Veranstaltungen
AMC-Thementag: Digitale Unterstützung für Vertriebspartner 2024
20.02.2024, 09:00 - 13:30 Uhr, Online-Veranstaltung
Jährlich vergibt der AMC gemeinsam mit der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) einen Award. Die Auszeichnung geht sowohl an Vermittler für herausragendes Onlinemarketing – als auch an Versicherer mit der besten digitalen Maklerunterstützung. Heute werden Versicherungsgesellschaften in Form von Erfahrungsberichten vorstellen, was sie für ihre Makler tun, um diese online (noch) erfolgreich(er) zu machen.
Bei diesem AMC-Thementag erfahren Sie unter anderem
- was die Versicherer konkret tun, um Vertriebspartner digital zu unterstützen
- welche Aktivitäten besonders erfolgreich waren – und welche nicht
- wie die Projekte umgesetzt wurden
- welche Themen künftig im Rahmen der Projekte geplant sind.
Den Thementag moderieren die AMC-Geschäftsführer Dr. Frank Kersten und Stefan Raake.
Inhalte
09:00 Begrüßung / Moderation
Stefan Raake, AMC & Dr. Frank Kersten, AMC
09:15 Erfolgreich im Versicherungsvertrieb: Das eint die Besten der Branche
Marko Petersohn, Inhaber, As im Ärmel
Über 100 Folgen des Königsmacher-Podcast gibt es bereits. Marko Petersohn spricht jeden Freitag mit Versicherungsvermittlern über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg. Auch darüber, was ihre größten Misserfolge waren und was sie gern schon früher gewusst hätten. Heute fasst er für uns die wesentlichen Erkenntnisse aus über 120 Stunden Gesprächszeit zusammen.
10:15 Ausgezeichnet: Die Online-Services der Canada Life für Makler
René Kempkes, Specialist Digital Sales Solutions, Canada Life, Köln
Die Canada Life erleichtert Vermittlern mit ihrem Vertriebsnavigator und der bAV-Akquisemappe die Kundenansprache. Beide Maßnahmen wurden von befragten Maklern im Rahmen des OMGV Awards 2023 hervorragend bewertet. Mit dem Vertriebsnavigator lassen sich individualisierte, personalisierte und bedarfsgerechte Inhalte erstellen und an die eigenen Kontakte übermitteln. Die bAV-Akquisemappe für die bAV-Beratung bei Arbeitgebern kann personalisiert werden und dokumentiert so die Kompetenz des Vermittlers. Diese und weitere Aktivitäten stellt René Kempkes heute vor.
11:15 Optimal ins Kundengespräch – die personalisierte VKF-Bibliothek
Ralf Pispers, CEO, PBM Personal Business Machine AG
In Zeiten von Videoberatung und dem Einsatz digitaler Devices im Kundengespräch, braucht es neue Unterlagen für Vermittler, Makler und die Kunden-Center. Im Vortrag erleben wir, wie sich die Vertriebspartner zukünftig optimal auf das Kundengespräch vorbereiten und individuelle Medien für die Beratung erstellen.
12:15 Online-Support für Makler: Praxisbericht des Münchener Verein
Mansoer Weigert, Abteilungsleiter Marketing | Vorstandsbevollmächtigter Handwerk, Münchener Verein
Mehrwerte für Makler schaffen: Im Bereich der Online-Makler-Unterstützung hat der Münchener Verein ein neues, gesamtheitliches Konzept im Bereich des Content-, Newsletter- und Social Media-Marketings Ende 2021 gelauncht, das im Jahr 2022 an Fahrt aufnahm und bis jetzt sehr erfolgreich ist. Wie dies konkret aussieht, erfahren Sie heute.
13:15 Abschlussdiskussion
13:30 Ende des Thementages
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Vertriebsunterstützung und Marketing sowie Aus- und Weiterbildung der Versicherungsbranche.
Interaktives, virtuelles Forum
Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde (15 Minuten). Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:
- Impulsvortrag (20 Minuten)
- Breakout-Room in Kleingruppen: Welche Fragen gibt es? (15 Minuten)
- Diskussion im Plenum: Fragen aus den Kleingruppen (15 Minuten)
- Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.
Konditionen
Für AMC-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 395,- € pro Person. Für Nicht-AMC-Mitglieder berechnen wir 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreises Marketing für Vertriebspartner ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2024 enthalten und die Teilnahme kostenfrei.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.
AMC-Thementag: Digitale Unterstützung für Vertriebspartner 2024
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Thementag: Digitale Unterstützung für Vertriebspartner 2024
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
As im Ärmel
Marko Petersohn
Inhaber
Carpzovstraße 6
04317 Leipzig
Infos zur Person
Direktkontakt
Marko Petersohn, abgeschlossenes Magisterstudium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Soziologie und Pädagogik an der Universität zu Köln. Mehrere Jahre Erfahrung als Berater, Konzepter und Projektmanager für die Onlinekommunikation und Social-Media-Integration von Versicherungen. Er ist Mitbegründer der OMGV & Initiator des OMGV Award. Seit Januar 2022 ist er außerdem Leiter Neue Medien beim Magazin Versicherungsbote.
-
Canada Life Assurance Europe plc
Niederlassung für Deutschland
René Kempkes
Specialist Digital Sales Solutions
Hohenzollernring 72
50672 Köln
-
Münchener Verein Versicherungsgruppe
Mansoer Weigert
Abteilungsleiter Marketing | Vorstandsbevollmächtigter Handwerk
Pettenkoferstraße 19
80336 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Weigert hat bereits Karriere in verschiedenen Fach- und Führungspositionen bei der Münchener Verein Versicherungsgruppe in München gemacht. In seiner letzten Position war er Abteilungsleiter im Marketing. Dort trug er u. a. die Verantwortung für die Bereiche Incentivierung, Online-Marketing und den Ausbau der Social-Media-Präsenz. Als Vorstandsbevollmächtigter kümmerte er sich darüber hinaus um die Kernzielgruppe „Handwerk“. Dabei unterstützte er aktiv die Zusammenarbeit mit Handwerksinstitutionen. Er kam im Juli 2008 zum Münchener Verein, zuvor war er fünf Jahre in verschiedenen Positionen für die ERGO und die DKV tätig.
-
PBM Personal Business Machine AG
Ralf Pispers
Founder & CEO
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Ralf Pispers begleitet die Finanzdienstleistungsbranche seit mehr als 20 Jahren in der digitalen Transformation. Der gelernte Bankkaufmann gründete nach dem beruflichen Einstieg bei der AXA Deutschland bereits Ende der 90er Jahre einen der großen deutschen Digital-Dienstleister, den er im Jahr 2000 mit 150 Mitarbeitern an die internationale Framfab-Gruppe verkaufte. Nach Vorstands-Stationen in der Schweiz und in Schweden widmet er seine Leidenschaft seit 2005 - gemeinsam mit Geschäftspartner Ingo Gregus - der Customer Experience. Dabei setzt Pispers als Experte und Buchautor stark auf das Thema Neuromarketing. Seit Anfang 2017 ist Pispers CEO der PBM Personal Business Machine AG und stellt dem Markt eine einzigartige SaaS-Lösung für die personalisierte Aufbereitung aller Medienformate zur Verfügung. Mit dem "New Experience Program" bringt Pispers in seinen Unternehmen die Customer Experience unter Einsatz von KI, CRM, Marketing-Automation, DataHub und MediaEngine auf ein neues Level.
AMC-Thementag: Digitale Unterstützung für Vertriebspartner 2024
Dokumente
- Marko Petersohn, As im Ärmel (pdf)
- René Kempkes, Canada Life (Lifedemo ohne Charts)
- Mansoer Weigert, Münchener Verein (pdf)
- Ralf Pispers, PBM (pdf)