Studien
Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.
White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.
Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.
-
Studie: Versicherungs-Zielgruppe Wohngebäudeversicherung 2024
Wie tickt unsere Zielgruppe und wie können wir das Cross- und Upselling optimieren? Die Studie bietet tiefgehende Einblicke in das Verhalten und die Präferenzen von Verbraucher:innen mit Wohngebäudeversicherung im Vergleich zur Gesamtheit der Versicherungskund:innen. Mithilfe von 4.000 online-repräsentativen Interviews analysiert die Untersuc... » Weiter
-
Studie: Die Assekuranz im Internet, 28. Auflage 2024
Seit 28 Jahren verlässlicher Begleiter für Ihr Benchmarking: 118 Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. » Weiter
-
Whitepaper: Digitale geo-Cluster für die Zukunft der Versicherung
Wie Open AreaSeals die Versicherungsbranche transformieren – Präzision, Effizienz und neue Geschäftsmöglichkeiten durch intelligente Geodatenintegration. » Weiter
-
German Brand Award 2025: Jetzt teilnehmen!
Bewerben Sie sich jetzt für den German Brand Award 2025. Der Award macht Markenerfolge auf einzigartige Weise sichtbar. Der AMC ist auch 2025 Partner des German Brand Awards und AMC-Geschäftsführer Stefan Raake Mitglied der Expertenjury. » Weiter
-
Studie: Next Gen Insurance 2025
Die aktuelle Youngcom-Studie NEXT GEN INSURANCE über Jugendliche und Ihre Meinungen und Einstellungen zu Vorsorge, Versicherungen und Finanzen ist für AMC-Mitglieder ab sofort zu besonderen Konditionen lieferbar. » Weiter
-
Studie: Vertrieb nachhaltiger Versicherungen
Die Versicherungswirtschaft hat gemeinsam mit der Finanzwirtschaft eine zentrale Rolle in der Förderung von nachhaltigen Wirtschaftsweisen. Nachhaltige Unternehmen sollen gestärkt, nicht-nachhaltige unattraktiver werden. » Weiter
-
Studie: eVisibility Versicherungen 2024
Immer mehr Kund:innen informieren sich digital über Versicherungen und schließen diese online ab. Die digitale Präsenz ist für Versicherer daher wichtiger als je zuvor! Versicherer stehen vor der Herausforderung ihre Produkte über die richtigen Kanäle online sichtbar zu machen und zu bewerben - aber welche Kanäle sind das und welche Produkte funktionieren besser als andere? » Weiter
-
Studie: Vermittler Media Analyse 2024/25
Die neue Auflage des Branchenstandards für Media- und Kampagnenplanung in der Vermittlerkommunikation ist da – und bietet mehr als je zuvor! Die B2B-Studie bietet neutrale und Verlags(unabhängige) Einblicke in die Wünsche des unabhängigen Vertriebes mit Fokus auf den Maklermarkt. » Weiter
-
Studie: Marketing im Umbruch 2024
Welchen Stellenwert hat das Marketing bei Versicherungen? Der AMC beschäftigt sich seit seiner Gründung vor 30 Jahren intensiv mit dieser Frage. » Weiter
Alle Studien in chronologischer Reihenfolge
-
19.11.2024
Studie: Versicherungs-Zielgruppe Wohngebäudeversicherung 2024
-
16.11.2024
Studie: Die Assekuranz im Internet, 28. Auflage 2024
-
11.11.2024
Whitepaper: Digitale geo-Cluster für die Zukunft der Versicherung
-
11.11.2024
German Brand Award 2025: Jetzt teilnehmen!
-
05.11.2024
Studie: Next Gen Insurance 2025
-
25.10.2024
Studie: Versicherungs-Zielgruppe Hausratversicherung 2024
-
25.10.2024
Studie: Akzeptanz von Services und Zusatzleistungen für Ökosysteme
-
18.10.2024
Studie: Vertrieb nachhaltiger Versicherungen
-
07.10.2024
Studie: eVisibility Versicherungen 2024
-
03.09.2024
Studie: Swiss Insurance Monitor 2024
-
02.09.2024
Studie: Vermittler Media Analyse 2024/25
-
28.08.2024
Umfrage: KI in der Kundenkommunikation
-
19.08.2024
Studie: Werbemarktanalyse Versicherungen 2024
-
07.08.2024
White Paper: Transformation im Versicherungsvertrieb
-
12.07.2024
Studie: Unternehmensprofile Versicherungen 2024
-
06.06.2024
Studie: Versicherungs-Zielgruppe Onlinekunden 2024
-
06.06.2024
Studie: Policen für den Planeten
-
24.04.2024
Studie: Paid Search Versicherungen 2024
-
24.04.2024
Studie: Customer Journey Versicherungen 2024
-
01.04.2024
Studie: Marketing im Umbruch 2024
-
08.03.2024
Digital Experience Benchmark Report 2024
-
01.03.2024
Studie: Personalgewinnung in der Assekuranz - Potenzial für den Versicherungsvertrieb
-
22.02.2024
Studie: Nutzung von Preisvergleichsportalen für Versicherungstarife 2023
-
21.02.2024
Studie: Einsatz von KI-Chatbots im Kundenservice
-
16.02.2024
Studie: Zukunftspotenziale für die Versicherungsbranche
-
01.01.2024
AMC-Marktreporting
-
01.01.2024
AMC Online-Reporting AMORE
-
01.01.2024
Studie: Versicherung der Zukunft – Erwartungen junger Menschen an Versicherungen
-
07.12.2023
White Paper: Kundenzentrierung in der Assekuranz
-
21.11.2023
Studie: Einstellungen zur Digitalisierung und digitale Angebote der Agentur
-
17.11.2023
Studie: Digitale Services für Makler 2. Auflage 2023
-
15.11.2023
Studie: Treffpunkt Gaming
-
10.11.2023
Studie: Die Assekuranz im Internet, 27. Auflage 2023
-
06.11.2023
White Paper: Maklermanagement in der Versicherungsbranche
-
26.10.2023
Studie: Kundendialog in der Assekuranz