AMC-Meeting Herbst 2024
27.11.2024 - 28.11.2024 , Best Western Plus Hotel Köln City, Innere Kanalstraße 15, Köln
Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb der Assekuranz
Seit 1994 treffen sich Expertinnen und Experten aus Marketing und Vertrieb der Versicherungsbranche zweimal jährlich bei den AMC-Meetings. Aktuelle Themen, Trends, Best Practices, Erfahrungsberichte aus der Praxis und der persönliche Erfahrungsaustausch sind die verlässlichen Zutaten für den regelmäßigen Branchentreff. An zwei Tagen erwarten Sie Keynotes, Best-Practice-Beispiele unserer Dienstleistungspartner sowie Gemeinschaftsvorträge mit Versicherern.
Die Teilnahme ist kostenfrei für AMC-Mitglieder.
Moderation
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, AMC
Mittwoch, 27.11.2024
11:30 Get together
12:00 Begrüßung
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, AMC
12:05 Keynote: Purpose-Marketing - die Deutsche Telekom und ihre Initiative #GegenHassImNetz
Dr. Christian Hahn, VP Marketing Communications Strategy & Media, Deutsche Telekom AG
Haltung ist nicht nur eine Kampagne, sondern muss authentisch sein und gelebt werden. Die Telekom beweist dies durch zahlreiche Projekte und Krisenhilfen, stets getreu ihrem Leitsatz „we won’t stop until everyone is connected“. Dr. Christian Hahn stellt vor, wie die Kampagne #GegenHassImNetz entstanden ist, welche Erfahrungen die Telekom gemacht hat und was wir von der Initiative in Zukunft erwarten dürfen.
12:35 Policen für den Planeten: Nachhaltige Versicherungsprodukte – der Stand der Dinge!
Ann-Kristin Johänning, Managing Consultant & Thorsten Harras, Managing Partner, elaboratum
Warum gibt es sie nicht, die nachhaltigen Versicherungsprodukte? Welche Ansprüche müssten nachhaltige Policen an eine eventuell doch vorhandene Zielgruppe erfüllen? Diesen Fragen wollte elaboratum auf den Grund gehen und hat daher in Kooperation mit der Universität St. Gallen die Studienreihe „Policen für den Planeten“ gestartet. Ann-Kristin Johänning stellt Erkenntnisse zur Markt- und Kundenperspektive vor.
12:50 KI-analysierte Kundenstimmen: Insights für die Versicherungsbranche
Marc Lüke, CEO, John Kent GmbH
Wie kundenorientiert sind die Versicherer tatsächlich? Mit Hilfe von KI hat John Kent Kundenfeedback aus Millionen von Rezensionen gesammelt, analysiert und wertvolle Erkenntnisse gewonnen. Erhalten Sie Insights und diskutieren Sie Potenziale für erlebbare Kundenorientierung, insbesondere im stationären Vertrieb.
13:05 Professionelle Markt- und Wettbewerbsbeobachtung der Versicherungsbranche
Luitgard Schmitt, Senior Managerin & Tobias Weber, Head of Market Intelligence, Arix Business Intelligence
Welche Strategien verfolgen Ihre Wettbewerber und welche Produkte bringen sie auf den Markt? Was sind die wichtigen Kennzahlen aus der Versicherungsbranche und wie verändern sie sich? Antworten auf diese Fragen gibt der Market Navigator. Das Informationstool wird mit Anwendungsbeispielen anschaulich vorgestellt.
13:20 Diskussion
13:30 Gemeinsames Mittagessen
14:10 Digitalvertrieb: Der unfaire Wettbewerbsvorteil der Hyperindividualisierung
Fynn Monshausen, Head of Department Digital Sales, BarmeniaGothaer
Die richtigen Kund:innen zum richtigen Preis gewinnen ist das Ziel jedes Marketers. Dafür werden digitale Anwendungen konstruiert, die es Kund:innen besonders einfach machen sollen. Aber das reicht – auch bei hoher Mobile-Fähigkeit – nicht mehr aus, um im Markt besonders erfolgreich zu sein. Die Individualisierung ist nicht nur das Ende von linearen Webseiten, sondern auch der Anfang eines neuen Niveaus von Conversion-Rates.
14:40 Influencer Marketing – Geldverschwendung?
Michael Wietkamp, CRO & Julia Kaiser, Sales Managerin, Stylink Social Media GmbH
Sind Influencer der Schlüssel zum Erfolg oder ein teurer Irrweg für Versicherungsunternehmen? In diesem Vortrag erhalten Sie Insight über Chancen und Risiken des Influencer Marketings in einer Branche, die auf Vertrauen und Seriosität baut.
14:55 Effizient durch Retrofitting: Moderne Workplaces für den Schadenservice
Dr. Sami Charaf Eddine, Geschäftsführer, ClaimFlow Technology GmbH
Wer Kundenservice will, muss Schadenservice liefern. Doch während alle Welt betört ist von KI, zeigt sich auch hier: Ideen, Konzepte und neue Technologien können noch so schön sein – am Ende ist es die nahtlose Anbindung an die bestehenden Systeme, die über Erfolg und Misserfolg der digitalen KI-Transformation entscheidet. Genau hier setzt Retrofitting an.
15:10 Mehr Effizienz statt Frust. Wo KI in Marketing-Prozessen wirklich Mehrwerte schafft
Ingo Gregus, Director Business Development, adesso SE
Generative KI wird von fast allen Versicherern derzeit mit mehr oder weniger Erfolg ausprobiert. Oft bleibt bei den Versuchen eher ein "auwAIa" statt Begeisterung. Wie das auch anders geht, zeigt der Impuls am Beispiel von automatisierten Redaktionsprozessen mit KI.
15:25 Diskussion
15:35 Kaffeepause
15:55 "Versicherungen sind Betrüger!!!1!!" - oder: Wie man als Nicht-Lovebrand in einer Community bestehen kann
Jan-Hendrik Diederich, Abteilungsleitung Ganzheitliche Kommunikation, Concordia Versicherungen
Philipp Stumm, Digital Account Manager, gkk Frankfurt
Wenn sich ein Versicherer in Sozialen Netzwerken tummelt, kann er sich dieser Gruppen sicher sein: Hater und Trolle! Wie die Concordia damit umgegangen ist, erfahren Sie in diesem Vortrag über Community Fails, mutige Kommentare und den richtigen Content.
16:25 KI in der Kundenkommunikation
Oliver Haug, Direktor, Communication Lab
Ist KI ein Enabler für bessere Texte? Und wie ist der Einsatz von KI im Unternehmen verankert? Oliver Haug stellt die Ergebnisse einer Expertenbefragung von Comlab und AMC vor und zeigt, wie in der täglichen Arbeit KI für verständliche und markentreue Texte sorgt.
16:40 Mehr Menschen erreichen mit immersiver Technik: Die Altersvorsorge-Kampagne der neue leben Versicherung
Evi Popp, Mitglied des Vorstands, neue leben Versicherungen
Die Neue Leben Lebensversicherung startet mit „Triff dein Zukunfts-Ich“ eine interaktive Altersvorsorge-Kampagne. Über AI-Avatare in Sparkassen-Filialen erleben Nutzer ihr gealtertes Selbst. Evi Popp berichtet über die Kampagne und wie es gelingt, Altersvorsorge mit Emotionen zu belegen.
17:10 Diskussion
17:20 Übergang zur Abendveranstaltung
18:00 AMC-Masters: Das Bürogolfturnier
Spielerische Kommunikation statt Stehtisch und Schnittchen. Nehmen Sie teil an unserem Bürogolfturnier, das von unserem Partner SpielProViel organisiert wird. Networking einmal anders!
19:30 Gemeinsames Abendessen
Jetzt aber ... Schnittchen? Nicht doch. Feine Speisen und Getränke im Hotel-Restaurant :)
Donnerstag, 28.11.2024
09:00 Get together
09:30 Begrüßung
Prof. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln, Beiratsvorsitzender des AMC
09:35 Keynote: #LikeABosch - wenn‘s einfach klappt
Rainer Busch, Director Global Brand Management, Bosch Home Comfort
Was vor Jahren im Web als „Like a Boss“ Meme begann, ist mittlerweile nicht nur zur bisher erfolgreichsten Kampagne von Bosch aller Zeiten gewachsen. #LikeABosch ist nun in der Werbelandschaft zur echten Ikone geworden und hinterlässt entsprechenden Eindruck. Wie konnte es dazu kommen – und wie geht es weiter? Der Vortrag bietet Ein- und Ausblicke mit einem „Blick über den Tellerrand“ und erläutert, wie einer der größten deutschen Technologiekonzerne mithilfe der mutigen #LikeABosch Kampagne die Transformation des Konzerns und die Verjüngung der Marke erreicht hat und wie einzelne Geschäftsbereiche - insbesondere Bosch Home Comfort - davon profitieren.
10:05 Frauen in Führung: Wissenswertes und Erfolgsfaktoren
Nina Henschel, Vorstand Partnervertriebe und Kollektivgeschäft Gesundheit, DKV Deutsche Krankenversicherung AG und ERGO Krankenversicherung AG
Die Arbeitswelt befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Vermeintliche Sicherheiten wie feste Arbeitsplätze, langfristige Arbeitsverhältnisse und klar definierte Berufsfelder werden immer instabiler. Dass Frauen in diesem Umfeld in höchste Positionen der Wirtschaft vordringen, ist in vielen Unternehmen noch nicht selbstverständlich. Nina Henschel ist seit 2016 als Vorstand in der Versicherungsbranche tätig. Heute berichtet sie von ihrem Blick auf Frauen in Führung und ihrem persönlichen Erfolgsrezept.
10:35 Anwendungsmöglichkeiten von KI zur Verbesserung der Maklerbetreuung
Tido Meyer-Voelcker, Community Manager, BSI
Holger Hornik, Head of Artificial Intelligence & Data Analytics, msg
Durch den Einsatz von AI und Voicebots zur Durchführung und Auswertung von Makleranfragen können Versicherungsunternehmen die Effizienz steigern, die Datenqualität verbessern und personalisierte Informationen live bereitstellen. Dies führt zu höherer Maklerzufriedenheit, optimierten Arbeitsabläufen und einem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil.
10:50 Conversational AI next level: Gemeinsam sind wir stark!
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC
Simon Moser, CEO, muffintech GmbH
Diana Sprung, Prokuristin, Going Public! AG
Schöpfen Sie das Potenzial Ihrer Mitarbeitenden voll aus und bieten Sie Ihren Kund:innen eine einmalige User Experience. In einem vom AMC initiierten Gemeinschaftsprojekt haben muffintech und Going Public! einen KI-Bot geschaffen, der seinesgleichen sucht: Trainiert mit spezifischem Versicherungs-Know-How steht dieser ab sofort als KI-Mitarbeiter bereit. Was macht den Bot so einmalig? Und warum halluziniert er nicht?
11:05 Diskussion
11:15 Kaffeepause
11:35 Bericht aus dem Maschinenraum: Wie Botschafter/-innen der Kundensicht im Unternehmen Verbündete finden
Anastasia Budaev, Prozessmanagerin mit Schwerpunkt CX, Süddeutsche Krankenversicherung
Franziska Weber, Projektmanagerin, MSR Consulting Group
Welche Erfahrungen hat die SDK bei der Implementierung von Customer Experience Management (CEM) gemacht? Welche Best Practices in Bezug auf die zentrale Rolle der Kundenbotschafter/-innen konnten abgeleitet werden? Erfahren Sie von einer engagierten Kundenbotschafterin, wie die Umsetzung von gezielten Botschafterprogrammen gelingen kann und maßgeblich zum Erfolg des CEM beiträgt.
12:05 Ideen, Inspiration und Erfolg mit der KI-Integration in die gesamte Customer Journey
Christoph Jacob, Senior Manager, Wavestone
Steigender Kostendruck und zunehmender Fachkräftemangel: KI kommt gerade passend zur Unterstützung bei diesen und weiteren Herausforderungen. Anhand von Beispielen aus der Versicherungsbranche und anderen Bereichen erfahren Sie, wie Künstliche Intelligenz Ihnen dabei hilft, Ihren Kunden ein erstklassiges Erlebnis zu bieten – und das entlang der gesamten Customer Journey.
12:20 Effizienter Kundenservice durch KI: Insights aus dem Benchmark für Versicherer
Andy Scharf, Senior Manager Customer Success, Foundever
Erfahren Sie Best Practices aus einem Benchmark von 22 Versicherern. Wie ist die technologische Reife im Kundenservice? Welche Schwachstellen sind häufig anzutreffen? Und wie kann KI den Kundenservice unterstützen und effizienter machen
12:35 Digitale Kommunikation in der Versicherungsbranche: Präferenzen und Zufriedenheit der Kunden
Mariele Scheiba, Industry Leader Finance & Insurance, APPINIO GmbH
N. N., VU N. N.
Welche digitalen Wege nutzen Versicherte, um mit ihrer Versicherung in Kontakt zu treten? Und wie zufrieden sind die Kund:innen mit den aktuellen Angeboten zur digitalen Kommunikation? Der Vortrag präsentiert die Ergebnisse einer Befragung von 1.000 Endkund:innen und zeigt, was Versicherer tun können, um ihre Kund:innen besser zu erreichen.
13:05 Diskussion
13:15 Verabschiedung
13:30 Gemeinsames Mittagessen
15:00 Ende des AMC-Herbstmeetings
Hotel
Zur Buchung eines Zimmers im Tagungshotel wenden Sie sich bitte unter dem Stichwort 'AMC' an das Best Western Plus Hotel Köln City, Innere Kanalstraße 15 in Köln, Tel. 0221 5701 924, E-Mail: reservierung.koeln@proventhotels.com (EZ 169,- €, DZ 214,- € inkl. Frühstück). Wenn Sie eine andere Unterkunft wählen wollen, empfehlen wir die Nutzung von Onlinediensten wie HRS oder Booking.com
Anmeldung
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister und Dienstleister) kostenfrei. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. gesetzlich gültiger USt.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.