Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos  

Studien



AMC: Studien für die Assekuranz

Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.

White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.

Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.

 
  • Expertenbefragung: Personalisierung in der Kundenansprache

    Wer im Wettbewerb vorne mit dabei sein will, muss seine Kunden kennen und verstehen. Dies fängt bei der personalisierten Kundenansprache an: Erfolgreiche Unternehmen zeigen ihren Kunden, dass sie wissen, wo ihr Bedarf liegt. Dies belegen Studien von Accenture und Capgemini. Fast 90% der Kunden verlangen mehr Personalisierung - auch in der Versich... » Weiter

  • Studie: Die Leitbilder der Versicherer

    Das Selbstverständnis eines Unternehmens findet sich im Leitbild – motivierend für die Mitarbeiter, verständlich für die Kunden. Es ist die Basis für die Corporate Identity einer Organisation. Mission, Vision und angestrebte Unternehmenskultur werden erläutert. So sollte es idealer Weise sein. » Weiter


  • Expertenbefragung: Die Vergütungsmechanik der Zukunft unter Berücksichtigung der Kundenzufriedenheit

    Ist die Zielsetzung einer hohen Kundenzufriedenheit in den Vergütungsmodellen für Vertriebspartner und den Unternehmenszielen verankert? Diese Fragestellung behandeln wir in unserer Expertenbefragung. » Weiter

  • Studie: Vermittler Media Analyse 2021/22

    Top-Informationen zum AMC-Vorzugspreis: Die neue Auflage des Branchenwerks für die Media- und Kampagnenplanung in der Maklerkommunikation ist da. » Weiter


  • Expertenbefragung: Offene Plattformen in der Assekuranz - Status Quo und Perspektiven

    Kunden erwarten eine breite Produktauswahl und einen transparenten Marküberblick. Das rasante Wachstum von Vergleichsportalen untermauert diesen Trend. » Weiter

  • White Paper: Versicherer auf dem Weg zum datengetriebenen Unternehmen?

    Egal ob zur korrekten und individuellen Ansprache, bei der Personalisierung der Website oder der qualifizierten Antwort auf eine Service-Anfrage – kundenorientiertes Handeln erfordert die Verfügbarkeit und Auswertung umfassender Kundendaten. » Weiter


  • White Paper: Experience Management - vom Kunden zum Markenbotschafter

    Experience Management, aber richtig Laut einer Befragung von SAP würden 80 Prozent der Kunden eine Marke oder den Dienstleister aufgrund einer schlechten Customer Experience wechseln. Ein positives Kundenerlebnis ist also immens wichtig, um Kunden zu akquirieren und eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen. » Weiter

  • Expertenbefragung zum Marketing-Reifegrad

    Die richtigen Inhalte und Botschaften für die richtigen Kunden - und das möglichst zur richtigen Zeit über den richtigen Kanal: Für ein zielgerichtetes Marketing müssen viele verschiedene Aspekte zusammenspielen. Dies ist komplex, aber vor dem Hintergrund der steigenden Kundenerwartungen ein immer kritischerer Erfolgsfaktor. » Weiter


  • Die Websites der Vertriebspartner (AO) 2021

    Der AMC hat von Mai bis August 2021 ausgewählte Websites von Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartnern deutscher Versicherungsunternehmen analysiert und bewertet. Die Studie zeigt, was moderne Vertriebspartner-Websites (AO) bieten und leisten soll(t)en. Hierfür wurden die Studienkriterien gemeinsam mit interessierten Versicherungsunternehmen aus... » Weiter

  • White Paper: Kommunikation in Zeiten von Corona

    COVID-19 zwingt Verbraucher, online mit Unternehmen zu interagieren. Im Oktober 2020 wurden von unserem Partner Precisely zusammen mit dem CMO Council mehr als 2.000 Verbraucher fünf unterschiedlicher Generationen (Generation Z, Millennials, Generation X, Babyboomer und die Stille Generation) befragt: » Weiter


  • Expertenbefragung: Datenbasierte Customer Experience

    Daten sind in der digitalen Ära zur unverzichtbaren Grundlage für eine Customer Experience (CX) geworden, die sich an aktuellen Bedürfnissen und realen Lebensereignissen der Kunden orientiert. Im Idealfall können Prozesse und Angebote auf Basis von Echtzeit-Analysen von Kundendaten angepasst werden. » Weiter

  • White Paper: Versicherungsvertrieb während der Corona-Pandemie

    Deutschland befindet sich - erneut - im Lockdown. Unser Partner msg hat eine Blitzlicht-Umfrage durchgeführt, um zu untersuchen, wie die unabhängigen Vertriebspartner bislang durch die Corona-Pandemie gekommen sind, welche Unterstützung von den Versicherern sie benötigen und welche Chancen für die Versicherer sich hieraus ergeben. » Weiter


  • White Paper: Von Multichannel zu Omnichannel

    Den EINEN Kunden gibt es nicht. Wo der eine den persönlichen Kontakt bevorzugt, ist der andere hauptsächlich digital unterwegs, während ein anderer über seine Customer Journey hinweg immer wieder die Kanäle wechselt. Der hybride Kunde nutzt die Kanäle, die für ihn am besten passen. Informationen, die Kunden in einem Kanal mitteilen, sollten ideal... » Weiter

  • White Paper: Versicherer auf dem Weg zum Plattformunternehmen

    Digitalisierung bei Versicherungen bedeutet die Transformation zu einem Plattformunternehmen, das seine Kunden überall dort betreut, wo sie unterwegs sind: Auf dem Smartphone, Tablet oder Laptop. Dabei müssen Versicherer ihre Kunden die User Experience bieten, die sie von Tech-Giganten wie Amazon, Apple oder Google gewohnt sind. » Weiter


  • Kundenportale in der Assekuranz 2020

    Kundenportale in der Assekuranz sind attraktiv: Sie verschlanken Prozesse im Unternehmen und sind gleichzeitig ein rechtssicherer Kommunikations- und Interaktionskanal mit den Kunden. Versicherungskunden nutzen Portale jedoch nur, wenn diese einen Mehrwert bieten. Welche Mehrwerte können das sein? » Weiter

  • Multi-Channel-Management in Corona-Zeiten

    Wie stark haben sich die Kontaktwegepräferenzen durch die gesteigerte Digital-Kompetenz der Kunden verändert? Durch den Corona-Shut-Down ist die Medienkompetenz vieler Menschen gestiegen. Chats- und Video-Telefonie sind durch Corona auch in der Breite der Bevölkerung angekommen. » Weiter


  • Ansprachepräferenzen von Versicherungskunden – im Bestand und bei Neukunden

    Nur 25 Prozent der Bestandskunden werden innerhalb von zwei Jahren von ihrem Vermittler direkt zu ihrem weiteren Versicherungsbedarf angesprochen. Dabei kann der Vertrieb - eine kundenorientierte Ansprache vorausgesetzt - gerade im Kundenbestand erfolgreich punkten. » Weiter

  • Die Assekuranz im Internet, 24. Auflage 2020

    Die aktuelle Auflage unserer Studie "Die Assekuranz im Internet" ist ab Dezember 2020 verfügbar. Praktisch alle Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. Der AMC präsentiert zum 24. Mal die umfangreichste Studie zu den Internet-Trends der Branche. » Weiter


  • Leitfaden Omnichannel-Marketing

    Immer mehr Unternehmen setzten auf Omnichannel-Marketing, um die digitale und physische Welt miteinander zu verschmelzen und so die Customer Experience auf ein ganz neues Niveau zu heben. Der Leitfaden unseres Partners MARMIND bietet Ihnen hilfreiche Tipps und Tricks für die Entwicklung Ihrer eigenen Omnichannel-Strategie. » Weiter


Alle Studien in chronologischer Reihenfolge