Studien

Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.
White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.
Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.
-
Studie: Digitale Trends in der Assekuranz (in Vorbereitung)
Marketing Automation, Low-Code, New Work, generative KI, Metaverse, Blockchain, Social Commerce – das sind nur einige digitale Trendthemen, mit denen sich Marketing- und Vertriebsverantwortliche in den Versicherungen auseinandersetzen müssen. » Weiter
-
White Paper: Financial Home - Bancassurance kundenorientiert neu gedacht
In der traditionellen Bancassurance wird ein Versicherungsprodukt zu einem Bankprodukt hinzugefügt, z. B. die Restschuldversicherung beim Abschluss eines Darlehens. » Weiter
-
Studie: Digitale Services für Makler 2022
Was tun Versicherer konkret, um Maklerinnen und Makler digital fit(ter) zu machen? Nach über 25 Jahren Online-Business sollten eigentlich die meisten Vertriebspartner wissen, wie der „digitale Hase“ läuft » Weiter
-
Studie: Die Assekuranz im Internet, 26. Auflage 2022
Seit 26 Jahren verlässlicher Begleiter für Ihr Benchmarking. Ab Dezember ist die neue Auflage unserer Studie "Die Assekuranz im Internet" erhältlich. 122 Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. » Weiter
-
Studie: Die Websites der Vertriebspartner (AO) 2023
Der AMC plant von April bis Juni 2023 ausgewählte Websites von Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartnern deutscher Versicherungsunternehmen zu analysieren und zu bewerten. » Weiter
-
Studie: Maklervertrieb der Zukunft
Gemeinschaftsstudie von msg und INTER: Der Maklervertrieb ist für Versicherer einer der wichtigsten Vertriebskanäle. Umso wichtiger ist es für Versicherer, spartenübergreifend eine faire, vertrauensvolle und langfristige Partnerschaft mit den Maklerunternehmen aufzubauen. » Weiter
-
Studie: Vermittler Media Analyse 2022/23
Die neue Auflage des Branchenwerks für die Media- und Kampagnenplanung in der Maklerkommunikation ist da. Die B2B-Studie bietet neutrale und Verlags(unabhängige) Einblicke in die Wünsche des unabhängigen Vertriebes mit Fokus auf den Maklermarkt. » Weiter
-
Studie: Die Zukunft der Werbung 2022
Der Werbemarkt ist im Umbruch. Die Gründe sind vielfältig. Online-Werbung statt klassische Werbung, digitale Technologien, neue Werbepartner, vielfältige neue Werbeformen und -kanäle, neuartige Contenplattformen – die Liste scheint endlos, das Instrumentarium wird für einzelne Unternehmen immer schwerer beherrschbar. » Weiter
-
Studie: Nachhaltigkeit in der Beschaffung
Als maßgeblicher Gestalter der Lieferketten nimmt der Einkauf eine zentrale Rolle bei der nachhaltigen Ausrichtung eines Unternehmens ein. Viele Einkaufsleiter stehen dabei vor der zentralen Frage, was alles zu tun ist, um tatsächlich eine nachhaltige Beschaffung zu erreichen. » Weiter
-
White Paper: Automatisierte E-Mail-Kommunikation für Versicherer
Weltweit nutzen 4 Milliarden Menschen E-Mails zur Kommunikation. Das tägliche Versandvolumen wächst stetig weiter. Kein anderer Kanal hat eine vergleichbare Verbreitung. » Weiter
-
White Paper: Dynamic Demographics - menschliche Mobilität in einer sich weiterentwickelnden Welt
Durch die Corona-Pandemie und neue digitale Möglichkeiten hat sich das Mobilitätsverhalten der Menschen geändert. Dynamische Bevölkerungsprofile - zu welchem Zeitpunkt welche Menschen in welcher Anzahl an welchem Ort unterwegs sind - sind für Versicherer extrem hilfreich. » Weiter
-
Studie: Entwicklung von Marketing-Technologien
Der Markt für Marketing-Technologien (MarTech) verzeichnet seit Jahren ein starkes Wachstum. Sowohl die mit und durch MarTech generierten Umsätze steigen, als auch die Anzahl der Anbieter » Weiter
Alle Studien in chronologischer Reihenfolge
-
01.12.2005
Studie: Die Assekuranz im Internet, 9. Auflage 2005
-
30.11.2005
Senioren-Trend-Märkte 2005/2006
-
10.11.2005
Verwendung von Lebensversicherungen - Ablaufleistung 2005
-
22.09.2005
Verbrauchererwartungen beim Kauf von Finanzprodukten
-
27.05.2005
AMC-Expertenbefragung "Optimierungspotenziale in der Antragserfassung"
-
23.05.2005
FDL Senioren Report 2005
-
27.04.2005
Trendstudie Sparen 2005
-
08.03.2005
Umfrage "Mobile Anbindung in der Assekuranz"
-
01.03.2005
AMC-Umfrage und Studie: Kundenbindung
-
14.02.2005
eBook: Qualitätsmanagement im Call Center
-
04.10.2004
Umfrage "Geldwäschebekämpfung / Embargoüberwachung"
-
01.09.2003
Umfrage Kundenbeziehungsmanagement/CRM