Studien

Aktuell Historie

Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.

White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.

Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.

Studienreihe: Policen für den Planeten Studienreihe: Policen für den Planeten

30. Juli 2025

Nachhaltigkeit gilt als Top-Thema in der Versicherungsbranche. Doch jenseits der Facette der Geldanlage sind nachhaltige Versicherungsprodukte bis heute absolute Exoten am Markt – schon die Definition erscheint herausfordernd. Doch wie ist die Sicht auf nachhaltige Policen von Kund*innen, Versicherungsmanagement und ‑Vetrieb?
Studie: Barrierefreiheit und Sprache Studie: Barrierefreiheit und Sprache

15. Juli 2025

Bis zum 28.07.2025 musste das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) umgesetzt worden sein. Neben technischen Aspekten spielt auch die sprachliche Barrierefreiheit eine entscheidende Rolle. Unser Partner CommunicationLab hat untersucht, wie verständlich und barrierefrei die Produktinformationen auf den Webseiten deutscher Versicherer tatsächlich sind.
Studie: KI in der Assekuranz Studie: KI in der Assekuranz

14. Mai 2025

Neue Chancen für Marketing und Vertrieb. Auch in diesem Jahr wollen wir gemeinsam mit unserem Netzwerk aus Versicherungsunternehmen, Dienstleistern und Branchenexperten in Form einer Gemeinschaftsstudie ein aktuelles Thema näher betrachten: Den Einsatz Künstlicher Intelligenz und ihre Auswirkungen für Marketing und Vertrieb der Versicherungsbranche.
White Paper: Kunden erreichen mit LinkedIn Video & Shorts White Paper: Kunden erreichen mit LinkedIn Video & Shorts

06. Mai 2025

Millionen Menschen erreichen. Das ist LinkedIn Video und LinkedIn Shorts. Unser Partner digitalscouting hat die neuen Formate getestet und erfolgreich eingesetzt.