Studien

Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.
White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.
Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.
-
Studie: Digital Experience Benchmark Report für die Finanzdienstleistungsbranche
Verbraucher von heute unterscheiden nicht zwischen digitalen Leadern und anderen Unternehmen. Sie erwarten eine reibungslose personalisierte digitale Customer Journey – genau wie bei Amazon oder Netflix. Um diese Anforderungen zu erfüllen, müssen Unternehmen das Verhalten und die Psychologie ihrer Kunden kennen und verstehen. Nur dann können ... » Weiter
-
Studie: Digitale Trends in der Assekuranz (in Vorbereitung)
Marketing Automation, Low-Code, New Work, generative KI, Metaverse, Blockchain, Social Commerce – das sind nur einige digitale Trendthemen, mit denen sich Marketing- und Vertriebsverantwortliche in den Versicherungen auseinandersetzen müssen. » Weiter
-
White Paper: Financial Home - Bancassurance kundenorientiert neu gedacht
In der traditionellen Bancassurance wird ein Versicherungsprodukt zu einem Bankprodukt hinzugefügt, z. B. die Restschuldversicherung beim Abschluss eines Darlehens. » Weiter
-
Studie: Digitale Services für Makler 2022
Was tun Versicherer konkret, um Maklerinnen und Makler digital fit(ter) zu machen? Nach über 25 Jahren Online-Business sollten eigentlich die meisten Vertriebspartner wissen, wie der „digitale Hase“ läuft » Weiter
-
Studie: Die Assekuranz im Internet, 26. Auflage 2022
Seit 26 Jahren verlässlicher Begleiter für Ihr Benchmarking. Ab Dezember ist die neue Auflage unserer Studie "Die Assekuranz im Internet" erhältlich. 122 Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. » Weiter
-
Studie: Die Websites der Vertriebspartner (AO) 2023
Der AMC plant von April bis Juni 2023 ausgewählte Websites von Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartnern deutscher Versicherungsunternehmen zu analysieren und zu bewerten. » Weiter
-
Studie: Maklervertrieb der Zukunft
Gemeinschaftsstudie von msg und INTER: Der Maklervertrieb ist für Versicherer einer der wichtigsten Vertriebskanäle. Umso wichtiger ist es für Versicherer, spartenübergreifend eine faire, vertrauensvolle und langfristige Partnerschaft mit den Maklerunternehmen aufzubauen. » Weiter
-
Studie: Vermittler Media Analyse 2022/23
Die neue Auflage des Branchenwerks für die Media- und Kampagnenplanung in der Maklerkommunikation ist da. Die B2B-Studie bietet neutrale und Verlags(unabhängige) Einblicke in die Wünsche des unabhängigen Vertriebes mit Fokus auf den Maklermarkt. » Weiter
-
Studie: Die Zukunft der Werbung 2022
Der Werbemarkt ist im Umbruch. Die Gründe sind vielfältig. Online-Werbung statt klassische Werbung, digitale Technologien, neue Werbepartner, vielfältige neue Werbeformen und -kanäle, neuartige Contenplattformen – die Liste scheint endlos, das Instrumentarium wird für einzelne Unternehmen immer schwerer beherrschbar. » Weiter
-
Studie: Nachhaltigkeit in der Beschaffung
Als maßgeblicher Gestalter der Lieferketten nimmt der Einkauf eine zentrale Rolle bei der nachhaltigen Ausrichtung eines Unternehmens ein. Viele Einkaufsleiter stehen dabei vor der zentralen Frage, was alles zu tun ist, um tatsächlich eine nachhaltige Beschaffung zu erreichen. » Weiter
Alle Studien in chronologischer Reihenfolge
-
05.06.2023
Studie: Digital Experience Benchmark Report für die Finanzdienstleistungsbranche
-
15.03.2023
Studie: Digitale Trends in der Assekuranz (in Vorbereitung)
-
20.01.2023
White Paper: Financial Home - Bancassurance kundenorientiert neu gedacht
-
15.11.2022
Studie: Digitale Services für Makler 2022
-
08.11.2022
Studie: Die Assekuranz im Internet, 26. Auflage 2022
-
01.11.2022
Studie: Die Websites der Vertriebspartner (AO) 2023
-
05.10.2022
Studie: Maklervertrieb der Zukunft
-
19.09.2022
Studie: Vermittler Media Analyse 2022/23
-
15.08.2022
Studie: Die Zukunft der Werbung 2022
-
01.07.2022
Studie: Nachhaltigkeit in der Beschaffung
-
10.05.2022
White Paper: Automatisierte E-Mail-Kommunikation für Versicherer
-
02.05.2022
White Paper: Dynamic Demographics - menschliche Mobilität in einer sich weiterentwickelnden Welt
-
26.04.2022
Studie: Entwicklung von Marketing-Technologien
-
29.03.2022
White Paper: Kundenzentrierte Vergütungsmodelle
-
14.03.2022
White Paper: Customer Journey Maps effektiv einsetzen
-
09.03.2022
Expertenbefragung: Die Rolle von Customer Analytics im Unternehmen
-
25.02.2022
White Paper: Die Vergütungsmechanik der Zukunft unter Berücksichtigung der Kundenzufriedenheit
-
14.12.2021
Sirius Campus Servicebarometer Assekuranz 2021
-
13.12.2021
Studie: Kundenportale in der Assekuranz 2021
-
09.12.2021
Case Study: Digitalisierung des Postversands bei Generali
-
20.11.2021
Studie: Die Leitbilder der Versicherer 11/2021
-
08.11.2021
Studie: Die Assekuranz im Internet, 25. Auflage 2021
-
08.10.2021
White Paper: Digitalisierung in der Assekuranz - einfache Lösungen als Schlüssel zum Erfolg
-
14.09.2021
Expertenbefragung: Personalisierung in der Kundenansprache
-
19.08.2021
Expertenbefragung: Die Vergütungsmechanik der Zukunft unter Berücksichtigung der Kundenzufriedenheit
-
10.08.2021
Studie: Vermittler Media Analyse 2021/22
-
14.06.2021
Expertenbefragung: Offene Plattformen in der Assekuranz - Status Quo und Perspektiven
-
31.05.2021
White Paper: Versicherer auf dem Weg zum datengetriebenen Unternehmen?
-
20.04.2021
White Paper: Experience Management - vom Kunden zum Markenbotschafter
-
15.04.2021
Expertenbefragung zum Marketing-Reifegrad
-
31.03.2021
Studie: Die Websites der Vertriebspartner (AO) 2021
-
24.03.2021
White Paper: Kommunikation in Zeiten von Corona
-
24.03.2021
Expertenbefragung: Datenbasierte Customer Experience
-
17.03.2021
White Paper: Versicherungsvertrieb während der Corona-Pandemie
-
25.02.2021
White Paper: Von Multichannel zu Omnichannel