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Studie: Werbemarktanalyse Versicherungen 2024

Veröffentlicht: 19.08.2024

John Kent: NPS für den stationären Vertrieb

„Werbung ist teuer, keine Werbung ist noch teurer.“ – Das wissen wir alle und Paolo Bulgari hatte sicherlich Recht mit seiner Aussage. Aber wie teuer ist Werbung in der Versicherungsbranche und wie ist der Trend der letzten fünf Jahre?

Versicherungsunternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Werbebudgets im Vergleich zum Wettbewerb und anhand der Markttrends effektiv einzusetzen. Die Werbemarktanalyse 2024 bietet eine fundierte Grundlage, um die eigenen Ausgaben zu vergleichen und richtig einzuordnen.

Erhalten Sie einen direkten Vergleich der wichtigsten Marktteilnehmer über Mediennutzung, Werbeausgaben und Werbetrends.

Sie beantwortet unter anderem folgende zentrale Fragen auf Grundlage von 300 Versicherungsmarken der letzten fünf Jahre:

  • Welche Versicherungsmarken in Deutschland investieren am meisten in Werbung?
  • Wie sieht die Entwicklung der Werbeausgaben der letzten fünf Jahre aus?
  • Welche Medien nutzen Versicherer am intensivsten für Werbung?
  • Wie verteilen die Top 10-Versicherungsmarken ihre Werbebudgets saisonal?
  • Welche Werbetrends gibt es in den verschiedenen Produktmärkten?
 

Ziel und Umfang der Studie

Diese Studie ist ein unverzichtbares Werkzeug für Versicherungsunternehmen, die ihre Werbestrategien optimieren möchten. Sie ermöglicht einen detaillierten Vergleich der eigenen Ausgaben mit denen der Wettbewerber und zeigt, wie sich die Werbebudgets im Vergleich zum Gesamtmarkt entwickeln. Durch die Analyse der zeitlichen und medialen Verteilung der Werbeaktivitäten wird es möglich, die Wirksamkeit der eigenen Kampagnen zu bewerten und gezielt anzupassen.

 

Studiendesign und Methodik

Die Studie analysiert Werbeausgaben in sechs verschiedenen Mediengattungen: Internet, Out-of-Home, Radio, TV, Zeitschriften und Zeitungen. Die Daten stammen aus der Werbedatenbank des AdVision digital, die sämtliche Werbeaktivitäten in über 4.500 Medienquellen erfasst. Der Analysezeitraum umfasst Mai 2023 bis April 2024, ergänzt durch die vier vorangegangenen Jahre. Es werden die Werbeausgaben von 300 Marken in 15 Produktmärkten untersucht, wobei für die zehn führenden Marken die Budgetallokationen sowie die zeitliche und mediale Verteilung der Werbedruckaktivitäten visualisiert werden. Die Analyse umfasst sowohl absolute als auch relative Ausgabenentwicklungen sowie eine Positionierungsanalyse basierend auf Mediensplit und saisonalen Trends.

 

Studienformat

Die Ergebnisse der Werbemarktanalyse werden auf 192 Seiten umfassend dokumentiert und stehen als PDF- und PowerPoint-Datei zur Verfügung.

 

Untersuchte Versicherer

ADAC - Allianz - ARAG - AXA - CosmosDirekt - DEVK - DFV - ERGO - Europa - Gothaer - HanseMerkur - HUK-Coburg - LVM - Maxcare - Provinzial - R+V - VHV - WGV - Zurich und 281 weitere Marken.

Die Untersuchung bietet damit eine breite Basis für den direkten Vergleich und die Bewertung der eigenen Werbeaktivitäten im Markt.

 

Untersuchte Produktmärkte

Altersvorsorge - Berufsunfähigkeit - Firmen - Image - Kfz - Kranken - Leben - Range - Rechtsschutz - Reise - Sach-/Haftpflicht - Smartphone - Sonstige - Tiere - Unfall

 

Untersuchte Werbeaktivitäten

102 Tageszeitungen - 1.195 Publikumszeitschriften - 606 Fachzeitschriften - 82 Radiosender - 71 Fernsehsender - 2.500 reichweitenstarke Internetseiten

 

Besondere Analysen und Abfragetechniken

Die Studie nutzt zur Berechnung Rankings, Ausgabenentwicklung (absolut und relativ) sowie statistische Korrespondenzanalyse, um die Werbestrategien und -motive der verschiedenen Marken in den relevanten Mediengattungen und Jahreszeiten zu positionieren. Dadurch wird ersichtlich, welche Marken im Wettbewerb am besten aufgestellt sind und wie sie ihre Kommunikationsmaßnahmen im Zeitverlauf optimieren.

Die Werbemarktanalyse 2024 ist daher ein wertvolles Instrument für alle, die ihre Werbestrategie in der Versicherungsbranche optimieren und die Effektivität ihrer Ausgaben im Vergleich zum Wettbewerb maximieren möchten.


Konditionen und Bestellung

Die Studie "Werbemarktanalyse Versicherungen 2024" erhalten Sie zum Preis von 4.800,- € zzgl. gesetzlich gültiger USt.

Ihre Bestellung leiten wir direkt an den Herausgeber research tools weiter.

 

 

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Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie in dem Studiensteckbrief, der zum Download bereitsteht.

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Kontakt zu den Organisatoren


  • Leon Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Leon Kersten
    Consultant
    Tel.: 0157-8568 2619
    Mobil: 0157-8568 2619


    Leon Kersten, Bachelor of Arts Mathematik und Sport, Jahrgang 1996. Zwei-Fach Bachelor Mathematik und Sport an der Universität Münster, schreibt aktuell seine Masterarbeit. Seit 2024 für den AMC tätig. Hier ist er verantwortlich für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, den Studienbereich sowie Start-ups. Seit 2019 Lehrteamer für den Landessportbund im Bereich Fort- und Ausbildung der Übungsleiter*innen C-Lizenz, Sporthelfer*innen und FSJ. Zusätzlich Lehrtätigkeiten an verschiedenen Schulen.

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