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Studie: Unternehmensprofile Versicherungen 2024

Veröffentlicht: 12.07.2024

Sudie: Unternehmensprofile Versicherungen 2024

"Wettbewerb spornt uns an, besser zu werden." – Da hat Tim Cook vermutlich Recht, aber zunächst müssen wir wissen, was unsere Wettbewerber genau machen. Die Studie "Unternehmensprofile Versicherungen 2024" bietet einen Überblick über die aktuelle Versicherungsbranche und somit eine gute Einordnung des eigenen Unternehmens. Dabei beantwortet die Studie unter anderem folgende zentrale Fragen auf Grundlage von 15 großen Versicherern:

  • Wie lauten die kund:innenbezogenen Marketingkennzahlen?
  • Wie sind die Marktanteile verteilt?
  • Wie ist die Kund:innenstruktur und das Verhalten der Kund:innen?
  • Welcher Versicherer hat die höchste Weiterempfehlungsquote?
  • Über welche Freizeitaktivitäten und Medien sind die Kund:innen erreichbar?
  • Mit einer Basis von 4.000 online-repräsentativen Interviews und der Analyse von 5.486 Versicherungsproduktabschlüssen liefert die Studie wertvolle Benchmarks und zeigt Unterschiede zwischen den Unternehmen auf.

     

    Warum ist diese Studie wertvoll?

    Die Studie ermöglicht Ihnen, Ihre eigene Position im Markt zu verstehen und Potenziale zu erkennen. Ob Kund:innenausschöpfung, Loyalität, Abschlussabsicht oder Empfehlungsquote – diese Studie stellt Ihnen die entscheidenden Daten zur Verfügung, um Ihre Marketingstrategie zu schärfen und sich gegenüber Ihren Mitbewerbern zu positionieren.

     

    Studiendesign

    Die Studie basiert auf einer online-repräsentativen Stichprobe mit Befragten ab 18 Jahren aus Deutschland. Die Untersuchung umfasst:

    • Marktanteile
    • Kund:innenstruktur
    • Kund:innenverhalten
     

    Studie in Zahlen

    • 119 Seiten
    • 4.000 online-repräsentative Interviews
    • 5.486 analysierte Produktabschlüsse
    • 15 im Detail analysierte Versicherer
    • 13 Produktgruppen
    • 10 Abschlussorte
    • 11 Werbemediengattungen
    • 15 Marketing-Kennzahlen im Anbietervergleich
     

    Untersuchte Produktkategorien

    Berufsunfähigkeitsversicherung – Haftpflichtversicherung – Hausratversicherung - Kfz-Versicherung – Lebensversicherung - Pflegeversicherung privat - Rechtsschutzversicherung - Reiseversicherung - Rentenversicherung privat - Tierversicherung - Unfallversicherung - Wohngebäudeversicherung - Zahnzusatzversicherung - sonstige Versicherungen

     

    Untersuchte Versicherer

    Allianz - AXA - CosmosDirekt - Debeka - DEVK - Ergo - Generali - Gothaer - HanseMerkur - HDI - HUK(-Coburg) - LVM - R+V Versicherung - Signal Iduna - SparkassenVersicherung - Provinzial - Versicherungskammer Bayern

     

    Marketing- und Vertriebskennzahlen (Auswahl)

    Abschlussart - Abschlussfrequenz - Abschlussmotivation - Abschlussort - Bedenken beim Abschluss - Bewertung von Werbung und Mediengattungen - Empfehlungsquote - Freizeitaktivitäten - genutzte Website-Gattungen - Gerät Internetnutzung - Kundenausschöpfung - Kundenloyalität - Kundenstruktur nach soziodemografischen Merkmalen - Markenwechsel - Marktanteil in Produktgruppen - Marktanteil regional - Onlineaffinität - Onlinekunden - Produktgruppennutzung - Top-Medien - verhaltensrelevante Einstellungen - Wechselkunden - Weiterempfehlungsquote - Werbewirksamkeit - Wirksamkeit Preisvergleichsportal

     

    Ausgewählte Ergebnisse

    Die Kund:innenausschöpfung der Versicherer liegt mit 71 bis 82 Prozent auf einem hohen Niveau und verdeutlicht ihre zentrale Rolle im Versicherungsmarkt. Kund:innen planen ihre nächsten Produktabschlüsse selten vorab, was sich im Wechselverhalten widerspiegelt. Die Kund:innentreue variiert stark zwischen den Versicherern, mit Werten zwischen 9 und 31 Prozent. Online-Abschlüsse dominieren, jedoch variiert der Anteil an Abschlüssen in Geschäftsstellen erheblich. Empfehlungen und direkte Kund:innenkontakte sind für den Versicherungsabschluss einflussreicher als Werbung oder Online-Preisvergleichsportale. Auch im Freizeit- und Medienverhalten gibt es Unterschiede zwischen den Kund:innen, wobei Computer und Laptops am häufigsten für die Internetnutzung verwendet werden.


    Konditionen und Bestellung

    Die Studie "Unternehmensprofile Versicherungen 2024" erhalten Sie zum Preis von 3.700,- € zzgl. gesetzlich gültiger USt.

    Ihre Bestellung leiten wir direkt an den Herausgeber research tools weiter.

     

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    Weitere Informationen

    Weitere Informationen finden Sie in dem Studiensteckbrief, der zum Download bereitsteht.

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