Studien

Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.
White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.
Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.
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Studie zur Inklusion: Wie gehen deutsche Lebensversicherer mit Sprachbarrieren um?
Detaileinblicke in die Ergebnisse von 61 Lebensversicherern. Diversität, Inklusion, Gleichstellung oder Gleichbehandlung - diese Begriffe sind momentan in vielen Unternehmen präsent. Die Gesellschaft verlangt eine Veränderung im Denken und Handeln der Entscheidungsträger. » Weiter
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Studie: Digitale Services für Makler 2. Auflage 2023
Was tun Versicherer konkret, um Maklerinnen und Makler digital fit(ter) zu machen? Auch nach über 25 Jahren Online-Business ist nur ein geringer Prozentsatz der Maklerschaft digital top aufgestellt. » Weiter
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Studie: Die Assekuranz im Internet, 27. Auflage 2023
Seit 27 Jahren verlässlicher Begleiter für Ihr Benchmarking. Ab Dezember ist die neue Auflage unserer Studie "Die Assekuranz im Internet" erhältlich. 122 Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. » Weiter
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White Paper: Maklermanagement in der Versicherungsbranche
Das Maklermanagement befindet sich im ständigen Wandel. Nicht nur in seiner Kernfunktion, der effektiven Zusammenarbeit mit Maklern, freien Vermittlern und Pools, sondern auch in seiner Rolle als Ankerpunkt für Produktlösungen, Vergütungsmodelle und Prozessautomatisierung. » Weiter
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Studie: Kundendialog in der Assekuranz
Die Erwartung der Kunden an die Beziehung zum Unternehmen ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Personalisierte Angebote und individueller Service sind die Voraussetzung, um im Wettbewerb bestehen zu können. Effektive Kommunikation ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Kundenbeziehung. » Weiter
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Studie: Digital Recruiting Index 2023
Gutes Personal ist schwer zu finden. Künftig wird dies sicher nicht einfacher. Das Thema Fachkräftemangel trifft die Versicherungsbranche hart, denn das Branchenimage ist nicht unbedingt förderlich für die Gewinnung junger, motivierter Mitarbeiter. » Weiter
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WhitePaper: Künstliche Intelligenz - der Gamechanger in Vertrieb und Marketing von Versicherungen
KI verändert alles. Ob wir wollen oder nicht. Also sollten wir lieber richtig wollen, damit wir KI in der Assekuranz nutzen können. » Weiter
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Studie: Digitale Trends in der Assekuranz 2023
Marketing Automation, Low-Code, New Work, generative KI, Metaverse, Social Commerce – das sind nur einige digitale Trendthemen, mit denen sich Marketing- und Vertriebsverantwortliche in den Versicherungen auseinandersetzen müssen. » Weiter
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Expertenbefragung: Beratungssoftware am POS
Die Beratungssoftware am Point Of Sale ist entscheidend für den Vertrieb - sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht. Welche Funktionsmerkmale, Datenquellen und Schnittstellen sollte jede Beratungssoftware berücksichtigen? Welche Erwartungen haben Sie an die Gestaltung einer optimalen Beratungssoftware? Gemeinsam mit unserem Par... » Weiter
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Studie: Vermittler Media Analyse 2023/24
Die neue Auflage des Branchenwerks für die Media- und Kampagnenplanung in der Maklerkommunikation ist da. Die B2B-Studie bietet neutrale und Verlags(unabhängige) Einblicke in die Wünsche des unabhängigen Vertriebes mit Fokus auf den Maklermarkt. » Weiter
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Expertenbefragung: Maklermanagement - Status Quo und Perspektiven
Das Maklermanagement ist verantwortlich für den Erfolg der Zusammenarbeit mit Maklern, freien Vermittlern und Pools. Eine ausgewogene Balance aus Vertriebsservice, Produktlösungen, Vergütungsmodellen und Prozessautomatisierung zählen zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren für eine Zusammenarbeit mit den Vertriebspartnern. » Weiter
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Studie: Digital Experience Benchmark Report für die Finanzdienstleistungsbranche
Verbraucher von heute unterscheiden nicht zwischen digitalen Leadern und anderen Unternehmen. Sie erwarten eine reibungslose personalisierte digitale Customer Journey – genau wie bei Amazon oder Netflix. Um diese Anforderungen zu erfüllen, müssen Unternehmen das Verhalten und die Psychologie ihrer Kunden kennen und verstehen. Nur dann können ... » Weiter
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Studie: Die Websites der Vertriebspartner (AO) 2023
Von April bis Juni 2023 haben wir ausgewählte Websites von Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartnern deutscher Versicherungsunternehmen analysiert und bewertet. » Weiter
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White Paper: Financial Home - Bancassurance kundenorientiert neu gedacht
In der traditionellen Bancassurance wird ein Versicherungsprodukt zu einem Bankprodukt hinzugefügt, z. B. die Restschuldversicherung beim Abschluss eines Darlehens. » Weiter
Alle Studien in chronologischer Reihenfolge
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20.11.2023
Studie zur Inklusion: Wie gehen deutsche Lebensversicherer mit Sprachbarrieren um?
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17.11.2023
Studie: Digitale Services für Makler 2. Auflage 2023
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10.11.2023
Studie: Die Assekuranz im Internet, 27. Auflage 2023
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06.11.2023
White Paper: Maklermanagement in der Versicherungsbranche
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26.10.2023
Studie: Kundendialog in der Assekuranz
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05.10.2023
Studie: Digital Recruiting Index 2023
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29.09.2023
WhitePaper: Künstliche Intelligenz - der Gamechanger in Vertrieb und Marketing von Versicherungen
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22.09.2023
Studie: Digitale Trends in der Assekuranz 2023
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18.09.2023
Expertenbefragung: Beratungssoftware am POS
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28.08.2023
Studie: Vermittler Media Analyse 2023/24
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13.06.2023
Expertenbefragung: Maklermanagement - Status Quo und Perspektiven
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05.06.2023
Studie: Digital Experience Benchmark Report für die Finanzdienstleistungsbranche
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01.06.2023
Studie: Die Websites der Vertriebspartner (AO) 2023
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20.01.2023
White Paper: Financial Home - Bancassurance kundenorientiert neu gedacht
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15.11.2022
Studie: Digitale Services für Makler 2022
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08.11.2022
Studie: Die Assekuranz im Internet, 26. Auflage 2022
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05.10.2022
Studie: Maklervertrieb der Zukunft
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19.09.2022
Studie: Vermittler Media Analyse 2022/23
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15.08.2022
Studie: Die Zukunft der Werbung 2022
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01.07.2022
Studie: Nachhaltigkeit in der Beschaffung
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10.05.2022
White Paper: Automatisierte E-Mail-Kommunikation für Versicherer
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02.05.2022
White Paper: Dynamic Demographics - menschliche Mobilität in einer sich weiterentwickelnden Welt
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26.04.2022
Studie: Entwicklung von Marketing-Technologien
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29.03.2022
White Paper: Kundenzentrierte Vergütungsmodelle
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14.03.2022
White Paper: Customer Journey Maps effektiv einsetzen
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09.03.2022
Expertenbefragung: Die Rolle von Customer Analytics im Unternehmen
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25.02.2022
White Paper: Die Vergütungsmechanik der Zukunft unter Berücksichtigung der Kundenzufriedenheit
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14.12.2021
Sirius Campus Servicebarometer Assekuranz 2021
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13.12.2021
Studie: Kundenportale in der Assekuranz 2021
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09.12.2021
Case Study: Digitalisierung des Postversands bei Generali
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20.11.2021
Studie: Die Leitbilder der Versicherer 11/2021
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08.11.2021
Studie: Die Assekuranz im Internet, 25. Auflage 2021
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08.10.2021
White Paper: Digitalisierung in der Assekuranz - einfache Lösungen als Schlüssel zum Erfolg
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14.09.2021
Expertenbefragung: Personalisierung in der Kundenansprache
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19.08.2021
Expertenbefragung: Die Vergütungsmechanik der Zukunft unter Berücksichtigung der Kundenzufriedenheit