Studien
Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.
White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.
Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.
-
Studie: Versicherungs-Zielgruppe Wohngebäudeversicherung 2024
Wie tickt unsere Zielgruppe und wie können wir das Cross- und Upselling optimieren? Die Studie bietet tiefgehende Einblicke in das Verhalten und die Präferenzen von Verbraucher:innen mit Wohngebäudeversicherung im Vergleich zur Gesamtheit der Versicherungskund:innen. Mithilfe von 4.000 online-repräsentativen Interviews analysiert die Untersuc... » Weiter
-
Studie: Die Assekuranz im Internet, 28. Auflage 2024
Seit 28 Jahren verlässlicher Begleiter für Ihr Benchmarking: 118 Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. » Weiter
-
Whitepaper: Digitale geo-Cluster für die Zukunft der Versicherung
Wie Open AreaSeals die Versicherungsbranche transformieren – Präzision, Effizienz und neue Geschäftsmöglichkeiten durch intelligente Geodatenintegration. » Weiter
-
German Brand Award 2025: Jetzt teilnehmen!
Bewerben Sie sich jetzt für den German Brand Award 2025. Der Award macht Markenerfolge auf einzigartige Weise sichtbar. Der AMC ist auch 2025 Partner des German Brand Awards und AMC-Geschäftsführer Stefan Raake Mitglied der Expertenjury. » Weiter
-
Studie: Next Gen Insurance 2025
Die aktuelle Youngcom-Studie NEXT GEN INSURANCE über Jugendliche und Ihre Meinungen und Einstellungen zu Vorsorge, Versicherungen und Finanzen ist für AMC-Mitglieder ab sofort zu besonderen Konditionen lieferbar. » Weiter
-
Studie: Vertrieb nachhaltiger Versicherungen
Die Versicherungswirtschaft hat gemeinsam mit der Finanzwirtschaft eine zentrale Rolle in der Förderung von nachhaltigen Wirtschaftsweisen. Nachhaltige Unternehmen sollen gestärkt, nicht-nachhaltige unattraktiver werden. » Weiter
-
Studie: eVisibility Versicherungen 2024
Immer mehr Kund:innen informieren sich digital über Versicherungen und schließen diese online ab. Die digitale Präsenz ist für Versicherer daher wichtiger als je zuvor! Versicherer stehen vor der Herausforderung ihre Produkte über die richtigen Kanäle online sichtbar zu machen und zu bewerben - aber welche Kanäle sind das und welche Produkte funktionieren besser als andere? » Weiter
-
Studie: Vermittler Media Analyse 2024/25
Die neue Auflage des Branchenstandards für Media- und Kampagnenplanung in der Vermittlerkommunikation ist da – und bietet mehr als je zuvor! Die B2B-Studie bietet neutrale und Verlags(unabhängige) Einblicke in die Wünsche des unabhängigen Vertriebes mit Fokus auf den Maklermarkt. » Weiter
-
Studie: Marketing im Umbruch 2024
Welchen Stellenwert hat das Marketing bei Versicherungen? Der AMC beschäftigt sich seit seiner Gründung vor 30 Jahren intensiv mit dieser Frage. » Weiter
Alle Studien in chronologischer Reihenfolge
-
15.04.2021
Expertenbefragung zum Marketing-Reifegrad
-
31.03.2021
Studie: Die Websites der Vertriebspartner (AO) 2021
-
24.03.2021
White Paper: Kommunikation in Zeiten von Corona
-
24.03.2021
Expertenbefragung: Datenbasierte Customer Experience
-
17.03.2021
White Paper: Versicherungsvertrieb während der Corona-Pandemie
-
25.02.2021
White Paper: Von Multichannel zu Omnichannel
-
18.01.2021
White Paper: Versicherer auf dem Weg zum Plattformunternehmen
-
09.12.2020
Studie: Kundenportale in der Assekuranz 2020
-
01.12.2020
Multi-Channel-Management in Corona-Zeiten
-
22.10.2020
Ansprachepräferenzen von Versicherungskunden – im Bestand und bei Neukunden
-
02.10.2020
Studie: Die Assekuranz im Internet, 24. Auflage 2020
-
01.10.2020
Leitfaden Omnichannel-Marketing
-
21.09.2020
Studie: Digital Signage am POS
-
16.09.2020
Studie: Vermittler Media Analyse 2020/21
-
07.09.2020
White Paper: Mystery Research der Customer Journey in der Assekuranz
-
11.08.2020
White Paper: In sechs Schritten zum erfolgreichen Kundenportal
-
03.08.2020
Expertenbefragung: Veranstaltungen in Zeiten von Corona
-
28.05.2020
Chancen im Versicherungsvertrieb während der Corona-Krise?
-
07.05.2020
Whitepaper: Customer Experience Management in der Assekuranz
-
07.05.2020
Verständlichkeit in der Assekuranz, 8. Auflage 2020: Das Nachhaltigkeitsreporting der Versicherer
-
22.04.2020
Studie Maklerpools, Verbünde und Servicedienstleister 2020
-
04.03.2020
Status Quo 2020: Customer Experience Management in der Assekuranz
-
19.12.2019
Studie: Kundenportale in der Assekuranz 2019
-
12.12.2019
360° Branchenbenchmark: Digitales Marketing in der Assekuranz
-
15.11.2019
White Paper: Digitalisierung im persönlichen Versicherungsvertrieb
-
21.10.2019
AMC-Expertenbefragung: Herausforderungen im Maklermarkt
-
10.10.2019
Whitepaper: Die richtigen Kommunikationskanäle aus Kundensicht
-
09.09.2019
Studie: Die Assekuranz im Internet, 23. Auflage 2019
-
02.09.2019
Digitale Mediennutzung: Das sind die Top-Medien der Assekuranz 2019
-
16.07.2019
Vier aktuelle Studien: Unternehmensprofile, Marketing-Mix-Analysen und Zielgruppen
-
15.05.2019
Innovationsdruck deutscher Versicherer
-
25.02.2019
Studie: Die Websites der Vertriebspartner (AO) 2019
-
20.02.2019
Lokales Marketing in der Assekuranz: Was Vermittler sagen
-
29.11.2018
eBook: Aktionsplan zur Leadgenerierung
-
05.11.2018
Deutscher Markenmonitor 2018 - Einladung zur Befragung