Studien
Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.
White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.
Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.
-
White Paper: Transformation im Versicherungsvertrieb
Die Transformation im Versicherungsvertrieb ist unumgänglich. Die Alterung der Gesellschaft, der fortschreitende Klimawandel und die Herausforderungen neuer technologischer Trends - allen voran das Thema "Künstliche Intelligenz" - machen das deutlich. Kunden erwarten Exzellenz im Omnichannel, Versicherer kämpfen mit alten IT-Systemen, Vertriebsstrukturen ändern sich durch Merger und Aufkäufe im Maklermarkt. Assekuranz quo vadis? » Weiter
-
Studie: Unternehmensprofile Versicherungen 2024
"Wettbewerb spornt uns an, besser zu werden." – Da hat Tim Cook vermutlich Recht, aber zunächst müssen wir wissen, was unsere Wettbewerber genau machen. Die Studie "Unternehmensprofile Versicherungen 2024" bietet einen Überblick über die aktuelle Marketinglandschaft in der Versicherungsbranche und somit eine gute Einordnung des eigenen Unternehmens. » Weiter
-
Studie: Policen für den Planeten
Nachhaltige Versicherungsprodukte zwischen Nachfragevakuum und Profilierungschance. Nachhaltigkeit ist ein Megatrend, das weiß auch die Versicherungsbranche. Doch jenseits der Facette der Geldanalage schafft es das Thema erstaunlicherweise nicht den Sprung ins Produktportfolio der meisten Risikoträger. » Weiter
-
Studie: Marketing im Umbruch 2024
Welchen Stellenwert hat das Marketing bei Versicherungen? Der AMC beschäftigt sich seit seiner Gründung vor 30 Jahren intensiv mit dieser Frage. » Weiter
-
Studie: Personalgewinnung in der Assekuranz - Potenzial für den Versicherungsvertrieb
Der Fachkräftemangel in der Versicherungsbranche ist allgegenwärtig. Personalabteilungen sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, qualifizierte Mitarbeiter:innen für den Innen- und Außendienst zu gewinnen. » Weiter
-
AMC-Marktreporting
Das AMC-Marktreporting ist ein etabliertes Informationsinstrument für Versicherungsunternehmen. Die gemeinschaftliche Nutzung durch die AMC-Mitglieder gewährleistet all dies zu einem günstigen Festpreis. » Weiter
-
AMC Online-Reporting AMORE
Versicherungen im Internet – Benchmarking online. Regelmäßig testet, bewertet und rankt der AMC die Internet-Auftritte der deutschen Versicherungsgesellschaften. Seit 2004 sind alle Ergebnisse online verfügbar. » Weiter
-
Studie: Versicherung der Zukunft – Erwartungen junger Menschen an Versicherungen
Die Generation Z stellt Arbeitgeber vor einige Herausforderungen: Hohe Ansprüche an finanzielle Sicherheit, Flexibilität im Beruf, Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit aber trotzdem stabile Karriereperspektiven. Aber nicht nur als Arbeitnehmer:innen bietet die Gen Z Herausforderungen sondern auch als Kund:innen. » Weiter
-
Studie: Einstellungen zur Digitalisierung und digitale Angebote der Agentur
Digitale Beratungswege gewinnen zunehmend an Akzeptanz. Welche Rolle spielen Agenturen in einer Zeit der Digitalisierung und Direktabschlüsse über Online-Kanäle? Ist das Modell der Agentur vor Ort ein Auslaufmodell? » Weiter
-
Studie: Die Assekuranz im Internet, 27. Auflage 2023
Seit 27 Jahren verlässlicher Begleiter für Ihr Benchmarking. Ab Dezember ist die neue Auflage unserer Studie "Die Assekuranz im Internet" erhältlich. 121 Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. » Weiter
-
Studie: Vertrauen in Gütesiegel und Nutzung von Online-Bewertungsplattformen
Bewertungsplattformen und Gütesiegel sollen den Kund:innen bei der richtigen Auswahl einer Versicherung und des richtigen Versicherers helfen. In den letzten Jahren ist dieses Feld sehr gewachsen und mittlerweile für Endkund:innen ein unübersichtlicher Dschungel aus Bewertungen und Siegeln. » Weiter
-
Studie: Einstellungen zum Sponsoring durch Versicherer und Möglichkeiten der Image-Veränderung
Sportsponsoring ist in der Versicherungsbranche nicht mehr wegzudenken. Von Trikotwerbung über Social-Media Auftritt bis hin zur Stadion-Benennung und Sponsoring ganzer Sportarten – Die Versicherungsbranche ist im Sport präsent. Aber wie ist die die Akzeptanz der Endkund:innen zu diesen Sponsoring-Aktivitäten? » Weiter
-
Studie zur Inklusion: Wie gehen deutsche Lebensversicherer mit Sprachbarrieren um?
Detaileinblicke in die Ergebnisse von 61 Lebensversicherern. Diversität, Inklusion, Gleichstellung oder Gleichbehandlung - diese Begriffe sind momentan in vielen Unternehmen präsent. Die Gesellschaft verlangt eine Veränderung im Denken und Handeln der Entscheidungsträger. » Weiter
Alle Studien in chronologischer Reihenfolge
-
16.09.2020
Studie: Vermittler Media Analyse 2020/21
-
07.09.2020
White Paper: Mystery Research der Customer Journey in der Assekuranz
-
11.08.2020
White Paper: In sechs Schritten zum erfolgreichen Kundenportal
-
03.08.2020
Expertenbefragung: Veranstaltungen in Zeiten von Corona
-
28.05.2020
Chancen im Versicherungsvertrieb während der Corona-Krise?
-
07.05.2020
Whitepaper: Customer Experience Management in der Assekuranz
-
07.05.2020
Verständlichkeit in der Assekuranz, 8. Auflage 2020: Das Nachhaltigkeitsreporting der Versicherer
-
22.04.2020
Studie Maklerpools, Verbünde und Servicedienstleister 2020
-
04.03.2020
Status Quo 2020: Customer Experience Management in der Assekuranz
-
19.12.2019
Studie: Kundenportale in der Assekuranz 2019
-
12.12.2019
360° Branchenbenchmark: Digitales Marketing in der Assekuranz
-
15.11.2019
White Paper: Digitalisierung im persönlichen Versicherungsvertrieb
-
21.10.2019
AMC-Expertenbefragung: Herausforderungen im Maklermarkt
-
10.10.2019
Whitepaper: Die richtigen Kommunikationskanäle aus Kundensicht
-
09.09.2019
Studie: Die Assekuranz im Internet, 23. Auflage 2019
-
02.09.2019
Digitale Mediennutzung: Das sind die Top-Medien der Assekuranz 2019
-
16.07.2019
Vier aktuelle Studien: Unternehmensprofile, Marketing-Mix-Analysen und Zielgruppen
-
15.05.2019
Innovationsdruck deutscher Versicherer
-
25.02.2019
Studie: Die Websites der Vertriebspartner (AO) 2019
-
20.02.2019
Lokales Marketing in der Assekuranz: Was Vermittler sagen
-
29.11.2018
eBook: Aktionsplan zur Leadgenerierung
-
05.11.2018
Deutscher Markenmonitor 2018 - Einladung zur Befragung
-
05.11.2018
Verständlichkeit in der Assekuranz, 7. Auflage 2019: Pressemitteilungen
-
22.10.2018
Versicherungen 2025: Unsichere Zukunft, weniger Risiko?
-
05.10.2018
Leitfaden für das lokale Onlinemarketing Ihrer Absatzpartner: Jetzt kostenfrei anfordern!
-
20.09.2018
Studie: Die Assekuranz im Internet, 22. Auflage 2018
-
21.08.2018
AMC-Expertenbefragung: Customer Experience Management in der Assekuranz
-
25.04.2018
Whitepaper: Warum eine einheitliche Kundensicht für die Kundenkommunikation so wichtig ist
-
27.03.2018
Studie: All marketing is local
-
12.03.2018
AMC-Themenradar 2018
-
01.02.2018
Jugend & Finanzen 2018
-
01.02.2018
Junge Erwachsene & Finanzen 2018
-
23.01.2018
AMC-Expertenbefragung zum Stand und den Perspektiven der IDD-Umsetzung
-
12.12.2017
Newsletter von Versicherern im Maklermarkt
-
20.10.2017
Präsenz- und virtuelle Veranstaltungen im Maklermarkt