Studien
Benchmarkstudie: Nachhaltige Kundenorientierung 2016
Veröffentlicht: 04.01.2017
Im 6. Jahr in Folge hat ServiceValue in Zusammenarbeit mit dem AMC in einer Online-Kundenbefragung die Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz untersucht. Insgesamt flossen 8.016 Kundenurteile zu 87 Versicherungsgesellschaften ein. Die Befragung fand von August bis September 2017 statt. Die ausgezeichneten Unternehmen wurden beim AMC-Herbstmeeting Ende November 2016 geehrt.
Jetzt liegt der begleitende Studienband zum Wettberwerb vor. Im Benchmarkingbericht erhält jeder der untersuchten Versicherer detaillierte Informationen zu folgenden Themen:
Kundenbindung:
- Vertrauen
- Treue
- Loyalität
- Weiterempfehlungsbereitschaft
Gesamtaussagen zu:
- Kundenzufriedenheit
- Ruf und Image
- Nachhaltige Kundenorientierung
Detailauswertungen zur nachhaltigen Kundenorientierung:
- Sozial und gesellschaftlich verantwortliches Handeln
- Interesse an langfristiger Kundenbeziehung
- Belohnung von Kundentreue
- Proaktive Angebote
- Verlässlichkeit von Aussagen
- Partnerschaftliche und gerechte Kundenpflege
Zusatzanalysen:
- Veränderung des Service-Niveaus
- Erfüllung von Erwartungen
- Cross-Buying-Bereitschaft
- Anreizvermittlung zum umweltbewussten Verhalten
Folgende Versicherer wurden von ihren Kunden beurteilt:
Maklerversicherer:
Auxilia / KS Kraftfahrerschutz, Baden-Badener Versicherung, Concordia, Condor, Dialog, Die Stuttgarter, DMB Rechtsschutzversicherung, Haftpflichtkasse Darmstadt, INTER, InterRisk, Janitos, KRAVAG, LV 1871, Rhion, SDK, Skandia, Standard Life, UniVersa, VHV, VOLKSWOHL BUND
Direktversicherer:
AdmiralDirekt, CosmosDirekt, DA Direkt, Direct Line, ERGO Direkt, EUROPA/EUROPAgo, Hannoversche, HUK24, R+V Direktversicherung (R+V 24), wgv
Versicherer mit Exklusivvertrieb:
AachenMünchener, ADAC Versicherungen, Debeka, Deutsche Ärzteversicherung, Deutscher Ring Krankenversicherung, DEVK, Envivas, Feuersozietät, HUK-COBURG, Karlsruher, LVM, neue leben, Öffentliche Versicherung Braunschweig, PB Versicherung, Provinzial Nord Brandkasse, Provinzial Rheinland, RheinLand Versicherung, Saarland Versicherungen, SV SparkassenVersicherung, Targo Versicherung, Versicherungskammer Bayern, VGH, Westfälische Provinzial
Versicherer mit Multikanalvertrieb:
Advocard, Allianz, Alte Leipziger/Hallesche, ARAG, AXA, Barmenia, Basler, BGV / Badische Versicherungen, Central, DBV, DEURAG, Die Bayerische, Die Continentale, DKV, ERGO, Generali, Gothaer, HanseMerkur, HDI, Helvetia, IDEAL, Itzehoer, Mannheimer, Mecklenburgische, Münchener Verein, R+V, SIGNAL IDUNA, Swiss Life, Union Krankenversicherung, VPV, Württembergische, WWK, Zurich
Honorarberatung: myLife Lebensversicherung
Weitere Informationen finden Sie in unserem Studienflyer.
Bestellung
Den umfassender Berichtsband zum Wettbewerb "Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz" (ca. 290 Seiten, PDF) inklusive Benchmarking-Cockpit für die 87 untersuchten Versicherer erhalten Sie zum Preis von 2.900,- €. Als AMC-Mitglied erhalten Sie einen Rabatt von 10%. Ausgezeichnete Unternehmen, die das Siegel für Marketingzwecke erworben haben, erhalten die Studie für 1.600,- €.
Zur Bestellung nutzen Sie unser Online-Formular oder das Bestellfax im Studienflyer. Sämtliche Preise zzgl. 19% MwSt.
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Kontakt zu den Organisatoren
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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ServiceValue GmbH
Dr. Claus Dethloff
Geschäftsführer
Dürener Straße 341
50935 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführender Gesellschafter der ServiceValue GmbH, studierte Psychologie im Diplomstudiengang und promovierte zum Dr. rer.pol. an der Universität zu Köln mit dem Thema „Akzeptanz und Nicht-Akzeptanz von technischen Produktinnovationen“. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er mehrere Jahre lang freiberuflich tätig in der Marktforschung und Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Konsumentenverhalten, Personalqualifizierung und Organisationsentwicklung. Als ausgewiesener Methodiker entwickelte er sog. Rating-Verfahren zur Servicequalität und war Geschäftsführer der ServiceRating GmbH. Dr. Claus Dethloff ist Lehrbeauftragter zur „Psychologie der Dienstleistung“ am Institut für Wirtschafts- und Sozialpsychologie der Universität zu Köln und gilt in Deutschland als anerkannter Service-Experte. In verschiedenen Service-Wettbewerben ist er als Auditor und Juror tätig.
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Unternehmensberatung Weißbarth
Edmund Weißbarth
Geschäftsführer
Breite Leite 15
96450 Coburg
Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.
Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.
Schwerpunkte sind:
Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.
Ergänzende Informationen finden Sie in XING
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Mobil: 0172-53 13 112
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Unternehmensberatung Weißbarth
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Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.
Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.
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