Studien
Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.
White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.
Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.
-
Studie: eVisibility Versicherungen 2024
Immer mehr Kund:innen informieren sich digital über Versicherungen und schließen diese online ab. Die digitale Präsenz ist für Versicherer daher wichtiger als je zuvor! Versicherer stehen vor der Herausforderung ihre Produkte über die richtigen Kanäle online sichtbar zu machen und zu bewerben - aber welche Kanäle sind das und welche Produkte funktionieren besser als andere? » Weiter
-
Studie: Swiss Insurance Monitor 2024
Die Versicherungsbranche steht vor einem spannenden Wandel: Zwischen Künstlicher Intelligenz und der nach wie vor hohen Bedeutung von persönlicher Beratung entwickelt sich der Markt weiter. Laut der vierten Ausgabe des Swiss Insurance Monitors zeigt sich eine schwindende Skepsis gegenüber KI, während die Nachfrage nach Online-Kanälen bei Versicherungskund:innen stetig zunimmt. » Weiter
-
Studie: Vermittler Media Analyse 2024/25
Die neue Auflage des Branchenstandards für Media- und Kampagnenplanung in der Vermittlerkommunikation ist da – und bietet mehr als je zuvor! Die B2B-Studie bietet neutrale und Verlags(unabhängige) Einblicke in die Wünsche des unabhängigen Vertriebes mit Fokus auf den Maklermarkt. » Weiter
-
Studie: Werbemarktanalyse Versicherungen 2024
„Werbung ist teuer, keine Werbung ist noch teurer.“ – Das wissen wir alle und Paolo Bulgari hatte sicherlich Recht mit seiner Aussage. Aber wie teuer ist Werbung in der Versicherungsbranche und wie ist der Trend der letzten fünf Jahre? Versicherungsunternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Werbebudgets im Vergleich zum Wettbewerb und anhand der Markttrends effektiv einzusetzen. Die Werbemarktanalyse 2024 bietet eine fundierte Grundlage, um die eigenen Ausgaben zu vergleichen und richtig einzuordnen. » Weiter
-
Studie: Marketing im Umbruch 2024
Welchen Stellenwert hat das Marketing bei Versicherungen? Der AMC beschäftigt sich seit seiner Gründung vor 30 Jahren intensiv mit dieser Frage. » Weiter
-
AMC-Marktreporting
Das AMC-Marktreporting ist ein etabliertes Informationsinstrument für Versicherungsunternehmen. Die gemeinschaftliche Nutzung durch die AMC-Mitglieder gewährleistet all dies zu einem günstigen Festpreis. » Weiter
-
AMC Online-Reporting AMORE
Versicherungen im Internet – Benchmarking online. Regelmäßig testet, bewertet und rankt der AMC die Internet-Auftritte der deutschen Versicherungsgesellschaften. Seit 2004 sind alle Ergebnisse online verfügbar. » Weiter
Alle Studien in chronologischer Reihenfolge
-
07.10.2024
Studie: eVisibility Versicherungen 2024
-
03.09.2024
Studie: Swiss Insurance Monitor 2024
-
02.09.2024
Studie: Vermittler Media Analyse 2024/25
-
28.08.2024
Umfrage: KI in der Kundenkommunikation
-
19.08.2024
Studie: Werbemarktanalyse Versicherungen 2024
-
07.08.2024
White Paper: Transformation im Versicherungsvertrieb
-
12.07.2024
Studie: Unternehmensprofile Versicherungen 2024
-
06.06.2024
Studie: Versicherungs-Zielgruppe Onlinekunden 2024
-
06.06.2024
Studie: Policen für den Planeten
-
24.04.2024
Studie: Paid Search Versicherungen 2024
-
24.04.2024
Studie: Customer Journey Versicherungen 2024
-
01.04.2024
Studie: Marketing im Umbruch 2024
-
08.03.2024
Digital Experience Benchmark Report 2024
-
01.03.2024
Studie: Personalgewinnung in der Assekuranz - Potenzial für den Versicherungsvertrieb
-
22.02.2024
Studie: Nutzung von Preisvergleichsportalen für Versicherungstarife 2023
-
21.02.2024
Studie: Einsatz von KI-Chatbots im Kundenservice
-
16.02.2024
Studie: Zukunftspotenziale für die Versicherungsbranche
-
01.01.2024
AMC-Marktreporting
-
01.01.2024
AMC Online-Reporting AMORE
-
01.01.2024
Studie: Versicherung der Zukunft – Erwartungen junger Menschen an Versicherungen
-
07.12.2023
White Paper: Kundenzentrierung in der Assekuranz
-
21.11.2023
Studie: Einstellungen zur Digitalisierung und digitale Angebote der Agentur
-
17.11.2023
Studie: Digitale Services für Makler 2. Auflage 2023
-
15.11.2023
Studie: Treffpunkt Gaming
-
10.11.2023
Studie: Die Assekuranz im Internet, 27. Auflage 2023
-
06.11.2023
White Paper: Maklermanagement in der Versicherungsbranche
-
26.10.2023
Studie: Kundendialog in der Assekuranz
-
05.10.2023
Studie: Digital Recruiting Index 2023
-
29.09.2023
WhitePaper: Künstliche Intelligenz - der Gamechanger in Vertrieb und Marketing von Versicherungen
-
27.09.2023
Studie: Vertrauen in Gütesiegel und Nutzung von Online-Bewertungsplattformen
-
27.09.2023
Studie: Einstellungen zum Sponsoring durch Versicherer und Möglichkeiten der Image-Veränderung
-
22.09.2023
Studie: Digitale Trends in der Assekuranz 2023
-
18.09.2023
Expertenbefragung: Beratungssoftware am POS
-
28.08.2023
Studie: Vermittler Media Analyse 2023/24
-
20.08.2023
Studie zur Inklusion: Wie gehen deutsche Lebensversicherer mit Sprachbarrieren um?