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Studie zur Inklusion: Wie gehen deutsche Lebensversicherer mit Sprachbarrieren um?

Veröffentlicht: 20.08.2023

Studie Digitale Services für Makler

Detaileinblicke in die Ergebnisse von 61 Lebensversicherern. Diversität, Inklusion, Gleichstellung oder Gleichbehandlung - diese Begriffe sind momentan in vielen Unternehmen präsent. Die Gesellschaft verlangt eine Veränderung im Denken und Handeln der Entscheidungsträger. Strukturelle Anpassungen in Unternehmen haben sich bereits verbessert: Gehaltsanpassungen, Angebote zur Kinderbetreuung und veränderte Bewerbungsprozesse sind positive Beispiele.

Doch obwohl Firmen häufig die Regenbogenfahne auf ihren Logos präsentieren, bleibt noch viel zu tun.

Unser Studienpartner Fralytics hat festgestellt, dass Inklusions- und Diversitätsstrategien oft nur interne Leitlinien sind und im Kundenkontakt scheitern.

Die Studie von Fralytics richtet den Fokus auf diesen Missstand und die Herausforderungen im Umgang mit Sprachbarrieren. Sie bietet Einblicke in die Defizite der Inklusionsstrategien im Umgang mit Kundenanfragen und gibt Lösungsansätze.


Mystery Shopping als Untersuchungsmethode

Im Mittelpunkt der Untersuchung: Wie reagieren Versicherer, wenn potentielle Neukunden ihr Interesse an einem Vertragsabschluss beim jeweiligen Versicherer bekunden - und dabei explizit eine Sprachbarriere kommunizieren?

Die Anfragen wurden via Mystery Shopping schriftlich per E-Mail gestellt, im Text wurde das Interesse an einem Vertragsabschluss bekundet und auf eine Sprachbarriere hingewiesen.


Inhalte der Studie

Die Studie vom Juli 2023 fasst folgende Erkenntnisse zusammen:

  • Einen Detaileinblick in die Prüfmethode und die gewonnenen Erkenntnisse, umfassend erläutert auf 78 Seiten.
  • Die einzigartige Möglichkeit den Wettbewerbern in die Karten zu sehen, da alle Ergebnisse der insgesamt 61 geprüften Versicherer vollständig einsehbar sind. Nutzen Sie die Chance, Ihre Strategien zu verbessern und aus dem Wettbewerb zu lernen!

Eine Liste der untersuchten Versicherungsgesellschaften finden Sie oben unter dem Reiter "Dokumente".


Bestellung

Für AMC-Mitglieder haben wir mit dem Herausgeber der Studie einen Preisnachlass in Höhe von 10% vereinbart.

Die Studie erhalten Sie zum Preis 1.620 € zzgl. gesetzlich gültiger Ust. (statt 1.800,- € zzgl. Ust.). Ihre Bestellung leiten wir direkt an den Herausgeber Fralytics weiter und Sie sichern sich so den AMC-Rabatt.

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Kontakt zu den Organisatoren


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake

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