Studien



Drucken

Studie: Personalgewinnung in der Assekuranz - Potenzial für den Versicherungsvertrieb

Veröffentlicht: 01.03.2024

Studie: Personalgewinnung in der Assekuranz - Potenzial für den Versicherungsvertrieb

Der Fachkräftemangel in der Versicherungsbranche ist allgegenwärtig. Personalabteilungen sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, qualifizierte Mitarbeiter:innen für den Innen- und Außendienst zu gewinnen. Die Studie "Personalgewinnung in der Assekuranz - Potenzial für den Versicherungsvertrieb" untersucht die effektivsten Strategien zur Personalgewinnung und -bindung für Versicherungsunternehmen. Sie stellt wirksame Methoden und konkrete Handlungsempfehlungen vor, um sich im hart umkämpften Arbeitsmarkt zu behaupten und langfristig motivierte Mitarbeiter:innen zu binden. Die Studie bietet umfassende Empfehlungen zu den Themen Arbeitgeberimage, Anzeigengestaltung, Bewerbungs- und Onboarding-Prozess.


Studiendesign und Methodik

Die Studie basiert auf einer umfassenden Marktstichprobe von 800 Einsteiger:innen und Planer:innen in der Versicherungsbranche. Diese werden durch qualitative Interviews und quantitative Umfragen befragt. Die qualitative Erhebung umfasst tiefenpsychologische Interviews mit 10 Teilnehmenden, die quantitative Erhebung erstreckt sich auf 800 Online-Interviews. Zielgruppen sind Auszubildende, Berufseinsteiger:innen, Quereinsteiger:innen und Branchen-Insider. Ein monadischer Werbemitteltest untersucht, welche Recruiting-Werbemittel am besten ankommen und warum.


Studieninhalte

Die Studie deckt eine Vielzahl an Themen ab, darunter die Attraktivität des Arbeitgeberimages, die Gestaltung von Stellenanzeigen, der Bewerbungs- und Onboarding-Prozess sowie die langfristige Bindung von Mitarbeitenden. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Erwartungen und der Motivation der Bewerber:innen sowie der Wahrnehmung von Recruiting-Werbung. Durch die Kombination aus qualitativen und quantitativen Ansätzen werden umfassende und praxisnahe Empfehlungen zur Gewinnung von Top-Mitarbeitenden in der Assekuranz entwickelt.


Studienformat

Die Studie wird in Form eines Berichts mit Management Summary und Handlungsempfehlungen im PPT- und PDF-Format bereitgestellt. Bei der Bestellung ist ein ausführlicher Tabellenband (Excel) inklusive. Es gibt die Auswahl zwischen dem Bezug des qualitativen oder quantitativen Berichts sowie die Möglichkeit beide Berichte zu beziehen.

AMC Mitglieder profitieren zusätzlich von einem Online-Ergebnis-Workshop zur Einführung in die Kernergebnisse der Untersuchung. Der Termin findet ggf. mit mehreren Bezieher:innen statt. Den Workshop können auch mehrere Teilnehmer:innen aus Ihrem Haus nutzen.

Bei einem Bezug vor dem 24.07.2024 findet der Ergebnis-Workshop am 24.07.2024 von 10:00 - 12:30 Uhr statt.


Besondere Analysen und Abfragetechniken

Die Studie verwendet eine Kombination aus standardisierten Fragen und offenen Interviews, um ein umfassendes Bild der Erwartungen und Bedürfnisse der Arbeitnehmer:innen zu erhalten. Die Befragung umfasst eine umfassende Analyse der Employee Journey sowie Tests verschiedener Werbeformen und Angebotsgestaltungen.

 

Konditionen und Bestellung

Für die Studie "Personalgewinnung in der Assekuranz - Potenzial für den Versicherungsvertrieb" gibt es folgende Bezugs-Optionen:

Qualitativer Bericht zum Preis von 3.900,- €

Quantitativer Bericht zum Preis von 5.900,- €

Qualitativer + quantitativer Bericht zum Preis von 7.900,- €

Sämtliche Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt.

Mit Ihrer Bestellung sichern Sie sich den Online-Ergebnis-Workshop für AMC-Mitglieder.

Ihre Bestellung leiten wir direkt an den Herausgeber Sirius Campus weiter.

 

Mit Ihrer Bestellung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden.

 

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie in dem Studiensteckbrief, der zum Download bereitsteht.

Studie: Personalgewinnung in der Assekuranz - Potenzial für den Versicherungsvertrieb

Bestellung

Ihre Kontaktdaten















Bitte geben Sie mindestens die mit * markierten Daten ein.

Studie: Personalgewinnung in der Assekuranz - Potenzial für den Versicherungsvertrieb

Kontakt zu den Organisatoren


  • Leon Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Leon Kersten
    Consultant
    Tel.: 0157-8568 2619
    Mobil: 0157-8568 2619


    Leon Kersten, Bachelor of Arts Mathematik und Sport, Jahrgang 1996. Zwei-Fach Bachelor Mathematik und Sport an der Universität Münster, schreibt aktuell seine Masterarbeit. Seit 2024 für den AMC tätig. Hier ist er verantwortlich für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, den Studienbereich sowie Start-ups. Seit 2019 Lehrteamer für den Landessportbund im Bereich Fort- und Ausbildung der Übungsleiter*innen C-Lizenz, Sporthelfer*innen und FSJ. Zusätzlich Lehrtätigkeiten an verschiedenen Schulen.

Studie: Personalgewinnung in der Assekuranz - Potenzial für den Versicherungsvertrieb

Dokumente