erwarten Sie Keynotes, Best-Practice-Beispiele unserer Dienstleistungspartner sowie Gemeinschaftsvorträge mit Versicherern.

Die Teilnahme ist kostenfrei für AMC-Mitglieder.


Moderation

Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln Dr. Frank Kersten, AMC Stefan Raake, AMC

Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, AMC

 

Mittwoch, 27.11.2024

Dr. Christian Hahn, Deutsche Telekom AG Ann-Kristin Johänning, elaboratum Thorsten Harras, elaboratum Marc Lüke, John Kent GmbH Luitgard Schmitt, ARIX Business Intelligence Tobias Weber, ARIX Business Intelligence Fynn Monshausen, Gothaer Michael Wietkamp, Stylink Julia Kaiser, Stylink Dr. Sami Charaf Eddine, Claimflow Ingo Gregus, adesso Jan-Hendrik Diederich, Concordia Philipp Stumm, gkk Frankfurt Oliver Haug, Communication Lab Evi Popp, neue leben
 

11:30 Get together

12:00 Begrüßung
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, AMC

12:05 Keynote: Purpose-Marketing - die Deutsche Telekom und ihre Initiative #GegenHassImNetz
Dr. Christian Hahn, VP Marketing Communications Strategy & Media, Deutsche Telekom AG

Haltung ist nicht nur eine Kampagne, sondern muss authentisch sein und gelebt werden. Die Telekom beweist dies durch zahlreiche Projekte und Krisenhilfen, stets getreu ihrem Leitsatz „we won’t stop until everyone is connected“. Dr. Christian Hahn stellt vor, wie die Kampagne #GegenHassImNetz entstanden ist, welche Erfahrungen die Telekom gemacht hat und was wir von der Initiative in Zukunft erwarten dürfen.

12:35 Policen für den Planeten: Nachhaltige Versicherungsprodukte – der Stand der Dinge!
Ann-Kristin Johänning, Managing Consultant & Thorsten Harras, Managing Partner, elaboratum

Warum gibt es sie nicht, die nachhaltigen Versicherungsprodukte? Welche Ansprüche müssten nachhaltige Policen an eine eventuell doch vorhandene Zielgruppe erfüllen? Diesen Fragen wollte elaboratum auf den Grund gehen und hat daher in Kooperation mit der Universität St. Gallen die Studienreihe „Policen für den Planeten“ gestartet. Ann-Kristin Johänning stellt Erkenntnisse zur Markt- und Kundenperspektive vor.

12:50 KI-analysierte Kundenstimmen: Insights für die Versicherungsbranche
Marc Lüke, CEO, John Kent GmbH

Wie kundenorientiert sind die Versicherer tatsächlich? Mit Hilfe von KI hat John Kent Kundenfeedback aus Millionen von Rezensionen gesammelt, analysiert und wertvolle Erkenntnisse gewonnen. Erhalten Sie Insights und diskutieren Sie Potenziale für erlebbare Kundenorientierung, insbesondere im stationären Vertrieb.

13:05 Professionelle Markt- und Wettbewerbsbeobachtung der Versicherungsbranche
Luitgard Schmitt, Senior Managerin & Tobias Weber, Head of Market Intelligence, Arix Business Intelligence

Welche Strategien verfolgen Ihre Wettbewerber und welche Produkte bringen sie auf den Markt? Was sind die wichtigen Kennzahlen aus der Versicherungsbranche und wie verändern sie sich? Antworten auf diese Fragen gibt der Market Navigator. Das Informationstool wird mit Anwendungsbeispielen anschaulich vorgestellt.

13:20 Diskussion

13:30 Gemeinsames Mittagessen

14:10 Digitalvertrieb: Der unfaire Wettbewerbsvorteil der Hyperindividualisierung
Fynn Monshausen, Head of Department Digital Sales, BarmeniaGothaer

Die richtigen Kund:innen zum richtigen Preis gewinnen ist das Ziel jedes Marketers. Dafür werden digitale Anwendungen konstruiert, die es Kund:innen besonders einfach machen sollen. Aber das reicht – auch bei hoher Mobile-Fähigkeit – nicht mehr aus, um im Markt besonders erfolgreich zu sein. Die Individualisierung ist nicht nur das Ende von linearen Webseiten, sondern auch der Anfang eines neuen Niveaus von Conversion-Rates.

14:40 Influencer Marketing – Geldverschwendung?
Michael Wietkamp, CRO & Julia Kaiser, Sales Managerin, Stylink Social Media GmbH

Sind Influencer der Schlüssel zum Erfolg oder ein teurer Irrweg für Versicherungsunternehmen? In diesem Vortrag erhalten Sie Insight über Chancen und Risiken des Influencer Marketings in einer Branche, die auf Vertrauen und Seriosität baut.

14:55 Effizient durch Retrofitting: Moderne Workplaces für den Schadenservice
Dr. Sami Charaf Eddine, Geschäftsführer, ClaimFlow Technology GmbH

Wer Kundenservice will, muss Schadenservice liefern. Doch während alle Welt betört ist von KI, zeigt sich auch hier: Ideen, Konzepte und neue Technologien können noch so schön sein – am Ende ist es die nahtlose Anbindung an die bestehenden Systeme, die über Erfolg und Misserfolg der digitalen KI-Transformation entscheidet. Genau hier setzt Retrofitting an.

15:10 Mehr Effizienz statt Frust. Wo KI in Marketing-Prozessen wirklich Mehrwerte schafft
Ingo Gregus, Director Business Development, adesso SE

Generative KI wird von fast allen Versicherern derzeit mit mehr oder weniger Erfolg ausprobiert. Oft bleibt bei den Versuchen eher ein "auwAIa" statt Begeisterung. Wie das auch anders geht, zeigt der Impuls am Beispiel von automatisierten Redaktionsprozessen mit KI.

15:25 Diskussion

15:35 Kaffeepause

15:55 "Versicherungen sind Betrüger!!!1!!" - oder: Wie man als Nicht-Lovebrand in einer Community bestehen kann
Jan-Hendrik Diederich, Abteilungsleitung Ganzheitliche Kommunikation, Concordia Versicherungen
Philipp Stumm, Digital Account Manager, gkk Frankfurt

Wenn sich ein Versicherer in Sozialen Netzwerken tummelt, kann er sich dieser Gruppen sicher sein: Hater und Trolle! Wie die Concordia damit umgegangen ist, erfahren Sie in diesem Vortrag über Community Fails, mutige Kommentare und den richtigen Content.

16:25 KI in der Kundenkommunikation
Oliver Haug, Direktor, Communication Lab

Ist KI ein Enabler für bessere Texte? Und wie ist der Einsatz von KI im Unternehmen verankert? Oliver Haug stellt die Ergebnisse einer Expertenbefragung von Comlab und AMC vor und zeigt, wie in der täglichen Arbeit KI für verständliche und markentreue Texte sorgt.

16:40 Mehr Menschen erreichen mit immersiver Technik: Die Altersvorsorge-Kampagne der neue leben Versicherung
Evi Popp, Mitglied des Vorstands, neue leben Versicherungen

Die Neue Leben Lebensversicherung startet mit „Triff dein Zukunfts-Ich“ eine interaktive Altersvorsorge-Kampagne. Über AI-Avatare in Sparkassen-Filialen erleben Nutzer ihr gealtertes Selbst. Evi Popp berichtet über die Kampagne und wie es gelingt, Altersvorsorge mit Emotionen zu belegen.

17:10 Diskussion

17:20 Übergang zur Abendveranstaltung

18:00 AMC-Masters: Das Bürogolfturnier
Spielerische Kommunikation statt Stehtisch und Schnittchen. Nehmen Sie teil an unserem Bürogolfturnier, das von unserem Partner SpielProViel organisiert wird. Networking einmal anders!

19:30 Gemeinsames Abendessen
Jetzt aber ... Schnittchen? Nicht doch. Feine Speisen und Getränke im Hotel-Restaurant :)

 

Donnerstag, 28.11.2024

Rainer Busch, Bosch Home Comfort Nina Henschel, DKV Deutsche Krankenversicherung Tido Meyer-Voelcker, bsi Holger Hornik, msg Simon Moser, muffintech Diana Sprung, GoingPublic! Anastasia Budaev, Süddeutsche Krankenversicherung Franziska Weber, MSR Consulting Christoph Jacob, Wavestone Kevin Filz, Foundever Mariele Scheiba, APPINIO
 

09:00 Get together

09:30 Begrüßung
Prof. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln, Beiratsvorsitzender des AMC

09:35 Keynote: #LikeABosch - wenn‘s einfach klappt
Rainer Busch, Director Global Brand Management, Bosch Home Comfort

Was vor Jahren im Web als „Like a Boss“ Meme begann, ist mittlerweile nicht nur zur bisher erfolgreichsten Kampagne von Bosch aller Zeiten gewachsen. #LikeABosch ist nun in der Werbelandschaft zur echten Ikone geworden und hinterlässt entsprechenden Eindruck. Wie konnte es dazu kommen – und wie geht es weiter? Der Vortrag bietet Ein- und Ausblicke mit einem „Blick über den Tellerrand“ und erläutert, wie einer der größten deutschen Technologiekonzerne mithilfe der mutigen #LikeABosch Kampagne die Transformation des Konzerns und die Verjüngung der Marke erreicht hat und wie einzelne Geschäftsbereiche - insbesondere Bosch Home Comfort - davon profitieren.

10:05 Frauen in Führung: Wissenswertes und Erfolgsfaktoren
Nina Henschel, Vorstand Partnervertriebe und Kollektivgeschäft Gesundheit, DKV Deutsche Krankenversicherung AG und ERGO Krankenversicherung AG

Die Arbeitswelt befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Vermeintliche Sicherheiten wie feste Arbeitsplätze, langfristige Arbeitsverhältnisse und klar definierte Berufsfelder werden immer instabiler. Dass Frauen in diesem Umfeld in höchste Positionen der Wirtschaft vordringen, ist in vielen Unternehmen noch nicht selbstverständlich. Nina Henschel ist seit 2016 als Vorstand in der Versicherungsbranche tätig. Heute berichtet sie von ihrem Blick auf Frauen in Führung und ihrem persönlichen Erfolgsrezept.

10:35 Anwendungsmöglichkeiten von KI zur Verbesserung der Maklerbetreuung
Tido Meyer-Voelcker, Community Manager, BSI
Holger Hornik, Head of Artificial Intelligence & Data Analytics, msg

Durch den Einsatz von AI und Voicebots zur Durchführung und Auswertung von Makleranfragen können Versicherungsunternehmen die Effizienz steigern, die Datenqualität verbessern und personalisierte Informationen live bereitstellen. Dies führt zu höherer Maklerzufriedenheit, optimierten Arbeitsabläufen und einem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil.

10:50 Conversational AI next level: Gemeinsam sind wir stark!
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC
Simon Moser, CEO, muffintech GmbH
Diana Sprung, Prokuristin, Going Public! AG

Schöpfen Sie das Potenzial Ihrer Mitarbeitenden voll aus und bieten Sie Ihren Kund:innen eine einmalige User Experience. In einem vom AMC initiierten Gemeinschaftsprojekt haben muffintech und Going Public! einen KI-Bot geschaffen, der seinesgleichen sucht: Trainiert mit spezifischem Versicherungs-Know-How steht dieser ab sofort als KI-Mitarbeiter bereit. Was macht den Bot so einmalig? Und warum halluziniert er nicht?

11:05 Diskussion

11:15 Kaffeepause

11:35 Bericht aus dem Maschinenraum: Wie Botschafter:innen der Kundensicht im Unternehmen Verbündete finden
Anastasia Budaev, Prozessmanagerin mit Schwerpunkt CX, Süddeutsche Krankenversicherung
Franziska Weber, Projektmanagerin, MSR Consulting Group

Welche Erfahrungen hat die SDK bei der Implementierung von Customer Experience Management (CEM) gemacht? Welche Best Practices in Bezug auf die zentrale Rolle der Kundenbotschafter*innen konnten abgeleitet werden? Erfahren Sie von einer engagierten Kundenbotschafterin, wie die Umsetzung von gezielten Botschafterprogrammen gelingen kann und maßgeblich zum Erfolg des CEM beiträgt.

12:05 Ideen, Inspiration und Erfolg mit der KI-Integration in die gesamte Customer Journey
Christoph Jacob, Senior Manager, Wavestone

Steigender Kostendruck und zunehmender Fachkräftemangel: KI kommt gerade passend zur Unterstützung bei diesen und weiteren Herausforderungen. Anhand von Beispielen aus der Versicherungsbranche und anderen Bereichen erfahren Sie, wie Künstliche Intelligenz Ihnen dabei hilft, Ihren Kunden ein erstklassiges Erlebnis zu bieten – und das entlang der gesamten Customer Journey.

12:20 Effizienter Kundenservice durch KI: Insights aus dem Benchmark für Versicherer
Kevin Filz, Director Customer Success, Foundever

Erfahren Sie Best Practices aus einem Benchmark von 22 Versicherern. Wie ist die technologische Reife im Kundenservice? Welche Schwachstellen sind häufig anzutreffen? Und wie kann KI den Kundenservice unterstützen und effizienter machen

12:35 Digitale Kommunikation in der Versicherungsbranche: Präferenzen und Zufriedenheit der Kunden
Mariele Scheiba, Industry Leader Finance & Insurance, APPINIO GmbH
N. N., VU N. N.

Welche digitalen Wege nutzen Versicherte, um mit ihrer Versicherung in Kontakt zu treten? Und wie zufrieden sind die Kund:innen mit den aktuellen Angeboten zur digitalen Kommunikation? Der Vortrag präsentiert die Ergebnisse einer Befragung von 1.000 Endkund:innen und zeigt, was Versicherer tun können, um ihre Kund:innen besser zu erreichen.

13:05 Diskussion

13:15 Verabschiedung

13:30 Gemeinsames Mittagessen

15:00 Ende des AMC-Herbstmeetings

 

Hotel

Zur Buchung eines Zimmers im Tagungshotel wenden Sie sich bitte unter dem Stichwort 'AMC' an das Best Western Plus Hotel Köln City, Innere Kanalstraße 15 in Köln, Tel. 0221 5701 924, E-Mail: reservierung.koeln@proventhotels.com (EZ 169,- €, DZ 214,- € inkl. Frühstück). Wenn Sie eine andere Unterkunft wählen wollen, empfehlen wir die Nutzung von Onlinediensten wie HRS oder Booking.com

 

Anmeldung

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister und Dienstleister) kostenfrei. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. gesetzlich gültiger USt.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

 

Teilnehmerstimmen

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AMC-Meeting Herbst 2024

Anmeldung

Unser AMC-Meeting im Herbst 2024 findet am 27./28. November in Köln statt. Bitte geben Sie an, an welchen Tagen Sie dabei sein werden.


Ich werde beim AMC-Meeting am 27./28. November 2024 dabei sein:

Teilnahme an den Veranstaltungen des AMC-Meetings

Ihre Kontaktdaten



Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns gerne:



Für das Namensschild: Wie möchten Sie beim AMC-Meeting angesprochen werden? #GernePerDu oder #GernePerSie? Wir werden Ihr / Dein Namensschild dann passend gestalten.

Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Versicherungsunternehmen und Dienstleister) kostenfrei. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. gesetzlich gültiger USt.

Informationen zum Datenschutz

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.


AMC-Meeting Herbst 2024

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Leon Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Leon Kersten
    Consultant
    Tel.: 0157-8568 2619
    Mobil: 0157-8568 2619


    Leon Kersten, Bachelor of Arts Mathematik und Sport, Jahrgang 1996. Zwei-Fach Bachelor Mathematik und Sport an der Universität Münster, schreibt aktuell seine Masterarbeit. Seit 2024 für den AMC tätig. Hier ist er verantwortlich für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, den Studienbereich sowie Start-ups. Seit 2019 Lehrteamer für den Landessportbund im Bereich Fort- und Ausbildung der Übungsleiter*innen C-Lizenz, Sporthelfer*innen und FSJ. Zusätzlich Lehrtätigkeiten an verschiedenen Schulen.
  • Petra Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Petra Kersten
    Backoffice
    Tel.: 0211-26 00 69 68


  • Ingo Gregus

    adesso SE
    Ingo Gregus
    Director Business Development
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Ingo Gregus ist Director Business Development der Digital Agentur DX bei adesso SE. Der Diplom-Kaufmann und ehemalige Vorstand der Framfab Deutschland AG ist Speaker, Autor und Spezialist für Customer Experience im Kombination mit KI und technischen Plattformen. Referenzen sind u.a. AXA, Cosmos Direct, SDK, DKV, HDI oder Generali.
  • Mariele Scheiba

    APPINIO GmbH
    Mariele Scheiba
    Industry Lead Finance & Insurance
    Große Theaterstraße 31
    20354 Hamburg


  • Luitgard Schmitt

    Arix Business Intelligence GmbH
    Luitgard Schmitt
    Senior Managerin
    Cuvilliésstrasse 14
    81679 München


  • Tobias Weber

    Arix Business Intelligence GmbH
    Tobias Weber
    Head of Market Intelligence
    Cuvilliésstrasse 14
    81679 München


  • Fynn Monshausen

    Barmenia.Gothaer Finanzholding AG
    Fynn Monshausen
    Bereichsleiter und Geschäftsführer
    Arnoldiplatz 1
    50969 Köln


    Fynn Monshausen studierte Product and Innovation Management an der European University of Applied Sciences in Köln und absolvierte studienbegleitend ein Traineeship bei der Roland Rechtsschutz-Versicherungs AG. 2013 übernahm er dort den Ausbau der Geschäftsbeziehung zum HDI. 2017 wurde er Referent digitale Vertriebswege und übernahm 2018 die Leitung des Bereichs Digital Sales im Vertrieb. 2021 wechselte der er zur Gothaer und leitet seitdem dort den Digitalvertrieb.
  • Tido Meyer-Völcker

    BSI Business Systems Integration AG
    Tido Meyer-Völcker
    Community Manager AI
    Täfernweg 1
    CH-5405 Baden


  • Dr. Sami Charaf Eddine

    ClaimFlow Technology GmbH
    Dr. Sami Charaf Eddine
    CEO/ Geschäftsführer
    Im Teelbruch 55
    45219 Essen


  • Oliver Haug

    H&H Communication Lab GmbH
    Oliver Haug
    Direktor
    Hindenburgring 31
    89077 Ulm


    Oliver Haug, Jahrgang 1974, Magisterstudium der Kommunikationswissenschaft, Medienpädagogik und Soziologie an der Universität Augsburg. Mehrere Jahre Projekterfahrung in selbstständiger Tätigkeit für Unternehmen oder als freier Mitarbeiter von Agenturen im Bereich Unternehmens- und Markenkommunikation (Marketing, PR und Event-Management). 2006 Mitbegründer der Communication Lab Ulm GbR. Seit 2009 Inhaber-Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Beratung im Bereich Unternehmenskommunikation, Sprach-Analysen, Verständlichkeitsforschung und intelligente Sprach-Software.
  • Jan-Hendrik Diederich

    Concordia Versicherungen
    Jan-Hendrik Diederich
    Leiter Ganzheitliche Kommunikation
    Karl-Wiechert-Allee 55
    30625 Hannover


  • Dr. Christian Hahn

    Deutsche Telekom AG
    Dr. Christian Hahn
    VP Marketing Communications & Media
    Friedrich-Ebert-Allee 140
    53113 Bonn


  • Nina Henschel

    DKV Deutsche Krankenversicherung AG
    Nina Henschel
    Vorstand Partnervertriebe und Kollektivgeschäft Gesundheit DKV und Ergo
    Aachener Straße 300
    50933 Köln


    Die Diplom-Kauffrau kommt vom R+V Konzern. Dort ist die 47-Jährige im Vorstand der R+V Krankenversicherung tätig. Beim Wiesbadener Unternehmen hatte die gebürtige Kölnerin im November 2018 die Nachfolge von Tillmann Lukosch angetreten. Vor ihrer Zeit bei der R+V war Henschel unter anderem im Vorstand der Axa-Tochter Deutsche Ärzte Versicherung AG.
  • Thorsten Harras

    elaboratum GmbH
    Thorsten Harras
    Geschäftsführer
    Kaflerstraße 2
    81241 München


  • Ann-Kristin Johänning

    elaboratum GmbH
    Ann-Kristin Johänning
    Managing Consultant
    Kaflerstraße 2
    81241 München


  • Kevin Filz

    Foundever B.V. & Co. KG
    Kevin Filz
    Director CX Management
    Sonnenallee 221 D-F
    12059 Berlin


    Kevin Filz startete seine Karriere im Service Center und entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem Unternehmensberater für führende deutsche Konzerne. Dabei spezialisierte er sich besonders auf die Customer Journey und digitale Transformation, die er bei Foundever mit großem Engagement vorantreibt.
  • Philipp Stumm

    gkk DialogGroup GmbH
    Philipp Stumm
    Digital Account Manager
    Hanauer Landstraße 154
    60314 Frankfurt am Main


    Philipp Stumm ist Digital Account Manager bei gkk. Ende 2020 B.A. in Publizistik und Geschichte an der JGU in Mainz. Von März 2021 bis September 2023 Community Manager bei gkk. Seit September 2023 Digital Account Manager und Teamleiter Community Management bei gkk.
  • Diana Sprung

    GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG & Co. KG
    Diana Sprung
    Prokuristin
    Dudenstraße 10
    10965 Berlin


  • Marc Lüke

    John Kent GmbH
    Marc Lüke
    Geschäftsführer, CEO
    Am Hang 8
    53520 Harscheid


    Marc Lüke verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Versicherungsvertrieb, darunter mehr als 15 Jahre auf C-Level-Positionen. Zuletzt war er CMO der Signal-Iduna Gruppe, nachdem er den Digitalvertrieb der AXA Deutschland aufgebaut und verantwortet hat. Davor war er 14 Jahre bei der ASSTEL Versicherungsgruppe, zuletzt als Geschäftsführer tätig. Der Fokus liegt auf dem Omnichannel-Management mit einem klaren Schwerpunkt auf Digitalvertrieb und Kundenmanagement. Zusätzlich ist er als Gastdozent am Institut für Marketing und Customer Management an der Universität St.Gallen tätig.

    “Mein Anspruch ist, den Versicherungsvertrieb der Zukunft zu definieren und umzusetzen. Aus langjähriger Erfahrung und tiefer Überzeugung heraus suche ich den Perspektivenwechsel von der Konzernsicht hin zu den Ver­sich­erungs­un­ter­neh­mern.”
  • Holger Hornik

    msg systems ag
    Holger Hornik
    Head of Artificial Intelligence & Data Analytics
    Robert-Bürkle-Straße 1
    85737 Ismaning/München


  • Franziska Weber

    MSR Consulting Group GmbH
    Franziska Weber
    Projektmanagerin
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


    Franziska Weber ist Projektmanagerin bei der MSR Consulting Group GmbH. Ihre thematischen Schwerpunkte liegen im Customer Experience & Change Management mit konsequenter Ausrichtung von Organisationen auf den Kunden. Franziska Weber studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Corporate Development & Strategy in Köln, Aachen und Tsinghua, China. Außerdem ist sie zertifizierte Trainerin nach dem persolog Persönlichkeitsmodell.
  • Simon Moser

    muffintech GmbH
    Simon Moser
    CEO
    Wiener Str. 10
    10999 Berlin


    https://www.linkedin.com/in/moser-simon/
  • Evi Popp

    Neue Leben Holding AG
    Evi Popp
    Mitglied des Vorstandes
    Sachsenstraße 8
    20097 Hamburg


    Evi Popp kommt von der Kreissparkasse Heilbronn, wo sie als Direktorin für den Bereich Privat- und Individualkunden verantwortlich ist. Die diplomierte Sparkassen-Betriebswirtin hat umfassende Erfahrung im Sparkassenumfeld, in dem sie seit 26 Jahren – vorwiegend in Führungspositionen, unter anderem im Personal- und Privatkundenbereich, sowie als Geschäftsführerin im internationalen Firmenkundengeschäft als Dienstleister für mehrere Sparkassen – arbeitet.
  • Rainer Busch

    Robert Bosch GmbH
    Rainer Busch
    Head of global Brand Management
    Postfach 13 09
    73243 Wernau


    Rainer Busch ist Director Global Brand Management bei Bosch Home Comfort. Im Jahr 2000 Brand Marketing Manager bei Dr. Oetker, wechselte er 2003 als Produktmanager zu Hengstenberg, bevor er 2007 zu Bosch kam. Dort 5 Jahre Group Lead im Product Management bei Bosch DIY, Project Lead Brand Portfolio Management bei Bosch Thermotechnik und 2016 Head of Global Brand Management bei Bosch Home Comfort.
  • Thorsten Dreps

    SPIELPROVIEL GmbH & Co. KG
    Thorsten Dreps
    Geschäftsführer
    Johann-Krane-Weg 46
    48149 Münster


    Thorsten Dreps, Dipl. Betriebswirt (FH), Geschäftsführender Gesellschafter, Leitung Vertrieb. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Bochum war Thorsten Dreps zunächst fünf Jahre in einem mittelständischen Unternehmen der Sicherheitsbranche in Münster tätig. Sein Aufgabengebiet umfasste die Bereiche Controlling, Personalwesen und die kaufmännische Administration der ERP-Software. Es folgte eine freiberufliche beratende Tätigkeit mit ähnlichem Aufgabenschwerpunkt. Als Eigenmarketing veranstaltete er eine Reihe von Netzwerk-Bürogolf-Veranstaltungen, die eine große Nachfrage nach Bürogolf-Events auslöste. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, gründete Dreps 2008 die Bürogolf Team GbR. Heute hat der gelernte Controller die Auswertung der Balanced Scorecard gegen die Auswertung von Bürogolf-Scorecards und regelmäßige Reisen zum Mond getauscht und bietet mit seiner, zu Beginn des Jahres umgenannten, Agentur SPIELPROVIEL Teamevents auf höchstem Niveau an.
  • Julia Kaiser

    Stylink Social Media GmbH
    Julia Kaiser
    Sales Manager | Influencer Marketing Platform
    Friedrich-Ebert-Str. 181-183
    48153 Münster


    Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau, Erfahrungen im Vertrieb (Innen- und Außendienst) seit 2010 in den Branchen Lebensmittel, Medizin und Baugewerbe / Handwerk
  • Michael Wietkamp

    Stylink Social Media GmbH
    Michael Wietkamp
    CRO (Chief Revenue Officer)
    Friedrich-Ebert-Str. 181-183
    48153 Münster


    Stillstand ist Rückgang. Nur wer sich bewegt, bewegt etwas. Michael Wietkamp ist 20 Jahre in der Druck- und Medienindustrie tätig und hat in dieser Zeit theoretisch (Dipl.-Ing., MBM, BBA) Grundlagen erarbeitet, die heute, kombiniert mit einer umfassenden praktischen Erfahrung, zu der Philosophie führten: Zuhören, mitdenken, machen.
  • Anastasia Budaev

    SDK
    Anastasia Budaev
    Prozessmanagerin mit Schwerpunkt CX
    Raiffeisenplatz 11
    70736 Fellbach


    Anastasia Budaev ist Prozessmanagerin im Fachstab Krankenversicherung der Süddeutschen Krankenversicherung a. G. Ihre thematischen Schwerpunkte liegen im Bereich Customer Experience mit einem besonderen Fokus auf der Analyse des Kundenfeedbacks sowie der Ableitung und Koordination/Umsetzung der daraus resultierenden Maßnahmen zur nachhaltigen Steigerung der Kundenzufriedenheit. Als Kundenbotschafterin fungiert sie als Multiplikatorin des Customer Experience Managements und trägt dazu bei, die Kundenorientierung in der SDK zu stärken. Anastasia Budaev studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Versicherungswesen in Stuttgart.
  • Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

    Universität zu Köln
    Institut für Versicherungswissenschaft

    Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
    Beiratsvorsitzender des AMC
    Kerpener Str. 30
    50937 Köln


    Univ.-Prof. Dr. Heinrich R. Schradin wurde am 17. Januar 1962 in Heilbronn a.N. geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1984 bis 1989 an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, wurde 1993 promoviert und habilitierte ebenda 1998.

    Prof. Schradin ist seit März 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Risikomanagement und Versicherungslehre. Von 2001 bis 2005 war er Prorektor der Universität zu Köln für das Ressort Planung und Finanzen und von 2005 bis 2007 Senator der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

    Prof. Schradin war Gastprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (SS 2005) und ist seit 2006 Gastprofessur an der Universität Salzburg, Österreich. Seit 2003 ist er Beiratsvorsitzender des AMC. Seine Forschungsschwerpunkte sind Risikomanagement und wertorientierte Steuerung von Versicherungsunternehmen sowie Rechnungslegung und Regulierung von Versicherungsunternehmen.

    Mitgliedschaft in wissenschaftlichen und berufsständischen Organisationen: Deutscher Verein für Versicherungswissenschaft e.V., Berlin, stv. Vorsitzender / Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft / Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. / Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. / Deutschen Aktuar Akademie, Prüfungskommission Versicherungswirtschaftslehre / Versicherungsbeirat bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin.


  • Christoph Jacob

    Wavestone Germany AG
    Christoph Jacob
    Senior Manager
    Leopoldstrasse 28a
    80802 München


    Christoph Jacob ist Managing Consultant bei der Q_PERIOR AG am Standort Hamburg. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und seinem BWL- und VWL-Studium hat er mehrere Fach- und Führungspositionen in einer großen Sparkasse ausgeübt, ins Besondere im Bereich Vertrieb, Vertriebssteuerung und Verbundgeschäft. Seit 10 Jahren ist er Unternehmensberater für den Finanzdienstleistungssektor. In der Projektarbeit liegt sein Themenschwerpunkt bei den Vertriebsprozessen mit den Schwerpunkten Bancassurance, Digitalisierung und Omnichannel. Versicherer in Deutschland und Österreich gehören zu seinen Kunden.