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Studie: Unternehmensprofile Versicherungen 2024

Veröffentlicht: 12.07.2024

Sudie: Unternehmensprofile Versicherungen 2024

"Wettbewerb spornt uns an, besser zu werden." – Da hat Tim Cook vermutlich Recht, aber zunächst müssen wir wissen, was unsere Wettbewerber genau machen. Die Studie "Unternehmensprofile Versicherungen 2024" bietet einen Überblick über die aktuelle Marketinglandschaft in der Versicherungsbranche und somit eine gute Einordnung des eigenen Unternehmens. Dabei beantwortet die Studie unter anderem folgende zentrale Fragen auf Grundlage von 15 großen Versicherern:

  • Wie lauten die kund:innenbezogenen Marketingkennzahlen?
  • Wie sind die Marktanteile verteilt?
  • Wie ist die Kund:innenstruktur und das Verhalten der Kund:innen?
  • Welcher Versicherer hat die höchste Weiterempfehlungsquote?
  • Über welche Freizeitaktivitäten und Medien sind die Kund:innen erreichbar?

Mit einer Basis von 4.000 online-repräsentativen Interviews und der Analyse von 5.486 Versicherungsproduktabschlüssen liefert die Studie wertvolle Benchmarks und zeigt die Unterschiede zwischen den Unternehmen auf.

 

Warum ist diese Studie wertvoll?

Die Studie ermöglicht Ihnen, Ihre eigene Position im Markt zu verstehen und Potenziale zu erkennen. Ob Kund:innenausschöpfung, Loyalität, Abschlussabsicht oder Empfehlungsquote – diese Studie stellt Ihnen die entscheidenden Daten zur Verfügung, um Ihre Marketingstrategie zu schärfen und sich gegenüber Ihren Mitbewerbern zu positionieren.

 

Studiendesign

Die Studie basiert auf einer online-repräsentativen Stichprobe mit Befragten ab 18 Jahren aus Deutschland. Die Untersuchung umfasst:

  • Marktanteile
  • Kund:innenstruktur
  • Kund:innenverhalten
 

Studie in Zahlen

  • 119 Seiten
  • 4.000 online-repräsentative Interviews
  • 5.486 analysierte Produktabschlüsse
  • 15 im Detail analysierte Versicherer
  • 13 Produktgruppen
  • 10 Abschlussorte
  • 11 Werbemediengattungen
  • 15 Marketing-Kennzahlen im Anbietervergleich
 

Untersuchte Produktkategorien

Berufsunfähigkeitsversicherung – Haftpflichtversicherung – Hausratversicherung - Kfz-Versicherung – Lebensversicherung - Pflegeversicherung privat - Rechtsschutzversicherung - Reiseversicherung - Rentenversicherung privat - Tierversicherung - Unfallversicherung - Wohngebäudeversicherung - Zahnzusatzversicherung - sonstige Versicherungen

 

Untersuchte Versicherer

Allianz - AXA - CosmosDirekt - Debeka - DEVK - Ergo - Generali - Gothaer - HanseMerkur - HDI - HUK(-Coburg) - LVM - R+V Versicherung - Signal Iduna - SparkassenVersicherung - Provinzial - Versicherungskammer Bayern

 

Marketing- und Vertriebskennzahlen (Auswahl)

Abschlussart - Abschlussfrequenz - Abschlussmotivation - Abschlussort - Bedenken beim Abschluss - Bewertung von Werbung und Mediengattungen - Empfehlungsquote - Freizeitaktivitäten - genutzte Website-Gattungen - Gerät Internetnutzung - Kundenausschöpfung - Kundenloyalität - Kundenstruktur nach soziodemografischen Merkmalen - Markenwechsel - Marktanteil in Produktgruppen - Marktanteil regional - Onlineaffinität - Onlinekunden - Produktgruppennutzung - Top-Medien - verhaltensrelevante Einstellungen - Wechselkunden - Weiterempfehlungsquote - Werbewirksamkeit - Wirksamkeit Preisvergleichsportal

 

Ausgewählte Ergebnisse

Die Kund:innenausschöpfung der Versicherer liegt mit 71 bis 82 Prozent auf einem hohen Niveau und verdeutlicht ihre zentrale Rolle im Versicherungsmarkt. Kund:innen planen ihre nächsten Produktabschlüsse selten vorab, was sich im Wechselverhalten widerspiegelt. Die Kund:innentreue variiert stark zwischen den Versicherern, mit Werten zwischen 9 und 31 Prozent. Online-Abschlüsse dominieren, jedoch variiert der Anteil an Abschlüssen in Geschäftsstellen erheblich. Empfehlungen und direkte Kund:innenkontakte sind für den Versicherungsabschluss einflussreicher als Werbung oder Online-Preisvergleichsportale. Auch im Freizeit- und Medienverhalten gibt es Unterschiede zwischen den Kund:innen, wobei Computer und Laptops am häufigsten für die Internetnutzung verwendet werden.


Konditionen und Bestellung

Die Studie "Unternehmensprofile Versicherungen 2024" erhalten Sie zum Preis von 3.700,- € zzgl. gesetzlich gültiger USt.

Ihre Bestellung leiten wir direkt an den Herausgeber research tools weiter.

 

Mit Ihrer Bestellung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden.

 

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie in dem Studiensteckbrief, der zum Download bereitsteht.

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Kontakt zu den Organisatoren


  • Leon Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Leon Kersten
    Consultant
    Tel.: 0157-8568 2619
    Mobil: 0157-8568 2619


    Leon Kersten, Bachelor of Arts Mathematik und Sport, Jahrgang 1996. Zwei-Fach Bachelor Mathematik und Sport an der Universität Münster, schreibt aktuell seine Masterarbeit. Seit 2024 für den AMC tätig. Hier ist er verantwortlich für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, den Studienbereich sowie Start-ups. Seit 2019 Lehrteamer für den Landessportbund im Bereich Fort- und Ausbildung der Übungsleiter*innen C-Lizenz, Sporthelfer*innen und FSJ. Zusätzlich Lehrtätigkeiten an verschiedenen Schulen.

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