Hier finden Sie aktuelle Interviews mit Experten aus der Branche.

August 2024

Schadenmanagement der innovativen und nachhaltigen Art Schadenmanagement der innovativen und nachhaltigen Art

20. August 2024

Schaden ist Vertrieb. Schaden ist Marketing. In dieser etwas plakativen Aussage steckt die Überzeugung, dass Schäden schnell, fair und professionell bearbeitet werden müssen, um Kund*innen langfristig zufrieden zu stellen. Wir haben mit Stefanie van den Bergh, Leiterin des Schadenressorts bei der Allianz, darüber gesprochen

März 2024

TikTok: Wo Versicherer jung, dynamisch und unterhaltsam sind TikTok: Wo Versicherer jung, dynamisch und unterhaltsam sind

06. März 2024

TikTok, das ist doch das Ding mit den vielen Bildchen, auf das die Generation Z so abfährt, oder? Da fällt einem nicht sofort die Versicherungsbranche ein. Oder vielleicht doch? Wir haben mit Leander Sempell, Influencer der ersten Stunden und Geschäftsführer von SocialSpark gesprochen. Aufhänger war die erste AMC-Veranstaltung zum Thema „TikTok in der Versicherungsbranche“.

September 2023

Willkommen in der smile.meta Welt – zur Beratung im virtuellen Wohnzimmer Willkommen in der smile.meta Welt – zur Beratung im virtuellen Wohnzimmer

11. September 2023

Smile, die größte Digitalversicherung der Schweiz erweitert ihre Multiexperience mit der neuen smile.meta Welt. Als erste Versicherung macht Smile ihre Dienstleistungen und Services im Web 3.0 erlebbar. Versicherte können die Angebote in 3D erleben. Stefano De Filippis gibt in ein paar kurzen Sätzen ein Idee davon, wohin die Reise im Metaverse für Versicherer...

September 2022

Fünf Fragen zum Kundendialog der Zukunft an KI-Experte Stephan Schmidl Fünf Fragen zum Kundendialog der Zukunft an KI-Experte Stephan Schmidl

28. September 2022

Stephan Schmidl hat für den AMC jüngst in einer Online-Veranstaltung Status Quo und Perspektiven für KI im Kundendialog präsentiert. Dabei hat er wegweisende Veränderungen reflektiert, die eine Trendstudie für 2025 prognostiziert hat. Unter anderem wird darin von einem Dialog zwischen Kunden-Bots und Unternehmens-Bots gesprochen.
Fünf Fragen zur Kundenzentrierung an Business-Futuristin Uta Niendorf Fünf Fragen zur Kundenzentrierung an Business-Futuristin Uta Niendorf

22. September 2022

Echte Kundenorientierung oder besser Kundenzentrierung ist das A und O, wenn es darum geht, sich auf hybride Kunden auszurichten. Aktuell zeigen Versicherer sehr unterschiedliche Reifegrade – doch die allermeisten haben sich mittlerweile auf den Weg gemacht. Uta Niendorf, Partner bei Q_PERIOR hat für den AMC in einer Online-Veranstaltung wegweisende Impulse...

Mai 2022

„Zukunft kann so einfach sein“ „Zukunft kann so einfach sein“

31. Mai 2022

Sven Göth im Gespräch mit dem AMCSven Göth betont als überzeugter Business Futurist, dass nur jene Unternehmen in Zukunft erfolgreich sein werden, die frühzeitig Veränderungsprozesse und damit den Wandel für die Zukunft einleiten. Denn – so betont Sven Göth – Zukunft bedeutet Veränderung, Weiterentwicklung und damit Wandel. Wer heute branchenübergreifende...
Kein Spaß?! Das Potenzial von Online-Gaming und Social Media Kein Spaß?! Das Potenzial von Online-Gaming und Social Media

15. Mai 2022

Computerspiele sind mittlerweile in der gesamten Gesellschaft angekommen. Die technischen Möglichkeiten lassen immer ausgefeiltere Spiele zu - und bieten spannende Werbe- und Sponsoringchancen auch für Versicherungen. Der AMC-Thementag „#nextlevel: eSports & Games im Versicherungsmarketing 2022“ fokussierte Möglichkeiten, wie Versicherungsmarken...

April 2022

Nachhaltigkeit: Wie gut performen die Versicherer? Nachhaltigkeit: Wie gut performen die Versicherer?

30. April 2022

Versicherer sind wichtige Akteure, wenn es darum geht, die Transformation hin zu einer nachhaltigen Finanzwirtschaft mitzugestalten. Durch ihre Kapitalanlagestrategien aber auch durch ihre Produktgestaltung, Underwriting und Schadensmanagement verfügen Komposit-Versicherer über wirkmächtige Hebel, nachhaltiges Wirtschaften voranzubringen und v.a. zur...

März 2022

Auch bei Vorständen zunehmend im Fokus: Nachhaltigkeit Auch bei Vorständen zunehmend im Fokus: Nachhaltigkeit

01. März 2022

Prof. Dr. Riccardo Wagner (Fresenius Hochschule Köln) und Désirée Schubert (Fährmann Unternehmensberatung für Nachhaltigkeit) im Gespräch zu Nachhaltigkeit bei Versicherern.Nachhaltigkeit geht nicht mehr weg! Das hört man ja seit einiger Zeit so oder so ähnlich immer wieder. Und ja, auch wir Experten sind überzeugt, wohlgemerkt schon sehr lange, dass...

Dezember 2021

Das Leid mit dem Leitbild: „Unternehmensleitbilder bieten großes Potenzial bei Sprache und Verständlichkeit.“ Das Leid mit dem Leitbild: „Unternehmensleitbilder bieten großes Potenzial bei Sprache und Verständlichkeit.“

10. Dezember 2021

Communication Lab hat in einer neuen Studie zur Verständlichkeit in der Assekuranz die Unternehmensleitbilder von insgesamt 35 Versicherern untersucht. Gelingt es den Versicherern über gezielte Kommunikation, ihre Leser:innen klar und verständlich über die Ziele und das Selbstverständnis ihres Unternehmens zu informieren?

Juli 2021

Junge Menschen brauchen einen neuen Vermittlertypen: den Life-Coach Junge Menschen brauchen einen neuen Vermittlertypen: den Life-Coach

06. Juli 2021

Gerade bei jungen Menschen steht das Thema Versicherung nicht unbedingt hoch in Kurs. Zu viele andere Herausforderungen fordern ihre Aufmerksamkeit. Zudem entwickeln junge Leute eigene Vorstellungen, wollen unabhängig sein und folgen neuen Leitbildern. Gefragt sind Vermittler, die gleichzeitig Lebensbegleiter sind. LifeCoaches nennt die VPV ihren jungen Vertrieb.

Juni 2021

Regulierung: Aus der Not eine Tugend machen - Versicherer sind wichtige Player einer nachhaltigen Transformation Regulierung: Aus der Not eine Tugend machen - Versicherer sind wichtige Player einer nachhaltigen Transformation

22. Juni 2021

Der AMC im Gespräch mit Prof. Dr. Tobias Popovic und Jessica Reichard-Chahine. Obwohl Versicherer starke Hebel haben, eine notwendige Transformation in Richtung sozial-ökologische Marktwirtschaft voranzutreiben, zählen sie im Bereich Nachhaltigkeit eher zu den Nachzüglern. Gleichzeitig sind sie insbesondere im Sachversicherungsbereich stark vom Klimawandel betroffen. Auch nimmt die Nachhaltigkeitsregulierung der Finanzwirtschaft stetig zu.
Fünf Erfolgsfaktoren für Vertriebsagenturen Fünf Erfolgsfaktoren für Vertriebsagenturen

16. Juni 2021

Fünf Sterne – wer würde die nicht gerne regelmäßig für seine Beratungsleistung erhalten? Doch Vertriebsprofis wissen, wie schwer es ist, Kunden mit und für Versicherungen zu begeistern. Fünf Erfolgsfaktoren zahlen sich deutlich auf die Zufriedenheit mit einem Betreuer aus und führen zu mehr Neugeschäft. Davon ist unser Interviewpartner Torben Tietz, geschäftsführender Partner der MSR Consulting Group, überzeugt.
Künstliche Intelligenz in der Assekuranz: Von Ängsten und Potenzialen Künstliche Intelligenz in der Assekuranz: Von Ängsten und Potenzialen

01. Juni 2021

Künstliche Intelligenz macht weder vor Industrieunternehmen noch vor Unternehmen in der Versicherungsbranche halt. Insbesondere im Bereich Marketing, Vertrieb und der Serviceoptimierung kommt KI heute zum Einsatz. Wir haben mit den beiden KI-Expertinnen Verena Fink und Prof. Dr. Claudia Bünte darüber gesprochen, was KI ist, warum sich KI in Deutschland nur vergleichsweise langsam durchsetzt, und worauf es ankommt, wenn eine Versicherung KI einführen möchte.

März 2021

Versicherungsvermittler oder digitaler Experte? Am besten beides! Versicherungsvermittler oder digitaler Experte? Am besten beides!

23. März 2021

Die Online-Plattform digital.verkaufen.lernen (DVL) will mit ihrem DVL-Club Versicherungsvermittler digital erfolgreich machen. Versprochen wird, dass sie genau das an die Hand bekommen, was digital funktioniert. In einem Interview mit dem Gründer Daniel Steven wollten wir etwas mehr darüber erfahren.
Warum Versicherer zu echten Kundenverstehern werden sollten Warum Versicherer zu echten Kundenverstehern werden sollten

09. März 2021

Zum AMC-Auftaktgespräch 2021 kamen Vorstände und Entscheidungsträger aus Assekuranz und Wissenschaft zusammen, um eine Einordnung und Positionierung von Zukunftsthemen für die Branche vorzunehmen. Prof. Dr. Simone Roth von der Hochschule Ruhr West, nahm sich des Themas „Inszenierung der Marke im digitalen Zeitalter“ an.

Januar 2021

Auf dem Weg zum attraktiven Arbeitgeber – Chancen für die Versicherungswirtschaft Auf dem Weg zum attraktiven Arbeitgeber – Chancen für die Versicherungswirtschaft

19. Januar 2021

Versicherer erscheinen als Arbeitgeber auf den ersten Blick wenig attraktiv und reizvoll. Ohne Frage hat die Versicherungsbranche ein eher angestaubtes Image. Andere Branchen sind in Sachen Employer Branding, Personalmarketing oder Digitalisierung den Versicherern noch voraus, betont Mirko Schüssler, Leiter Recruiting Außendienst bei den DEVK Versicherungen.
Besser ANdERS! Menschen kann man nicht motivieren Besser ANdERS! Menschen kann man nicht motivieren

05. Januar 2021

Unsere Beziehungen mit Kolleg*innen, Mitarbeiter*innen und Kunden verändern sich seit Beginn der Pandemie. Man sieht sich weniger persönlich, der unmittelbare Austausch auf Veranstaltungen oder in Meetings fehlt. Online geht zwar einiges, aber eben nicht alles.

Dezember 2020

LinkedIn statt LockedOut: So nutzen Sie das Business-Netzwerk optimal LinkedIn statt LockedOut: So nutzen Sie das Business-Netzwerk optimal

07. Dezember 2020

LinkedIn ist das einzige weltweite soziale Netzwerk für den geschäftlichen Bereich. Aktuell tummeln sich hier über 720 Millionen Mitglieder aus 200 Ländern. Keine Frage also, dass LinkedIn im Vertrieb zunehmend unverzichtbar wird. Darüber hinaus spielt das Business-Netzwerk eine wichtige Rolle bei der Betreuung von Vermittlern und der Gewinnung neuer...

November 2020

Hänsel und Gretel mal anders: Über gutes Storytelling im Business Hänsel und Gretel mal anders: Über gutes Storytelling im Business

24. November 2020

Ein Interview mit der Storytelling-Expertin Petra Sammer. Alles nur Geschichten, oder was?Jeder liebt bekanntlich Geschichten! Schon früh haben Menschen angefangen sich Geschichten zu erzählen. Doch diese haben sich im Laufe der Zeit natürlich sehr verändert. Heute begegnen uns nicht mehr nur Hänsel, Gretel und Co, sondern auch Geschichten über Marken, Produkte und Services.

September 2020

Über den nächsten Schritt im digitalen Versicherungsgeschäft Über den nächsten Schritt im digitalen Versicherungsgeschäft

08. September 2020

Ein Interview mit Oliver Huber, Senior Salesmanager, CCS Combined Computer Services C.C.S. B.V. (www.ccs.nl/de/, kurz CCS) bietet innovative Softwarelösungen, die die Kunden von CCS fit für die Zukunft machen sollen. Was heißt das konkret? CCS ist seit kurzem Partner des AMC-Netzwerks. Grund genug für uns, genauer nachzufragen.AMC: Herr Huber, welche...

Juni 2020

Männer und Frauen reden oft aneinander vorbei – auch im Job Männer und Frauen reden oft aneinander vorbei – auch im Job

15. Juni 2020

Ein Interview mit Kommunikationsexpertin Barbara Materne über Stereotype und den richtigen Ton in gemischten Teams der Versicherungswirtschaft.Wie reden Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei. Diese Beobachtung scheint für die Kommunikation zwischen Männern und Frauen bisweilen verschärft zu gelten
Wie Corona die Versicherungswirtschaft verändern wird Wie Corona die Versicherungswirtschaft verändern wird

04. Juni 2020

Ein Interview mit Axel Schwartz, Axel Schwartz People Management GmbH Angesichts herausfordernder Zeiten, denen Corona nur das i-Tüpfelchen aufsetzt, sind Versicherer mehr denn je dankbar für Unterstützung in Sachen People Management. Für den AMC ein guter Aufhänger, einmal bei einem Experten nachzufragen.
„Die klassische Versicherungsagentur von heute wird es in fünf Jahren wohl nicht mehr geben." „Die klassische Versicherungsagentur von heute wird es in fünf Jahren wohl nicht mehr geben."

01. Juni 2020

Start-ups in der Assekuranz: Fünf Fragen an Thomas Nitsche von CenaroAMC: Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit Versicherungsunternehmen? Welche Erfahrungen machen Sie?Thomas Nitsche (Gründer, Cenaro GmbH i.G.): Sehr beeindruckend ist, wie schnell sich die Versicherungsunternehmen im Vergleich zu anderen Branchen darauf eingestellt haben, ihre Kommunikation...

Mai 2020

"Das Potential der Künstlichen Intelligenz ist immens im Versicherungsbereich." "Das Potential der Künstlichen Intelligenz ist immens im Versicherungsbereich."

25. Mai 2020

Start-ups in der Assekuranz: Fünf Fragen an Ralf Mühlenhöver von voiXenBeim AMC-Meeting im Mai 2020 stellten ausgewählte Start-ups neue Themen für die Versicherungsbranche vor. Wir haben einige der „jungen Wilden“ befragt, wie sie aktuelle Entwicklungen in der Versicherungsbranche beurteilen. Heute gibt es die Antworten von Ralf Mühlenhöver, Geschäftsführer...
"Wenn man das tut, was man am besten kann, spielt die Unternehmensgröße keine Rolle. Es ist die Kompetenz, die zählt." "Wenn man das tut, was man am besten kann, spielt die Unternehmensgröße keine Rolle. Es ist die Kompetenz, die zählt."

20. Mai 2020

Start-ups in der Assekuranz: Fünf Fragen an Michael Gramse, von OneginiBeim AMC-Meeting im Mai 2020 stellten ausgewählte Start-ups neue Themen für die Versicherungsbranche vor. Wir haben einige der „jungen Wilden“ befragt, wie sie aktuelle Entwicklungen in der Versicherungsbranche beurteilen. Heute gibt es die Antworten von Michael Gramse, Executive...
Interview: Smart versichert: komfortables Kauferlebnis inklusive Interview: Smart versichert: komfortables Kauferlebnis inklusive

19. Mai 2020

Ein Interview mit Stephan Schinnenburg, Vertriebsvorstand der DFV Deutsche Familienversicherung AG.Auf dem AMC-Meeting im Herbst 2019 forderte Stephan Schinnenburg einen stärkeren Fokus auf einfache Lösungen, die für Vermittler einfach zu handhaben und für Kunden leicht zu verstehen sind.
"Unterschätzt werden die Kundenbedürfnisse. Überschätzt wird die Kundenbindung." "Unterschätzt werden die Kundenbedürfnisse. Überschätzt wird die Kundenbindung."

15. Mai 2020

Start-ups in der Assekuranz: Fünf Fragen an Karsten Bahns von crebitaBeim AMC-Meeting im Mai 2020 stellten ausgewählte Start-ups neue Themen für die Versicherungsbranche vor. Wir haben einige der „jungen Wilden“ befragt, wie sie aktuelle Entwicklungen in der Versicherungsbranche beurteilen. Heute gibt es die Antworten von Karsten Bahns, einer der Gründer...

April 2020

„Ein persönliches Treffen wird immer die Krönung sein, wenn man sich austauschen und netzwerken will“ „Ein persönliches Treffen wird immer die Krönung sein, wenn man sich austauschen und netzwerken will“

29. April 2020

AMC-Geschäftsführer Dr. Frank Kersten spricht im Interview mit MARMIND über die Auswirkungen der Coronakrise auf die Versicherungsbranche und über die Frage, ob virtuelle Konferenzen persönliche Treffen ersetzen können.

Februar 2020

Klimawandel im Vertrieb: Es wird immer wärmer da draußen Klimawandel im Vertrieb: Es wird immer wärmer da draußen

27. Februar 2020

Ein Interview mit Lutz Göhler, Geschäftsführer und Partner der Revenue Maker GmbHAuf dem AMC-Meeting im Herbst 2019 verkündete Lutz Göhler in seinem Vortrag für die Experten aus Marketing und Vertrieb der Assekuranz, dass Game Changer heute mehr denn je gefragt sind. Es weht durchaus ein frischer Wind durch die Vertriebe der Versicherer. Göhler betont:...

Juni 2018

Interview: Versicherer müssen sich genau jetzt mit Werten positionieren (Teil II) Interview: Versicherer müssen sich genau jetzt mit Werten positionieren (Teil II)

06. Juni 2018

Der zweite Teil unseres Interviews mit Prof. Brink hat den konkreten Ansatz im Blick, wie Versicherer ihre Wertestrategie entwickeln können.AMC: Wie könnte - für Versicherer im Speziellen - in Zeiten der Digitalisierung eine Werteorientierung aussehen?Alexander Brink: Also zunächst einmal gibt es die (Rück-)Besinnung auf klassische Werte einer Versicherung....
Interview: Versicherer müssen sich genau jetzt mit Werten positionieren (Teil I) Interview: Versicherer müssen sich genau jetzt mit Werten positionieren (Teil I)

06. Juni 2018

Désirée Schubert hat für das aktuelle AMC-Magazin ein Interview mit Prof. Dr. Dr. Alexander Brink, Professor für Wirtschafts- und Unternehmensethik an der Universität Bayreuth, geführt. Das Thema: „Digitalisierung und Werteorientierung“. Auftakt war ein Vortrag von Prof. Brink auf dem AMC-Frühjahrs-Meeting Ende Mai 2018. In seinem Vortrag dockte Prof....

Mai 2016

Video-Interviews vom AMC-Frühjahrsmeeting 2016 Video-Interviews vom AMC-Frühjahrsmeeting 2016

12. Mai 2016

Auf dem AMC-Meeting im April 2016 wurden von unserem Partner Pfefferminzia.de Video-Interviews mit Teilnehmern des Meetings geführt. Die Videos sind nun auf YouTube verfügbar.