Hier finden Sie aktuelle Interviews mit Experten aus der Branche.

August 2024

Schadenmanagement der innovativen und nachhaltigen Art Schadenmanagement der innovativen und nachhaltigen Art

20. August 2024

Schaden ist Vertrieb. Schaden ist Marketing. In dieser etwas plakativen Aussage steckt die Überzeugung, dass Schäden schnell, fair und professionell bearbeitet werden müssen, um Kund*innen langfristig zufrieden zu stellen. Wir haben mit Stefanie van den Bergh, Leiterin des Schadenressorts bei der Allianz, darüber gesprochen

März 2024

TikTok: Wo Versicherer jung, dynamisch und unterhaltsam sind TikTok: Wo Versicherer jung, dynamisch und unterhaltsam sind

06. März 2024

TikTok, das ist doch das Ding mit den vielen Bildchen, auf das die Generation Z so abfährt, oder? Da fällt einem nicht sofort die Versicherungsbranche ein. Oder vielleicht doch? Wir haben mit Leander Sempell, Influencer der ersten Stunden und Geschäftsführer von SocialSpark gesprochen. Aufhänger war die erste AMC-Veranstaltung zum Thema „TikTok in der Versicherungsbranche“.

September 2023

Willkommen in der smile.meta Welt – zur Beratung im virtuellen Wohnzimmer Willkommen in der smile.meta Welt – zur Beratung im virtuellen Wohnzimmer

11. September 2023

Smile, die größte Digitalversicherung der Schweiz erweitert ihre Multiexperience mit der neuen smile.meta Welt. Als erste Versicherung macht Smile ihre Dienstleistungen und Services im Web 3.0 erlebbar. Versicherte können die Angebote in 3D erleben. Stefano De Filippis gibt in ein paar kurzen Sätzen ein Idee davon, wohin die Reise im Metaverse für Versicherer...

September 2022

Fünf Fragen zum Kundendialog der Zukunft an KI-Experte Stephan Schmidl Fünf Fragen zum Kundendialog der Zukunft an KI-Experte Stephan Schmidl

28. September 2022

Stephan Schmidl hat für den AMC jüngst in einer Online-Veranstaltung Status Quo und Perspektiven für KI im Kundendialog präsentiert. Dabei hat er wegweisende Veränderungen reflektiert, die eine Trendstudie für 2025 prognostiziert hat. Unter anderem wird darin von einem Dialog zwischen Kunden-Bots und Unternehmens-Bots gesprochen.
Fünf Fragen zur Kundenzentrierung an Business-Futuristin Uta Niendorf Fünf Fragen zur Kundenzentrierung an Business-Futuristin Uta Niendorf

22. September 2022

Echte Kundenorientierung oder besser Kundenzentrierung ist das A und O, wenn es darum geht, sich auf hybride Kunden auszurichten. Aktuell zeigen Versicherer sehr unterschiedliche Reifegrade – doch die allermeisten haben sich mittlerweile auf den Weg gemacht. Uta Niendorf, Partner bei Q_PERIOR hat für den AMC in einer Online-Veranstaltung wegweisende Impulse...

Mai 2022

„Zukunft kann so einfach sein“ „Zukunft kann so einfach sein“

31. Mai 2022

Sven Göth im Gespräch mit dem AMCSven Göth betont als überzeugter Business Futurist, dass nur jene Unternehmen in Zukunft erfolgreich sein werden, die frühzeitig Veränderungsprozesse und damit den Wandel für die Zukunft einleiten. Denn – so betont Sven Göth – Zukunft bedeutet Veränderung, Weiterentwicklung und damit Wandel. Wer heute branchenübergreifende...
Kein Spaß?! Das Potenzial von Online-Gaming und Social Media Kein Spaß?! Das Potenzial von Online-Gaming und Social Media

15. Mai 2022

Computerspiele sind mittlerweile in der gesamten Gesellschaft angekommen. Die technischen Möglichkeiten lassen immer ausgefeiltere Spiele zu - und bieten spannende Werbe- und Sponsoringchancen auch für Versicherungen. Der AMC-Thementag „#nextlevel: eSports & Games im Versicherungsmarketing 2022“ fokussierte Möglichkeiten, wie Versicherungsmarken...

April 2022

Nachhaltigkeit: Wie gut performen die Versicherer? Nachhaltigkeit: Wie gut performen die Versicherer?

30. April 2022

Versicherer sind wichtige Akteure, wenn es darum geht, die Transformation hin zu einer nachhaltigen Finanzwirtschaft mitzugestalten. Durch ihre Kapitalanlagestrategien aber auch durch ihre Produktgestaltung, Underwriting und Schadensmanagement verfügen Komposit-Versicherer über wirkmächtige Hebel, nachhaltiges Wirtschaften voranzubringen und v.a. zur...

März 2022

Auch bei Vorständen zunehmend im Fokus: Nachhaltigkeit Auch bei Vorständen zunehmend im Fokus: Nachhaltigkeit

01. März 2022

Prof. Dr. Riccardo Wagner (Fresenius Hochschule Köln) und Désirée Schubert (Fährmann Unternehmensberatung für Nachhaltigkeit) im Gespräch zu Nachhaltigkeit bei Versicherern.Nachhaltigkeit geht nicht mehr weg! Das hört man ja seit einiger Zeit so oder so ähnlich immer wieder. Und ja, auch wir Experten sind überzeugt, wohlgemerkt schon sehr lange, dass...

Dezember 2021

Das Leid mit dem Leitbild: „Unternehmensleitbilder bieten großes Potenzial bei Sprache und Verständlichkeit.“ Das Leid mit dem Leitbild: „Unternehmensleitbilder bieten großes Potenzial bei Sprache und Verständlichkeit.“

10. Dezember 2021

Communication Lab hat in einer neuen Studie zur Verständlichkeit in der Assekuranz die Unternehmensleitbilder von insgesamt 35 Versicherern untersucht. Gelingt es den Versicherern über gezielte Kommunikation, ihre Leser:innen klar und verständlich über die Ziele und das Selbstverständnis ihres Unternehmens zu informieren?

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