Online-Konferenz: AMC-Meeting Frühjahr 2021
05.05.2021 - 06.05.2021 , 09:00 - 16:15 Uhr, Online-Veranstaltung
Der Treffpunkt für Marketing und Vertrieb der Assekuranz
Seit 1994 treffen sich Experten aus Marketing und Vertrieb der Versicherungsbranche zweimal jährlich bei den AMC-Meetings. Aktuelle Themen, Trends, Best Practices, Erfahrungsberichte aus der Praxis und der persönliche Erfahrungsaustausch sind die verlässlichen Zutaten für den regelmäßigen Branchentreff.
Es erwarten Sie an zwei Tagen ein prall gefülltes Programm mit über 30 Vorträgen und Workshops. Kurz und knackig präsentiert von unseren Netzwerkpartnern. Freuen Sie sich auf Vorträge von Top-Führungskräften unserer Branche!
Bei unseren Meetings finden Sie "immer gute Projekte oder Ideenansätze, die man mitnimmt und in das Tagesgeschäft oder die Planungen einbringen kann." (Wolfgang Bussmann, Abteilungsdirektor Marketing / Sonderprojekte, InterRisk). Versprochen!
Am ersten Meeting-Abend werden wir ein virtuelles Biertasting veranstalten - präsentiert von Thomas Ötinger, der uns seit vielen Jahren als geschätzter Geschäftspartner begleitet. Wir freuen uns auf Sie!
Agenda am Mittwoch, 5. Mai 2021
- 09:00
-
Begrüßung
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC
- 09:15
-
Status Quo Assekuranz
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Institut für Versicherungswissenschaft, Universität zu Köln, Beiratsvorsitzender des AMC
- 09:45
-
Vertriebssteuerung AO – Fünf Treiber für den Vertriebserfolg
Torben Tietz, Geschäftsführender Partner, MSR Consulting Group GmbH
- 10:00
-
Das Geschäftsmodell DIN 77230: Mit der Norm krisenfest in die Zukunft
Dr. Klaus Möller, Vorstandsvorsitzender, DEFINO Institut für Finanznorm AG
- 10:15
-
Digital-gestütztes Bestandskundenmodell als Lösung für unbetreute Privatkunden in Versicherungsunternehmen
Dr. Sebastian Grabmaier, Vorstandsvorsitzender, Jung, DMS & Cie. AG
Jürgen Wahner, Geschäftsführer, InsureDirect24
- 10:30
-
Pause
- 11:00
-
KI in Marketing und Vertrieb: Herausforderungen und Potenziale
Prof. Dr. Claudia Bünte, Professor for Marketing, SRH Berlin University of Applied Sciences
- 11:30
-
KI in der Assekuranz: Potentiale nutzen und verantwortungsvoll handeln
Verena Fink, Geschäftsführende Gesellschafterin, Woodpecker Finch
- 11:45
-
KI in der Kundenkommunikation
Thomas Schneider, Geschäftsführender Gesellschafter, inovoo GmbH
- 12:00
-
Versicherungsvertrieb: Mit KI vom Sofa zum Abschluss
Gero Reiniger, Sales Director DACH, Zelros
- 12:15
-
Beitragsanpassung Next Generation – was Kunden wirklich wollen
Ralf Pispers, CEO, PBM Personal Business Machine AG & Stefan Riedel, Vorstand, adesso SE
- 12:30
-
Mittagspause
- 13:30
-
Die Komplexität in der Customer Journey erfolgreich managen
Christoph Spengler, Gründer und Managing Director, Accelerom AG, Zürich
- 13:45
-
Mystery-Shopping 2.0 - Einblicke in die Kundenreise
Rainer Wilmers, Geschäftsführer, AC Süppmayer
- 14:00
-
Das Experience Commission Modell von msg
Florian Vennemann, Business Consultant CX Strategy & Transformation, msg systems ag
Michael Isermann, Senior Business Consultant, msg systems ag
- 14:15
-
Experience oder Technologie? - Wer überleben will, muss beides haben
Ingo Gregus, Geschäftsführer, adesso experience GmbH
- 14:30
-
Mit Erklärvideos die Customer Journey optimieren
Martin Nitsche, Geschäftsführer, Solveta GmbH
- 14:45
-
Pause
- 15:15
-
Kundenzentrisches Versicherungsmarketing – wie gelingt die Transformation?
Thomas Hamele, Geschäftsführender Gesellschafter, BCM. Best Customer Management GmbH
- 15:30
-
Das Marketing Potenzial von Transaktionsmails erschließen
Stefan von Lieven, CEO, artegic AG
- 15:45
-
Cross-Channel-Kommunikation: Wie ein virtueller Assistent aus einem Brief hüpft und ihre Kunden begeistert
Dr. Gerhard Heide, Global Director - Market Strategy, Precisely
- 16:00
-
Customer-Management 2.0: Wie Sie Kunden im Versicherungsbestand erfolgreich halten
Frank Baumgart, Senior Account Manager Insurance / Health DACH, informa Solutions GmbH part of Experian
- 16:15
-
Ende der Vorträge des ersten Veranstaltungstages
- 19:30
-
Virtuelles Bier Tasting
präsentiert von Thomas Ötinger
Agenda am Donnerstag, 6. Mai 2021
- 09:00
-
Begrüßung
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC
- 09:15
-
Hybrider Vertrieb: Was das ist, wie HDI ihn nutzt und wieso auch Sie es versuchen sollten
Juliane Czepak, Senior CRM / CX Managerin, HDI & Sascha Däsler, Partner, ppi.X
- 09:45
-
Hybride Kunden – Konsequenzen für Vertrieb und Marketing
Nadine Opp, Key Account Managerin, BSI Business Systems Integration Deutschland GmbH
- 10:00
-
DIN 77235 – Analyse von Geschäftskunden nach Norm
Dr. Wolfgang Kuckertz, Vorstand, Going Public! AG
- 10:15
-
Digital Signage: So nutzen Ihre Vermittler die neuen Möglichkeiten der Kundenkommunikation am Point-of-Sale richtig
Stefan Pohr, Marketing Manager, BRANDAD Systems AG
- 10:30
-
Praxistipps für die B2B-Leadgenerierung
Meinert Jacobsen, Founder, B2B Smart Data GmbH
- 10:45
-
Pause
- 11:15
-
Aktuelle Herausforderungen in der Krankenversicherung
Nina Henschel, Mitglied des Vorstandes, R+V Krankenversicherung AG
- 11:45
-
Digitales Design – ein notwendiger neuer Ansatz und ein neues Berufsbild
Dr. Kim Lauenroth, Chief Requierments Engineer, adesso SE
- 12:00
-
Digitale Ökosysteme als Game-Changer in der Versicherungswirtschaft
Marcus Rex, Vorstand, Hypoport SE
- 12:15
-
Ökosysteme: Wo steht die Assekuranz?
Eric Schuh, Deputy CEO & COO, ELEMENT Insurance AG
- 12:45
-
Mittagspause
- 13:30
-
Virtuelle Workshops, Teil 1
- Marketing-Reifegrad bei Versicherungen (Thomas Hamele, BCM)
- Chancen eines breiten Produktzugangs in AO und Maklervertrieb der Assekuranz (Marcus Rex, Hypoport)
- Von der Idee zur Customer Journey in 30 Minuten (Nadine Opp, BSI)
- Für Ihren Erfolg auf LinkedIn: Der Live-Profilcheck (Martin Nitsche, Solveta)
- 14:15
-
Virtuelle Workshops, Teil 2
- Workshop Vertriebssteuerung (Torben Tietz, MSR)
- Praxistipps für die B2B-Leadgenerierung (Meinert Jacobsen, B2B Smart Data)
- Digitales Bestandskundenmodell für unbetreute Privatkunden in Versicherungsunternehmen (Dr. Sebastian Grabmaier, JDC Group)
- Customer Journey Mapping (Julia Bienas, adesso experience)
- 15:00
-
Ende des AMC-Meetings Frühjahr 2021
Anmeldung
Zur Anmeldung nutzen Sie bitte unser Online-Formular. Rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn werden Sie Ihren persönlichen Link zur Teilnahme an der Online-Konferenz erhalten. Dieser Link wird für die gesamte Online-Konferenz gelten - Sie können sich die für Sie passenden Inhalte aussuchen und die Konferenz entsprechend Ihren Wünschen besuchen.
Konditionen und Teilnahme
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister und Dienstleister) kostenfrei. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.190,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. gesetzlich gültiger USt.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.