Studien
Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.
White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.
Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.
-
Studie: Next Gen Insurance 2025
Die aktuelle Youngcom-Studie NEXT GEN INSURANCE über Jugendliche und Ihre Meinungen und Einstellungen zu Vorsorge, Versicherungen und Finanzen ist für AMC-Mitglieder ab sofort zu besonderen Konditionen lieferbar. » Weiter
-
Studie: Vertrieb nachhaltiger Versicherungen
Die Versicherungswirtschaft hat gemeinsam mit der Finanzwirtschaft eine zentrale Rolle in der Förderung von nachhaltigen Wirtschaftsweisen. Nachhaltige Unternehmen sollen gestärkt, nicht-nachhaltige unattraktiver werden. Eine wichtige Maßnahme ist dabei, die Kund:innen nach ihren Präferenzen in Bezug auf Nachhaltigkeit zu befragen und diese ... » Weiter
-
Studie: eVisibility Versicherungen 2024
Immer mehr Kund:innen informieren sich digital über Versicherungen und schließen diese online ab. Die digitale Präsenz ist für Versicherer daher wichtiger als je zuvor! Versicherer stehen vor der Herausforderung ihre Produkte über die richtigen Kanäle online sichtbar zu machen und zu bewerben - aber welche Kanäle sind das und welche Produkte funktionieren besser als andere? » Weiter
-
Studie: Vermittler Media Analyse 2024/25
Die neue Auflage des Branchenstandards für Media- und Kampagnenplanung in der Vermittlerkommunikation ist da – und bietet mehr als je zuvor! Die B2B-Studie bietet neutrale und Verlags(unabhängige) Einblicke in die Wünsche des unabhängigen Vertriebes mit Fokus auf den Maklermarkt. » Weiter
-
Studie: Werbemarktanalyse Versicherungen 2024
„Werbung ist teuer, keine Werbung ist noch teurer.“ – Das wissen wir alle und Paolo Bulgari hatte sicherlich Recht mit seiner Aussage. Aber wie teuer ist Werbung in der Versicherungsbranche und wie ist der Trend der letzten fünf Jahre? Versicherungsunternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Werbebudgets im Vergleich zum Wettbewerb und anhand der Markttrends effektiv einzusetzen. Die Werbemarktanalyse 2024 bietet eine fundierte Grundlage, um die eigenen Ausgaben zu vergleichen und richtig einzuordnen. » Weiter
-
Studie: Marketing im Umbruch 2024
Welchen Stellenwert hat das Marketing bei Versicherungen? Der AMC beschäftigt sich seit seiner Gründung vor 30 Jahren intensiv mit dieser Frage. » Weiter
Alle Studien in chronologischer Reihenfolge
-
11.09.2008
Studie Web 2.0 in der Assekuranz
-
13.08.2008
Studie Maklerpools, Maklerverbünde und Servicedienstleister 2008
-
15.07.2008
AMC-Expertenbefragung: Kenntnisstand und Einsatz von Web 2.0 in der Assekuranz
-
15.05.2008
Branchenreport Versicherungswirtschaft 2015
-
01.04.2008
Qualitätsanalyse zur DKM 2007
-
31.03.2008
Expertenbefragung "Datenqualitätsmanagement"
-
10.12.2007
bbw-Studie "Private Banking 2008"
-
24.10.2007
Call Center Benchmarkstudie
-
23.10.2007
BBE-Studie "Private Finanzpower 2010"
-
01.10.2007
SVI-Komplettstudie "Zielgruppe: Frauen"
-
01.10.2007
SMC-Studie Wiederanlagemanagement 2007
-
12.09.2007
Studie: Die Assekuranz im Internet, 11. Auflage 2007
-
02.08.2007
bbw-Studie "Versicherungsmarketing: Potenziale 2007/2008"
-
09.07.2007
Industrialisierung in der Versicherungswirtschaft (Adcubum/Uni St. Gallen)
-
25.06.2007
SVI Ratgeber: Zielgruppen-Management als Erfolgsfaktor im Dialogmarketing
-
20.06.2007
bbw-Studie "Kapitalanlage Immobilien 2007"
-
25.05.2007
AMC/SMC-Studie Produktmanagement 2007
-
21.05.2007
Internationale Kapitalanlagen der Deutschen - Jahrgang 2007
-
20.03.2007
AMC-Expertenbefragung "Geomarketing"
-
16.03.2007
Assekuranz - Potenziale für Marketing und Vertrieb
-
14.02.2007
BBE-Studie "Zielgruppe forever young – Die selbstbewusste Konsumgeneration"
-
31.01.2007
BBE-Branchenreport "Allfinanz 2006/2007"
-
24.01.2007
AMC-Expertenbefragung:Analysesoftware für Marketing und Vertrieb
-
10.01.2007
AMC Expertenbefragung:Assekuranz 2007 - Potenziale für Marketing und Vertrieb
-
30.10.2006
AMC-Expertenbefragung: Management von Kundendaten
-
04.10.2006
Regio Finance 2006
-
05.09.2006
Studie: Die Assekuranz im Internet, 10. Auflage 2006
-
10.08.2006
Trends im Fondsmarkt 2006
-
27.07.2006
BBE-Branchenreport "Senior-Finance 2006"
-
21.06.2006
Fondskäufer 2006
-
25.04.2006
BBE-Branchenreport "Online-Finance"
-
24.04.2006
AMC-Expertenbefragung: Suchmaschinenmarketing
-
03.03.2006
BBE-Branchenreport "Versicherungswirtschaft 2010"
-
01.02.2006
AMC-Expertenbefragung: Verkaufsförderung und Medieneinsatz
-
01.02.2006
AMC-Expertenbefragung: Rechtlicher Umgang mit E-Mails