Veranstaltungen
32. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
09.06.2015, ecos office center, Münsterstr. 248, 40470 Düsseldorf
Dreimal im Jahr treffen sich Dialogmarketer im AMC-Arbeitskreis Dialogmarketing. Diskutiert werden wichtige Themen, Tendenzen und Entwicklungen für das Dialogmarketing der Branche.
Die Themen am 9. Juni:
- Kampagnenmanagement im Branchen-Benchmark: Erkenntnisse für die Assekuranz
- Kundenkommunikation auf Augenhöhe – mehr Erfolg im Dialogmarketing
- Studie Versicherungen: Erfolgsfaktoren beim Facebook-Marketing
- Dialogmarketing goes social
- 10:00
- Begrüßung
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10:15
- Kampagnenmanagement im Branchen-Benchmark: Erkenntnisse für die Assekuranz
Timo Kohlberg, Product Marketing Manager, Adobe Systems GmbH, München
Adobe hat über 270 leitende Marketing-Experten befragt, um Branchen-Benchmarks für die Effektivität von Kampagnenmanagement zu ermitteln. Herr Kohlberg stellt die Ergebnisse der Studie vor, beleuchtet die Stärken und Schwächen jeder Branche und zeigt, wie das Kampagnenmanagement über alle Kanäle ausgerichtet werden kann.
- 11:15
- Pause
- 11:30
- Kundenkommunikation auf Augenhöhe – mehr Erfolg im Dialogmarketing
Oliver Haug, Geschäftsführer, Communication Lab, Ulm
Welchen Einfluss hat eine auf den Kunden zugeschnittene Sprache auf den Erfolg Ihrer Dialogmarketing-Maßnahmen? Am Beispiel einer aktuellen Fallstudie zu Mailings zeigt Oliver Haug auf, welche vertrieblichen Chancen in einer verständlichen Kommunikation stecken. Mit Blick auf die Ergebnisse der aktuellen AMC-Studie zur Verständlichkeit in der Assekuranz werden außerdem die typischen Verständlichkeitsbarrieren in der Kommunikation von Versicherern beleuchtet. Der Vortrag gibt abschließend einen Überblick über mögliche Maßnahmen für ein erfolgreiches Sprachmanagement in Unternehmen.
- 12:30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14:00
- Studie Versicherungen: Erfolgsfaktoren beim Facebook-Marketing
Christian Gründig, Director Customer Content Media, Solveta GmbH, Pinneberg
Was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren beim Facebook-Marketing? Wie gewinne ich Fans, erhalte Likes und Kommentare? Und wie schaffe ich es, dass meine Inhalte geteilt werden? Um diese Fragen zu beantworten, hat Solveta die Facebook-Auftritte von 35 deutschen Versicherungsgesellschaften untersucht. Über 7.052 Beiträge mit über 741.000 Shares, Likes und Comments wurden von Experten nach unterschiedlichen Kriterien analysiert. Die Ergebnisse sind spannend und häufig überraschend. Christian Gründig stellt die Ergebnisse vor und diskutiert mit den Teilnehmern, welche Learnings sich hieraus für das Kampagnenmanagement ergeben.
- 15:00
- Pause
- 15:15
- Dialogmarketing goes social
Thomas Weyand, Regional Sales Director, Hearsay Social Corporation, London
Der Dialog wird immer digitaler. Insbesondere die Sozialen Medien bestimmen zunehmend das Kommunikationsverhalten. Welche Möglichkeiten gibt es für Unternehmen, Ihre Vermittler im digitalen Dialog zu unterstützen und die sozialen Kanäle im One-to-one-Dialogmarketing zu nutzen?
- 16:15
- Vorschau und Planung: Treffen des Arbeitskreises am 29.09.2015
Alle Teilnehmer
- 16:30
- Ende der Veranstaltung
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
32. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
32. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
Adobe Systems GmbH
Timo Kohlberg
Product Marketing Manager
Georg-Brauchle-Ring 58
80992 München
-
H&H Communication Lab GmbH
Oliver Haug
Direktor
Hindenburgring 31
89077 Ulm
Infos zur Person
Direktkontakt
Oliver Haug, Jahrgang 1974, Magisterstudium der Kommunikationswissenschaft, Medienpädagogik und Soziologie an der Universität Augsburg. Mehrere Jahre Projekterfahrung in selbstständiger Tätigkeit für Unternehmen oder als freier Mitarbeiter von Agenturen im Bereich Unternehmens- und Markenkommunikation (Marketing, PR und Event-Management). 2006 Mitbegründer der Communication Lab Ulm GbR. Seit 2009 Inhaber-Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Beratung im Bereich Unternehmenskommunikation, Sprach-Analysen, Verständlichkeitsforschung und intelligente Sprach-Software.
-
Hearsay Systems
Anita Moorthy
Head of Marketing
320 City Road
EC1V 2NZ London
Infos zur Person
Direktkontakt
Anita Moorthy ist Marketingleiterin für Hearsay Social in EMEA. Sie hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in leitenden Produktmanagement- und Marketing-Positionen bei Großunternehmen einschließlich Siebel (Oracle), Novell und July Systems. Vor Hearsay Sociale war sie Marketingleiterin für July Systems, einem Pionier im Bereich Consumer Mobile Applications, wo sie für die Märkte US, Europa und Asien verantwortlich war. Sie erhielt ihren B.Sc in Computer Engineering von der University of Waterloo in Kanada und ihren MBA an der MIT Sloan School of Management in Boston, USA.
-
Solveta GmbH
Christian Gründig
Director Customer Content Media
Rehhagen 10
25421 Pinneberg
Infos zur Person
Direktkontakt
Seit Mitte der neunziger Jahre gestaltet Christian Gründig erfolgreich Kundenbeziehungen für große Marken. Begonnen hat seine Leidenschaft für CRM nach dem BWL Studium bei der Porsche AG in Stuttgart. Weitere Stationen sind Leiter Dialogmarketing für BtB bei Talkline, Leiter CRM Strategieberatung im Agenturnetzwerk der argonautenG2. Danach verantwortete er als Director Customer Value Management bei der XING AG in Hamburg den Ausbau der Wertschöpfung im Social Network der XING Member Base. Heute ist er Director Customer Content Media bei der Solveta GmbH und gestaltet Social Media Content für große Marken.
32. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
Dokumente
- Timo Kohlberg, Adobe Systems GmbH: Kampagnenmanagement im Branchen-Benchmark - Erkenntnisse für die Assekuranz (PDF, 7.7 MB)
- Oliver Haug, Communication Lab: Kundenkommunikation auf Augenhöhe - mehr Erfolg im Dialogmarketing (PDF, 2.0 MB)
- Christian Gründig, Solveta GmbH:Studie Versicherungen: Erfolgsfaktoren beim Facebook-Marketing (auf Anfrage)
- Thomas Weyand, Hearsay Social Corporation: Dialogmarketing goes social (PDF, 1.7 MB)