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Online-Konferenz: AMC-Meeting Frühjahr 2021

05.05.2021 - 06.05.2021, 09:00 - 16:15 Uhr, Online-Veranstaltung

AMC-Meeting Frühjahr 2021

Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb der Assekuranz

Seit 1994 treffen sich Experten aus Marketing und Vertrieb der Versicherungsbranche zweimal jährlich bei den AMC-Meetings. Aktuelle Themen, Trends, Best Practices, Erfahrungsberichte aus der Praxis und der persönliche Erfahrungsaustausch sind die verlässlichen Zutaten für den regelmäßigen Branchentreff.

Es erwarten Sie an zwei Tagen ein prall gefülltes Programm mit über 30 Vorträgen und Workshops. Kurz und knackig präsentiert von unseren Netzwerkpartnern. Freuen Sie sich auf Vorträge von Top-Führungskräften unserer Branche!

Bei unseren Meetings finden Sie "immer gute Projekte oder Ideenansätze, die man mitnimmt und in das Tagesgeschäft oder die Planungen einbringen kann." (Wolfgang Bussmann, Abteilungsdirektor Marketing / Sonderprojekte, InterRisk). Versprochen!

Am ersten Meeting-Abend werden wir ein virtuelles Biertasting veranstalten - präsentiert von Thomas Ötinger, der uns seit vielen Jahren als geschätzter Geschäftspartner begleitet. Wir freuen uns auf Sie!


Dr. Frank Kersten, AMC Stefan Raake, AMC Prof. Dr. Heinrich R. Schradin Torben Tietz Dr. Klaus Möller Dr. Sebastian Grabmaier Jürgen Wahner Prof. Dr. Claudia Bünte Verena Fink Thomas Schneider Gero Reiniger Ralf Pispers Stefan Riedel Christoph Spengler Rainer Wilmers Florian Vennemann Michael Isermann Ingo Gregus Martin Nitsche Thomas Hamele Henning Jaeger Dr. Gerhard Heide Frank Baumgart

 

Agenda am Mittwoch, 5. Mai 2021

09:00
Begrüßung
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC
09:15
Status Quo Assekuranz
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Institut für Versicherungswissenschaft, Universität zu Köln, Beiratsvorsitzender des AMC
09:45
Vertriebssteuerung AO – Fünf Treiber für den Vertriebserfolg
Torben Tietz, Geschäftsführender Partner, MSR Consulting Group GmbH
10:00
Das Geschäftsmodell DIN 77230: Mit der Norm krisenfest in die Zukunft
Dr. Klaus Möller, Vorstandsvorsitzender, DEFINO Institut für Finanznorm AG
10:15
Digital-gestütztes Bestandskundenmodell als Lösung für unbetreute Privatkunden in Versicherungsunternehmen
Dr. Sebastian Grabmaier, Vorstandsvorsitzender, Jung, DMS & Cie. AG
Jürgen Wahner, Geschäftsführer, InsureDirect24
10:30
Pause
11:00
KI in Marketing und Vertrieb: Herausforderungen und Potenziale
Prof. Dr. Claudia Bünte, Professor for Marketing, SRH Berlin University of Applied Sciences
11:30
KI in der Assekuranz: Potentiale nutzen und verantwortungsvoll handeln
Verena Fink, Geschäftsführende Gesellschafterin, Woodpecker Finch
11:45
KI in der Kundenkommunikation
Thomas Schneider, Geschäftsführender Gesellschafter, inovoo GmbH
12:00
Versicherungsvertrieb: Mit KI vom Sofa zum Abschluss
Gero Reiniger, Sales Director DACH, Zelros
12:15
Beitragsanpassung Next Generation – was Kunden wirklich wollen
Ralf Pispers, CEO, PBM Personal Business Machine AG & Stefan Riedel, Vorstand, adesso SE
12:30
Mittagspause
13:30
Die Komplexität in der Customer Journey erfolgreich managen
Christoph Spengler, Gründer und Managing Director, Accelerom AG, Zürich
13:45
Mystery-Shopping 2.0 - Einblicke in die Kundenreise
Rainer Wilmers, Geschäftsführer, AC Süppmayer
14:00
Das Experience Commission Modell von msg
Florian Vennemann, Business Consultant CX Strategy & Transformation, msg systems ag
Michael Isermann, Senior Business Consultant, msg systems ag
14:15
Experience oder Technologie? - Wer überleben will, muss beides haben
Ingo Gregus, Geschäftsführer, adesso experience GmbH
14:30
Mit Erklärvideos die Customer Journey optimieren
Martin Nitsche, Geschäftsführer, Solveta GmbH
14:45
Pause
15:15
Kundenzentrisches Versicherungsmarketing – wie gelingt die Transformation?
Thomas Hamele, Geschäftsführender Gesellschafter, BCM. Best Customer Management GmbH
15:30
Das Marketing Potenzial von Transaktionsmails erschließen
Stefan von Lieven, CEO, artegic AG
15:45
Cross-Channel-Kommunikation: Wie ein virtueller Assistent aus einem Brief hüpft und ihre Kunden begeistert
Dr. Gerhard Heide, Global Director - Market Strategy, Precisely
16:00
Customer-Management 2.0: Wie Sie Kunden im Versicherungsbestand erfolgreich halten
Frank Baumgart, Senior Account Manager Insurance / Health DACH, informa Solutions GmbH part of Experian
16:15
Ende der Vorträge des ersten Veranstaltungstages
19:30
Virtuelles Bier Tasting
präsentiert von Thomas Ötinger
 

Dr. Frank Kersten, AMC Stefan Raake, AMC Juliane Czepak Sascha Däsler Nadine Opp Dr. Wolfgang Kuckertz Stefan Pohr Meinert Jacobsen Nina Henschel Dr. Kim Lauenroth Markus Rex Eric Schuh

 

Agenda am Donnerstag, 6. Mai 2021

09:00
Begrüßung
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC
09:15
Hybrider Vertrieb: Was das ist, wie HDI ihn nutzt und wieso auch Sie es versuchen sollten
Juliane Czepak, Senior CRM / CX Managerin, HDI & Sascha Däsler, Partner, ppi.X
09:45
Hybride Kunden – Konsequenzen für Vertrieb und Marketing
Nadine Opp, Key Account Managerin, BSI Business Systems Integration Deutschland GmbH
10:00
DIN 77235 – Analyse von Geschäftskunden nach Norm
Dr. Wolfgang Kuckertz, Vorstand, Going Public! AG
10:15
Digital Signage: So nutzen Ihre Vermittler die neuen Möglichkeiten der Kundenkommunikation am Point-of-Sale richtig
Stefan Pohr, Marketing Manager, BRANDAD Systems AG
10:30
Praxistipps für die B2B-Leadgenerierung
Meinert Jacobsen, Founder, B2B Smart Data GmbH
10:45
Pause
11:15
Aktuelle Herausforderungen in der Krankenversicherung
Nina Henschel, Mitglied des Vorstandes, R+V Krankenversicherung AG
11:45
Digitales Design – ein notwendiger neuer Ansatz und ein neues Berufsbild
Dr. Kim Lauenroth, Chief Requierments Engineer, adesso SE
12:00
Digitale Ökosysteme als Game-Changer in der Versicherungswirtschaft
Marcus Rex, Vorstand, Hypoport SE
12:15
Ökosysteme: Wo steht die Assekuranz?
Eric Schuh, Deputy CEO & COO, ELEMENT Insurance AG
12:45
Mittagspause
13:30
Virtuelle Workshops, Teil 1
  • Marketing-Reifegrad bei Versicherungen (Thomas Hamele, BCM)
  • Chancen eines breiten Produktzugangs in AO und Maklervertrieb der Assekuranz (Marcus Rex, Hypoport)
  • Von der Idee zur Customer Journey in 30 Minuten (Nadine Opp, BSI)
  • Für Ihren Erfolg auf LinkedIn: Der Live-Profilcheck (Martin Nitsche, Solveta)
14:15
Virtuelle Workshops, Teil 2
  • Workshop Vertriebssteuerung (Torben Tietz, MSR)
  • Praxistipps für die B2B-Leadgenerierung (Meinert Jacobsen, B2B Smart Data)
  • Digitales Bestandskundenmodell für unbetreute Privatkunden in Versicherungsunternehmen (Dr. Sebastian Grabmaier, JDC Group)
  • Customer Journey Mapping (Julia Bienas, adesso experience)
15:00
Ende des AMC-Meetings Frühjahr 2021
 

Anmeldung

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte unser Online-Formular. Rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn werden Sie Ihren persönlichen Link zur Teilnahme an der Online-Konferenz erhalten. Dieser Link wird für die gesamte Online-Konferenz gelten - Sie können sich die für Sie passenden Inhalte aussuchen und die Konferenz entsprechend Ihren Wünschen besuchen.

 

Konditionen und Teilnahme

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister und Dienstleister) kostenfrei. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.190,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. gesetzlich gültiger USt.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

Teilnehmerstimmen

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Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

Online-Konferenz: AMC-Meeting Frühjahr 2021

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Rainer Wilmers

    AC Süppmayer
    Rainer Wilmers
    Geschäftsführer
    Kaiserstr. 26A
    66111 Saarbrücken


  • Christoph Spengler

    Accelerom AG
    Christoph Spengler
    Gründer und Managing Director
    Technoparkstrasse 1
    8005 Zürich


    Christoph Spengler ist ein erfahrener Unternehmensberater, Advisor und Vorstandsmitglied, sowie Gründer und Geschäftsführer von Accelerom AG, einem international tätigen Beratungs- und Research-Unternehmen mit Sitz in Zürich. Zu seinen Kunden zählen Grosskonzerne, Mittelständler und Startups im B2B- sowie B2C-Markt im In- und Ausland. Diese sind in den unterschiedlichsten Sektoren und Branchen tätig.

    Er verfügt über dreissig Jahre Führungserfahrung u.a. als CEO oder CMO, die Hälfte davon in internationalen Grosskonzernen wie Unilever, McDonald’s und PwC. Gestützt auf sein Wissen über die neusten Marketingtechniken sind seine Schwerpunktthemen: die Effizienz und Effektivität in der Marktbearbeitung, Digitalisierung, Change Management, Kostenoptimierungen, Innovation und Business Development sowie Going-to-Market.

    Christoph Spengler studierte Betriebsökonomie und Marketing an der HWV Zürich. Seit über zehn Jahren engagiert sich Christoph Spengler einige Tage im Jahr als Dozent an verschiedenen Hochschulen in der Schweiz und Deutschland.

  • Ingo Gregus

    adesso SE
    Ingo Gregus
    Director Business Development
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Ingo Gregus ist Director Business Development der Digital Agentur DX bei adesso SE. Der Diplom-Kaufmann und ehemalige Vorstand der Framfab Deutschland AG ist Speaker, Autor und Spezialist für Customer Experience im Kombination mit KI und technischen Plattformen. Referenzen sind u.a. AXA, Cosmos Direct, SDK, DKV, HDI oder Generali.
  • Dr. Kim Lauenroth

    adesso SE
    Dr. Kim Lauenroth
    Chief Requirements Engineer
    Adessoplatz 1
    44269 Dortmund


  • Thomas Hamele

    BCM. Best Customer Management GmbH
    Thomas Hamele
    Executive Partner
    Frauenstrasse 22
    80469 München


    Thomas Hamele, Dipl.-Kfm., ist anerkannter Experte für CRM & digitale Transformationsprojekte, Prozessmanagement & -Optimierung, Sales & Marketing Excellence. Seit über 20 Jahren begleitet er Rollen in der Linienverantwortung, Technology & Management Consulting bei namhaften Unternehmen wie PwC, Horváth & Partners und Infosys Consulting. Seit 2020 verantwortet Thomas Hamele als Gesellschafter und Geschäftsführer das gesamte Beratungsportfolio der BCM Best Customer Management GmbH. In Deutschland, Europa, USA und China hat er in den vergangenen 20 Jahren unzählige Projekte rund um Kundenmanagement, Marketing & Sales sowie digitale Transformationen durchgeführt und verantwortet. Der Fokus liegt dabei in den Branchen Banken und Versicherungen, FinTechs und InsureTechs.
  • Nadine Opp

    BSI Business Systems Integration Deutschland GmbH
    Nadine Opp
    Key Account Managerin
    Altheimer Eck 2
    80331 München


    Nadine Opp ist Key Account Managerin bei der BSI Business Systems Integration AG und Ansprechpartner für Versicherer und Versicherungsmakler Region Nord. Zuvor war die Diplom-Volkswirtin und Versicherungsfachwirtin bei einem internationalen Industriemakler im Vertrieb tätig. Sie liebt den Norden und kreative Lösungen für positive Kundenerlebnisse. Das Werkzeug dafür liefert Ihr die BSI Customer Suite.
  • Stefan Riedel

    codecentric AG
    Stefan Riedel
    Vorstand
    Hochstraße 11
    42697 Solingen


    Stefan Riedel, Mitglied des Vorstands der adesso SE. Stefan Riedel (Jahrgang 1967) führt als Vorstand den Geschäftsbereich Insurance und ist zudem verantwortlich für die adesso-Tochter adesso insurance solutions GmbH, die das Produktgeschäft von adesso im Versicherungsbereich bündelt. Nach seinem Diplomstudium der Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg begann Stefan Riedel 1990 eine Trainee- Ausbildung bei IBM Global Services. Im Anschluss sammelte er bei IBM Erfahrungen als Berater, Projektleiter und Vertriebsbeauftragter. Nachdem er von 1999 bis 2007 den Beratungsarm der IBM für die Versicherungswirtschaft für Zentral- und Osteuropa leitete, verantwortete er als Vizepräsident den Finanzdienstleistungssektor in der DACH-Region und von 2009 bis 2011 das strategische Outsourcing der IBM in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bevor er in den Vorstand der adesso SE berufen wurde, führte Stefan Riedel als Generalbevollmächtigter der IBM Deutschland GmbH den Versicherungsbereich - von 2011 bis 2017 zunächst als Vice President im deutschsprachigen Raum (DACH) und ab 2017 für Europa.
  • Meinert Jacobsen

    datavance GmbH
    Meinert Jacobsen
    Founder
    Königswinterer Str. 418
    53227 Bonn


  • Dr. Klaus Möller

    DEFINO Institut für Finanznorm AG
    Dr. Klaus Möller
    Vorstand
    Kirschgartenstraße 52
    69126 Heidelberg


    Dr. Klaus Möller, Jahrgang 1956. Studium der Klassischen Philologie, Geschichte und Politischen Wissenschaften. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl und Persönlicher Referent des Rektors der Universität Mannheim sowie wiss. Referent und Regierungsrat im Kultusministerium Baden-Württemberg. Ab 1990 bis 2004 bei MLP: Berater, Geschäftsstellenleiter, Leiter Aus- und Weiterbildung (Aufbau der MLP Corporate University mit eigenem internationalem MBA-Studiengang), Leiter Kommunikation, Geschäftsführer verschiedener Tochtergesellschaften und schließlich Personalchef . Seit 2005 Gesellschafter-Geschäftsführer value consult. value events gmbh. 2005 bis Februar 2009 Berater der ERGO-Töchter in Polen und der Türkei, in Polen auch Vorstand. Seit Juli 2011 Geschäftsführer und Gesellschafter der DEFINO Institut für Finanznorm GmbH.
  • Nina Henschel

    DKV Deutsche Krankenversicherung AG
    Nina Henschel
    Vorstand Partnervertriebe und Kollektivgeschäft Gesundheit DKV und Ergo
    Aachener Straße 300
    50933 Köln


    Nina Henschel ist Mitglied der Vorstände bei der ERGO Krankenversicherung und der DKV Deutsche Krankenversicherung und dort verantwortlich für Partnervertriebe und das Kollektivgeschäft Gesundheit. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der FH Köln sowie International Business und Marketing in Florida, USA. 2002 startete sie bei der AXA, wo sie bis 2016 blieb und zuletzt die Bereichsleitung für die Personenversicherung verantwortete. Von 2016 bis 2018 war sie als Vorständin bei der Deutschen Ärzteversicherung verantwortlich für die Bereiche Produktmanagement, Lebens- und Sachversicherung, Marketing, Vertriebstraining und Operations. 2018 wechselte sie zur R+V Krankenversicherung, wo sie als Mitglied des Vorstandes verantwortlich für Gesundheit war. Seit September 2023 ist sie Mitglied der Vorstände bei der ERGO und der DKV.
  • Stefan von Lieven

    ELAINE technologies
    Stefan von Lieven
    CEO
    Zanderstr. 7
    53177 Bonn


    Stefan von Lieven studierte Maschinenbau und Betriebswirtschaft an der RWTH Aachen. Ende der neunziger Jahre gründete er ein Unternehmen für webbasierte Softwaretechnologien, welches 2005 in die artegic AG überführt wurde. Von Lieven betreut im Vorstand Vertrieb und Marketing, seit 2008 als CEO. Der gebürtige Münchner verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Online-Branche und engagiert sich in Verbänden und als Gastdozent für die Modernisierung von Kundenbeziehungen mittels E-CRM.
  • Eric Schuh

    ELEMENT Insurance AG
    Eric Schuh
    Chief Operating Officer and Interim CFO
    Hardenbergstr. 32
    10623 Berlin


    Eric Schuh (born 2 Jan 1975)is Executive Board Member of ELEMENT Insurance AG as of 1 January 2021. Eric Schuh has more than 15 years of experience in the global insurance industry and has has been accompanying its digital transformation process. Prior to joining ELEMENT, he was with Swiss Re for more than twelve years. Most recently, he was Head of Swiss Re P&C Solutions, a unit specialising in the use of tech and data analytics to improve underwriting and pricing. Before that, he led other units in Switzerland and Asia within Swiss Re. Earlier, he held leadership positions with finance and insurance companies. Eric Schuh has a degree in International Economics and Chinese Studies from University Tübingen and was Fulbright Scholar at the University of Washington.
  • Dr. Wolfgang Kuckertz

    GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG & Co. KG
    Dr. Wolfgang Kuckertz
    Vorstand
    Dudenstraße 10
    10965 Berlin


    Dr. Wolfgang Kuckertz ist Vorstand der GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG, (www.going-public.edu) und Geschäftsführer der GOING PUBLIC! Dr. Kriebel Beratungsrechner GmbH. Er ist seit 1990 als Bildungsexperte in der Finanz- und Versicherungsbranche aktiv. Die GOING PUBLIC! Begleitet und unterstützt Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe in der Personalentwicklung und in der Implementierung ganzheitlicher Beratungsprozesse.
  • Juliane Brünig

    HDI Vertriebs AG
    Juliane Brünig
    Senior CRM und CX Manager
    HDI Platz 1
    30659 Hannover


  • Thomas Schneider

    inovoo GmbH
    Thomas Schneider
    Geschäftsführender Gesellschafter
    Billerberg 11
    82266 Inning am Ammersee


    Thomas Schneider ist Geschäftsführer der inovoo GmbH, die er 2003 mit dem Fokus auf Prozessoptimierung gegründet hat. Zuvor war er bei verschiedenen Unternehmen (ActionPoint, Equant, o.tel.o, Siemens) schwerpunktmäßig im Bereich Input-Management als Key Account Manager und Sales Director tätig. Er gilt als ausgewiesener Experte rund um die Automatisierung und Digitalisierung von Dokument-, Daten- und Informationsprozessen. Durch seine Expertise und sein Branchenwissen verhilft er Unternehmen jeder Größe und Struktur zu einer individuellen und nachhaltigen Lösungsfindung, um die jeweiligen Geschäftsprozesse ganzheitlich für alle Parteien effizienter zu gestalten.
  • Jürgen Wahner

    InsureDirect24 Assekuranz GmbH Versicherungsmakler
    Jürgen Wahner
    Geschäftsführer
    Rotdornweg 46
    91126 Schwabach


    Wahner ist seit 1994 für die Nürnberger tätig und seit 2015 Mitglied der Vorstände von NLV und NAV, wo er den Bereich Maklervertrieb verantwortet.
  • Dr. Sebastian Grabmaier

    JDC Group
    Jung, DMS & Cie

    Dr. Sebastian Grabmaier
    Vorstandsvorsitzender
    Söhnleinstr. 8
    65201 Wiesbaden


    Dr. Sebastian Grabmaier studierte Jura an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und an der University of Chicago. 2001 erfolgte die Promotion zum Dr. jur.. 1999 bis 2001 durchlief er verschiedene Stationen beim Allianz-Konzern, unter anderem als Vorstandsassistent und Geschäftsstellenleiter in der Allianz Private Krankenversicherungs-AG. Parallel absolvierte er ein berufsbegleitendes Studium an den Universitäten St. Gallen, Schweiz, Vlerick Leuven Business School, Belgien und der Universität Nyenrode, Niederlande, das er 2002 mit einem MBA in Financial Services & Insurance abschloss. Dr. Sebastian Grabmaier ist zudem CEO der börsennotierten Muttergesellschaft JDC Group (vormals Aragon AG).
  • Marcus Rex

    JDC Group
    Jung, DMS & Cie

    Marcus Rex
    Vorstandsmitglied CSO / CMO
    Söhnleinstr. 8
    65201 Wiesbaden


    Marcus Rex verfügt über 25 Jahre Erfahrung in verschiedenen Managementpositionen im Bereich Banken und Finanzdienstleistung. Darunter 8 Jahre als Senior Vice President bei der Interhyp AG. Dort war er für den Aufbau das Privatkunden- und später für das Vermittlergeschäft verantwortlich. Als CEO Germany, führte er die Bayview Lending Group, Miami, in den deutschen Markt ein. Als Gründungvorstand etablierte er einen Immobilienfinanzierungsvertrieb im Franchising im deutschen Markt. Bevor er im Januar 2019 in den Vorstand der 100igen Hypoport Tochter SamrtInsurTech AG berufen wurde, war er drei Jahre als Geschäftsführer der PlanetHome Group für das Immobilienfinanzierungs- und Ratenkreditgeschäft verantwortlich. Seit Anfang 2021 verantwortet Marcus Rex als Chief Sales Officer Insurance Market das weitere Wachstum bei Hypoport im Segment der Versicherungsplattform.
  • Florian Vennemann

    msg systems ag
    Florian Vennemann
    Senior Business Consultant Insurance | XM Strategy & Transformation
    Robert-Bürkle-Straße 1
    85737 Ismaning/München


  • Torben Tietz

    MSR Consulting Group GmbH
    Torben Tietz
    Managing Partner
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


    Torben Tietz kam 2002 zu MSR und ist heute geschäftsführender Partner.

    Er unterstützt schwerpunktmäßig Finanzdienstleister und Industrieunternehmen und ist Experte für B2C- und B2B-Kundenbeziehungen. Sein thematischer Fokus liegt in den Bereichen Customer Experience Management und kundenorientierte Produkt-, Service- und Preisgestaltung.

    Er vertritt die Perspektive des Kunden aus der tiefen Überzeugung heraus, dass eine konsequente Kundenorientierung der wesentliche Erfolgsfaktor für Unternehmen ist. Dabei ist ihm besonders wichtig, aus dem Verständnis der Kundenpsychologie und des daraus resultierenden Kundenverhaltens erfolgreiche Marktbearbeitungsstrategien abzuleiten.

    Nicht zuletzt muss Marktforschung für ihn vor allem handlungsorientiert sein und vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen eine fundierte Grundlage für Managemententscheidungen bieten.

    Der thematische Fokus seiner Projekte liegt in folgenden Bereichen:

    - Marktanalysen, Zielgruppenstudien und Segmentierungen
    - Kundenerwartungen und Kundenverhalten in B2C- und B2B-Kundenbeziehungen
    - Entwicklung von Steuerungsinstrumenten zur Sicherstellung einer seamless Customer Experience an allen Customer Touchpoints
    - Umsetzung der Markenpositionierung im Kundenkontakt
    - Customer Journey Analysen
    - Internes und externes Benchmarking, u.a. KUBUS
    - Produkt-, Service- und Preisgestaltung
    - Analyse von Befragungsdaten in Verbindung mit internen Daten

    Torben Tietz begleitet seine Klienten langfristig bei der kundenorientierten Ausrichtung ihrer Organisation. Ihm ist wichtig, mit den Ergebnissen für Mobilisierung im Unternehmen zu sorgen. Dabei gilt es, die „Betroffenen“ zu Beteiligten zu machen. Denn am Ende, davon ist er überzeugt, möchte jeder Mitarbeiter einen guten Job für seinen Kunden machen.

    Vor MSR studierte er Betriebswirtschaft in Deutschland, England und Japan und arbeitete bei verschiedenen Marktforschungsunternehmen in Deutschland und England.


  • Michael Isermann

    NEOMATIC AG
    Michael Isermann
    Senior Business Consultant
    Aachener Str. 23
    50674 Köln


    Michael Isermann, Dipl.-Kfm, Jahrgang 1982, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seit 2011 im Consulting in der Versicherungsbranche und seit September 2018 für die msg systems ag als Senior Business Consultant tätig. Zuletzt war er in der Rolle des Requirements Engineer und Testmanager bei einem führenden Versicherer in den Bereichen Provisions- und Vertriebsmanagement tätig.
  • Ralf Pispers

    PBM Personal Business Machine AG
    Ralf Pispers
    Founder & CEO
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Ralf Pispers begleitet die Finanzdienstleistungsbranche seit mehr als 20 Jahren in der digitalen Transformation. Der gelernte Bankkaufmann gründete nach dem beruflichen Einstieg bei der AXA Deutschland bereits Ende der 90er Jahre einen der großen deutschen Digital-Dienstleister, den er im Jahr 2000 mit 150 Mitarbeitern an die internationale Framfab-Gruppe verkaufte. Nach Vorstands-Stationen in der Schweiz und in Schweden widmet er seine Leidenschaft seit 2005 - gemeinsam mit Geschäftspartner Ingo Gregus - der Customer Experience. Dabei setzt Pispers als Experte und Buchautor stark auf das Thema Neuromarketing. Seit Anfang 2017 ist Pispers CEO der PBM Personal Business Machine AG und stellt dem Markt eine einzigartige SaaS-Lösung für die personalisierte Aufbereitung aller Medienformate zur Verfügung. Mit dem "New Experience Program" bringt Pispers in seinen Unternehmen die Customer Experience unter Einsatz von KI, CRM, Marketing-Automation, DataHub und MediaEngine auf ein neues Level.
  • Sascha Däsler

    PPI-X
    Sascha Däsler
    Lead@PPI.X
    Moorfuhrtweg 13
    22301 Hamburg


  • Dr. Gerhard Heide

    Precisely
    Dr. Gerhard Heide
    Global Director - Market Strategy
    Ungelsheimer Weg 14
    40472 Düsseldorf


  • Martin Nitsche

    Solveta GmbH
    Martin Nitsche
    Geschäftsführer
    Rehhagen 10
    25421 Pinneberg


    Martin Nitsche, Marketing-Profi, Erklärbär, Unternehmer & DDV Präsident. Martin ist studierter Wirtschaftsinformatiker und begann in der Beratung. Später arbeitete er bei der Deutschen Bank, leitete Werbeagenturen und war Marketingleiter der Commerzbank. Außerdem ist er Präsident des DDV e.V. und Chairman der GDMA. Mit seinem 2012 gegründeten Unternehmen Solveta hat der Erklärbär unter dem Motto „Wesentliches einfach erklärt!“ über 3000 Erklärvideos für Klienten aus der ganzen Welt erstellt. 2023 gründete er gemeinsam mit Leander Sempell SocialSpark. Dort ist er der „alte Sack“, der mit 30 Jahren Marketing- und Managementerfahrung punkten kann. Darüber hinaus ist er Dozent, Sprecher und Autor mehrerer Bücher.
  • Prof. Dr. Claudia Bünte

    SRH Berlin University of Applied Sciences
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    Professor for Marketing
    Ernst-Reuter-Platz 10
    10587 Berlin


  • Frank Baumgart

    SUBITO AG
    Financial Management

    Frank Baumgart
    Senior Sales Manager
    Kurhessenstraße 5
    64546 Mörfelden-Walldorf


    Frank Baumgart ist seit 2017 Senior Account Manager bei Experian DACH und damit vertrieblicher Ansprechpartner für Versicherungsunternehmen. Er unterstützt seine Kunden, wenn es um die Nutzung von externen Daten im Bereich Pricing, Underwriting, Fraud und Claims geht. Zuvor war er 10 Jahre Vertriebsleiter bei einem namenhaften Versicherungsmaklerpool und studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre an der BSH- Berlin.
  • Prof. Dr. Heinrich R. Schradin

    Universität zu Köln
    Institut für Versicherungswissenschaft

    Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
    Beiratsvorsitzender des AMC
    Kerpener Str. 30
    50937 Köln


    Univ.-Prof. Dr. Heinrich R. Schradin wurde am 17. Januar 1962 in Heilbronn a.N. geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1984 bis 1989 an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, wurde 1993 promoviert und habilitierte ebenda 1998.

    Prof. Schradin ist seit März 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Risikomanagement und Versicherungslehre. Von 2001 bis 2005 war er Prorektor der Universität zu Köln für das Ressort Planung und Finanzen und von 2005 bis 2007 Senator der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

    Prof. Schradin war Gastprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (SS 2005) und ist seit 2006 Gastprofessur an der Universität Salzburg, Österreich. Seit 2003 ist er Beiratsvorsitzender des AMC. Seine Forschungsschwerpunkte sind Risikomanagement und wertorientierte Steuerung von Versicherungsunternehmen sowie Rechnungslegung und Regulierung von Versicherungsunternehmen.

    Mitgliedschaft in wissenschaftlichen und berufsständischen Organisationen: Deutscher Verein für Versicherungswissenschaft e.V., Berlin, stv. Vorsitzender / Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft / Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. / Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. / Deutschen Aktuar Akademie, Prüfungskommission Versicherungswirtschaftslehre / Versicherungsbeirat bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin.


  • Verena Fink

    Woodpecker Finch
    Verena Fink
    Geschäftsführende Gesellschafterin
    Rubensstraße 1-3
    50676 Köln


    Verena Fink ist Gründerin der Strategieberatung Woodpecker Finch GmbH und Advisory Board Member beim kalifornischen IT-Dienstleister DocuSign Inc. Die Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Kundenkontakt begleitet sie sowohl in der Beratung, als auch als Mitgründerin von Quorum AI, (US-Startup für self-organizing, autonomous, real-time artificial intelligence) in San Francisco. Die Expertin für datengetriebene-Business Modelle spricht häufig auf Technologiekonferenzen und schreibt über die Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz auf Unternehmen und Arbeitswelt. Sie stützt ihre Empfehlungen auf umfangreiche Transformationserfahrung in Managementpositionen der Branchen Handel / E-Commerce, Medien und FMCG, zuletzt in der deutschen Geschäftsleitung eines US-Handelskonzerns. Ihre Mission ist es, europäischen Unternehmen Lust auf menschenfreundliche KI-Projekte zu machen, als Gegengewicht zu den großen Internetmonopolen.
  • Gero Reiniger

    Zelros
    Gero Reiniger
    Sales Director DACH
    Balanstraße 73/Haus 10
    81541 München


    Gero Reiniger ist Sales Director DACH bei Zelros in München und dort seit Januar 2020 tätig. Bei Zelros verantwortet er die Erschließung des DACH Marktes und arbeitet mit seinem Team täglich an der Schnittstelle von Technologie, Anforderungen der Versicherungsunternehmen und den (rechtlichen) Rahmenbedingungen in der Versicherungswirtschaft.

Online-Konferenz: AMC-Meeting Frühjahr 2021

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