Studien
Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.
White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.
Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.
-
Studie: Swiss Insurance Monitor 2024
Die Versicherungsbranche steht vor einem spannenden Wandel: Zwischen Künstlicher Intelligenz und der nach wie vor hohen Bedeutung von persönlicher Beratung entwickelt sich der Markt weiter. Laut der vierten Ausgabe des Swiss Insurance Monitors zeigt sich eine schwindende Skepsis gegenüber KI, während die Nachfrage nach Online-Kanälen bei Versicherungskund:innen stetig zunimmt. » Weiter
-
Studie: Vermittler Media Analyse 2024/25
Die neue Auflage des Branchenstandards für Media- und Kampagnenplanung in der Vermittlerkommunikation ist da – und bietet mehr als je zuvor! Die B2B-Studie bietet neutrale und Verlags(unabhängige) Einblicke in die Wünsche des unabhängigen Vertriebes mit Fokus auf den Maklermarkt. » Weiter
-
Studie: Werbemarktanalyse Versicherungen 2024
„Werbung ist teuer, keine Werbung ist noch teurer.“ – Das wissen wir alle und Paolo Bulgari hatte sicherlich Recht mit seiner Aussage. Aber wie teuer ist Werbung in der Versicherungsbranche und wie ist der Trend der letzten fünf Jahre? Versicherungsunternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Werbebudgets im Vergleich zum Wettbewerb und anhand der Markttrends effektiv einzusetzen. Die Werbemarktanalyse 2024 bietet eine fundierte Grundlage, um die eigenen Ausgaben zu vergleichen und richtig einzuordnen. » Weiter
-
White Paper: Transformation im Versicherungsvertrieb
Die Transformation im Versicherungsvertrieb ist unumgänglich. Die Alterung der Gesellschaft, der fortschreitende Klimawandel und die Herausforderungen neuer technologischer Trends - allen voran das Thema "Künstliche Intelligenz" - machen das deutlich. Kunden erwarten Exzellenz im Omnichannel, Versicherer kämpfen mit alten IT-Systemen, Vertriebsstrukturen ändern sich durch Merger und Aufkäufe im Maklermarkt. Assekuranz quo vadis? » Weiter
-
Studie: Policen für den Planeten
Nachhaltige Versicherungsprodukte zwischen Nachfragevakuum und Profilierungschance. Nachhaltigkeit ist ein Megatrend, das weiß auch die Versicherungsbranche. Doch jenseits der Facette der Geldanalage schafft es das Thema erstaunlicherweise nicht den Sprung ins Produktportfolio der meisten Risikoträger. » Weiter
-
Studie: Marketing im Umbruch 2024
Welchen Stellenwert hat das Marketing bei Versicherungen? Der AMC beschäftigt sich seit seiner Gründung vor 30 Jahren intensiv mit dieser Frage. » Weiter
-
AMC-Marktreporting
Das AMC-Marktreporting ist ein etabliertes Informationsinstrument für Versicherungsunternehmen. Die gemeinschaftliche Nutzung durch die AMC-Mitglieder gewährleistet all dies zu einem günstigen Festpreis. » Weiter
-
AMC Online-Reporting AMORE
Versicherungen im Internet – Benchmarking online. Regelmäßig testet, bewertet und rankt der AMC die Internet-Auftritte der deutschen Versicherungsgesellschaften. Seit 2004 sind alle Ergebnisse online verfügbar. » Weiter
Alle Studien in chronologischer Reihenfolge
-
01.02.2018
Junge Erwachsene & Finanzen 2018
-
23.01.2018
AMC-Expertenbefragung zum Stand und den Perspektiven der IDD-Umsetzung
-
12.12.2017
Newsletter von Versicherern im Maklermarkt
-
20.10.2017
Präsenz- und virtuelle Veranstaltungen im Maklermarkt
-
20.10.2017
Kundenanalyse: Schadenregulierung in Deutschland
-
04.10.2017
Studie: Die Assekuranz im Internet, 21. Auflage 2017
-
09.08.2017
Das aktuelle und tendenzielle Gewerbegeschäft im Maklermarkt 2017
-
08.08.2017
E-Book: Die Lead-Nurturing-Strategie
-
26.07.2017
Verständlichkeit in der Assekuranz, 6. Auflage 2017: Sensible Kommunikationsanlässe
-
28.06.2017
Whitepaper: Nachhaltigkeitsmanagement per Excel & Co vs. CSR-Software
-
29.05.2017
CSR-Kommunikation der Versicherer
-
12.05.2017
Whitepaper: Wie organisiert man Marketing im digitalen Zeitalter?
-
11.04.2017
Whitepaper: Smart Data Management
-
23.03.2017
AMC-Expertenbefragung: "CSR-Kommunikation der Versicherer"
-
09.03.2017
AMC-Expertenbefragung: Data-Driven Marketing
-
21.02.2017
Facebook-Content Assekuranz Jahresbericht 2016/17
-
17.02.2017
Jugend & Versicherungen 2017
-
17.02.2017
Junge Erwachsene & Versicherungen 2017
-
09.02.2017
Marketing-Mix-Analyse Pflegezusatzversicherung
-
07.02.2017
Der Marken- und Unternehmens-Monitor mit NPS im Maklermarkt 2017
-
02.02.2017
Studie eVisibility Assekuranz
-
18.01.2017
AMC-Expertenbefragung: Künstliche Intelligenz in der Assekuranz
-
17.01.2017
Whitepaper: IDD - Zielsetzungen, Rahmenbedingungen, Anforderungen
-
16.01.2017
Die Marketingfunktion in der Assekuranz 2016
-
04.01.2017
Benchmarkstudie: Nachhaltige Kundenorientierung 2016
-
01.12.2016
Verständlichkeit in der Assekuranz, 5. Auflage 2016: Online-Produktbeschreibungen
-
26.11.2016
Was Kunden wirklich wollen - Insurtechs auf dem Prüfstand
-
02.11.2016
Der große Social Media & Marketing Report der Assekuranz 2016
-
02.11.2016
procontra LV-Check 2016
-
28.10.2016
Studie: Die Assekuranz im Internet, 20. Auflage 2016
-
01.10.2016
Digitaler Vertrieb in der Assekuranz
-
19.09.2016
Expertenbefragung: Wie aus digitalen Daten smarte Daten werden
-
03.09.2016
Studie / Experten-Befragung Deutscher Markenmonitor
-
19.08.2016
Studien von HEUTE UND MORGEN zu AMC-Sonderkonditionen
-
16.08.2016
Wiederanlage von Lebensversicherungen 2016